Snapdragon Akku Problem

Onkel Bandit

Onkel Bandit

Enthusiast
735
Moin mein Note 4 hat nen Akku Problem! Komme auf Max 15 Stunden bei normaler Benutzung, wollte es unterwegs aufladen ... Am USB Port sagt es zwar wird über USB geladen aber keine LED und der Akku geht weiter runter! Handy aus geschaltet wieder versucht ... Diesmal mit ner 2A powerbank, es vibriert kurz dann kommt abwechselnt das Mi Zeichen und das Akku Symbol aber keine LED und kein laden! Kennt jemand nen guten Akku Shop?
 
Tritt das auch mit dem original Netzteil auf?
Probiere es mal mit einem anderen USB Kabel.
Beim original Kabel habe ich manchmal auch das Gefühl, das da was nicht stimmt.
Läd und dann mal wieder nicht. Als ob die Buchse oder das Kabel einen Wackelkontakt hat.
Ich glaube nicht das es bei dir am Akku selbst liegt.
 
Probiere ich wenn ich zu Hause bin, hab jetzt im Moment 25 Prozent in 2 Stunden verloren, ohne das ich das Handy außer für diesen Thread benutzt hab
 
Also das laden lag am Kabel, erklärt aber nicht den enormen Akku Verbrauch
 
Ich hab es ab und zu, dass das Telefon nicht in den Deep Sleep geht. Und das nur, wenn es vorher an einem alten Ladegerät mit wenigen Ampere hing
Dann hab ich einen ähnlichen Verbrauch wie du.
Ein Neustart behebt das dann...
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Echt interessant, wie unterschiedlich das Thema Smartphone bei jedem Einzelnen so oft ist.
Ich lade immer mit meinem alten Moto Ladegerät (meistens über Nacht) auf, das hat irgendwas um 1A und mit Akku fressen hatte ich glücklicherweise beim RN4 noch überhaupt keine Probleme.

@Onkel Bandit blöde Frage, aber vielleicht irgendeine App kürzlich installiert oder im Dauerfunkloch, was so am Akku nagen könnte? :confused2:
Verbrauchsstatistik normal? Btw, ich hatte mal die Bacon Cam drauf, die hat gesaugt ohne Ende, aber ohne im Akkuverbrauch aufzutauchen. Deinstalliert & neu drauf und alles war wieder ok, versteh das einer.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Nix neues installiert
 
Ist es Dir (zeitlich) möglich das Gerät beim Laden auszuschalten? Mir ist es auch schon passiert, dass nach dem Laden der Akkuverbrauch stark anstieg, ohne einen sichtbaren Grund dafür. Seitdem schalte ich das Teil zum Laden oft aus und habe den Fehler nicht mehr erlebt.
 
Probiere ich heute Abend
 
Es gibt so viele Möglichkeiten, was den Akku leer macht.

Immer mehr Apps meinen sie müssten die ganze Zeit im Hintergrund laufen, Daten sammeln und das ganze dann noch irgendwo hochladen. GPS braucht auch viel Akku. Es ist nicht immer ein Hardwareproblem.

Versuch mal Carat, Greenify oder wenn du root hast Rom Toolbox lite. Carat zeigt Apps die viel Strom fressen und zeigt merkwürdigerweise ganz andere Apps an, als die System Akkuverbrauchsapp. Bei Rom Toolbox lite kann du bei Autostart alles mögliche Deaktieren, dass kann aber bei einigen Apps dazu führen, dass sie nicht mehr starten oder du vielleicht keine Benachrichtigungen mehr von der App bekommst. Das hat bei mir wirklich was gebracht, nicht nur messbar sondern auch wirklich spürbar.

Oder nehm halt Greenify, das schickt die Apps in den Tiefschlaf die nicht aktiv sein sollten. Hat weniger Nebenwirkungen, aber auch da musst du halt schauen ob die Apps noch laufen.
 
Ich bin inzwischen der Auffassung, dass das Redmi Note4 eine mistige Ladeelektronik hat.
Als erstes war mir aufgefallen: wenn ich ein 1A Netzteil benutze dauert das Laden (verständlicherweise) länger, wenn ich beim nächsten laden das originale Netzteil mit 2A nehme, dauert es (seltsamerweise) genauso lange. Erst wenn ich das Phone zwischendurch neu starte, gehts mit dem 2A Netzteil wieder schneller.

Dann hab ich am Fahrrad einen Dynamolader ohne Pufferakku. Mit meinem alten Jiayu funktionierte das ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit. Das Redmi Note4 lässt sich erst ab einer höheren Geschwindigkeit laden. Das wär nun nicht weiter schlimm, wenn ich nicht jedesmal wenn ich langsamer werde oder gar mal anhalten muss, das Kabel kurz rausziehen müsste, um den Ladevorgang wieder neu zu starten.

Am Fahrrad lade ich, weil ich den gefahrenen Track aufzeichnen will. Dafür sind dann GPS und die Locus Map an. Der Akku Verbrauch ist dann ungemein hoch, wenn ich über den Dynamolader lade.
Weil das ganze Kabel rein/raus Getüddel mir zu nervig war, hab ich im Urlaub dann nur noch abends mit Netzteil geladen und siehe da, mit GPS und Locus Map an, war der Verbrauch sehr viel geringer, als wenn ich gleichzeitig geladen hab.

Da diese Phänomene jedes Mal gleich auftreten (auch mit verschiedenen Kabeln) denke ich, dass das eigentlich ein Feature ist, das Xiaomi da eingebaut hat, welches aber nur bei einer bestimmten Laderoutine funktioniert und wahrscheinlich dafür sorgen soll, dass der Akku mit einer Ladung so lange durchhält, wie er es tut.
Weicht man von der Routine ab (wie schwaches Netzteil), treten dann komische Probleme auf.

Gruß
LamaGeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich habe ein Note 4 und das Probleme das seit eigentlich seit 2 Tagen mein accu nur noch 2 Stunden hält. Beim Aufladen braucht er lange und er ist zimlizie Heiss interessante weiße hat meine Freundin und kumpKu das gleiche händy zeitgleich das gleiche Problem habe es auf s Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Erfolg
Hat jemand eine idee
 
Ich und meine Mutter nutzen seit längeren zwei Note 4 Smartphone mit dem gleichen offizielle Rom. Bei meiner Mutter war dann mit einem Mal ein exorbitanter Akkuverbrauch feststellbar und das Handy faktisch nicht mehr nutzbar. Selbst am Ladenetzteil zählte der Akkuverbrauch noch herunter. Ich konnte es nur noch im ausgeschaltetem Zustand vollladen. Da ich mir schon einmal einen Ersatzakku vor 3 Wochen gekauft hatte, baute ich diesen neuen Akku in meine Mutters Handy ein, doch das Problem mit dem hohen Akku-Verbrauch blieb. Nach 3 Tagen hatte ich dann das gleiche Problem mit meinem Note 4 Smartphone. Ich schlussfolgerte, dass die Handys wohl eher ein Update im Hintergrund durchführten und das Update zugleich auch ein "Akkukiller" ist. Ich habe dann die ROM auf den beiden Handys neu draufgespielt und seither ist der Akkuverbrauch glücklicherweise auch wieder normal.
 
Hierzu eine Facebook-Meldung von TradingShenzen:
ACHTUNG REDMI NOTE 4 BENUTZER:
In den letzten 2 Tagen erhalten wir *ungewöhnlich* viele Nachrichten, dass Redmi Note 4 Geräte durch Updates *brutal* an Akkuleistung verloren haben und sich jener erhitzten würde. Wir raten *dringend* davon ab, Updates durchzuführen und empfehlen, automatische Updates aktuell zu deaktivieren. Wir können *nicht* abschätzen, wann diese Fehler behoben sein werden! Wir haben auf diesen Prozess *keinen* Einfluss! Teilt diesen Beitrag gerne mit euren Freunden. Nicht, damit wir höhere Reichweite bekommen, sondern, damit sich jene kein neues Gerät kaufen müssen
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB, iieksi, xiaomix4 und eine weitere Person
Ich habe nach dem ich bei meiner Mutter nun das aktuelle Rom seite zirka 4 Tagen wieder neu draufgespielt hatte, keinen hohen Akkuverbrauch mehr. Automatische Updates sind aktiv. Ich glaube festgestellt zu haben, dass ehemals ein kleines Systemupdate 2x kurz hintereinander im Abstand binnen 3 Stunden im Hintergrund durchgeführt worden war. Denke das erste kleine Systemupdate war der Akkukiller!
 
Bei mir hatte sich Anfang der Woche ein Problem eingeschlichen, dass das Handy wesentlich schneller am Ende war als früher, ein Verbrauch von 10 bis 15% pro Stunde. Das war vorher nicht so. Hintergrund-Updates gibt es bei mir nicht, wegen TWRP und Root, da geht's halt nicht. Ein Verursacher ließ sich auch nicht ausmachen. Das Problem kam auch eher schleichend.
Meine Lösung: Werksreset. Vorher kann man eine Sicherung über Einstellungen -> bei System & Gerät "Weitere Einstellungen" -> Sichern und Wiederherstellen machen und diese nach dem Reset wieder einspielen. Bei mir wurde nicht alles gesichert, aber das, was gesichert wurde, hat seine internen Daten behalten. Was nicht gesichert wurde, musste ich neu installieren. War aber kein Problem, weil das sowieso alles Online-Anwendungen waren. Root und TWRP waren auch weg, aber das lässt sich leicht beheben.
Seitdem ist der Akkuverbrauch wie am ersten Tag, also ein Wunder...
 
LarsB schrieb:
Hintergrund-Updates gibt es bei mir nicht, wegen TWRP und Root, da geht's halt nicht.
Warum sodann einfache Systemupdates bei dir nicht gehen sollten, ist mir ein Rätzel. :1f615:
 
Isso.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.808
thunder43
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.988
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
  • takeshi75
2
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten