Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot im Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
V

ventil@tor

Gast
Was macht denn so ein Näherungssensor und wie stellt man fest ob er richtig funktioniert?
 
AlterMann50

AlterMann50

Erfahrenes Mitglied
Der Sensor schaltet das Display aus, wenn du das Telefon ans Ohr hälst, um Akku zu sparen.
 
H

HENN0

Dauergast
Das hat nix mit Akku sparen zu tun!

Ohne deaktivieren des Display drückt man mit den Ohr auf alles mögliche.


Grade kam bei mir 12.0.10
Scheint nun besser zu laufen.

Bei Anrufen und WhatsApp Sprachnachrichten geht das Display nun aus
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich persönlich finde, dass Ihr beide Recht habt. Oder spart es keinen Akku, wenn während eines stundenlangen Telefonats oder des Abhörens einer Sprachnachricht das Display ausgeschaltet ist?

Es freut mich zu hören, dass das Update das Problem scheinbar behoben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HENN0

Dauergast
Ich muss leider ergänzen, der Näherungssensor funktioniert teilweise.
Durch Home-Office und Rufumleitung auf mein privates Handy telefonieren ich relativ viel damit, oft klappt er nicht oder beim leichten bewegen des Handys geht das Display wieder an
 
H

Hulkbuster

Gast
Also mein angekommen Note 10 funktioniert der Sensor ebenfalls ohne Problem.
 
H

HENN0

Dauergast
Bei eingehenden anrufen scheint es öfter zu spinnen als bei ausgehenden
 
mysteryday

mysteryday

Ambitioniertes Mitglied
Also ehrlich gesagt nervt mich das inzwischen auch mit dem Näherungssensor... Habe mir sagen lassen, das soll gar kein richtiger näherungssensor sein, sondern übern Gyroskop Sensor laufen,ob dies stimmt weiß ich nicht. Allerdings Nervt es beim Telefonieren das ständig der Bildschirm anspringt. Oder beim WhatsApp oder Telegram Nachrichten abhören der Bildschirm aus geht. Gibt es inzwischen für das Problem eine Lösung? Hab sogar versucht im Plus Messanger die Funktion mit dem Näherungssensor zu deaktivieren aber hat überhaupt keinen Einfluss daher bestärkt dies mein Gedanke das ein anderer sensor diese Funktion übernimmt.
 
M

Manfred62

Stammgast
Dieser Näherungssensor ist wirklich Mist. Es funktioniert, wenn man das Telefon wirklich senkrecht am Ohr hat. Sobald man das Gerät in einem andern Winkel hält, spinnt es rum. Beispiel: Display geht an, dann löst man u.U. irgendwelche Apps aus. Oder das Display bleibt dunkel, dann muss man erst entsperren um das Gespräch zu beenden. Die SW verbindet irgendwie Näherung mit Gyroskop.

Mittlerweile ist meine Freude am Note 10 Pro ziemlich getrübt, zumal es für mich noch andere Macken gibt.
 
mysteryday

mysteryday

Ambitioniertes Mitglied
Da kann ich dir nur recht geben. Es macht überhaupt kein Spaß mit dem Handy. Ich wollte schon an xiaomi Schreiben aber ich denke das wäre zwecklos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
W

wald66

Stammgast
Das ist ein Fall für Garantie Gewährleistung oder Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baksuz

Neues Mitglied
Bei mir ist nach Anrufen häufig die Taschenlampe an und die Einstellungen sind geöffnet...
Hatte leider auch schon 2 mal den Fall, dass der Wecker ohne Grund nicht anging.
Bin eigentlich xiaomi Fan aber das ärgert mich sehr.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Versucht mal folgendes.

Einstellungen > Mein Gerät > alle Spezifikationen > mehrmals auf Kernel-Version tippen > und auf Lautsprecher PA kalibrieren klicken.
Und schaut mal jetzt, ob das Problem gelöst wird.
 
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
@VampierKing
Den Punkt gibt es bei mir gar nicht.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Welche Punkte sind den vorhanden? Screenshots wären da hilfreich. Gibt es den Punkt Additional Tools /zusätzliche Werkzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ickbinicke

ickbinicke

Neues Mitglied
Hi, ich Klinke mir hier Mal ein, da meine Freundin enttäuscht von dem Gerät ist und ich mir nicht erklären kann, wie man so einen miesen proximity Sensor verbauen kann. Ich hab das von dir @VampierKing genannte Menu gefunden und mit meinem Mix 3 verglichen und die Trefferquote beim Sensor ist deutlich schlechter als bei meinem alten 2018er Gerät. Was geholfen hat, ist die mitgelieferte Hülle abzunehmen. Trefferquote mit Hülle unter 50%, ohne Hülle würde ich schätzen 80+%.
Immernoch schlecht aber besser als nix.

Nutzt ihr die beigelegte Hülle?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
War es den möglich was zu kalibrieren? Weil das wohl hier und da geholfen haben.
 
ickbinicke

ickbinicke

Neues Mitglied
Nur Pass und Fail, Kalibrierung hab ich nicht machen können, lediglich testen ob der Sensor funktioniert.
 
Planschkuh

Planschkuh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier Mal ein Video, es ist unter "Additional Tools"...
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2021-05-12-06-04-34-187.mp4
    5 MB Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
@Planschkuh
Danke für den Screen-Record! Und hast du eine bessereung nach der kalibrierung festegestellt ?
 
Ähnliche Themen - Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot Antworten Datum
3
2
4