Snapdragon Kein VoLTE

Eines vorweg, mein Provider bietet derzeit kein VoLTE.

Dennoch habe ich alle Einstellungen schon einmal gesetzt: Den carrier check von "was disabled" auf enabled (*#*#86583#*#*). Damit gibt es im Menü einen Schalter mit dem VoLTE eingeschaltet werden kann. Diesen eingeschaltet. Mit *#*#4636#*#* geprüft ob VoLTE Kennzeichnung auf "AN" steht. In den APN Einstellungen bei Typ den Eintrag ims ergänzt (getrennt durch ein Komma, ohne Leerzeichen).

Nun habe ich jedoch gelesen, dass einige nachdem sie VoLTE deaktiviert haben, auch kein LTE mehr hatten.

Andere haben berichtet, dass ihnen keine Anrufe mehr signalisiert wurden, da das Netz dachte, man verwendet VoLTE.

Im Grunde braucht man für VoLTE einen IMS Core Server beim Provider zur Vermittlung der Calls. Im RAN werden die IMS Ressourcen für die Calls verwaltet. Der MSC Server muss eingebunden werden für das Call Handling nach 2G und 3G.

Habe ich nun alle Einstellungen am Endgerät vorgenommen, aber seitens des Provider keinen entsprechenden technischen Aufbau - kann es dann zu Problemen kommen oder nicht? Das wäre meine eigentliche Frage.

Im Grunde möchte ich am Smartphone alle neuen Einstellungen für VoLTE belassen. Wenn dann in einiger Zeit der Provider VoLTE anbietet, oder ich selbst zu einem Provider mit VoLTE wechsle, müsste ich mich dann nicht nochmals mit der Materie beschäftigen.
 
Bei meinem Redmi Note 4 habe ich das Problem, dass ich zwar VoLTE aktiviert habe es mir aber zu keinem Zeitpunkt in irgendeinerweise angezeigt wird. ^^
 
So, nach langem (Monatelangen) hin und her mit Aldi-Talk und meinem VoLTE Problem hab ich die Lösung in Zusammenarbeit mit Aldi-Talk gefunden.


Vorhandene APNs (Nicht MMS APN) löschen und eine neue APN erstellen.

Name: o2 Internet Prepaid
APN: Internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 8080
MCC: 262 (Sollte schon eingetragen sein)
MNC: 03 (Sollte schon eingetragen sein)
APN-Typ: default,supl,mms,xcap,ims (Ja, ohne Leerzeichen und mit Komma)
APN-Protokol: IPv4/IPv6 (Sollte schon eingetragen sein)
APN-Roaming-Protokol: IPv4/IPv6 (Sollte schon eingetragen sein)

Smartphone einmal neustarten, zur Sicherheit.

Damit habe ich sofort VoLTE in der Statusleiste oben angezeigt bekommen und es funktioniert auch.^^
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und nik
Ich muss gestehen: bei mir funktionierte VoLTE ja prinzipiell. Ich habe es aktuell aber wieder abgeschalten, da bei mir (WinSIM in Sachsen) es doch häufiger dazu kam, dass er einfach die Verbindung nicht aufbauen wollte. Beim Anruf tätigen merkt man das ja noch (und flucht ...). Leider bestand das problem auch gerne mal bei eingehenden Anrufen, von denen man dann einfach nix mitbekommen hat.

Trotzdem Danke für die Mühe!
 
@SCARed

Das Problem hatte ich ab und an mal ohne VoLTE.^^ Mit VoLTE ist der Verbungsaufbau extrem schneller geworden, bei mir zumindest. Abbrüche hatte ich bisher noch keine. Bei mir dauern telefonate aber auch nie lange, vllt. liegt es bei mir daran.^^
 
Klar geht der Verbindungsaufbau mit VoLTE schneller - er bleibt ja einfach im 4G-Netz und muss nicht auf 3G (oder schlechter ...) wechseln. Abbrüche hatte ich dann auch nicht, aber die nicht zustande kommenden Verbindungen nerven halt. Insbesondere, wenn man gerade im Auto sitzt und da eigentlich nicht "mal eben" kurz VoLTE in den settings deaktivieren kann.
 
Hab übers Wochenende mal etwas intensiver Telefoniert mit VoLTE. Bisher alles super. Jede Verbindung steht binnen weniger Sekunden und bleibt erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Onkel Bandit
Hhhmm, ich habe es am WE auch noch mal versucht. VoLTE angeschalten und par tout keine Verbindung bekommen. Allerdings schien das o2-netz mal wieder Probleme zu machen, weil ich auch per 3G keine Chance hatte (ohne VoLTE).
 
Das Note 4 meiner Freundin hat die gleichen Probleme. VoLTE läuft einfach nicht richtig (sporadisch keine Verbindung und manchmal auch nicht erreichbar). Haben es wieder deaktiviert. Provider ist o2.
 
@baizer

Hast Du es nach meiner Anleitung versucht?
 
B4ssHunt3r schrieb:
@baizer

Hast Du es nach meiner Anleitung versucht?
VoLTE aktivieren ist nicht das Problem. Ein paar Anrufe drüber gehen auch. Dann folgen aber sporadisch Probleme wie kein Rufaufbau und nicht erreichbar sein (trotz VoLTE Anzeige in der Statusleiste).
Ich schau mir deine APN Settings nochmal an.

PS: Am Netz liegt es hier auch nicht, mein Galaxy S8 daneben mit gleichem Provider telefoniert problemlos im VoLTE.
 
Hab das Problem auch. Hab Lineage drauf und bin bei Premium Sim (Drillisch - O2). Anfangs hatte ich keine Probleme. Mittlerweile kann ich immer öfter nicht telefonieren. Es steht kurz nach dem anwählen den Kontaktes "Anruf beendet" im Display. Manchmal ist es bei meinem Gegenüber so, das er meinen Anruf für einen Bruchteil einer Sekunde sieht und ich dann wieder weg bin -> Anruf in Abwesenheit. Die Probleme wurden immer mehr und ich konnte was nicht mehr telefonieren. Ohne VoLTE gehen jetzt alle Anrufe problemlos durch. Ich weiß nicht woran es liegt.

Werde ich direkt von der Person wiederum angerufen die meinen Anruf bemerkt hat, geht es einwandfrei. Auch habe ich dann HD beim Telefonat im Display stehen...

Ein Fall für X-Faktor und Galileo Mystery
 
Ja das trifft sehr genau die Probleme bei uns. Da scheint einfach was vom Baseband oder ähnlichem nicht richtig auf (deutsches) VoLTE optimiert. Wie gesagt: Gleiche SIM in anderem Gerät läuft fehlerfrei.
 
Hab auch schon eine neue SIM-Karte bekommen, weil ich gesagt habe, die Anrufe gehen nicht durch. Gleiches Ergebnis. Zwei andere Leute die auch im Drillisch Netz sind und beide ein iPhone haben können ohne Probleme VoLTE nutzen. Wird also höchstwahrscheinlich am mido liegen.
 
Sehe ich auch so bzw. habe exakt die gleichen Symptome. Mal geht es mit VoLTE, ma bricht er den Verbindungsaufbau direkt wieder ab. VoLTE aus klappt dann der Anrug, natürlich mit Rückfall auf 3G. Bin ebenfalls im Drillischnetz, beim A2 meiner Frau gibts keine Probleme. Ich finde es halt unschön, zumal dadurch mitunter auch kein Anruf bei mir ankommt -> Gegenseite bekommt "nicht erreichbar". :1f615:
 
Bin jetzt mit winSim bei Drillisch im O2 Netz, bei mir scheint es keine Probleme mit VoLTE im Mido zu geben.
Ich kann sowohl anrufen, als auch angerufen werden.
Das Icon ist oben in der Leiste und ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Kann ich das testen und welche Vorteile ergeben sich durch VoLTE eigentlich? :blink-old:
 
@iieksi

Vorteile sind z.B. eine bessere Sprachqualität und man spart etwas Strom.

Testen kannst Du es indem Du schaust ob dein Handy während einem VoLTE Telefonat weiterhin im LTE Netz bleibt oder auf 3G runter stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Verbindungen bauen sich schneller auf, Nachteil : der SMS Versand dauert länger
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@iieksi bei mir ging Volte auch. Nur nicht immer. Und wenn es mal nicht geht nervt es schon sehr.
Beim Autofahren kann ich nicht (und will ich nicht) am Handy die Einstellung ändern damit ich dann doch telefonieren kann. Entsprechend habe ich es nun dauerhaft deaktiviert.
 
Ich muss mich mal korrigieren, seit meine Anrufe, die ich tatigen will, ebenfalls ständig den Verbindungsaufbau abbrechen, habe ich VoLTE jetzt deaktiviert.
Problem weg, aber vermutlich nicht Sinn der Sache.
Ich glaube, dass es nur bei Verbindungen von O2 (WinSim) zu bestimmten Anbietern hakte und glaube mich zu erinnern, dass es öfter mal das Telekomnetz war, zu der ich nicht über VoLTE anrufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.796
thunder43
T
D
Antworten
9
Aufrufe
1.903
SCARed
S
Zurück
Oben Unten