Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

Wolferin schrieb:
Update auf Android 9? Wie vorher? Merkt sich das Note 5, wenn man nachjustiert

Jup wird hier wunderbar gespeichert ... ich hab Helligkeit auf 50% aber zusätzlich die Automatik zugeschaltet ... wenn ich ne Taschenlampe draufhalte wird das Display hochgedreht ... mach ich Lampe wieder aus regelt es exakt wieder bis 50% runter ,kein Prozent mehr oder weniger ...

Auch sonst keinerlei negative Auffälligkeiten :1f44c:
 
Macht sie bei mir nicht
 
Klappt bei mir auch, allerd. mit DEV.
Vieleicht nochmals das beschriebene Zurücksetzen (reset Adaptive Brightness) versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ob dies mit dem letzten manuellen Update auf PI Android 9.0 zu tun hat?
Genau:
Android: 9 PKQ1.180.904.001

Folgendes passierte hier in Berlin schon tagelang.
Mein RN5 mit 2 Sim-Karten hat erst unterwegs zu Fuß eine 4g Datenverbindung und plötzlich irgendwann z.B. nach 40 Minuten
Nur noch 3g teilweise nur noch h+ .

Die 4g Verbindung kommt scheinbar auch nicht automatisch wieder.
Nach einem Neustart hatte ich dann wieder 4g.
Vor dem Update auf Android Pi ist mir das nicht aufgefallen bzw. ich habe darauf nicht geachtet.

Woran kann das denn liegen an O2 (Mobil-Debitel) oder an einem Software Problem beim RN5?

Die neue Firmware hatte ich bereits ein zweites mal manuell installiert.

Die MD Sim ist Nr. 2 nur für Internet Daten, Nr. 1 von 1und1 keine 4g nur für Anrufe eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI: Performance hat sich wieder normalisiert. Mal beobachten.
 
nb44 schrieb:
Klappt bei mir auch, allerd. mit DEV.
Vieleicht nochmals das beschriebene zurücksetzen versuchen.
Wie macht ihr das mit dem speichern?
 
Mit autom. siehts so aus momentan. Etwa so hab ichs auch manuell (innen). "Habs aber auch oft nicht so hell im WZ muss ich dazu sagen"

Wenn ich ins Licht halte, gehts recht fix etwas rauf. Wieder zurürck an urspr. Position gehts erst weiter zurück (fast ganz runter) und dann wieder wie vorher.

Aber wie gesagt benutze ich innen die Autom. oft gar nicht, weil meist unnötig.

Das beschrieben Zurücksetzen hab ich aber auch einmal nach ROM Wechsel gemacht.

Callibration des Sensors (glaub hieß backlight) wäre Versuch wert.

Such grad passenden link. dieser isses nicht unbed.
Proximity sensor not working correctly - Redmi Note 5 Pro - Mi Community - Xiaomi

Gibts auch hier im Forum was zu.

Kernel-Version unter Mein Gerät mehrfach anklicken (für ENGINEERING MODE); 14. Light sensor test.
Dann mal Sensor ne Weile zuhalten, und Taschlampe od. ähnlich probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-08-16-20-19-582_com.teslacoilsw.launcher.png
    Screenshot_2019-06-08-16-20-19-582_com.teslacoilsw.launcher.png
    22,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
ich bemerke, dass seit dem Update meine bluetooth-Verbindung zum Headset "stottert". Deutlich öfter als vor dem update. Das allerdings kann ich verschmerzen. Alles andere läuft absolut zufriedenstellend.
 
...bin mit dem Update auch absolut zufrieden, alles läuft bestens. bluetooth - headset ebenfalls, vielleicht hilft eine Optimierung in den E-Optionen? Meine Kopplung mit nem I-Radiodienst z. Bsp. sieht so aus:
Screenshot_2019-06-09-12-43-11-892_com.android.settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi, mr.digger und OnkelLon
Also bei mir ist auch alles etwas hakelig finde ich.
vorher war alles super
 
Auf Werkseinstellungen hast du schon zurück gesetzt?
 
Oder noch mal drüber installieren
 
brianmolko1981 schrieb:
Auf Werkseinstellungen hast du schon zurück gesetzt?
meinst du mich? Nein habe ich nicht. Das werde ich auch ganz sicher nicht. Diesen ganzen Aufwand wieder alles zurück zu holen.

Und wie sollte ich das nochmal drüber installieren? Wüsste nicht wie das geht.
 
Na entweder über den Updater, Paket nochmal installieren, die 3 Punkte oder Von Seite 1 runter laden und dann über den Updater installieren
 
Fonpady schrieb:
brianmolko1981 schrieb:
Auf Werkseinstellungen hast du schon zurück gesetzt?
meinst du mich? Nein habe ich nicht. Das werde ich auch ganz sicher nicht.
Genau das sollte man aber bei einem Upgrade der Android-Version machen, um genau die Probleme zu vermeiden, die du hast. Ist natürlich dir überlassen.
 
@wassolldas
wassolldas schrieb:
...bin mit dem Update auch absolut zufrieden, alles läuft bestens. bluetooth - headset ebenfalls, vielleicht hilft eine Optimierung in den E-Optionen? Meine Kopplung mit nem I-Radiodienst z. Bsp. sieht so aus:
Anhang anzeigen 720424

so, heute meine Walkingrunde gedreht, und dazu natürlich wieder Musik auf den Ohren gehabt. Habe deine Einstellungen übernommen. Und was soll ich sagen? Kein stottern mehr, keinerlei Aussetzer.
Vielen Dank für deine Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Küchenprofi
brianmolko1981 schrieb:
Genau das sollte man aber bei einem Upgrade der Android-Version machen, um genau die Probleme zu vermeiden, die du hast. Ist natürlich dir überlassen.

dürfte man auch wissen warum?
Hatte sonst nie Probleme nach einem Upgrade. Vorallem Werksreset ,, da ist ja alles weg. Da müsste ich ja erst mal ewig alles sichern bevor das wieder läuft.

Klar , schlecht ist es bestimmt nicht. Dass das nun aber eine Art Standard verfahren sein soll, ist mir neu
 
Um genau die Probleme zu vermeiden, die du gerade hast. Ein Update innerhalb einer Version, da reicht es, einfach drüber zu bügeln, aber ein Upgrade auf eine neue Android Version ist schon spezieller, da kann es schon mal zu Problemen kommen. Siehst du ja gerade selbst.
Aber wenn du damit leben kannst, dann ist doch Alles gut.
Da ich eh immer roote hält sich bei mir so ein Aufwand stark in Grenzen. An deiner Stelle, ich vermute mal, du hast nicht gerootet, würde ich es mir auch 3mal überlegen.
 
Bei mir hat sich das erübrigt weil ich schon vorher auf die DEV umgestiegen, was eh ein Rücksetzen mitbrachte.

Sichern tue ich meist auf google (hab das nixht aus). und dem mi backup.
Div Profile /Dat. sichere ich nebenbei u. im Betrieb autom. mit onsync, drivesync,.., u. SD.
Das wiederherstellen geht relativ fix; kommts nat. drauf an wieviel man da hat, zB an Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonpady
Fonpady schrieb:
Klar , schlecht ist es bestimmt nicht. Dass das nun aber eine Art Standard verfahren sein soll, ist mir neu
...dann probiere es doch zunächst einmal mit dem "Nicht-Standardverfahren": Installiere das Pie-Update ein zweites mal...- hat bei mir auch funktioniert und kaputt machen kannst Du dadurch ja auch nichts...;)
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
541
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
734
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.331
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten