Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

Meines Wissens hat das Redmi Note 5 Pro seit dem 20.06.2020 den Status End of Life (EOL) erreicht.

Bei Xiaomi.eu ist die letzte downloadbare Miui 12.0 Beta Version die 20.6.11, danach gibt es nichts neueres mehr.
Wenn die Beta Unterstützung endet, wird es m.E. auch keine Stable mehr geben.

siehe hier:
---------------------------------------------------------------------------
Announcement:
From June 20th, the beta will end for the following devices:
Mi 6, Mi 6X, Mi Mix 2, Mi Note 3, Redmi Note 5
From September 5th, the beta will end for the following devices:
Mi 8, Mi 8 Explorer Edition, Mi 8 Pro (UD), Mi 8 SE, Mi 8 Lite, Mi Max 3, Mi Mix 3, Mi Mix 2S

----------------------------------------------------------------------------

Ich werde mich jetzt bei XDA oder MIUI Rom Ports umsehen.
Für alle hier genannten Roms muss der Bootloader entsperrt sein.
 
@Buddel-Schiff
Das bezog sich auf die Beta , da heißt aber nicht das keine Updates mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113
Man muss es aber realistisch betrachten, besonders weil das letzte offizielle Sichersheitsupdate von Nov. 2019 ist.
 
@Buddel-Schiff
Ich bin ehrlich gesagt auch pessimistisch ob es noch ein Update gibt.
Die Einstellungen der Beta ist nicht mit EOL gleichzusetzen.
 
@Buddel-Schiff das Note 4 hat auch miui 11 bekommen. Sichersheitsupdate gabs aber kein neues und immer noch 12.2018
Also xiaomi´s updade politik finde ich nicht so pralle wie immer angepriesen
 
Ja finde ich auch Strange. Note 4 mit Android 7 und Security 11/2018 mit MIUi 11 und Note 5 mit Android 9 11/2019 Und MiUI 11. MI ist zumindest kein Sicherheits Merkmal mehr oder war es das mal? Die Security Patches sind nach wie vor für mich oberste prio daher bin ich wieder auf die Google Schiene gekommen. Aktuell über Google Pixel 2 nach Google Pixel 3a und da werde ich wohl bleiben. Oder gibt es bei Flagschiffe über mehrere Jahre Android Major Updates bzw Security Updates . Denke Google kann da keiner den Rang ablaufen. Und das innerhalb einer MiUi Version (11.0 Note 4/5) so gravierende Unterschiede gibt kann nicht gut sein (Android Major 7.0/9.0 / Security Patches 11/2018 / 11/2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät eigentlich gerne weiter nutzen, trotz fehlender Updates. Was droht einem an Gefahren, wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen? Konkret, welche Lücken würden z.b. in den letzten Monaten seit 11/2019 geschlossen? (Habe das Gerät nie gerootet und erlaube keine Installation von Apps aus unbekannten Quellen.)
 
Naja es hat meine 7 jährige Tochter jetzt , zuvor immer die Schwiegereltern gehabt. Was würde ich nicht tun wenn ich keine aktuellen Sicherheitsupdates habe? Kein online Banking / keine Crypto Währung's APPs (Bitcoin etc.), Keine sensiblen Daten. Google hat monatlich Sicherheits Updates . Hier werden alle mögliche Fehler gefixt. Teils z.B. auch das Apps auf Bereiche anderer Apps Zugriff hatten. Teils irgendwelche Anfälligkeiten über Bluetooth Schnittstelle oder wie Geräte kompromittiert werden können. Google hat zwar sein App Store gut im Griff. Aber ab und zu schafft es auch eine Schad App in den Store. Nicht vertrauenswürdig e Quellen aktivieren ist natürlich nur für Profis die wissen was Sie sich mit der apk Installation der App an Board holen. Google führt eine Liste seiner monatlichen Security Updates. Diese sind für mich zumindest notwendig um die Security meines Pixel 3a sehr sehr hoch zu halten. Die Updates werden meines Wissens nach noch bis Android 8.0 monatlich von Google bereitgestellt (meine Tochter hat somit von mir noch die Freigabe für das Huawei Media Pad t5 , auch wenn die Updates nicht ganz monatlich erscheinen). Wie es mit Android 7.0 aussieht weiss ich aktuell gar nicht. Von gerooteten Geräten habe ich schon länger Abstand genommen obwohl ich früher selbst custom Roms erstellt hatte. Für mich ist die sauber OTA Update Funktionalität sehr wichtig, z. B. Auch Verteilung der monatlichen Security Updates und das klappt auf Geräte von Google in der Pixel Serie sehr sehr gut, daher sind diese custom Roms auch kein Thema mehr für mich.

Google hat allerdings auch feste Vorgaben für seine Geräte was die Updates angeht.
Dieser Plan gilt aber und wird auch immer umgesetzt. Von anderen Herstellern hat man nie die Garantie das überhaupt was kommt. Eine Empfehlung wäre demnach noch das Google Pixel 2 / allerdings ist hier auch 10/20 Schluss. Aber könnte ggfs. Noch Android 11 erhalten.

Sehr gut was Security Updates angeht ist noch der Hersteller Nokia. Hab hier ein Nokia 4.2 , allerdings haben die es immer noch nicht geschafft Android 10 zu bringen, obwohl Android 11 in Sattlöchern steht.

Google eigene Geräte
Informationen zur Verfügbarkeit von Android-Updates auf Pixel- und Nexus-Geräten - Nexus-Hilfe

Monatliche Security Updates alle Geräte
Android Security Bulletins | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plantek Natürlich....
 
MIUI 12 erhalten wir schon noch, nur leider kein Android 10 mehr...
 
@wassolldas Aber da das Miui alles verändert, spielt doch das Android prakisch keine Rolle mehr.
 
Wenn tatsächlich noch MIUI 12 kommt, dann wird doch wohl auch ein aktuelles Sicherheits-update enthalten sein, oder?

Ein paar Beiträge hier drüber wurde bereits das Ende der Update-Versorgung vermutet. Diese Vermutung wäre dann falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecrow973
Wird wohl noch eine Weile dauern, da erst die neuen Gräte versorgt werden. Rechne nicht vor Oktober damit. Hat aber den Vorteil , dass die ersten Fehler vielleicht schon behoben sind...
 
Ich bezweifel das Miui 12 mit aktuellen Sicherheitsupdate für das RMN5 kommt.
Was die Anhebung der Android Version und vor allem Sicherheitsupdates angeht, finde ich Xiaomi auch nicht so prickelnd.
Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen, wenn man gefühlte 1000 Modelle mit Miui 12 versorgen will.

Allerdings, in Zeiten wo das RMN5 (entgegen meinen Erwartungen) von LOS offiziell supported wird. Wer will da schon Miui?
Kann es nur empfehlen! Ein, max. zwei monatliche Updates mit aktuellem Sicherheitspatch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-23-11-09-01-524_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-09-23-11-09-01-524_com.android.settings.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2020-09-23-11-09-50-310_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-09-23-11-09-50-310_com.android.updater.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: renaldo, Darkmenneken, VampirKing und 2 andere
Seit 11.0.3.0 kam bei mir nichts mehr OTA.
Habt ihr die 11.0.4.0 OTA bekommen?
 
@questionesse
Es gab keine 11.0.4.0.
 
Ah, übersprungen, ok - na dann bin ich gespannt, ob die 11.0.5.0 OTA kommt.
Danke für den Hinweis!
 
habe bis nun auch noch nichts bekommen, sicherlich in einigen wellen wird es ausgeteilt
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.350
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten