Hallo,
ich habe das "Redmi Note 11 128GB Rom / 6GB RAM".
Die Bloadware ist wirklich viel und es nervt. Man kann nicht alles deinstallieren. Mit dem A2 Lite war ich ja was anderes gewohnt. Das lag aber an Android One. Da durften die das nicht voll müllen.
Trotz installation von Nova Launcher ist das Redmi Note 11 am Anfang recht unübersichtlich. Wahrscheinlich wegen MIUI geschuldet. Ich habe vorher noch nie MIUI benutzt.
Das einzige Ausschlusskriterium wäre für mich die Kamera. Man kann tatsächlich nur Videos max. Full HD Auflösung mit max. 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Da konnte das A2 Lite jedenfalls mit der Open Camera mehr. Das hatte bei mir auch nur 3GB RAM.
Die Stereo Lautsprecher sind für Hörspiele super. Das Display ist auch gut. Der Fingerabdrucksensor reagiert fix. Jedenfalls für mein empfinden.
Übertragen habe ich die Daten nach manuellen Backup mit der App "Mi Mover" Vom "A2 Lite". Bilder wurden zu 100% übertragen. Irgendwas so ab 30GB. Bei den Apps nicht alles. Da ist neu installieren angesagt.
Sicherheitsupdate wurde am 01.03.2022 eingespielt und ist vom 01.02.2022. Mal sehen wan ein neues kommt. Bzw. in welchen abständen. Eventuell gibt es ja auch zeitnah ein LineageOS dafür.
Ich würde noch die Apps gern loswerden, deaktiveren reicht mir, leider geht das nicht. Ob die Xiaomi Cloud für die Funktion drauf sein muss, weiss ich auch nicht. Und ob OTA Updates nach dem deinstallieren/deaktivieren überhaupt noch installiert werden:
Gern zu deaktivierende Apps
System-Apps:
Musik, Rekorder, Galerie, Xiaomi Cloud
Apps:
Mi Cloud Framework, Youtube, Cloud-Sicherung, Downloads, Google One, Mi Coin, Mi-Konto, Mi-Video
Wozu gibt es unter Apps den Reiter "Deinstallierte System-Apps" wenn man die nicht deinstallieren kann?
Da ist auch nichts eingetragen.
Was auch noch stört ist beim Klingeltonwechsel, wenn man eigene Klingeltöne hinzufügen möchte, dass z.B. bei der Musik App alle Audio Dateien angezeigt werden. Da musste ich erstmal in dem Hörspielordner ein .nomedia hinzufügen.
Das wurde beim A2 Lite eleganter gemacht. Welche App war das und kann man diese nachinstallieren?
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, da ich die A2 Lite abgeben musste.
Viele Grüße
juck.