Diskussionen zur Akkulaufzeit des Redmi Note 10 Pro

OK, danke für die Info - ich glaub, die App ziehe ich mir auch ;-)

Anbei zur Information ein halbwegs repräsentiativer Nutzungszyklus von mir. 120 Hz, Auto-Helligkeit, überwiegend im WLAN gewesen, guter Empfang, WA-Web dauerhaft an, Mi Band 4 verbunden, nachts Flugmodus an. Die DOT kann ich wegen dieser nur auf 24 h begrenzten Auswertung nur schätzen und würde 5-6 h angeben. Ab 20 % Akkuladung hab ich den normalen Sparmodus aktiviert, der auf 60 Hz reduziert. In Summe bin ich vorsichtig zufrieden, mal schauen wie es sich im Langzeitverhalten zeigt.


Screenshot_2021-09-16-21-57-49-071_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Keine zusätzliche Akku App, die immer läuft und verbraucht.
 
Jetzt hatte ich tatsächlich das Phänomen mit dem Akku, oder? Es scheint wohl recht wach gewesen zu sein. So stark hat sich der Akku allerdings nicht entladen finde ich, aber super, dass man damit das damit bemerken und beheben kann. Neustart ist durchgeführt, mal gucken wie es jetzt läuft...


Screenshot_2021-09-19-21-06-13-168_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hier nochmal ein weiteres Akku-Entlade-Bild um einen Eindruck von der Laufzeit zu bekommen. Nutzungsverhalten wieder wie im Post oben beschrieben. Ab 19 % mit Energiesparmodus, die letzte Stunde mit Ultra-Energiesparmodus. Die ersten 100 - 60 % gab's den Dauer-Wach-Bug, siehe hier. SOT würde ich wieder grob auf 5 - 6 h schätzen. Finde das gar nicht schlecht, bedenkt man das Dauer-Wach-Ding und 120 Hz. Jetzt teste ich mal eine volle Ladung mit 60 Hz ab Start. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Das Aufladen ab 1 % hat mit dem "richtigen" Kabel 1:20 h gedauert. Wobei 90 % schon nach einer knappen Stunde erreicht waren. Bin mit dem Ladeverhalten echt zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-21-12-48-31-009_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-09-21-12-48-31-009_com.miui.securitycenter.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@KickSomeAZZ :
Kannst du mittlerweile schon was sagen zum Laufzeiten Unterschied mit nur 60 Hz statt 120 Hz?

Habe eben festgestellt das es mit 120 Hz doch sehr viel flüssiger läuft ,aber hatte den Modus aus Angst vor sehr viel höherem Akku Verbrauch bisher gemieden.
 
Ich habe mit dem Smartphone die Erfahrung gemacht nur höchstens ne Stunde Unterschied zu haben. Hatte da auch immer Sorge, aber der Prozessor hält den Stromverbrauch echt sehr gering. Komme mit normaler Nutzung gut 2 Tage bei 120Hz hin. Mit 60Hz ebenso, nur sieht es nicht so gut aus. Empfinde die 60Hz sogar unschöner als bei meinem iPhone XR, vielleicht liegt es ja am Oled und lcd Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@quirli89 :
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

OK,das hört sich ja gut an mit dem Verbrauch.

Werde es dann auch jetzt dauerhaft auf 120 Hz lassen,da ich ja festgestellt hatte das es damit deutlich flüssiger läuft.

Den Punkt mit dem Aussehen finde ich auch interessant,denn irgendwas hatte mich gestört bei der Optik,konnte es aber nicht genau definieren.

Eventuell lag das ja dann am 60 Hz Modus (hatte es bisher nur auf 60 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu alt, ich sehe optisch keinen Unterschied zwischen 60 und 120. Was muss man da tun, um es wahrnehmen zu können? Irgendwelche spezielle Spiele spielen? Mail/Internet/Maps/Fotos - ich kann keinen Unterschied erkennen. Vom Verbrauch ist 60 klar besser.
 
  • Danke
Reaktionen: putzi168, edi68 und Jorge64
Normalerweise stimme ich dir da zu,das Poco F3 habe ich zum Beispiel auch immer auf 60 Hz und merke keinen unterschied zu 120 Hz ,ausser einer wesentlich längeren Laufzeit.

Aber beim Redmi Note 10 Pro ist es so bei 60 Hz das ich zum Beispiel durch Google Discover oder Instagram oder den Browser wische,und es bleibt immer kurz hängen beim scrollen alle paar Sekunden ,und mit 120 hz lässt es sich ohne kurze Hänger flüssig runter scrollen,was das Surfen deutlich angenehmer macht.

Bild sieht auch irgendwie minimal schärfer aus meine ich mir einzubilden,minimal weniger matschig.

Kann aber natürlich auch Einbildung sein.
 
@andrey Man sieht es eigentlich am besten beim Scrollen. Ob im Browser oder durch Bilder. Es schliert einfach weniger hinterher. Die Bedienung fühlt sich einfach direkter und zackiger an. Somit fühlt es sich teilweise auch schneller an. Bei YouTube zB schaltet Xiaomi automatisch auf 60Hz, da man ja nicht mit 120Hz Videos gucken kann. Damit stellt man schon Mal sicher, dass hier nicht zu sehr der Akku beansprucht wird.
Was meiner Meinung am meisten am Akku saugt sind Mobile Daten / Netz, sowie maximale Helligkeit. Das ist aber nix neues und ist auch bei anderen Smartphones so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 das es schärfer aussieht, liegt vermutlich einfach daran, dass es weniger schliert. Es ist alles zackiger und direkter. Die Pixel sind viel schneller da, als bei 60Hz. Das wird wohl die richtige Wahrnehmung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hab mal probehalber auf 120 Hz gestellt und konnte zugucken, wie mein Akku leer wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist ja interessant, beim gleichen Verhalten? Bei mir absolut nicht. Also nicht das du mit 60Hz im Dunkeln sitzt und mit den 120Hz direkt unter einer Deckenlampe im Bunker oder so 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gleiches Verhalten
 
@Onkel Bandit also bei mir macht es auch kaum einen Unterschied aus
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Onkel Bandit :

Bei mir das gleiche wie bei Dir.

Seit ich heute auf 120 Hz gestellt habe,kann ich quasi in Echtzeit zu sehen wie der Akku runtergeht.

Mit 60 Hz hält es sehr viel länger leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Kann doch nicht sein dass es bei allen anders ist 😂 beim Samsung Galaxy A52 allerdings hatte ich bei 120Hz auch ein sehr hohen Stromverbrauch im Gegensatz zu 60Hz. Hier hab ich es wie gesagt ja irgendwie nicht.
 
Für die erste Aufladung bin ich bisher sehr zufrieden (ist wie gesagt nicht mein Hauptgerät):
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-03-10-54-13-132_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-10-03-10-54-13-132_com.miui.securitycenter.jpg
    166 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2021-10-03-10-54-04-956_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-10-03-10-54-04-956_com.miui.securitycenter.jpg
    169 KB · Aufrufe: 113
@Jorge64 ich war die letzten 10 Tage im Urlaub, da wich das Nutzungsprofil natürlich deutlich von meinem normalen Alltag ab. Aber auch da habe ich mal den Unterschied versucht zu testen und ab der Hälfte auf 120 Hz gestellt. Ich konnte im Rahmen der Genauigkeit keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Bei Nutzung des Bildschirms bilde ich mir ein dass der Akku ähnlich schnell abnimmt wie bei 60 Hz. Vielleicht über den Tag gerechnet 5 Prozent mehr, aber das ist ziemlich geraten. Also ich lass den erstmal wieder drin. Generell ist das Display der Hammer, gerade hier wo es noch richtig sonnig war, war es draußen mit Sonnenbrille immer noch Klasse abzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68, Rennschwabe und Jorge64
Hier mal wieder ein Update... Bildschirm lief auf 60 Hz. Normale Nutzung, ich bin ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-30-21-59-37-793_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-11-30-21-59-37-793_com.miui.securitycenter.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe mein 10 Pro seit dem 14.1.23. Am Abend des 15.1.23 auf 100 Prozent geladen und jetzt, heute am 19.1.23, nach 4 Tagen und noch 19 Prozent, lade ich es gerade auf! Was für eine tolle Akkulaufzeit! Kannte ich bisher nur von meinem Huawei Mate 20X.
Ich nutze dabei eine Huawei Smartwatch, also Bluetooth immer aktiv und schalte es nachts aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rider- und Braeter

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
13
Aufrufe
140
makes2068
makes2068
C
Antworten
0
Aufrufe
99
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
284
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten