Snapdragon Kein VoLTE

Habe festgestellt, das wenn ich das Redmi quer halte, in der oberen Leiste VoLTE angezeigt wird!
 
mit dem neuen Update funktioniert jetzt Volte
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ging auch vorher. Musste man nur aktivieren :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
vorher ging es bei mir nicht. Aber jetzt
 
Dann hattest du wahrscheinlich den Eintrag 'ims' in den apn settings nicht gemacht aber Hauptsache es funktioniert jetzt :thumbup:
 
Bei mir genau umgekehrt: bisher ging VoLTE (habe O2), dann Ergänzung bei den APN.

Seit dem Update leider nicht mehr. :mellow:
 
Siehe Post #96

Mit der Eingabe im Wählfeld
*#*#86583#*#*
kann man den Eintrag aktivieren/deaktivieren.
Mit
*#*#4636#*#*
kann man auch VoLTE einschalten.

Kannst ja mal probieren
 
Sorry, ich kann da nur den VoLTE-Check des carriers aktivieren/deaktivieren. dann hat O2 oder Drillisch da evtl. noch was umgestellt. :bored:
 
Nöö hab auch Winsim und vor dem Update sowie danach Volte ... Bei meiner Frau ebenso
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Dito. Hab bei mir die APN eingestellt und dann im Menü (als es noch zur Auswahl stand) freigeschaltet. Geht aber auch über den oben genannten Weg. Nur das Gegenüber muss halt auch VoLTE haben, damit es auch funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
maddig schrieb:
Dito. Hab bei mir die APN eingestellt und dann im Menü (als es noch zur Auswahl stand) freigeschaltet. Geht aber auch über den oben genannten Weg. Nur das Gegenüber muss halt auch VoLTE haben, damit es auch funktioniert :)
Ich kann also bei einem Anruf aufs Festnetz (war mein Test) gar kein VoLTE erreichen? :unsure: :blushing:
Das würde es einerseits erklären, wäre aber andererseits irgendwie doof für VoLTE.

Trotzdem kurze Frage: Muss der Carrier check auf aktiviert oder auf deaktiviert stehen?
 
SCARed schrieb:
Bei mir genau umgekehrt: bisher ging VoLTE (habe O2), dann Ergänzung bei den APN.

Seit dem Update leider nicht mehr. :mellow:

Habe mich dann heute auch getraut, das Update auf 9.5.8.0 (vorher hatte ich 9.0.5.0) zu machen. Die gleiche Erscheinung, vorher ging VoLTE, jetzt mit den bisherigen Einstellungen nicht mehr. Habe dann von dem Trick gelesen, dass man die Region auf Indien stellen soll und siehe da, dann funktioniert es. Stellt man dann wieder auf Deutschland zurück, geht auch VoLTE nicht mehr. Wieder auf Indien - schon ist es wieder da.

Sieht also so aus, als wenn Xiaomi spezielle Services für Europa gesperrt hat (ist ja auch beim Zugang zu dem Theme-Store so). Ab jetzt steht mein Note 4 also immer auf Region Indien, ist zwar lästig, die dann erscheinenden zusätzlichen Apps für den asiatischen Raum zu deinstallieren (und die Zeitzone einmalig auf Mitteleuropäische Zeit zu stellen), aber so funzt es wenigstens.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Danke - werde ich auch probieren. Kannst du evtl. noch eine Quelle angeben? XDA o.ä.? Aus der Kalten hätte ich jetzt vermutet, dass die Umstellung auf Indien noch Probleme wegen GPS ergeben könnte, zumindest beim ersten Fix.

Edit: Funktioniert! Warum, weiß wahrscheinlich nur Xiaomi allein ...

GPS habe ich auch getestet, funktioniert ganz normal!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert VoLTE ganz normal im Drillisch-Netz(O2)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hast du irgend etwas geändert? Hast du die ims-Ergänzung bei den APNs? Oder wo hast du VoLTE aktiviert?

Bzw. weiß jemand, ob es u.U. auch regional Unterschiede geben kann seitens Netzprovider? Also dass Drillisch VoLTE nicht überall gleich zur Nutzung zulässt ...
 
Nö. Habe nur einmal diesen Tastatur-Code eingegeben. Hat in der Statusleiste nichts angezeigt. Nur wenn ich das Mido quer gehalten habe. Dann war es in der Statusleiste zu sehen. Erst als ich mein Themen wieder auf Original geändert habe, da wurde es angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Ohne Eintrag in dem APN wird dir das Max angezeigt aber funktioniert nicht, das geht nur mit dem Eintrag, dann geht es und wird dir auch (sofern LTE vorhanden) auch permanent angezeigt und man hört auch deutlich einen Unterschied beim telefonieren
 
Also, kurzer Beitrag, um evtl. mal auf einen Stand zu kommen, der evtl. Rückschlüsse zulässt, warum sich unsere Geräte angeblich so unterschiedlich verhalten:

Mein Stand vor dem Update:
Version 9.0.5.0

ims eingetragen, Region Deutschland, Menüpunkt VoLTE in den Einstellungen vorhanden und aktiviert, Netz: Drillisch (O2), "fremdes" Nutzertheme
-> VoLTE hat uneingeschränkt funktioniert, wurde so auch in der Statuszeile angezeigt

Nach dem Update:
Einstellungen und Theme unverändert gelassen, ims ist im APN immer noch vorhanden, VoLTE wird (trotz LTE-Verbindung) in der Statuszeile nicht mehr angezeigt, der Menüpunkt ist in den Einstellungen verschwunden, VoLTE wird auch nicht mehr ausgeführt (bei einem Anruf wechselt die Verbindung von LTE (4G) auf UMTS/H/H+(3G)), alle Eingaben der angesprochenen Tastaturcodes ändern daran nichts.

Wechsel der Region auf z.B. Indien:
VoLTE wird wieder in der Statuszeile angezeigt und funzt auch (sofortige Rufverbindung, kein Netzwechsel von 4G auf 3G), Menüpunkt VoLTE ist auch wieder in den Einstellungen vorhanden.

Wechselt man auf Deutschland, ist der Menüpunkt weg und VoLTE verschwindet aus der Statuszeile und funzt auch nicht mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass es nur an meinem Fremdtheme liegt, weil das Theme wohl nichts an den Einstellungen in der unterstützten technischen Netzinfrastruktur ändern sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
...eine kurze Frage in die Runde

wenn ich den APN Typ um den Eintrag "ims" ergänze (mit Komma und ohne Leerzeichen) und anschließend mein Note neustarte, ist dieser Eintrag nach diesem Neustart wieder verschwunden. Gehört das so, oder was mache ich falsch?
Verwende aktuell RR 5.8 und mein Netzbetreiber ist BASE (O2).
 
Wirst da nicht gefragt ob du das speichern möchtest? Dann kann das natürlich auch sein, dass deine SIM das nicht unterstützt, musst mal nach ner neuen fragen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.825
thunder43
T
D
Antworten
9
Aufrufe
1.930
SCARed
S
Zurück
Oben Unten