MIUI Beta Updates - Eindrücke

S

Sturmhsvjl

Gast
Da ich das hier noch nicht gesehen habe dachte ich Mal ich Schneid das Thema Mal an.

Neueste Features
Bugs
Listet Mal auf was euch so auffällt
 
Hi!

Ist mit "Beta" MIUI 10 gemeint? Falls ja, meine Erfahrungen dazu: Bisher konnte ich weder Verbesserungen noch Verschlechterungen bemerken. Es dürfte sichbisher jedesmal nur um "finetuning" handeln..... kleine Optimierungen des Systems. Was für mich durchaus nachvollziehbar ist, da ich persönlich noch keine Bugs entdecken konnte. Was mir aber aufgefallen ist, bzw. komisch vorkommt:

Manchmal "verschwinden" Systemupdates. Soll heißen, es wird angezeigt, daß ein Update bereitsteht. Wenn man das aber, warum auch immer, nicht sofort durchführt und ein paar Tage später wieder nachsieht, gibt es auf einmal doch kein Update und das System ist angeblich eh auf dem neuesten Stand. Aktuelles Beispiel..... momentan habe ich auf meinem Gerät Version: 8.10.11 (MIUI10). Mir wurde dann ein Update angeboten, und zwar auf v8.10.18. Habe ich einst nicht durchgeführt. Gestern wollte ich das nachholen, und siehe da.... kein Update vorhanden, alles am neuesten Stand. Und auch auf der offiziellen MIUI Seite gibt es nur die 8.10.11 ROM als Download. Das ist mir schon einmal passiert, da dachte ich mir noch nichts dabei.... bzw. nur, daß ich mich vermutlich geirrt haben muß. Ich vermute, daß Xiaomi da teilweise vorschnell Updates raushaut, die vielleicht nicht ausgereift sind und sie dann wieder zurückzieht, bevor sie zu viele Leute installieren. Quasi "Schadensbegrenzung". Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Jedenfalls veranlasst mich diese Theorie in Zukunft IMMER abzuwarten ob das Update online bleibt und es erst dann zu installieren. Da ich schon mal einen Bootloop hatte und ich nicht die genaue Ursache kenne, will ich auch das Update nicht als Grund ausschließen.
 
Ich denke die 8.10.18 wurde zurückgezogen.

Ich habe diese nämlich vor ich glaube 3 Tagen als Vollversion runtergeladen konnte sie aber nicht installieren da Xiaoimi diese nicht mehr signiert. Daher gehe ich davon aus dass das Update wieder zurückgezogen wurde.

Ansonsten konnte ich bis jetzt keine wirklichen Unterschiede zu dir Sable feststellen. Der einzigste Unterschied der mir direkt aufgefallen ist ist dass Second Space jetzt Sekundär Konto heißt.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
sensei_fritz schrieb:
Ich vermute, daß Xiaomi da teilweise vorschnell Updates raushaut, die vielleicht nicht ausgereift sind und sie dann wieder zurückzieht, bevor sie zu viele Leute installieren.
Das ist ja der "Vorteil/Nachteil" von Betas. :blink:
Es wird jede Woche ne Beta rausgehauen und vermutlich auch auf Rückmeldungen gewartet und im schlimmsten Fall wird sie halt zurückgezogen.
Wenn ne Beta so stabil und fehlerfrei wie ne Stable wäre, würde sie ja Stable heißen und nicht Beta.
 
Deinem Schlußwort stimme ich ja zu, dennoch habe ich noch nie erlebt, daß ein Update zurückgezogen wurde. Es wurde bestenfalls gleich noch ein verbessertes nachgeschossen, falls eines fehlerhaft war. Naja, wenigstens wissen wir jetzt: warten zahlt sich scheinbar aus. In Summe kann ich mich aber nicht über MIUI 10 beschweren. Läuft bei mir einwandfrei.
 
Heute Morgen habe ich eine neue Version bekommen.

8.10.25

Fehler wurden behoben und die Systemstabilität wurde verbessert.

329MB groß die Installation hat aber dafür ne ganze weile gedauert.

Mal schauen ob man was merkbares findet.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Danke für die Info, hab's auch gerade entdeckt. Werde aber noch sicherheitshalber warten. Wie schon erwähnt hatte ich mehrmals ein Bootloop Problem und weiß nicht warum... vielleicht sogar durch so ein Update. Kann dir nur raten vorsichtig zu sein. Wenn es in 2-3 Tagen nicht wieder zurückgezogen wurde, riskiere ich es auch.
 
wenn das passieren sollte wie komme ich aus dem Bootloop wieder raus? Denn ich kann ja dann nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen. Bei mir hat das Update zwar eine Weile gedauert das Gerät ist aber danach wieder ganz normal gestartet.
 
@Pysk
Einfach ins Recovery, Wipe Dalvik und Cache. Hilft das nicht, die Vorgängerversion flashen. Das hilft auch falls das Update neue Bugs hat ;)
 
In dem Stock Recovery gibt es nur Wipe all Data.

Wie löse ich das flashen einer Software aus beim Bootloop. Power on Vol+ und Vol - zusammen?
 
Vergiß das, das bringt dir genau gar nix beim Bootloop. Nachzulesen hier:

Nach Update (Global) nur noch Boot ins TWRP


Kurzfassung: Wenn(!) du schon im Bootloop gefangen bist, vergiß das mit dem Wipe und Vorgängerversion flashen. Ich habe das zirka 7 mal gemacht. Hat nicht das geringste gebracht. Geholfen hat mir ein stinknormaler Werksreset im Recovery. Wenn du ein TWRP recovery drauf hast: lange Vol+ und Einschaltetaste drücken bis du im Recovery bist. Dort auf "Löschen" tippen. Dann kommst du ins nächste Menü wo du einen Schieberegler mit "Werkseinstellungen herstellen" findest. Betätigen, neu starten, fertig.... sollte wieder laufen, allerdings mußt du alles neu einrichten. Es bietet sich sehr an nicht den selben dummen Fehler wie ich zu machen und vorher ein Backup zu erstellen. ;) Voraussetzung ist allerdings ein custom recovery. TWRP fürs Redmi Note 5 gibt's HIER.



P.S.:

Pysk schrieb:
Denn ich kann ja dann nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen.

Doch, im TWRP kannst du über USB auf den internen Speicher zugreifen. :1f44d: Wird aber nicht notwendig sein, denn....


Pysk schrieb:
Bei mir hat das Update zwar eine Weile gedauert das Gerät ist aber danach wieder ganz normal gestartet.

Ich glaube, du bist auch dem Schneider. Wenn es nicht gleich nach dem Update im Bootloop gefangen ist, dann glaube ich nicht, daß da noch etwas passiert. Es läuft ja.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe kein TWRP drauf und auch keinen offen BL, deswegen frage ich ja was ich tun muss falls es doch passiert. Das man mit TWRP auf den Speicher zugreifen kann ist mir bekannt. Da ich das aber nicht drauf habe geht das nicht.

Aber wenn ja ein Werks Reset hilft ist ja alles okay,
 
Hab das heutige Update auch installiert und muss sagen das es gefühlt flüssiger ist als die stabile. Die Gesten sind auch deutlich flüssiger und Rücken nicht mehr so . Kann mir Mal jemand erklären wie ich diese Werbebanner bei der Theme App weg bekomme? Hab msa und Werbung und alles schon deaktiviert. Hab ich irgendwas vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@Pysk Dann weiß ich leider auch nicht, was in dem Fall das Beste wäre. Denn das ist dann ein Teufelskreis. Ohne offenen Bootloader kannst du dann auch nicht TWRP draufflashen. Du müsstest mal im normalen Recovery nachschauen, ob dort auch eine Resetfunktion ist. Das weiß ich leider nicht. Wenn ja, dann ist es okay. Wenn es keine hat, dann ist es sch...! Vielleicht solltest du dir überlegen ob offener Bootloader + custom recovery nicht doch eine Option für dich sind.
 
Doch die gibt es. Demnach sollte es kein Problem sein. Rooten bzw TWRP usw wollte ich eigentlich nicht. Ich habe das früher zwar alles genutzt aber am ende lohnte sich Root nur noch für den Werbeblocker. Aber das geht derweile sehr gut ohne Root.

Anbei noch ein Bild vom Stock Recovery
 

Anhänge

  • 20181026_230808.jpg
    20181026_230808.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 244
Ist natürlich deine Entscheidung und wenn es im Stock Recovery auch geht, denn paßt es ja. Root hat meiner Meinung nach trotzdem seine Berechtigung und bietet viel mehr Möglichkeiten als nur Werbung zu unterdrücken. Aber egal, das soll hier nicht das Thema sein.
 
Trotzdem, ist es m.E. unerlässlich wenigstens den Bootloader zu öffnen, denn nur dann hat man die Möglichkeit, für den Fall der Fälle, mit MiFlash ein original Fastboot Rom zu flashen.

Und wer das volle Programm haben möchte, also Miui OTA, Custom Recovery und Root?
Dem empfehle ich als Recovery die RedWolf oder die OrangeFox.
In der Recovery die nötigen Einstellungen vornehmen und das schon installierte Rom nochmal ohne Wipe drüber flashen.
Dann klappt es auch mit Miui und OTA, ohne dass die Custom Recovery durch die Stock beim Update ersetzt wird.


RedWolf: [OFFICIAL][WHYRED][V3.2.1-027][DECRYPTION] Red Wolf Recovery Project (22/05)

OrangeFox: [OFFICIAL][TWRP][TREBLE] OrangeFox Recovery Project [R8.2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und misterx31
Offizielle ROMs lassen sich auch mit geschlossenen Bootloader per Fastboot flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und misterx31
@Andy

Das sollte so sein, ich weis aber nicht wie. Also klar wenn das System läuft ist das kein Problem, aber wenn es im Bootloop steckt und ein Wipe nicht hilft, gibt es keine Chance. Und ich denke über Fastboot geht nur mit offenem BL.

Ich habe mir gestern mal MICSuite geladen, aber egal in welchem Modus wird mein Handy nicht gefunden.

sensei_fritz schrieb:
Root hat meiner Meinung nach trotzdem seine Berechtigung und bietet viel mehr Möglichkeiten als nur Werbung zu unterdrücken

Ja das weis ich auch. Früher habe ich das auch immer benutzt, aber heute brauche ich das nicht mehr unbedingt. Das einzige was bissel fehlt Titanium Backup.

@Sturmhsvjl
Ich finde auch das die Beta besser läuft was die Animationen betrifft, werde aber wohl wieder auf die Stable gehen wenn das bei Xiaomi so kritich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
1.420
Pitt88
P
M
Antworten
0
Aufrufe
748
Miccro777
M
P
Antworten
14
Aufrufe
729
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten