Snapdragon Kein VoLTE

Der Artikel ist ja ganz nett gemeint, bestätigt aber im Grunde nur das, was ich bereits geschrieben hab: Nicht alles glauben was im Netz steht ;)
Nur mal ein Zitat aus dem Artikel:

"Erst wenn die Netzbetreiber zusätzlich noch ein speziell modifiziertes Firmwareupdate einspielen, steht Voice over LTE zur Verfügung."
Ich denke nicht, das unser Note ein Provider Update erhalten hat oder wir haben es nicht gemerkt :)

Die schränken das dann zwar noch mit dem Satz etwas ein:
"Seit 2016 kommen aber immer mehr Brand-freie Smartphones auf den Markt, die für alle Netze „ready“ für VoLTE sind. Zum Beispiel ..."
Verweisen dann aber wieder auf die Listen der Provider und da sehe ich weder unser Note noch mein Blackview ;) und der Stand des Artikels ist ja aus Mitte 2017, also eigentlich recht aktuell

Nun bin ich da auch kein Experte in dem Bereich aber meine Vermutung, es wird eine bestimmte Kennung ins Netz gesendet, damit dieses weiß, das Gerät ist Volte fähig und schaltet es dann frei und dabei ist es egal, was für ein Endgerät oder Software solange diese Volte Kennung im Netz passt.
Dass das in der Anfangszeit noch auf wenige Geräte beschränkt war, mag durchaus sein (ich glaube bei D1 wars zuerst nur das Iphone) aber mittlerweile scheint es ja nicht mehr nur an der Provider-Firmware zu liegen
Aber das ist nur eine Vermutung von mir und ehrlich gesagt, ist mir der genaue Hintergrund auch nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert und das tut es ja.
 
Puhhh....was für ein K(r)ampf mit den Netzeinstellungen. Hatte "ims" bei den APN's hinzugefügt......und nix funzte[emoji21]....
 
Kann das mal jemand ausprobieren und bestätigen ... Der SMS Versand dauert unter Volte ewig
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
So! Jetzt habe ich, wenn das Netzsignal mitspielt, dauerhaft VoLTE Empfang. Soll ja auch Energiesparender sein....hmmmm....bei mir werden seitdem aber auch ständige Wakelocks angezeigt und der Akku entleert sich gefühlt schneller als unter 2G[emoji19]

Da ich ja sehr viel mit Automatic realisiere, werde ich mir mal einen Flow basteln, der bei einem eingehenden und ausgehenden Anruf automatisch auf VoLTE switcht, um die bestmögliche Gesprächsqualität zu gewährleisten. Wird der Anruf beendet, soll sich das Mido wieder im 2G Stromsparmodus befinden...werde berichten[emoji111]
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier einige ansprachen, dass sie mitbekommen ahben, auf welchem LTE-band sie unterwegs sind: wie seht ihr das? per app? braucht es dafür nicht root, IIRC? würde mich einfahc mal interessieren, wie in meinen breiten so der O2-netzausbau ist ...

SMS ist für mich übrigens total nachrangig, da kann ich an einer hand abzählen, wie oft ich das in den letzten jahren genutzt habe. eigentlich nur neulich mal, als ich ganz am rande Deutschlands war und es dort nicht mal GPRS gab. also so richtig 90iger mit nur telefonieren oder SMS ... :eek:
 
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" [emoji16]

...und man natürlich mit Root unterwegs ist [emoji57]

Zwei stinkeeinfache Flows beheben das Energiefresser Problem...har!
 
Mit dem SMS Versand kann ich auch bestätigen, im Schnitt so 5 Minuten vom Absenden bis zum Empfang (mit VoLTE), aus dem o2 Netz ins Vodafone Netz.
Auch o2 zu o2 dauerte ähnlich. Habs dann mal ins G2 gezwungen und da gings dann innerhalb einer Minute .
Hab mir dann von meiner Bank mal ne SMS schicken lassen (wieder mit Volte) und das ging innerhalb von 3 Sek. Schon komisch, naja, ich brauch SMS auch nur noch für TAN´s.

Erhöhten Akkuverbrauch hab ich noch nicht feststellen können, ist ja auch immer sehr schwierig wenn man nicht absolut die gleichen Bedingungen zum Testen hat, reicht ja schon ein anderer Standort und das kann ganz anders ausfallen.

@SCARed , meines Wissen geht das nur mit Root. Ich nehme da LTE Discovery, das zeigt einem auch das verwendete Band an aber eben nur mit Root.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Onkel Bandit
Mr.Lon schrieb:
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" [emoji16]

...und man natürlich mit Root unterwegs ist [emoji57]

Zwei stinkeeinfache Flows beheben das Energiefresser Problem...har!
kannst du den letzten satz evtl. mal noch etwas näher ausführen? sonst danke an dich und Tasar - root habe ich bisher noch nicht drauf. zu wenig zeit zum rumspielen ... :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@SCARed
...habe mir in Automagic (ähnlich Tasker) zwei Flows angelegt. Wenn es bei mir klingelt, schaltet sich mein Mido automatisch von 2G im Standby auf 2G/3G/4G, heißt ich telefoniere dann mit VoLTE. Lege ich dann auf, oder mein Gesprächspartner schaltet das Mido wieder automatisch in den Akku schonenden 2G Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
@SCARed , falls dich die verwendeten Bänder auch ohne Root noch interessieren, hab es mit dieser App Network Cell Info Lite – Android-Apps auf Google Play ausprobiert und es fragt nicht nach Root und zeigt trotzdem das Band an. Hab mir jetzt die Pro Version geholt, ging aber auch mit der Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: Thinkman und SCARed
danke schön. hat bei mir auch funktioniert. wie erwartet band 20. sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hallöchen zusammen
Bei mir funktioniert das leider nicht. Trotz gutem LTE Empfang.
Eintrag habe ich entsprechend ergänzt und das Gerät anschließend neu gestartet. Siehe Bilder.
Bin direkt bei O2.
2bba94abccc72180fddad5dcc7cc6a84.jpg


aab880b7c161690963bf5387f0fa99f2.jpg


Weiß auch nicht warum bei mir die APN nach Eplus benannt wird. Habe AEX AOSP Rom installiert mit Android 7.1.2
Ich bin migrierter Base Kunde mit O2 Vertrag
 
Bietschek schrieb:
Ich bin migrierter Base Kunde mit O2 Vertrag

Event. liegt es daran, E+ und o2 sind zwar ein Laden aber es soll ja immer noch teilweise Probleme geben und du scheinst da ja im ehemaligen E+ Netz unterwegs zu sein. Hast du eine Multicard? Da funktionierts nur mit der SMS fähigen Karte.
 
Nein, keine Multicard.
 
Na, vielleicht eine alte SIM Karte? E-Plus ist endgültig Geschichte. Die Zusammenlegung beider Netze so gut wie abgeschlossen. Wenn du vorher konvertiert bist, solltest du nach einer neuen SIM Karte fragen.

Übrigens...was für ein Anbieter ist denn Open Market[emoji54] ???
 
Oder probehalber die APN von o2 manuell einspielen und probieren
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Die APN wurde automatisch mit flashen der Rom angelegt. Daten funktionieren sonst auch tadellos.
APN von O2 wollte ihn trotzdem nochmal automatisch über die O2 Seite per Konfigurations SMS zukommen lassen. Funktioniert leider nicht. Bekomme dann eine SMS mit der dem Inhalt das das derzeit nicht funktioniert und den Support kontaktieren soll.
 
O2 kennt kein xiaomi, soweit normal ... Deswegen sagte ich ja manuell! Suche bei Google APN und o2 und schreib die Daten in einen neu angelegten Apn
 
Hab ich gemacht. Bringt aber auch nix.
Habe dann online etwas recherchiert und den Grund gefunden.

Der Grund ist tatsächlich das ich ein migrierter Base Kunde bin.
Man kann nachlesen das man als migrierter Base Kunde bei O2 leider Kunde 2. Klasse ist. So kann man neben VoLte auch kein WiFi Calling nutzen.
Ein Grund mehr der meine Kündigung bei O2 rechtfertigt.
 
Onkel Bandit schrieb:
O2 kennt kein xiaomi, soweit normal ... Deswegen sagte ich ja manuell! Suche bei Google APN und o2 und schreib die Daten in einen neu angelegten Apn
...ts....ts...hier werden immer Behauptungen rausgehauen....Mann, Mann [emoji57]
4b8b753110f2442453a7907b04297290.jpg


...bin bei WinSiM[emoji111]
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.827
thunder43
T
D
Antworten
9
Aufrufe
1.943
SCARed
S
Zurück
Oben Unten