Recover flashen auf dem Note 11 FAILED (remote: '(recovery_b) No such partition')

@Canary222 Du kannst ja gerne den komplexen weg nehmen, hilft nur dem TE nicht weiter.
Ich habe nun Xiaomi Mi4, Redmi Note 7, Xiaomi 5s, Xiaomi 6x, Xiaomi Pad 4, Xiaomi 12x so über Fastboot die Custom ROMs installiert, ganz abgesehen Bekannte sein MIX und 10 Pro, warum sollte das nun bei dem Handy anders sein, bei einem Budget Handy.

Du scheinst da wohl etwas fehlinformiert zu sein wie man es sich einfach machen kann und richtig über Fastboot arbeitet. Bei den Screenshots vom TE ist doch ersichtlich das er nicht so richtig mit den fastboot befehlen zurecht kam. Die Fehlermeldungen dort sagen es doch aus, wenn man sie versteht.

Das Thema was du da auch ansprichst ist nicht mehr Relevant, bei meinem 12X war es ähnlich da gab es kurzzeitig nur Flashen über Fastboot, das Ding ist aber nun auch wieder Geschichte. Schau bei xiaomi.eu in der Liste welche Geräte Recovery können und welche nicht. Das Redmi Note 11 hat Recovery Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Ganz ehrlich, du hast keine Ahnung! Man kann es leider nicht anders sagen. Informier dich bitte nochmals richtig. Gib keine falschen Tipps, die den Usern im Nachhinein schaden können, weil sie sich auf deine Aussagen verlassen. Das ist nicht persönlich gemeint. Aber das geht gar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Appl1 und Canary222
@chrs267 Danke, das sehe ich genau so. Es ist unverantwortlich dem unerfahrenen Usern gegenüber.

@Stoik, wie willst du anderen helfen wenn du nicht liest ? anders ist dein letzter Beitrag nicht zu verstehen, natürlich kann User über TWRP eine Rom installieren, ich habe auch nie was anderes behauptet geschweige denn geschrieben, nur sollte/muss er a. das richtige TWRP mit dem richtigen Befehl nutzen und b wollte er von Anfang an die PE installieren und hier macht es Sinn das Recovery von PE zu nutzen, das hat nicht funktioniert, weil er nicht die rchtige Rom dafür installiert hatte, das schrieb ich Nachdem er die letzte Stock geflasht hatte, hat es dann ja auch mit PE Recovery und Rom funktioniert, dass ganze hat sich nur unnötig verzögert da du unsinniger Weise dazwischen gegrätscht bist und den User mit falsch Informationen gefüttert hast und dadurch ihn wahrscheinlich so verwirrt hast. An dieser Stelle werde ich beenden, da du null Anstalten machst dich richtig zu Informieren. Aber Hauptsache früher war es immer so, vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: Appl1
@chrs267 @Canary222 Nope ihr zwei Mi Tool Flasher habt keine Ahnung und wollt euch wichtig machen mehr nicht. Macht ruhig euren komplizierten Weg den irgendwelche Hobbybastler entwurfen haben weiter. Ihr scheint ja nicht einmal die Screenshots richtig interprätiert zu haben.
 
  • Haha
Reaktionen: chrs267
@Stoik du machst dich gerade lächerlich und merkst es nicht mal, zudem ich grundsätzlich ohne mi tool die stock fastboot flashe das ist aber mein Ding und nichts was ich anderen Usern aufs Auge drücke, hör einfach auf so einen Blödsinn zu schreiben und das Forum mit deinen dummen Beiträgen zu zu müllen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Nein ihr macht euch lächerlich, keine Ahnung warum ihr hier ein Drama macht und einfachen Workflow mit Fastboot bei den Xiaomi Handys nicht kapiert. Mein Xiaomi 12X hat auch A/B Slots gehabt, musste nur ein _b im fastboot befehl erweitern und das Ding lief durch, anders ist das bei dem Handy auch nicht. Wenn man in der Lage ist und die richtigen files für Recovery/Fastboot/ROM hat kann man getrost so vor gehen. Habe mir nun auch paar Anleitungen zum Note 11 angeschaut, das ist der gleiche Quatsch.

Edit: Wie schon erwähnt, PE oder andere Nicht-MIUI Roms/Root auf Xiaomi zu installieren, ist was für Hobbybastler die ihr Handy verschlimmbessern und ein Sackgassen-Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Hast du dir mal meinen Link angeschaut? Oder hat in deinen Augen selbst Google keine Ahnung davon, was sie selber programmieren??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und dass das besagte Gerät ein A/B-Partitionsschema besitzt, muss jetzt doch hier keiner beweisen. Oder zweifelst du das auch noch an? Also verstehe ich ehrlich gesagt dein Theater nicht. Es geht nicht um einen Workflow, sondern ums Verständnis der Systemarchitektur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stoik schrieb:
und das Ding lief durch, anders ist das bei dem Handy auch nicht
Du verstehst es nicht. Dein Gerät ≠ dieses Gerät. Deines mag eine recovery_a und _b haben. ABER DIESES HIER NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Langweilige mich nicht mit sowas, ihr macht es euch selbst schwer. Eurer Überbewertetes Nachgehen bei dem Thema, diese Zeitverschwendung hab ich hinter mir. Scheinst noch jung zu sein, oder geblieben.

Mir reicht da ein Blick in die Manual um zu sehen wie das Funktioniert, deine Nachhilfe kannst dir sparen. Der TE war in dem Fall etwas mit der Console und Fastboot überfordert mehr nicht. Beide Installationsprozesse sind ähnlich, wenn die korrekt abgearbeitet werden gibts auch keine Probleme, und wenn liefern die Fehlermeldungen die Lösung. Wo ist da das Problem?


chrs267 schrieb:
ABER DIESES HIER NICHT!
Sagt der erste Screenshot aber was anderes, keine Ahnung was du da für Unsinn aufgefangen hast, im XDA Forum das war wohl auch nur ein Quatscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Ich will, dass andere Nutzer, die im Netz nach einer Lösung suchen, diese auch hier finden. Sie sollen nicht aufgrund von Falschaussagen, die von einem Nutzer stammen, der zu unmotiviert ist, die nötigen Informationen nachzulesen, verunsichert werden. Danke, dass du mich als "jung" einschätzt. Aber manche Menschen sind darüber hinaus noch immer motiviert. Deiner Einschätzung nach müsstest du dich im Rahmen des gehobenen Alters befinden.
 
Stoik schrieb:
Sagt der erste Screenshot aber was anderes, keine Ahnung was du da für Unsinn aufgefangen hast,
Du redest dich hier echt um Kopf und Kragen. Weißt du eigentlich, wie der Workflow bei Fastboot ist?

Fastboot nimmt ohne Angabe eines Slots automatisch den aktiven Slot!

Bedeutet also, dass der Befehl
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
=
fastboot flash recovery_[current slot] recovery.img
ist. Da der Output lautet, dass diese Partition nicht vorhanden ist, ist somit keine der folgenden Partitionen vorhanden:
recovery
recovery_a
recovery_b

Bevor du jetzt wieder mit deinen professionellen Gegenargumenten punkten willst, die weder Hintergrund noch Sinn haben, setz dich an deinen PC und probier es aus!! Alles andere wäre hier jetzt Zeitverschwendung!

Dann wirst du vielleicht auch bemerken, dass du offensichtlich nicht mal selber weißt, welche Geräte/Modelle du eigentlich besitzt. Denn auch die folgende Aussage von dir ist völlig an den Haaren herbeigezogen:
Stoik schrieb:
Mein Xiaomi 12X hat auch A/B Slots gehabt, musste nur ein _b im fastboot befehl erweitern und das Ding lief durch, anders ist das bei dem Handy auch nicht.
Warum? Folgende Punkte machen mich etwas stutzig und vielleicht könntest du mir es erklären:

1. Im Anhang ist die Partitionierung des 12X (psyche). Tut mir leid, aber eine Recovery ist als Partition nicht aufgeführt...

2. Bei XDA gibt es ein TWRP-Build fürs 12X (psyche) und merkwürdigerweise ist die dortige Anleitung exakt dieselbe wie die, die wir hier gegeben haben und deiner Ansicht nach falsch ist.
[SHARED] [RECOVERY] [PSYCHE] TWRP by skkk
Ich sehe dort nirgends einen Befehl, der den Term "recovery_a/_b beinhaltet. Komisch, oder?

3. Vielleicht ist es doch nicht komisch, weil nämlich in deinem boot.img fürs 12X (psyche) eine Recovery enthalten ist. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen, indem man sich das boot.img genauer anschaut. Da du ja ein Meister im "Workflow" von Fastboot bist, kennst du evtl. auch den Workflow von Magisk und seinen Tools, insbesondere von magiskboot. Eine kleine Binary, die alle User nutzen, um ihr Gerät zu rooten. Mit diesem Tool lässt sich folgendes prüfen:
Code:
/sdcard # magiskboot unpack boot.img
Parsing boot image: [boot.img]
HEADER_VER      [3]
KERNEL_SZ       [52580368]
RAMDISK_SZ      [19706260]
OS_VERSION      [11.0.0]
OS_PATCH_LEVEL  [2022-11]
PAGESIZE        [4096]
CMDLINE         []
KERNEL_FMT      [raw]
RAMDISK_FMT     [gzip]
VBMETA
/sdcard # magiskboot cpio ramdisk.cpio "exists system/bin/recovery"
Loading cpio: [ramdisk.cpio]
/sdcard # echo $?
0
/sdcard #
Damit du verstehst, was das bedeutet, hier ein Auszug von magiskboot --help:
Code:
cpio <incpio> [commands...]
    Do cpio commands to <incpio> (modifications are done in-place)
    Each command is a single argument, add quotes for each command.
    Supported commands:
      exists ENTRY
        Return 0 if ENTRY exists, else return 1

Ich habe extra noch mal für dich den "Exit Code" zum Schluss aufgerufen, um deutlich zu machen, dass er den Wert "0" hat. Das bedeutet "success".

Ob du das überhaupt nachvollziehen kannst, ist nicht mein Problem. User, die Ahnung haben, können es. Diese wissen jetzt auch, dass deine Aussagen keinen halt haben.

q.e.d.

Viel Erfolg noch!!
 

Anhänge

  • partition_psyche.xml
    20,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Stoik: mit Verlaub, aber ich halte Dich für einen Schwätzer. Warum? Weil Du von einer Vorgehensweise redest, die überhaupt nicht, aber auch auch nicht im mindesten, zum betreffenden Gerät passt.
@Canary222 und chrs267: danke für Eure Geduld.
Ich schreibe diesen Kommentar, weil ich nach einem Honor ein xiaomi-Handy (renoir) habe und, bevor ich es mit einer EEA-Rom oder gar mit der xiaomi.eu-ROM bestücke, in das Thema "xiaomi" einlesen will.
Dieser Thread hier hat mir wieder einmal gezeigt, dass es Helfer und Scharlatane gibt - man muss nur viel lesen (was mir leicht fällt), um herauszufinden, was hilfreich ist und was nicht. Nicht den erstbesten Tip ausprobieren, sondern sich informieren, informieren, informieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.422
summitradio
S
T
Antworten
8
Aufrufe
493
DataDroid2000
D
aifehler
Antworten
0
Aufrufe
219
aifehler
aifehler
Zurück
Oben Unten