Brauche dringend Hilfe bei ROM-Auswahl

ok ^^

dann versuche ich mein Glück mit LOS mal und hoffe wirklich sehr, dass das nicht wieder so endet, wie beim letzten mal ^^
Naja, bin ja diesmal nur ne Woche weg und nicht 5 ^^ hatte es aber aus zeitmangel dennoch erst Monate später geschafft, mir ein neues SP zu kaufen und habe so recht lange mit dem "zerschossenen" SP gelebt.....war schon echt irgendwie ne Folter ^^

Danke für die Info !
Ich denke, ich werde das dann Rooten, aber mir ein Nutzeraccount anlegen, so habe ich von beidem die Vorteile.....
Hat der Nutzeraccount dann die gleichen Rechte, wie "normal", also so wie jetzt bei der Stock ROM ?

nochmal vielen Dank ! !! War echt eine große Hilfe.... ist ja nicht so, das ich nicht auch mal eine Suchmaschine nutze ^^ aber manche Infos finde ich da doch schwer zu finden...

Du meinst so ca. 21Uhr ist LOS fertig ? Dann kan ich ja noch ne Std packen ^^
[doublepost=1531849461,1531849401][/doublepost]Ach ja.....
Braucht man die TWRP App ?
Habe die grade mal installiert, aber irgendwie scheint man damit nicht wirklich viel machen zu können.....
Aus der App heraus ein Backup machen usw ist nicht ?
[doublepost=1531849633][/doublepost]Hätte noch ne Frage ^^

Gibts ne Möglichkeit Apps automatisiert zu installieren ?
Über den Playstore oder über USB (hab gesehen in den Entwickleroptionen gbts da so ne Option).....
Würde mir grade etwas die Arbeit abnehmen, wenn ich dann nur einmal Klicken muss "Installiere das alles" und gut ^^
 
Puh ganz schön viel Text hier :)

- Ja, noch ne Stunde mindestens laut Build Status
- TWRP App braucht man nicht - man muss nur in der TWRP Recovery aufpassen, dass man die nicht installiert
- Ich mache Backup immer direkt im TWRP Recovery - sicher ist sicher, damit auch wirklich alles gesichert wurde
- Automatisiert hm, auf die schnelle kein Plan. Hab mir damals vor dem Umstieg aufs neue Gerät alle entsprechenden *.apks aufn PC gesichert, mir dann ne Batch Datei angelegt und habe mir damit dann alle Apps per ADB (und natürlich aktiviertem USB-Debugging) installiert ala "adb install -r paketname".
Viele schwören ja auf Titanium Backup wenn man ne entsprechende Sicherung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ^^
aber ich glaube das wars jetzt.....hoffentlich....

ok, dann warte ich mal ab und installiere dann LOS......

das mit ADB und den Apps habe ich grade probiert, aber gab ne Fehlermeldung, aber irgendwie verträgt sich das SP ehe nicht so mit ADB.......naja, dann muss ich das wohl per Hand machen....

Ich glaube mit Titanium habe ichs auch mal probiert und mit Helium und ADB usw.......
hat alle snicht so funktioniert.....
hoffe mal das TWRP klappt, dann habe ich ein komplettes Backup......und wenn LOS dann auch noch stabil ist, bin ich glücklich (;
 
Also der Build müsste demnächst losgehen. Der dauert dann so ca. 1:30 Stunden bis der fertig ist.
Hier sieht man dann, wenn er los geht: android #14067 Console [Jenkins]
Pack lieber fertig :D

Blöd halt, dass das RN5 als Codenamen "whyred" hat, da startet der Build fast zum Schluss.
 
scheint fertig zu sein, aber wo bekomme ich das jetzt her ^^

da steht:
This device will get an updated LineageOS 15.1 build.
Waiting for the first build.
 
Vielen Dank !!!!! :)
 
schade, gapps funktioniert nicht....bzw der playstore stürzt immer ab ):
also muss ich vermutlich doch wieder die custom rom aufspielen......
 
Versuche es erst mal so:
System- und Data-Partition wipen also full wipe und Factory Reset. ROM neu flashen direkt danach GApps flashen.
Clear Cache und dann das Handy neu starten und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, versuche es nochmal........
über TWRP (löscht Daten, Cache, Dalvik).
unter "erweitertes Löschen" (Dalvik, Cache, Data, interner Speicher, System, Vendor, USB-OTG) (micro SD-Karte nicht!)
gab ein Fehler USB-OTG konnte nicht gelöscht werden.

was ist eigentlich Vendor ?

dann LOS aufgespielt, ohne Neustart.

dann GAPPS ARM64 Pico aufgespielt und "Cache/Dalvik löschen"

Alles kla ! jetzt gehts ! Danke !

Kann man die App-Symbole austauschen zB gegen die von der Custom ROM ?

Und Magisk ist bei LOS optional oder? oder brauche ich das da auch, damit TWRP nicht überschrieben wird ?
 
Magisk bzw. Root ist optional ja.
Wenn du jetzt eh schon im laufenden Betrieb bist, versuche einfach mal ins Recovery zu booten.
Wenn jetzt immer noch TWRP vorhanden ist, bleibts auch dabei.

In /vendor sind eigentlich herstellerspezifische Daten drin.
Kannst du bitte, da du ja schon auf LOS bist mal nachschauen ob bei dir in /vendor jetzt noch Dateien vorhanden sind?

PS. Hatte sogar schon nen Thread zu LOS aufgemacht: [ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
die Aktion hat mir jetzt anscheinend auch die Einstellung von TWRP gelöscht......

Unter TWRP ist Vendor 699MB und Vendor-Image 2048MB.........

Braucht man die auch für ein "Full-Backup" ?
 
Ah dann passts ja, dass da noch was drin ist.
Normalerweise wiped man die auch nicht.
Beim Backup braucht man die nicht, wenn man die nicht versehentlich/absichtlich wiped.
Aber mindestens einmal alle Partitionen sichern schadet nicht. Hatte ich auch gemacht - kommen halt mal schnell einige Gigabyte zusammen.
 
hatte eigentlich alles gewiped.......

wenn ich das richtig sehe hat LOS mit jetzt alles verschlüsselt........ hat das nachteile ?
 
Zu:
  1. Vendor ist ein Teil des Roms, wenn diese nicht auf dem neuesten Stand ist, erhältst du eine Fehlermeldung. Vendor enthält proprietäre Binärdateien und Treiber. Ist aber in einem einteiligen Flash Image enthalten.
  2. Muss jemand anderes ran
  3. Magisk muss nicht, schadet aber nicht, hilfreich um zB. root zu verbergen.
  4. gab ein Fehler USB-OTG konnte nicht gelöscht werden.
    War auch nicht nötig, Micro-SD und USB-OTG Checkbox unchecked lassen.
Ps. Sehe gerade du hast schon deine Antwort.
Kann gelöscht werden...
 
Vielen Dank !

Habe schon etwas gesucht.....

Gibts auch andere Icons oder Theme für LOS ?

habe schöne Icons gefunden, aber die sind anscheinend für MIUI ist ne mtz Datei ???
 
Eine Frage, was ist der Vorteil von Magisk gegenüber AddonSU package von Lineage?
Ich habe bis jetzt immer AddonSU auf mein Oneplus Geräte.
 
@nhs
Mit dem AddonSU kannst du einfach die integrierte Funktion von LOS verwenden, wenn du vorher in den Entwicklereinstellungen auch Root aktiviert hast.
Mit Magisk hast du halt ein extra App dafür, mit der du auch zusätzliche Magisk Zips downloaden und installieren kannst.

Hab mir auch gerade LOS installiert und das AddonSU verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
nhs schrieb:
Eine Frage, was ist der Vorteil von Magisk gegenüber AddonSU package von Lineage?
Wenn du (eigene/ROM-fremde) Start-Scripte ausführen möchtest (die in /system/etc/init.d/ abgelegt sind/werden), dann werden diese mit dem AddonSU Package von LineageOS beim Start des Device nicht ausgeführt, weil dies die SE Linux Contexts verbieten (bei einem SE Linux Status von "strict" in einer offiziellen LineageOS ROM).

Mit Magisk (oder Chainfire's SuperSU) können diese Start-Scripte wieder ausgeführt werden, indem man sie in entsprechende Ordner verschiebt. Unter Magisk liegen diese Start-Scripts dann in /magisk/.core/service.d/ und bei SuperSU unter /su/su.d/.

Eine wichtige Anwendung ist z. B. der Daten-Leak-Fix von AFWall+ (Firewall), der verhindert, dass beim Start des Device startende Apps/Services "nach Hause telefonieren" bevor die Firewall-Regeln aktiviert werden. Dazu wird das Start-Script afwallstart in den Ordner /system/etc/init.d/ angelegt. - Bei Einsatz der root-Methode AddonSU von LineageOS ist das aber nutzlos (s. o.) und die Sicherheit weg.

Weitere Erklärung:
  1. Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
  2. Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy, OnkelLon, geff5 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich brauche Root Access nur für AdAway und aptx Patch.
Kann man LOS AddonSU auch für beliebigen ROM z.B. MIUI benutzen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.350
linuxnutzer
L
ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
Zurück
Oben Unten