Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot

Das redmi hat keinen optischen Nährungssensor sonder wahrscheinlich einen akustischen. Unser Kopf oder Ohr reflektiert den Ultraschallchall, welcher dem Ohrhörer "beigemischt" und im oberen Mikrofon ankommt. Diese Technik ist natürlich störanfälliger als eine optische Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ und Onkel Bandit
Hallo,
ist dieses Problem inzwischen behoben bzw. gibt es weiter Bugs, die einen vom Kauf eines Redmi Note 10 Pro abhalten sollten?
Ich bin am überlegen, mir ein RN10P zuzulegen, aber leider gibt es anscheinend doch einige Baustellen, die einem die Freude vermiesen könnten!
Ist es wirklich "so schlimm", oder ist auch ein wenig Übertreibung in den ganzen Kommentaren?

Oder vielleicht ein 11 Lite NE?
Oder ganz was anderes?

Momentan habe ich ein A52 4G und bin auch zufrieden damit, trotzdem schiele ich immer wieder mal zu Xiaomi und deren Ablegern!

Danke für eure Einschätzung,

Gruß Robert
 
Das kann man nicht beheben,entweder du erwischt eins wo es funktioniert,oder eben nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Danke!
Das Telefon gibt es jetzt ca. ein Jahr!

Wurde die Hardware in dieser Zeit nicht upgegradet?
Scheint ja dann ein Hardwarefehler (Sensorenproblem) zu sein!
 
Xiaomi verbaut Teile die sie so billig wie möglich bekommen können, die Chance steht halt 50:50
 
Das ist mir zu heikel!
Ich denke, ich lass es lieber!
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Onkel Bandit
Habe gelesen das es sich bei dem Sensor um einen Ultraschall Sensor handelt, dieser arbeitet wohl nicht so gut wie ein Infrarot Sensor, und funktioniert bei mir nur wenn man das Telefon senkrecht hält. Den Sensor kann man CIT Menü testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Handy mit dieser eingebauten Fehlkonstruktion nicht mal an andere verkaufen. Ein Telefon, bei dem Telefonieren zur Glückssache wird 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Alfatreiber und Onkel Bandit
Bei der Mehrheit scheint der Fehler ja nicht aufzutreten, oder sehe ich das falsch?

Ich hätte das Telefon gerne, trau mich aber nicht auf den Bestellknopf zu drücken!

Und kein Verkäufer eines RN10P auf den diversen Verkaufsplattformen kennt den "Fehler" bzw. er hat noch nie etwas davon gehört!

Ich hab sicher schon 10 Verkäufer angeschrieben und bei jedem funktioniert das Gerät einwandfrei!

Was soll man davon halten?

Abgesehen davon würde ich das Telefon sowieso neu kaufen, ich hab's nicht so mit gebrauchten technischen Geräten!
 
Danke für die Links!

Rücktrittsrecht habe ich überall, da brauche ich nicht unbedingt in Spanien kaufen!
 
@HENN0 für was wird so etwas benötigt?
 
@EmmundEmmchen
Was genau meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Gibt es schon ein Möglichkeit es zu auszuschalten/deaktivieren
 
Was ausschalten? Das Telefonieren ohne Headset oder Freisprechen?
 
Hab Ihr das hier mal versucht, das soll angeblich helfen.

Suche die Kompass App und halte das Icon , dann gehe auf App-Info und aktiviere Autostart für die Kompass App.
Dann gehe in die Kompass App und wenn ihr aufgefordert werden ihn zu kalibrieren dann tut das.
Ist er bereits kalibriert dann ist es nicht weiter schlimm. Der Autostart ist wichtig.
 
Ich hab mir jetzt doch ein RN10P besorgt und der Fehler tritt natürlich auch bei mir auf! Murphys Law!?😭

Der Workaround mit der APP aus dem Video funktioniert bei meinem auch nicht, warum auch immer!

Beim Test im CIT-Menü springt die Zahl bei 10x abdecken des Sensors, 1-2x auf 0,0, sehr unzuverlässig also!
Am öftesten gehts, wenn ich das Telefon horizontal halte, muss ich mich halt beim telefonieren jedesmal niederlegen!?😀

Spass aus, sorry Xiaomi, so wird das nix! Das Telefon geht zurück und ich verwende halt weiterhin mein A52s 5G, welches perfekt funktioniert!

Anscheinend tritt ja der Fehler auch beim Nachfolger RN11 Pro 5G auch wieder (oder noch immer) auf, das wäre meine nächste Option gewesen!

Ich hätte wegen des großen OLED-Display und der umfangreichen MIUI gerne ein Xiaomi-Gerät, aber leider wollen die Chinesen anscheinend nichts verkaufen!

Welche Alternativen hätte ich denn noch, habt ihr Empfehlungen auf Lager?

Danke und schönen Sonntag noch!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Gibt es bis jetzt keine Lösung? oder Magisk Module ?
Wenn man telefoniert wird es meistens schwarz und es ist nicht so laut
 

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
5
Aufrufe
63
makes2068
makes2068
C
Antworten
0
Aufrufe
97
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
284
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten