Snapdragon Update auf 9.5.8.0

tolle Zeit, iieksi. Aber sie sagt null aus, sorry! Niemand hat das gleiche Nutzungsverhalten, niemand hat die gleiche Qualität der Empfangsleistung. Solche Aussagen, dass fast drei Tage bei 7% Akkuleistung enden bringen hier niemandem etwas.
 
Hab jetzt mal den EnergiesparModus eingeschaltet ... Akku Verbrauch ist besser geworden nach dem Update aber Energie reicht nur für einen Tag
 
Gestern geladen bei 9,5h DOT und noch 20% Restakku.
Kaum ein anderes Handy schafft das.
 
MSDroid schrieb:
Also ich habe einen Hard Reset lediglich nach dem Update von Miui 8 auf Miui 9 durchgeführt.
MSDroid schrieb:
Bei größeren Versionssprüngen 8 -> 9 jedoch schon aus reiner Prophylaxe...
MSDroid schrieb:
Ich habe den Reset übrigens nach dem Update auf Miui 9 durchgeührt um Probleme durch vielleicht falsch übertragene alte Daten auszuschließen und mit einem sauberen 9 zu beginnen.

Ich bin derzeit immer noch auf 8.2.10.0 (MIUI 8). So wäre es deiner Empfehlung nach ratsam, bei einem Update auf MIUI 9 zu reseten. Tue ich das, ergibt sich jedoch wie es @dierose trefflich beschrieb ein "SuperGau":
dierose schrieb:
Ein Werksreset wäre ja mit allen App Einstellungen ein SuperGau.

Das kann (will) ich mir nicht antun, alles wieder neu zu konfigurieren, zumal es sich auch um mehrere Geräte handelt. Das ist auch mit ein Grund warum ich immer noch auf 8.2.10.0 rumhänge.

Sicher, ich könnte auch einfach auf gut Glück hoffen, dass alles auch ohne Reset gut geht, aber wenn nicht...?
 
@TMTB Bei mir ging's ja auch ohne irgendeinen Reset gut, zurücksetzen kannst ja immernoch als letzte Möglichkeit ;)
Aber stimmt, ich versteh' dich schon, wenn Du nicht zufrieden bist, kommst nur mit Root auf die alte ROM zurück.
Ob man das kann/will/Zeit hat ist jedem selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@iieksi Was ich fürs erste einmal gelesen habe, dürfte die 9.5.8.0 ja recht gut ausgefallen sein. Ich habe auch keine Bedenken, dass diese Release in Bezug auf die Funktionalitäten nicht gefallen würde. Allerdings verfolge ich die diversen Releases ja schon länger. Und in Bezug auf Batterieverbrauch und freien RAM gibt sich bei keiner Release ein klares Bild. Wo die einen zufrieden sind, sehen die anderen wieder Probleme. Das zieht sich von einer zur anderen Release durch.

Betreffend Rückkehr zu einer alten ROM (alles mit MIUI 8.x.x.x): Das geht wirklich nur mit Root? Dacht bisher, im Bedarfsfall lade ich einfach hier die 8.2.10.0 ROM runter, und via Updater App wird sie wieder installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja stimmt, die Erfahrungen mit dem Akku sind anscheinend wirklich sehr unterschiedlich.

Gute Frage, ob das mit dem Updater auch rückwärts funktioniert.
Weiteres dazu könnte dann vermutlich eher besser in diesen Bereich passen.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
iieksi schrieb:
Weiteres dazu könnte dann vermutlich eher besser in diesen Bereich passen.

Tolle Beschreibung, Danke! Ich hoffe aber, ich werde sie nicht so schnell brauchen...:laugh:
 
mr.digger schrieb:
tolle Zeit, iieksi. Aber sie sagt null aus, sorry! (...) dass fast drei Tage bei 7% Akkuleistung enden bringen hier niemandem etwas.
Im Grunde hast Du Recht, die Gesamtlaufzeit ist wenig Aussagekräftig. Hier geht aber eher primär um die DOT und die sagt schon etwas aus, wenn man bedenkt, dass der Display der Hauptverbraucher ist. Ob ich mit einer Akkufüllung 8 Std Youtube gucken, oder surfen kann oder 12,13 Std ist ein riesen Unterschied. Und genau darum ging es zum Teil in den Update-Threads, denn die DOT ist bei einigen stark eingebrochen und hat den "üblich erreichten" Wert verlassen. @iieksi freut sich meiner Ansicht nach zurrecht, dass diese nach dem Update wieder "normal" ist.

@TMTB
Der "Supergau" muss ja nicht zwingend die Konsequenz sein. Wie gesagt ich machte das nur aus reiner Prophylaxe.
Wenn es keine Fehler gibt muss auch kein Reset her. Davon ab wäre das für mich nicht unbedingt ein Grund auf ein Update zu verzichten, denn Android kann sich auch so im Alltag mal verschlucken und ein Problem produzieren, was sich mit einem Reset am einfachsten lösen lässt. Was ich damit sagen will ist das Du nicht vor Fehlern geschützt bist, nur weil Du auf ein Update verzichtest.
Ich weiß aber was Du meinst, das Neuaufsetzen ist lästig und Zeitraubend, deshalb mache ich sowas immer nebenbei uns beiläufig. Ich mache die grobe Einrichtung, installiere meine 2,3 Apps die ich dringend und gefühlt mehrfach stündlich brauche und der ganze restliche "unwichtigere Part" kommt immer mal so nebenbei, wenn grade Zeit ist und man das Gerät eh in der Hand hat.

TMTB schrieb:
Und in Bezug auf Batterieverbrauch und freien RAM gibt sich bei keiner Release ein klares Bild. Wo die einen zufrieden sind, sehen die anderen wieder Probleme. Das zieht sich von einer zur anderen Release durch.
Ich denke das wird auch immer so sein, egal bei welchem Gerät / Hersteller und egal bei welchem Update. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, jeder hat andere Apps die eventuell mit etwas nicht klar kommen und quer schießen können, jeder kann Pech haben und ein "Montagsgerät" erwischen. Ich völlig klares Bild zu bekommen ist schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, TMTB und iieksi
Also es ist wirklich ganz unterschiedlich. Ich komme von der, 9.5.4 und mit der hatte ich eine spürbar bessere DOT.
 
Ja, das ist in der Tat nicht einfach zu durchblicken. Ich lese auch immer im offiziellen MIUI Forum mit. Auch dort kann ich bei keiner Release ein eindeutiges Bild erkennen. Viele jubeln, das nun dieses oder jenes Feature da ist, viele beschweren sich aber auch immer wieder über "battery drain". Interessant ist, dass dort immer wieder einige auf die alte 8.2.10.0 verweisen. Da denke ich mir, Sicherheitspatches hin oder her, warum soll ich mir das antun? Mir geht ja, abgesehen von ein paar Bugs, in der alten Version nichts ab. Andererseits ist klar, dass Android 6 nicht mehr neu ist. Und wenn Xiaomi so eifrig updated, warum sollte ich das ungenutzt lassen? Also vielleicht kommt sie ja noch, die ultimative MIUI Release, wo alle total zufrieden sind...:smile: so wie ich lese, dürfte die 9.5.8.0 ja bereits nahe dran sein..

Zum Thema Akku laden habe ich noch einen anderen Aspekt gelesen, das hat aber nichts mit dieser Release hier zu tun, deshalb habe ich es in einem neuen Thread aufgemacht: Macht das jemand mit seinem Xiaomi Akku? "Batterielevel immer zwischen 65 und 75 Prozent halten"
Was haltet ihr davon?
 
Oh, ich muss vielleicht noch ergänzen, ich nutze keine (bewussten) Standortdienste wie GPS und keine Helligkeitsautomatik.
Deaktivierte Mailsynchronisation hatte ich ja schon mal erwähnt. Und ich zocke kaum bis nicht viel, gelegentlich. Und nachts eigentlich immer im Flugmodus, Strahlemann aus. Das war's eigentlich auch.

Sohnemann hat heute auch sein 4/64er upgedated, ich frag ihn die Tage mal aus, wie er das sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TMTB schrieb:
Ja, das ist in der Tat nicht einfach zu durchblicken. Ich lese auch immer im offiziellen MIUI Forum mit. Auch dort kann ich bei keiner Release ein eindeutiges Bild erkennen. Da denke ich mir, Sicherheitspatches hin oder her, warum soll ich mir das antun? Also vielleicht kommt sie ja noch, die ultimative MIUI Release, wo alle total zufrieden sind...:smile: so wie ich lese, dürfte die 9.5.8.0 ja bereits nahe dran sein..
Ach du wieder :lol: Bei dir weiß man auch nie wo man dran ist. Du nimmst alle deine Infos nur von Hörensagen. Ohne Selber mal was zu Testen.
Die Letzten Updates waren Super Gerade im Ram Management , Splitscreen usw,
Die Sicherheitspatches tust du auch ziemlich Harmlos ab. Gab ja schon einige Lücken die damit gefixt werden

Gibt auch viele die Sagen die Sagen Windows 7 oder 10 ist mist und XP der Knaller. Bleibst du dann auf XP ?

MSDroid schrieb:
[
Ich denke das wird auch immer so sein, egal bei welchem Gerät / Hersteller und egal bei welchem Update. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, jeder hat andere Apps die eventuell mit etwas nicht klar kommen und quer schießen können, jeder kann Pech haben und ein "Montagsgerät" erwischen. Ich völlig klares Bild zu bekommen ist schwer.

Genau das. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten also sollte mal mal etwas Selber Testen und nicht immer auf Andere Hören.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Fietze
Doch, ich habe noch was gefunden.
Alle paar Tage passiert es, dass das Handy plötzlich unmotiviert den Benachrichtigungston abspielt, ohne, dass etwas ist. Es wird auch nix an die Smart Watch weitergereicht. Alle paar Sekunden "boingt" es dann (als on eine Whatsapp angekommen wäre). Wenn man dann nachgucken will, was los ist, lässt sich das Handy weder durch Fingerabdruck noch durch Wischen entsperren, der Sperrbildschirm bleibt einfach stehen. Jetzt hilft nur noch ein Neustart (ganz normal über An-Aus-Schalter lange drücken, und dann auf "Neustart" tippen), und dann ist alles so, als ob nie was gewesen wäre.
Ist nicht kriegsentscheident, aber muss mal angemeldet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Also bei mir ist so etwas noch nie aufgetreten!
Liegt vielleicht an einer App bei dir?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Eigentlich nicht, weil ich nichts neues seit dem installiert habe.
 
@LarsB
Ich würde die Sperre mal vorübergehend deaktivieren. Dann kannst Du vielleicht in der Statuszeile sehen, was sich da meldet.
 
@dierose
Hm, normalerweise sehe ich die Symbole der benachrichtigenden Apps (also die, wo benachrichtigen tun) links oben auch auf dem Sperrbildschirm. Da war nix zu sehen, außer das Gadgetbridge-Symbol, welches da von Haus aus wohnt.
Also mit einem komplett ungesperrten Handy würde ich ungern tagelang in der Tasche rumlaufen. Da ruft man aus Versehen Tod und Teufel an...
 
Jetzt gerade ist es wieder passiert.Ich habe das system UI in Verdacht...
Ach ja,es war gar kein Symbol von einer App in der Benachrichtigungszeile. Akkustand 21%, ich glaube,das könnte damit was zu tun haben,so war es letztes Mal auch.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Guter Hinweis,
springt nicht bei 21 oder 20% die Nachricht an, dass der Akku sich dem Ende neigt?
Könnte passen :D
Ich hab immer den Ton aus, nur Vibration, daher kommt da bei mir nix, nur das Pop-up.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
242
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten