Quick Charge: Ladegeschwindigkeit niedrig

Cua schrieb:
Quickcharge nutzt auch eine höhere Spannung.

Das stimmt so nicht - die Ladespannung ändert sich bei Quick Charge nicht. Der Akku wird zu keinem Zeitpunkt mit mehr als 4.4 Volt geladen.
Insofern kann man von einer höheren Stromstärke in der Tat auf eine höhere Ladegeschwindigkeit schließen (bei gleicher Spannung)

Die erhöhte Spannung von der bei Quick-Charge die Rede ist (bis zu ~ 20 Volt), bezieht sich allein auf den Weg vom Ladegerät zum Smartphone. Im Handy wird diese wieder auf die gewünschte Ladespannung transformiert und macht sich durch erhöhte Stromstärke als besser Ladeleistung bemerkbar.
[doublepost=1534512796,1534512586][/doublepost]
Eduard schrieb:
Wo bzw. wie wird angezeigt das es im QuickCharge Modus lädt?Anhang anzeigen 652770 Anhang anzeigen 652771

Erkennbar am Kreis um das Blitz-Symbol.
Im besten Fall kannst du dann bis zu ~ 2400 mA in der Ampere-App sehen.
Ab einem gewissen Ladestand (grob 80%) wird die Stromstärke jedoch in jedem Fall gedrosselt.

Davor sollte es normalerweise immer klappen, wie wir hier im Thread gesehen haben ist es ein wenig zufällig - mal klappts, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
XR-7 schrieb:
wird diese wieder auf die gewünschte Ladespannung transformiert und macht sich durch erhähte Stromstärke als besser Ladeleistung bemerkbar.
Mir als Elektroniker tun solche Sätze jetzt aber echt weh...
 
Ja, das ist vollkommender Bullshit, was XR-7 da von sich gibt @Cua :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich, ohne es böse zu meinen ;)
 
@Wolferin: Dann mach dich bitte schlau, ich habs doch schön erklärt. Wenn du denkst etwas ist falsch, dann nenne den Punkt und kommentiere ihn.

@Cua: Was ist an der Formulierung auszusetzen? Du weist dass ich in der Sache so falsch nicht liege und bemängelst eine Formulierung obwohl dir klar ist was gemeint ist. Gerne kannst du eine bessere Formulierung überlegen, für konstruktive Anmerkungen bin ich immer offen.

// Edit: Evtl stellst du darauf ab dass man bei DC von Spannungswandlung redet und bei Wechselspannung von Transformation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Mein Elektroniker-Herz sagt mir, dass ich, wenn ich eine Spannung runtertransformiere, keinen höhere Stromstärke erreichen kann. Auch bei QC gilt das ohmsche Gesetz R = U/I oder umgestellt I = U/R
Wenn du die Spannung senkst, sinkt auch die Stromstärke

Auch der Teil das mit erhöhter Stromstärke die Leistung steigt, ist nicht richtig, wenn du gleichzeitig die Spannung senkst, denn P = U*I
Das sind grundlegende physikalische Eigenschaften auf denen alles aufbaut.

Was ich aber nicht weiß, wie der Prozessor/die Ladeelektronik dann mit der angelegten höheren Spannung umgeht. Damit hab ich mich nie beschäftigt.
Allerdings hast du recht, der Akku wird dabei nicht über seine maximal-Spannung von 4,4 Volt geladen. Das sollte die Ladeelektronik zu verhindern wissen, sonst kanns ganz schön heiß werden. :)

@XR-7 Ich wollte dich mit meiner Aussage in keinster Weise diskreditieren. Sollte das so angekommen sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und XR-7
@Cua - Same. Hitze des Gefechts - kein Problem, ich fühle mich nicht angegriffen.

In der Tat müsste man es wohl eher so formulieren, dass der Spannungswandler im Smartphone aus den 20 V bei 0.9 A die vom QC Ladegerät kommen die Ladespannung bereitstellt. Denke diese Formulierung ist besser.

Die 4.4 Volt maximale Ladespannung sind übrigens in den Kernel-Sourcen von Xiaomi zu finden :) (bei Smartphone-Akkus scheint man da generell recht aggressiv ranzugehen, 4.4V ist schon Oberkante meines Wissens nach).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Eduard
Ich habe vom Ladevorgang mit einem QC 3.0 Ladegerät und einem Leistungsmessgerät mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Hier die Daten und Bilder dazu.
Uhrzeit: 14:54 - V: 7.41 - A: 2.01 - mAh: 6441 - Ladezustand in %: 11
Uhrzeit: 15:04 - V: 6.79 - A: 2.25 - mAh: 6793 - Ladezustand in %: 20
Uhrzeit: 15:14 - V: 6.57 - A: 2.40 - mAh: 7157 - Ladezustand in %: 31
Uhrzeit: 15:24 - V: 6.57 - A: 2.42 - mAh: 7536 - Ladezustand in %: 42
Uhrzeit: 15:34 - V: 7.23 - A: 2.17 - mAh: 7891 - Ladezustand in %: 56
Uhrzeit: 15:45 - V: 8.08 - A: 1.93 - mAh: 8273 - Ladezustand in %: 67
Uhrzeit: 15:54 - V: 6.77 - A: 2.45 - mAh: 8580 - Ladezustand in %: 76
Uhrzeit: 16:04 - V: 7.92 - A: 1.31 - mAh: 8921 - Ladezustand in %: 85
Uhrzeit: 16:14 - V: 5.79 - A: 1.69 - mAh: 9173 - Ladezustand in %: 91
Uhrzeit: 16:24 - V: 5.85 - A: 0.99 - mAh: 9353 - Ladezustand in %: 95
Uhrzeit: 16:34 - V: 5.22 - A: 0.82 - mAh: 9452 - Ladezustand in %: 98
Uhrzeit: 16:44 - V: 5.04 - A: 0.68 - mAh: 9525 - Ladezustand in %: 99
Uhrzeit: 16:54 - V: 5.04 - A: 0.58 - mAh: 9532 - Ladezustand in %: 100
 

Anhänge

  • Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 233
  • Bild-02.jpg
    Bild-02.jpg
    558 KB · Aufrufe: 243
  • Bild-03.jpg
    Bild-03.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 234
  • Bild-04.jpg
    Bild-04.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bild-05.jpg
    Bild-05.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 246
  • Bild-06.jpg
    Bild-06.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 241
  • Bild-07.jpg
    Bild-07.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 232
  • Bild-08.jpg
    Bild-08.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 245
  • Bild-09.jpg
    Bild-09.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 227
  • Bild-10.jpg
    Bild-10.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 236
  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 232
  • Bild-12.jpg
    Bild-12.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 228
  • Bild-13.jpg
    Bild-13.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 236
  • Bild-14.jpg
    Bild-14.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 233
  • Bild-15.jpg
    Bild-15.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 252
  • Bild-16.jpg
    Bild-16.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: julianus, zyclone, TheDayWaIker und eine weitere Person
Also nicht schneller als ein normales mit 5V2A-Ladegerät. Dann kann ich mir die Kosten für ein QC-Ladegerät ja sparen.
 
Doch, schon etwas schneller als ein "normales" 5 V / 2 A Ladegerät. Dieses wurde mit höchstens ~ 2000 mA laden. Mit Quick Charge steigt der Ladestrom auf (bis zu) 2500 mA, also 25% schneller. Das kann schon nützlich sein.

In den Messwerten ergibt sich für die erste Stunde hier 2139 mA. Etwas weniger als erwartet, vielleicht hat daß Gerät gedrosselt oder ähnlich. Hab jetzt die Werte noch nicht genauer angeschaut.
 
Naja, von 11 auf 100 in genau 2 Stunden... Genau die Zeit, die ich mit dem Standardladegerät auch brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Normal Laden dauert bei mir 2 Stunden, schnell 1 Sunde 30 da ist nicht viel Unterschied.

Dann kann man auch normal laden und sich den Preis für einen schnell Lader sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Und den Akku schonen
 
Macht es nicht auch einen Unterschied welches Ladekabel man verwendet? QC Kabel von Anker oder das Standard Kabel?
 
@brianmolko1981; @Alfred01; @cc20
Erstmal Lade ich normalerweise nicht bis 100% sondern zwischen 20% und 80%, das geht recht flott.
Das sollte ja mal eine Demonstration sein, wie lange man bis 100% benötigt. Für die letzten 5 % wurden ewig lange 30 Minuten gebraucht.
Wenn man sich meinen Betrag #29 anschaut sieht man, das von 20% bis 85% gerade mal 1 Stunde dafür benötigt wurden.
Zum Ladekabel: es war das Original-Kabel das dem Handy beilag.

Unter Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen hatte ich schon mal Beiträge zum Laden geschrieben.
Seite 6 Betrag #112 mit dem normalen Ladegerät und im Betrag #118 mit dem Quick Charge 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Onkel Bandit schrieb:
Und den Akku schonen

Die Akkulebensdauer wird von der Schnellladung nur vernachlässigbar beeinträchtigt.
Viel wichtiger ist es, den Akku nur bis 80-90 zu laden, da ab dieser Schwelle der Großteil an Verschleiß verursacht wird (hohe Ladespannung).
Entladungatiefe nach unten ist hingegen ziemlich egal, da das Batterie-Management keine kritische Tiefentladung zulässt.
[doublepost=1536090714,1536090352][/doublepost]
Alfred01 schrieb:
Normal Laden dauert bei mir 2 Stunden, schnell 1 Sunde 30 da ist nicht viel Unterschied.

Dann kann man auch normal laden und sich den Preis für einen schnell Lader sparen.

Wie gesagt, bis zu 25% schneller. Sobald man den Akku schnell noch füllen muss, ist das definitiv Mehrwert.
 
Habe bei mir ein Qc 3 Ladegerät angeschlossen und hatte bei 40% 1Std. 40min Ladezeit! Kein Quichchargezeichen gesehen. Habe zwei Ladegeräte ausprobiert. (AUKEY/Lumsing)
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
9
Aufrufe
1.900
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten