Erste Eindrücke zum Redmi Note 10 Pro

Ich bin überrascht wie gut es läuft. Die Microruckler fallen mir eher in verschieden Apps aufs. Ich nutze zb standardmäßig Chrome aber beim Scrollen wirkt es nicht immer flüssig. Andere Browser sind da flüssiger.
Ebenso auch der App Drawer vom Nova Launcher.
Lange gedenksekunden gönnt es sich gar nicht. Apps die man täglich nutzt sind eigentlich sofort offen.
Zur Grafikleistung in Games kann ich nichts sagen denn ich zocke darauf nicht.
Alles in allem benötige ich persönlich kein Highend Gerät. In der Klasse von 300€ bis 400€ bekommt man echt schon sehr gute Hardware.
Alles andere merkt man im Alltag ohnehin nicht.

Wenn ich mich da wirklich was stört ist es einfach die Größe. 5,8 bis 6Zoll waren traumhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Onkel Bandit
Ich gebe euch vollkommen recht, bis auf die gpu Leistung war ich mit dem rn10p super zufrieden, die mircoruckler waren jetzt auch zu verkraften, die sind aber jetzt weg. Die Akkulaufzeit beim redmi ist wirklich super und besser als bei meinem lg, habe mit dem aber gestern 5stunden display on geschafft, beim Einrichten, sprich die ganze Zeit apps geladen und installiert.
Wie ich im kleinen test geschrieben hab, mir reicht die Laufzeit bis 22uhr abends, alles was mehr wäre ist nicht nötig für mich.
Was aber ein Genuss ist, der nicht langgezogene bildschirm, man kann mit zwei Händen tippen und kommt eher bis oben hin mit einer hand, klar, display ist generell auch etwas kleiner.

Was mich aber sehr gewundert hat, auf dem pc beim auswerten der fotos und videos von beiden geräten, der Bildstabilisator beim redmi ist kaum schlechter, auf dem Handydisplay läuft das video weniger ruhig als auf pc und Fernseher🤷

Wer sich die Samples anschauen möchte, die Dateien sind mit Buchstaben durchnummeriert, kann man gut vergleichen.
Habe auch nur das verglichen was beide können, makro zb kann das lg so nicht und paar andere dinger.
Desktop.7z
 
@Nikwalter da musste man sich die Dateien runterladen, da hab ich jetzt keine große Lust.

Kannst du die Bilder und Videos nicht hier bei AH uploaden? Wäre besser ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Jetzt ,wo ich das Redmi seit einigen Wochen habe muss ich sagen,das ich damit absolut zufrieden bin .
Die Fotos sind in meinen Augen echt gut und die Makrokamera begeistert mich absolut .
Videos mache ich sehr selten( mal im Stadion um die Stimmung aufzufangen),von daher ist das mit der Stabilisierung zweitrangig

Nach einigen Bedenken im Vorfeld muss ich sagen,das es doch recht erstaunlich flüssig in der Bedienung ist,Mikroruckler sind recht selten.

Das fehlende AOD,okay,ein Dauerthema ,ich hoffe weiterhin auf ein Update,die anderen Möglichkeiten ,die vorgeschlagen wurden ,sind für mich keine Option .Habe mich aber auch dran gewöhnt,habe eh eine SmartWatch.

Das Display ist finde ich ein Sahnehäubchen für ein Mittelklassegerät.Ich habe ja das Note 10 Lite noch und das ist schon ein Unterschied.
Das weiss ist klarer und draussen bei Sonnenlicht wird es wesentlich heller als das Note 10 Lite,das ist schon echt klasse.

Für ein Mittelklassegerät absolut super ,ich bin eh jemand,der kein Oberklassegerät benötigt,ich wüsste nicht wofür .

Das einzige,was ich vielleicht machen werde,ich werde es mal zurücksetzen und neu installieren.
Leider ist es immer noch so,das es alle paar Tage Mal vorkommt,das es "dauerwach" ist und ich komme einfach nicht dahinter,warum.

Okay,mache ich einen Neustart,ist dieses Problem vom Tisch,aber es fuchst mich ,es muss ja einen Grund haben
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh und onemaster
Eine Frage an die Besitzer des redmi Note 10 Pro mit 6 und 8GB RAM
Vermutlich ist es schwierig zu beantworten wenn überhaupt da man entweder die 6GB oder die 8GB Version hat.
İch möchte bald mein Poco M3 gegen das Note 10 pro tauschen.
Jetzt zur Frage: gibt es außer den +2 GB RAM andere unterschiede zwischen den Modellen?
Wenn nicht, merkt man überhaupt die 2GB RAM mehr?
Die 128/8GB ist im Mİ Store ausverkauft.
Sonst würde ich da zugreifen.

Mein Poco macht einfach 😩😞 Bilder
 
Seit gestern bin ich auch endlich Besitzer eines Note 10 Pro und bisher positiv überrascht.
Ich habe sofort das Update auf 12.5.1 installiert bei dem die Performance ja gesteigert worden sein soll.
Im Alltag merke ich um ehrlich zu sein kaum Unterschied zum Poco F3. Updates bzw das installieren von Apps brauchen beim Redmi etwas länger, aber die Leistung ist für meine bedürfnisse vollkommen ausreichend. Von Microrucklern oder dergleichen habe ich nichts gemerkt.
Das Display ist definitiv das beste was man in dieser Preisklasse bekommen kann, und sichtlich besser als das Display meines alten Mi9 Lite. Dazu wirkt alles sehr geschmeidig dank der 120Hz.

Alles in allem ein tolles Gesamtpaket. Für 269€ die ich bezahlt habe ein absoluter No-brainer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Rennschwabe, HerrRossi und 2 andere
Danke Chriss 100! ich habe es bei Mediamarkt bestellt und es soll ab dem 11.06 abholbereit sein.
Eine Frage an dich, hast du das allways on Display problem gelöst oder nutzt du es ohne?
 
Momentan bin ich begeistert: schönes 120Hz AMOLED-Display, großer Akku, super Schnelladefunktion, toller Fingerabdrucksensor, Fotos sind auch nicht schlecht - ein richtig gutes Alltagshandy ! (Wenn ich bedenke, das ich nur 268,- € für die 128 Gbyte-Version gezahlt habe...) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, Rennschwabe und Onkel Bandit
Technich ist es mehr als gut ausgestattet. Warum mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi und Rennschwabe
@onemaster Ganz genau...
 
Jetzt hau ich hier doch auch mal was rein, Wall Of Text, also Spoiler+tl;dr... :)
Ich habe hier jetzt das Redmi Note 10 Pro und das Samsung Galaxy A52 liegen, zuvor das Galaxy A50 gehabt und UFFFF. Ich hatte es noch nie so schwer mich für ein Smartphone zu entscheiden. Vor 2 Jahren Redmi Note 7 vs A50 war etwas offensichtlicher, das A50 hatte OLED mit AOD, UWW Kamera und war schlanker und leichter. Auch wenn die Kamera selbst mich qualitativ enttäuscht hatte und ich die MIUI (gerade die Gestensteuerung) damals attraktiver als OneUI fand.
Jetzt hat Xiaomi aber nachgezogen bzw teilweise überholt. Linsensetup ist bei beiden ja das gleiche, Display beim Redmi Note 10 P heller und schneller, aber auch größer (finde kleinere Geräte eigentlich attraktiver).
Zunächst war das RN10P etwas enttäuschend nach dem A50. Wie gesagt, größer, die matte Rückseite (habe Glacier Blue) ist rutschig wie sonstwas, ich vermisse doch die ein oder andere OneUI Funktion in der MIUI, die Gestensteuerung ist auf einmal von Google (entsprechend funktioniert sich nicht mit anderen Launchern, was Samsung ja gefixt hat), das 10secAOD stört mich mehr als gedacht, insbesondere weil es nach 1x antippen länger zum Anzeigen benötigt, als der Lockscreen mit einem Doppeltipp.
Akkulaufzeit Xiaomi-Typisch gut. Aber ein paar Sachen funktionierten nicht wie gewollt, dieser "erzwungene Dark Mode" in Apps ließ sich nicht abschalten etc, aber das größte Problem war, dass der Screen, wennd as Gerät am Laden war, sich nicht abgeschaltet hat, wenn er einmal anging zB beim Wecker) Irgendwann dann nochmal zum Reset durchgerungen, konnte dadurch endlich die 12.5.1 über Belgien installieren, und siehe da, die Bugs waren weg. Nur das AOD ist weiterhin nervig. Wusste nicht, was das für ein Dealbreaker werden würde.
Was mich echt überrascht hat war die Kamera. Erst dachte ich sie ist stark am übersaturieren, am PC sahs dann zT besser aus. Die 108MP Fotos sind echt gut, merke eigentlich nur leichte Farbunterschiede zum normalen Modus (etwas grünstichig), dafür kann man echt gut ins Bild reingehen. Die Markrokamera hat "Supermakro" echt verdient. Die des A52 ist ein Witz, 3-5cm Abstand, kein Autofokus wie beim Redmi.
Im Gegensatz zum A52 macht das Redmi meinen Tests nach nicht immer die schärferen aber oftmals farbechteren Bilder. Der Nachtmodus funktioniert erstaunlich gut in vielen Fällen, bei A52 ist dieser so schlecht, dass oft die normalen HDR Aufnahmen im dunkeln besser sind. Aua. Wo das A52 die Nase vorne hat sind die Details, insb dank OIS, wobei auch stärker nachgeschärft wird... die Bilder des RN10P sehen trotz leichter unschärfe manchmal etwas weniger gefiltert aus, manchmal aber starke verwaschene Linien, schlangenförmig irgendwie.
Aber es gab bei beiden Hauptkameras Situationen wo sie Stärken und Schwächen hatten, also von der Hauptkamera gibt es einfach keinen wirklichen Gewinner.
Frontkamera finde ich beim Redmi bisschen besser, nutze ich aber wenig. Positiv ist, dass das Punchhole beim RN10P kleiner ist+in einem größeren Bildschirm, fällt bei der Nutzung wirklich kaum noch auf. Bei Samsung haste da halt diesen großen schwarzen Fleck.
Screen...uff. An sich gefällt mir das RN10P besser, nicht unbedingt durch die 120 vs 90Hz des A52, aber durch die Helligkeit. Dafür hat man aber nur die Wahl zwischen "zu blass" und "sehr Saturiert" während das A52 eher die Mitte trifft. Was mich Abends beim RN10P enttäuscht ist der recht schwache Blaulichtfilter.
Akku. 5000mAh vs (nicht einmal) 4500mAh, Gewinner ist doch klar? Njjjja nicht ganz. Ohne AOD hat das RN10P natürlich die Nase vorne gegen das A52 mit AOD... wenn man jedoch über die hier im Forum vorgestellte Methode das AOD Dauerhaft aktiviert, geht beim RN10P der Saft deutlich schneller runter als beim A52. U.a. weil es deutlich heller ist. Auch zeigt das AOD weniger Informationen an. Wenn bei beiden das AOD aktiviert ist gewinnt für mich das A52, trotz kleinerem Akku, was mich überrascht, da MIUI eigentlich das "aggressivere" Akku-Management hat.
Was mich auch beim RN10P stört, ist der Fingerabdrucksensor. Er ist schnell, relativ zuverlässig...aber von der Position her doch nicht so der Hit, gerade wenn es auf dem Tisch liegt.
Vor dem In-Display Sensor des A52 hatte ich anch meinen Erfahrungen mit dem A50 Angst, das teil war der leste Mist. Aber Samsung hat scheinbar daran gearbeitet. Er ist immer noch nicht super schnell, aber BEDEUTEND zuverlässiger bisher. Und eben optimal positioniert. Ist also persönlicher Geschmack
Lautsprecher sind beide gut, RN10P wirkt etwas heller und klarer, A52 "voluminöser" und ein biiiisschen mehr Bass.
Bei RN10P fand ich zudem die Gesprächsqualität etwas komisch. "Dumpf".. als würde der Ton beim Telefonieren eher oben durch den Lautsprecherschlitz gehen.
Wo Samsung für mich zuletzt nun noch gewonnen hat, ist Personalisierbarkeit durch "Good Lock", dadurch gibt es auch einen ähnlichen "Recent Apps" Screen, wie beim Redmi, wobei der beim Redmi mir immer noch etwas besser gefällt.
Negativ bei Xiaomi ist die Updatepolitik...Sie ist nicht super schlimm (wie damals bei LG zB) aber ich glaube mit monatlichen Sicherheitsupdate für 4 Jahre wird das nix ;) Dafür kann man hier aber wenigstens gut rooten/flashen

Verdammt, ich sollte Blogger werden bei solchen Texten...

Also, RN10P, Galaxy A52, beide haben beide ihre Pros und Cons.

RN10P:
- Pro: Kamera (Makro, Hauptkamera teilweise insb. Nachtmodus, RAW Modus), Screenhelligkeit, schneller Fingerabdrucksensor, etwas "hübschere" UI
- Con: Software/Updates/Funktionen, AOD, Größe, Bloatware, rutschig, Kamera-Stufenbuckel Staubfänger, weniger personalisierbar, Mi-Account zwang, selbst bei adb

A52:
-Pro: Hauptkamera teilweise/OIS, insb Tag, Software/Updates/Funktionen, AOD, Fingerabdrucksensor mit besserer Position, Akku mit AOD, Bloatware besser entfern- oder deaktivierbar, kleinerer Screen bei selber Auflösung, Wasserdicht
-Con: Nachtaufnahme/Farbechtheit, Makrokamera, Bildschirmhelligkeit, kein richtiges Dual-SIM (Hybrid Slot), Rückseite anfällig für Fingerabdrücke
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und chriss-100
Langer Text darum halte ich mir kurz😅
deckt sich ziemlich genau mit meinen Eindrücken. Zum AOD, das stört mich mit am meisten. Darum habe ich die bekannte Lösung genommen und ein vollwertiges daraus gemacht. Beim Akkuverbrauch merke ich da keinerlei Unterschiede.

Zum Telefonieren, der Ton kommt in der Tat aus dem oberen StereoLautsprecher bzw auch, beim ersten Telefonat hat mich das ebenfalls sehr erstaunt, meinen Gesprächspartner habe ich nicht gut verstanden.
kann man allerdings deaktivieren unter Töne-Vibration Soundassistent Lautsprecher Sound erlauben.

Den Blaulichtfilter finde ich ebenfalls recht schwach, mein Mi9 lite ist da deutlich im Vorteil.
Auch die fehlende Gestenunterstützung mit anderen Launchern war mir ein Dorn im Auge, warum Xiaomi das nicht wie Samsung fixt weiß der Geier. Android wäre aber nicht Android wenns dafür im Store nicht eine passende App geben würde. So ist das Problem immerhin gelöst.
Zur Personalisierung muss ich auch sagen dass die recht dürftig ausfällt. Gibt zwar genug Themen und Icon Packs, die treffen aber nie meinen Geschmack. Darum nutze ich den Nova Launcher und die Icon Packs aus dem Store, da ist weitaus mehr drin.

Die Software ist zumindest im Moment aktuell. Wie das in Zukunft ausschaut muss man abwarten.

insgesamt ist es ein sehr gutes Gerät, Software seitig kann man einiges anpassen, leider nicht an der Größe. Die muss man so nehmen wie sie ist. Und mir ist es eigentlich zu groß auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemaster : schon mal drüber nachgedacht, eine Custom-ROM zu flashen ?
 
Ja da bin ich bei. Warte zut Zeit noch auf den Unlock
 
Ja, ich auch gerade... 😏
 
@onemaster
Also ich kann definitiv starke Unterschiede spüren. Habe das Gerät vollgeladene Zuhause liegen gehabt, nach der Arbeit ohne AOD vielleicht 5% weniger, mit AOD eher so 15-20%. Kleinigkeit, die bei Samsung ebenfalls besser ist, dass das AOD dort wenn Musik spielt den aktuellen Titel zeigt. Da ich das Gerät halt auch als Musikplayer nutze ist das durchaus angenehm, habe es beim Xiaomi AOD überraschend vermisst.
Auch zum Thema Musik: Ich nutze PowerAMP. Dort kann man auch über adb die Rechte für den Vol Key Long Press Listener zuweisen, um außerhalb der App Musik über Lautstärketasten zu steuern. Beim RN10P funktioniert das aber bei ausgeschaltetem Bildschirm nicht, nur wenn dieser an ist. Sehr nervig leider. Habe da die MIUI-Optimierung in Verdacht..

Wusste nicht, dass die Option mit den Lautsprechern existiert, werde ich so nochmal versuchen!

Vor allem "fixen", Xiaomi hatte diese Art der Gestensteuerung schon von sich aus implementiert da hat sich Google noch mit einer "Kapsel" rumgeschlagen und Samsung nur "von unten nach oben an der Position der Buttons".
Aber ich glaube, das ist dem geschuldet, dass Xiaomi so unzählbar viele Geräte hat...um den Entwicklungsaufwand niedrig zu halten, bedient man sich zunehmend mehr bei Google/Android Stock und macht weniger Eigenes. Was schade ist, ich gehöre eher zu den Leuten die eine gute Herstelleroberfläche dem "Puren" spartanischen Android vorziehen und da war MIUI eigentlich immer gut. Zugegeben der Mi Launcher ist nicht völlige Grütze (wie zB Samsungs Standard Launcher) aber hätte doch lieber Lawnchair oder Nova :/

@HerrRossi
Thema Custom ROM... ja, war ich auch schon am überlegen zB die Xiaomi.EU zu flashen. Keine Ahnung ob es bereits andere "alltagstaugliche" (MIUI)Roms gibt?
Aber dann gibts wieder Stress mit Banking Apps...
 
Bis Android 10 wars kein Problem mit den Gesten. Mein mi9 lite hat diese….noch. Aber wenn jetzt Android 11 demnächst kommt wird das auch verschwunden sein.
es gibt noch weitere Roms aber was Banking Apps angegt lese ich oft widersprüchliches. Da bleibe ich dann bei der Xiaomi.eu, eben weil es mir ja auch um MIUI geht.

Noch zum AOD, das war ganz am Anfang total beschnitten und zeigte erstm nur Benachrichtigungen weniger Apps an. Da bin ich jetzt zufrieden das alles jetzt angezeigt wird. so genügt mir das auch
 
silentreaper schrieb:
Thema Custom ROM... ja, war ich auch schon am überlegen zB die Xiaomi.EU zu flashen. Keine Ahnung ob es bereits andere "alltagstaugliche" (MIUI)Roms gibt?
Aber dann gibts wieder Stress mit Banking Apps...
Du ich steh`überhaupt nicht auf MIUI und bevorzuge ROM`s, die Stock-ANdroid ähnlich sind - habe da jetzt dotOS drauf (Gesten funktionieren gut - Banking-Apps teste ich noch...)
Update: Banking-Apps funktionieren ! 🙂 Ich glaub`, ich hab` ne` neue Lieblings-ROM... 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Zitierten Teil des Beitrages berichtigt. Es fehlte der entsprechende Tag. Gruß Fulano
Hallo zusammen,

Habe seit vorgestern das Redmi Note 10 pro in der 6 GB/128 GB Variante für 275 Euro von Media Markt.
Komme von Samsung Galaxy Note8, welches mir nach drei Jahren herunter fiel.
Also was neues her und wollte Mal eine neue Marke ausprobieren.
Bisher super zufrieden. Display top, Akku ein Traum.
Mikroruckler kann ich nicht fest stellen. Ist auf 120 Hz eingestellt.
Auch das AOD mit 10 Sekunden stört mich nicht.
Hatte ich bei meinem Note 8 auch so eingestellt.
Es reicht mir wenn mir durch kurzes tippen alles angezeigt wird.
Bisher bereue ich den Kauf nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AHA79 und onemaster

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
129
Gambi
G
E
Antworten
15
Aufrufe
604
eberhardmehl
E
C
Antworten
2
Aufrufe
274
katersalatohr
K
Zurück
Oben Unten