Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

Kann nicht sein,habe über diesen Link die 9.5.19.0 runtergeladen.
Vielen Dank an @Wolferin
 
Stimmt. Aber über ota kann ich nicht updaten
 
Auf die 3 Punkte oben rechts und den Dateimanager auswählen.
 
Das geht nicht.
Hand jetzt manuell über twrp installiert. Klappt
 
Hi,

Habe diese Version mittlerweile drauf. Wurde mir heute via OTA angeboten.

Normalerweise steht da direkt die Changlog dabei. Diesmal nicht. Wurde mir weder angezeigt, noch konnte etwas dazu geladen werden.

Wäre schön zu wissen, welche Bugs aktuell behoben wurden.

Auch Google gibt darüber wenig Auskunft, bis auf einige YT Videos, die ich mir aber eben nicht anschauen kann.

Hat jemand von euch diese Version installiert und weiß da mehr und würde (bitte) gerne dieses Wissen mit uns teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, wie läuft die 19er Version denn?
Akku Performance gibt es Bugs ?

Vielen Dank für Antworten.
 
AnthonyTyrael schrieb:
Wäre schön zu wissen, welche Bugs aktuell behoben wurden.
Auch Google gibt darüber wenig Auskunft

Da stehen diesmal auch nur zwei Zeilen ...
xperia z schrieb:
Würde mich auch interessieren, wie läuft die 19er Version denn?
Akku Performance gibt es Bugs ?
Hier ist alles chic ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-19-06-08-44-546_com.android.updater.png
    Screenshot_2018-07-19-06-08-44-546_com.android.updater.png
    21,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich und AnthonyTyrael
Die 19er war die erste die mir via OTA angeboten wurde. Alle anderen habe ich hier über den Fred geladen immer ohne Probleme.
Ich verstehe gar nicht wie ich die letzten 4Jahre bei Blackberry verbringen konnte.
 
E: Ein anderer Kollege hatte schon vor mir rechtzeitig gewarnt :)

Achtung: Kein Downgrade mehr möglich, sonst wohl Brick!
Unbedingt alle Infos im XDA Thread dazu lesen, da wenn man vorher eine MIUI Beta >=8.7.6 oder Global >=9.5.19 drauf hatte, nun das Android Anti-Rollback-Feature hat und damit ein späterer Downgrade/Installieren einer älteren ROM als diese genannten zum Brick führt!

Ursprüngliche Quelle:
[doublepost=1532045767,1532045383][/doublepost]
Pillendreher schrieb:
Wie wäre das eigentlich, wenn ein Custom ROM auf MIUI aufbaut? Wird diese "Rollback Prüfung" in diesem Fall auch durchgeführt?
Valide Frage
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und PocketRocket83
Ich habe übrigens mittlerweile die angepasste 9.5.19.0 aus diesen Thread über die 9.5.17.0 installiert (via TWRP das komplette Recovery ROM) und das hat gut geklappt. ARP wird dabei nicht aktiviert, weil das ARP Fimrware Update aus dem ZIP entfernt wurde. Nach dem Update kann man ganz normal TWRP zurückspielen, root via Magisk, alles OK.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Kusie schrieb:
ARP wird dabei nicht aktiviert, weil das ARP Fimrware Update aus dem ZIP entfernt wurde.
Ich weiß ja, dass du umsichtig bist und den Durchblick hast, aber ich frage lieber doch mal direkt für alle anderen nach:
Wenn man *höher* flasht, bleibt die ARB (Anti-Rollback) Protection ja deaktiviert und wird nicht getriggert.
(z. B. Update von v9.5.17.0 >>> v.9.5.19.0, deine Aktion)
Das bedeutet aber nicht Entwarnung.

Meine Frage(n):
Wie bzw. an was hast du (genau) festgestellt, dass die ARB nicht mehr in der Firmware vorhanden ist (technisch)?
Oder hast du vllt. einen aussagekräftigen Link mit belastbaren Informationen?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
___

Hier eine ausführliche FAQ dazu:
(Wenn das (noch) stimmt, ist das ganze noch gefährlicher als bis jetzt bekannt ...)
___

Edit:
Der Typ drüben bei XDA macht eigentlich dasselbe, wie alle Custom ROM Devs auch.
Er nimmt sich eine offizielle ROM und entfernt/deaktiviert die Firmware-Teile, so dass nur noch die Partitionen boot, system und vendor verändert werden. - Dabei lässt er alle firmware-Partitionen in Ruhe (so wie sie aktuell auf dem Device sind). - Das bedeutet, dass eine bereits aktive ARB Protection jederzeit getriggert werden kann, wenn man "Dummheiten" macht ...

Wenn man sowieso auf einer offiziellen ROM größer als v9.5.17.0 ist, kann man auch gleich die nicht "befrickelten" originalen Updates installieren, weil die ARB Protection aktiv auf ein Downgrade "lauert". - Die verlinkten XDA-ROMs kann man benutzen, wenn man noch auf v9.5.17.0 ist, weil die niedrigeren/älteren noch keine ARB Protection haben.
(Das gleiche gilt für die DEV Beta Roms mit v8.7.5 - Siehe nochmal hier.)

Sicherheitshalber kann man den Status überprüfen:
  • In den Bootloader/Fastboot Mode starten
  • Phone mit dem USB-Daten-Kabel mit dem Rechner verbinden
  • Im Terminal dann eingeben:
    fastboot getvar anti
  • Wenn eine "4" (mit)ausgegeben wird, ist die ARB Protection (schon/noch) aktiv und die Falle aufgestellt.
    Bei einer "3" in der Ausgabe nicht (mehr) bzw. noch nicht. <<< Hier kann man angeblich Downgraden ... Ich würde das aber trotzdem bleiben lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geff5, misterx31 und Fietze
Wenn man ein ROM mit Anti Rollback Protection (ARP) installiert, und dann immer nur Upgrades macht, dann hast Du recht, es passiert erstmal nichts. Downgrades sind allerdings dann nicht mehr möglich, und auch die Installation von Custom Firmwares nicht mehr oder nur über Umwege.
Es ist aber nicht nur die fehlende Downgrademöglichkeit, sondern die installierte ARP sorgt z.. auch dafür, dass fast alle fastboot und ADB Befehle nicht mehr funktionieren. Letztendlich möchte ich mich einfach nicht von einem Hersteller bevormunden lassen. Die Intention von Google für das ARP ist grundsätzlich gut, Xiaomi hat es aber total falsch umgesetzt, denn ein möglicher Hardware Brick durch ein Downgrade war NIE gewollt!

Nach Analyse der Experten bei XDA sitzt die ARP Routine in einem neuen Bootloader, der über das Firmwareupdate im Rahmen des ROM Updates mitinstalliert wird. Nimmt man nun den Ordner "firmware-update" aus dem ZIP raus (das kann man theoretisch auch selbst machen) und passt das Update Script entsprechend an, so kriegt man zwar die neuen Images für SYSTEM und VENDOR installiert, aber nicht den neuen Bootloader mit dem ARP. In dem von mit verlinkten Thead gibt´s downloads wo das bereits gemacht wurde.

Einzige Unsicherheit: evtl. enthält der nun entfernte firmware-update Ordner neben dem Bootloader noch andere System Updates, die einem nun natürlich ebenfalls fehlen. Nach einigen Tagen Nutzung kann ich aber nichts Negatives/Fehlendes feststellen.

Es ist echt eine Schande dass man sich mit so einem Scheiß rumplagen muss...:cursing::mad:

Edit: Du hast natürlich recht, WENN man bereits ein Rom mit aktiver ARP installiert hat, dann bringt einem das hier nix, es geht nur darum dass User mit 9.5.17.0 auf 9.5.19.0 kommen OHNE den ARP Dreck zu installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: geff5, OnkelLon, ger_kar und 2 andere
Also das neue läuft einwandfrei.
Aber Akku Laufzeit bringt erheblich was mit Kirks Kernel....
 
Es ist ernsthaft nicht mehr möglich, zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Custom ROM auszuweichen wenn z.B. Xiaomi mit den Updates nicht mehr nachkommt oder warum auch immer, weil ARB dies verhindert? Sollte dies der Fall sein, dann storniere ich doch gleich meine ausstehende Lieferung des Mi Mix. Mein Note 5 ist schon älter als 14 Tage :(
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Okay, bisher habe ich das Geschehen hier nur lesend verfolgt, da ich zumindest aktuell kein interesse daran habe auf eine Custom ROM zu wechseln...

Aber wie eben schon angesprochen, wenn keine OTA Updates mehr kommen, irgendwann... Dann würde ich dies in betracht ziehen...

Was wäre denn mit einer Custom ROM die auf der SELBEN Android Version basiert? Das wäre dann doch kein Downgrade mehr?

Ich habe bisher nur noch nicht verstanden ob es bei dem "System" nur darum geht dass mal kein Downgrade machen soll?

Also, sagen wir ich habe die originale 8.1 Version und möchte eine 8.1 Custom ROM flashen, wird dies zu einem Brick führen?
 
@checks0n
Ja, habe ich auch gerade gemacht.
Das was Xiaomi da gemacht hat geht gar nicht!
Bleibe bei OnePlus, top Smartphone.
 
PocketRocket83 schrieb:
Also, sagen wir ich habe die originale 8.1 Version und möchte eine 8.1 Custom ROM flashen, wird dies zu einem Brick führen?
Das kann man nicht pauschalieren und kommt auf die Custom ROM an. - In praktisch allen Fällen werden Custom ROMs à la LineageOS (official) aber keine Bestandteile haben, die beim Flashen einen (bzw. speziell den beim Redmi Note 5 diskutierten) Brick auslösen. - So unintelligent & unverantwortlich verhält sich kein öffentlich agierender, professioneller Dev ...
(Bei LineageOS auf XDA steht es z. B. explizit in der Installationsanleitung im Dev-Thread mit drin. - Stichwort FIRMWARE.)
 
  • Danke
Reaktionen: PocketRocket83 und misterx31
Und wie sieht die Sache aus, wenn ich von der Global Stable (19er Version) auf die Mi Globe Rom (8.7.12) flashen möchte ? Ist da ein brick zu befürchten? Von miui 9 auf 10, muss ein wipe gemacht werden ?
 
@xperia z
Ich habe es vor ein paar Tagen so gemacht. Ging ohne Probleme. Das Handy wird aber zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
560
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
742
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.352
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten