Freche Nutzungsbedingungen?

spectral

spectral

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo!
Ich wollte mir das XIAOMI Redmi Note 5 holen aber bin auf dieser reviewseite auf einen Beitrag gestoßen der mich sehr stutzig macht:
Hallo, ich habe heute mein redmi note 5 in betrieb genommen. beim durchlesen der nutzungsbedingungen hat es mich ziemlich gegruselt: „Wir können Ihr Nutzerkonto auch kopieren, veröffentlich, anzeigen, abgeleitete Werke erstellen und/oder dieses anderen Werken zuführen (…) und Sie erteilen uns die Erlaubnis für den vorhergehenden Gegenstand.“ Außerdem: „Sie stimmen zu, dass Sie unwiderruflich auf alles Eigentum sowie alle rechtlichen und moralischen Rechte an Ihren Nutzerinhalten verzichten.“ Ist das normal?? Das klingt für mich nicht mit europäischem Recht vereinbar, oder wie ist das? LG
Quelle: Xiaomi Redmi Note 5 Testbericht - der König der Mittelklasse ist zurück!

Ist das tatsächlich so also gibt es diese Nutzungsbedinungen tatsächlich? Frage mich auch ob solche Nutzungsbedingungen überhaupt rechtens sind in der EU. Bezieht sich das nur auf diesen Miui (oder so) Sync account? Leider hat auf der Seite niemand geantwortet aber das ganze macht mich schon stutzig.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke schonmal
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Einfach mal auf der europäischen Internetseite von Xiaomi die Benutzervereinbarung und die Datenschutzbestimmungen lesen:

Benutzervereinbarung
Datenschutzbestimmung

Nur leider tun das die Wenigsten - auf "Einverstanden" klicken - fertig :thumbsup:
 
spectral schrieb:
Bezieht sich das nur auf diesen Miui (oder so) Sync account?
Nein.
Dr.No schrieb:
auf "Einverstanden" klicken - fertig
Noch nicht ganz:

Grundsätzliche Einstellungen
Weitere Infos/Abhilfe:
___

Für fortgeschrittene Anwender

Hintergrundinfos zu Xiaomi (Apps ohne root deaktivieren/deinstallieren und Bootloader entsperren & evtl. rooten):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spectral und wassolldas
Danke für die Antwort... also ist auch Werbung in dem Gerät zu finden die man aber einfach ausstellen kann, versteh ich das richtig?

Ich wundere mich trotzdem über die Nutzungsbedingunen. Man gibt da ja die Rechte für seinen Account und mehr ab. Das empfinde ich schon als heftig. Gibt es keinen Weg drumherum ...?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das wohl bei allen Smartphones mehr oder weniger der Fall, aber trotzdem wundere ich mich schon sehr... schreckt mich doch schon ab ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ooo - Grund: Rechtschreibung & Interpunktion korrigiert. - Ausnahmsweise ...
Wenn an der Tür ständig Vertreter klingeln, dann stellst du (defensiv) die Klingel ab (siehe oben Beitrag #3). - Oder du beauftragst einen Fachanwalt, der die Nutzungsbedingungen für dich auseinander nimmt. - Oder du stimmst nicht zu, gibst das Gerät zurück und suchst dir ein anderes.
___

Der Mi-Account ist das selbe in Gelb, wie der Google-Account. - Die Nutzungsbedingungen/AGB/Datenschutzerklärungen von Facebook, WhatsApp oder Google sind prinzipiell auf dem identischen Niveau, nur anders formuliert (lesen & vergleichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spectral
Also räumen die sich nur diese Rechte ein aber hat tatsächlich kaum was zu befürchten? Ich finde bei den meisten dieser Hersteller das alles auch nicht in Ordnung aber machen kann man ja nicht viel.

Noch eine Frage zu der Werbung: Diese kann man gut und einfach abstellen oder ist das so penetrant wie bei den Doogee Handys so das man ohne root das ganze kaum wegbekommt? Kann man es tatsächlich einfach ausstellen wäre das etwas womit ich leben kann.

Noch hab ich mir das Smartphone nicht geholt aber liebäugle damit schon seit Wochen. Schade das ich auf sone Dämpfer gestoßen bin.
 
Wenn du alles (ohne root und korrekt) machst, was ich dir oben unter "Grundsätzliche Einstellungen" beschrieben/verlinkt habe, dann hast du weitestgehend Ruhe. - Xiaomi ist nicht zu vergleichen mit Doogee. - Zu deinen selbst installierten Apps kann ich natürlich nichts sagen bzgl. Malware/Spyware/Advertising. - Auch diese haben eigene Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzerklärung, die man (vor der Installation) lesen sollte, wenn verfügbar.
___

Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Alle Hersteller sind in dieser Beziehung mehr oder weniger gleich ...
 
  • Danke
Reaktionen: spectral
Freche Nutzungsbedingungen? Ich meine wer hat die Heute nicht... Google,Facebook , Instagram, xbox , playstation überall sind Seitenlange AGB die sich niemand durchliest und Akzeptieren klickt.

spectral schrieb:
Danke für die Antwort... also ist auch Werbung in dem Gerät zu finden die man aber einfach ausstellen kann, versteh ich das richtig?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das wohl bei allen Smartphones mehr oder weniger der Fall, aber trotzdem wundere ich mich schon sehr... schreckt mich doch schon ab ...

Nein das Note 5 hat keine Werbung eingebaut. Der andere User hat wohl einen Virus oder ne Beschissene App die das Verursacht.
Und wie du auch Richtig merkst. Alle Smartphones Apple,Samsung etc haben auch alles mögliche..

Sonst musst du dir ein Tastenhandy Kaufen. Mit Prepaid karte die du alle 2 Wochen Austauscht am Besten :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, spectral und Onkel Bandit
Hab jetzt auch mein RN5 und vieles von dem Punkten war schon ausgestellt. Jedoch finde ich den fett hervorgehobenen Punkt nicht. Habe keinen Punkt "Dienste hinzufügen" ... Das meiste ist sowieso bei mir ein bisschen anders benannt. Mach ich was falsch oder so? Bisher aber auch keine Probleme mit Werbung gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Nein, du machst nichts falsch. - Ich schreibe manchmal Sachen aus dem Gedächtnis oder von einem anderen (MIUI-)Phone ab. - Auch ändern sich Menüpunkte ab und zu zwischen den Versionen (oder verschwinden/kommen neu dazu). - Einfach mitdenken, anstatt wie ein Roboter abarbeiten ... machst du ja :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: spectral und Onkel Bandit
In dem falle mit "Dienste hinzufügen" finde ich einfach nichts was dem nahe kommt. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Dienste hinzufügen > ...
_

Screenshot_2018-09-18-19-45-25-228_com.android.settings.png Screenshot_2018-09-18-19-45-35-124_com.android.settings.png
_

(Wenn du's nicht hast, ist es ja ok ...)
 
  • Danke
Reaktionen: spectral
Ah bei mir ist es unter "Werbedienste" ... War auch schon aus ... Vielen Dank .... Bin froh über mein RN5 und hoffe das bleibt auch noch so
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Zurück
Oben Unten