Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

Naja sich auf Angaben von GB verlassen ist auch sehr blauäugig. Das meiste ist da copy paste, gerade bei neuen Geräten stehen auch gerne Daten aus leaks drin.
 
Du hast ja Recht, aber in dem Test von chinahandys.net stand das die ein für den chinesischen Markt bestimmtes Handy getestet hatten. Darum hatte ich die Angaben von Gearbest für aktueller gehalten. Aber sei es drum, sicher ist es trotzdem ein geiles Teil. Und wenn man die Google Cam App drauf installiert ist es bestimmt noch genialer.
 
So meins ist heute angekommen. Hab's aber noch nicht angemacht ... Ich will es direkt unlocken und dann gehen ja alle Daten verloren. Zum entsperren des Boot loaders habe ich eine Frage: Ich habe vom redmi Note 4 dass ich für meinen Sohn gekauft hatte schon ewig einen mi Account auf Emailbasis, kann Ich damit auch das note 5 entsperren oder brauche ich einen neuen Account?
Danke,
K.
 
Kusie schrieb:
Ich will es direkt unlocken und dann gehen ja alle Daten verloren
Nein gehen sie bei Xiaomi nicht.
Kusie schrieb:
kann Ich damit auch das note 5 entsperren
Xiamoi hat vor einer Weile alle Accounts zurückgesetzt. Ich musste damals auch neu die Erlaubnis benatragen, nachdem ich mein Mi 5 entsperrt hatte und ein Redmi 4 für die Familie entsperren wollte. Danach gings dann wieder
 
Das stimmt leider nicht, habe eben den Bootloader erfolgreich entsperrt und es wird definitiv ein factory Reset gemacht! Habe gestern das Handy komplett eingerichtet und nun ist es wieder im Werkszustand!
 
Bin mit meinem Xiaomi Note 5 auch außerordentlich zufrieden. Die Tests waren nicht überzogen, die Verarbeitung, Akkulaufzeit, Performance, Kamera etc. sind wirklich gut.
Hab direkt LineageOS geflasht und es läuft schon sehr stabil. Bisher 1x abgeschmiert und nur Kleinigkeiten klappen noch nicht.
Allerdings hab ich das Problem, dass Anrufer starke Rückkopplungen haben, wenn ich auf Lautsprecher schalte. Hat noch jemand das Problem? Liegt womöglich am LineageOS.
 
Meine Note 5 Global kam am Samstag.
Dann gehöre ich ja wohl auch zu den Glücklichen, die bei der Auslieferung relativ vorne dabei sind.
Ich hab mein Note 4 jetzt in der Familie weiter gegeben.

Die Lobeshymnen aus den Tests kennt Ihr ja. Das passt so weit, und ich will es jetzt nicht alles wieder aufwärmen.

Ein paar Beobachtungen meinerseits:

Das Handy ist ohne Hülle viel flacher als ich erwartet hatte und damit wirkt es noch mal moderner und hochwertiger als das etwas plumpe und altbackene Note 4 Design.
Nur der blöde Kamera-Hubel sticht dadurch noch mal besonders hervor, und es wackelt auf dem Tisch. Ist aber nicht so schlimm, da man es wegen des Fingerabdruck-Sensors hinten ja doch immer aufheben muss.
Flaches Handy, 18:9 Format, dünnere Ränder als beim Note 4 ... soweit alles prima.
Aber der halbe Zentimeter länger ist doch fühlbar unbequemer in der Hosentasche.

Nicht wirklich wichtig aber bei Ersteinrichtung etwas lästig: Der SIM-Tray is schmaler und ziemlich fummelig geworden. Außerdem passen keine Micro-SIMs mehr, so dass ich zur Schere greifen mußte (weil ich mir das Geld für ne neue Karte sparen wolte).

MIUI9 mit Android 8.1 hat hier und da noch ein paar Bugs.
Automatische Helligkeitseinstellung ist z.B. komplett unbrauchbar geworden, da viel zu agressiv und dunkel.
Die Icon sind mit Limitless auch nicht mehr so schön, wie unter MIUI 8???
Ist aber bestimmt, der schnellen Umstellung geschuldet. Das wird bestimmt noch.

Trotzdem versteh ich nicht, warum die Leute so scharf drauf sind direkt umzuflashen. Es kommt ja immerhin schon mit Android 8.1. Was wollt Ihr denn noch?
Mal abgesehen davon, dass man mit MIUI davon eh nix merkt.

Apropo Helligkeit. Die maximale Bildschirmhelligkeit ist etwas besser geworden als beim Note 4.
Aber im prallen Sonnenschein gestern mit Sonnenbrille an, hätte es auch gerne noch ein bisschen mehr sein dürfen.

Zu guter letzt: Die Kamera ist auch voll in Ordnung. Man darf jetzt auch für den Preis keine Wunderdinge erwarten, aber Bokeh ist ganz nett. Und sie schafft es auch noch brauchbare Fotos zu liefern, wo das Note 4 bei schwierigeren Lichtsituationen schnell versagt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31, SpeedDemon und Pillendreher
Geflasht wird es vermutlich weil die Leute lieber android als miui nutzen. Der Eingriff ins System durch xiaomi ist ja schon tiefer als bei anderen Herstellern.
 
MarvM schrieb:
Bin mit meinem Xiaomi Note 5 auch außerordentlich zufrieden. Die Tests waren nicht überzogen, die Verarbeitung, Akkulaufzeit, Performance, Kamera etc. sind wirklich gut.
Hab direkt LineageOS geflasht und es läuft schon sehr stabil. Bisher 1x abgeschmiert und nur Kleinigkeiten klappen noch nicht.
Allerdings hab ich das Problem, dass Anrufer starke Rückkopplungen haben, wenn ich auf Lautsprecher schalte. Hat noch jemand das Problem? Liegt womöglich am LineageOS.

Was ist der Vorteil von Lineage? Und ich hab gerade auf deren Homepage noch gar keine Version für das Redmi Note 5 gesehen.
 
Lineage kommt Stock Android ziemlich nah, also ohne Aufsätze etc. Früher gab das einen unheimlichen Performance boost, bei miui ist das meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Viele kaufen aber auch xiaomi weil es günstige Geräte mit gutem Lineage Support sind und wollen die miui Oberfläche selber garnicht.
 
Finde den Farbkontrast beim Honor 6x besser. Kann man da noch was einstellen? Ist eine Displayschutzfolie darauf? Konnte so keine erfühlen.
 
In den Einstellungen Display und dann farben/Kontrast. Zumindestens beim note 4
 
Bin seit gestern ebenfalls ein Besitzer eines Xiaomi Redmi Note 5.
Hab es mir von einem tschechischen Shop geholt inkl. 24 Händlergarantie.

Zum Gerät:
Positiv
+ Für seine Größe noch relativ handlich
+ Leistung ist gut
+ Kamera (bisher die beste Handykamera, die ich bisher hatte)
+ Fingerabrucksensor (reagiert wahnsinnig schnell)

Neutral
- GPS - Ist okay. Nicht ganz genau, aber hab bisher schon schlimmere gesehen.
- Akku (hab mir keine konkrete Meinung bilden können, aber das Gerät ist seit heute um 06 Uhr im Betrieb, 2G ist dauernd eingeschaltet, Dual Sim Betrieb und ich hab 90%.)

Negativ

- MIUI 9 ist noch etwas buggy - das einige Einträge einfach noch in Englischer Sprache ersichtlich sind, unterstreicht die Annahme noch weiter.

Heute wird der Bootloader entsperrt und die Xiaomi.EU Version draufgespielt.
Soll laut - einigen Berichten - wesentlich stabiler und ausgereifter sein, als die Global. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Moin,
meines soll morgen kommen, über Alternate gekauft.
Du schreibst, beste Handykamera die ich bisher hatte, welche hattest du denn?
Ich habe ein LG G4 und die Kamera finde ich schon sehr gut.
 
Servus @2babe ,
alle Geräte die ich bisher hatte findest du in der Signatur - waren insgesamt alles Geräte der Mittelklasse, würde ich meinen.
Ab es an die LG G4 rankommt, kann ich dir aber nicht beantworten.

Nachtrag : An die Kamera vom iPhone SE kommt es aber nicht so ganz ran.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Saao schrieb:
Negativ
- MIUI 9 ist noch etwas buggy - das einige Einträge einfach noch in Englischer Sprache ersichtlich sind, unterstreicht die Annahme noch weiter.

Heute wird der Bootloader entsperrt und die Xiaomi.EU Version draufgespielt.
Soll laut - einigen Berichten - wesentlich stabiler und ausgereifter sein, als die Global.

Hmm. ich habe meins seit letzten Freitag. Die Alternate/EU Version die eine Global-Version laut Karton ist.
Ich habe mich an die MiUI gewöhnt und benutze sie ohne die eingeblendeten Android-Tasten. Nur mit Wischen.
Wo ist die UI denn deiner Meinung nach buggy? Bzw. worin soll sich die Global von der .EU Version unterscheiden?
Auch habe ich keine englischen "Bestandteile" gefunden (bzw. nicht wahrgenommen da es selbsterkärend ist)

Das einzige was mich nervt ist , dass beim Wechsel in und vom Flugmodus das Teils sich akustisch bemerkbar macht.
 
@kdeparade

Die Global ist meines Wissens die offizielle ROM von Xiaomi. Die EU ROM ist die originale China ROM inkl. Übersetzungen und es wurden z.b. China Apps entfernt.

Die EU ROM gibts hier: MIUI 9.6 - 8.4.26/8.5.3/8.5.4/8.5.8/8.5.10/8.5.17/8.5.24

Man braucht dafür halt zwingend TWRP und vorher muss der Bootloader unlocked werden.
Im verlinkten Thread sind z.b. auch die Unterschiede erläutert:
Our ROMs features (Whats not in Global):
  • Based on China Stable / Weekly builds (except HMNote3SE)
  • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
  • Enabled MiDrive in File Explorer
  • Added landscape mode for SMS app
  • Sunrise/Sunset in the weather app
  • Google apps support integrated
  • Importing theme from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
  • No useless Chinese bloatware apps
  • More free RAM due to less background processes
  • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps (eg. Play Store icon flat too, unlike official global MIUI)
  • Advanced menu with color icons (not just text like in official MIUI releases)
  • No any Chinese character under the full system
  • Mi Video, Mi Music, Mi Radio, Mi Browser: No any useless Chinese content
  • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
  • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
  • Added EU T9 dialer support
  • Added charging sound switch
  • Added Spell Checker switch
  • Added Screen-OFF animation
  • Optimized GPS settings for EU
  • Optimized Battery consumption
  • Optimized RAM consumption
  • Added OIS auto-calibration for MI5
  • Added 4k Video support for MI4C, MI4S, HMNote3Pro, HMNote3SE, HMNote4X
  • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
  • Added GSMalphabet into SMS app
  • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 5x5, 5x6
  • Added Toggles 5x3 layout
  • SafetyNet passed (Android Pay)
  • Play Store Certified
  • Deodexed
  • Added automated tasks
  • Added game speed booster
  • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
  • Fixed low volume sound via headphone
  • Fixed Google assistant voice response issue
  • And more, and more made by our 5 years MIUI mods experience.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Klingt ja erst mal verlockend was die EU ROM bietet... hat schon mal jemand diese ROM über die Global Stable geflasht und kann berichten? Bleiben dabei alle Daten Apps, Einstellungen usw. erhalten oder muss ich dann alles neu einrichten? Kriegt man bei der Eu Ro auch OTA Updates oder muss man die immer manuell flashen?
DAnke,
K.
 
Also ich habe das N5 in der Global Version und bin eigentlich sehr begeistert. Alles läuft ohne Ruckeln, die Kamera macht super Bilder, ich bin voll zufrieden. Wobei ich sagen muss ich hatte vorher kurz das A1 und da auch die Google Cam App installiert, die noch eine Tick besser war. Aber das bekomme ich hier sicher auch noch hin.
Aber eins muss ich bemängeln. Ich navigiere, trotz eingebautem Tomtom Navi im Auto, seit ca. einem Jahr fast nur noch mit Google. Ich hatte nebenbei immer als Widget die Blitzer App zu laufen. Jetzt muss ich feststellen das diese App als Widget immer wieder Verbindungsprobleme mit den Sateliten hat. Google Maps hat nie Probleme, einmal gefunden, immer ausreichend Sateliten. Während die Blitzer App permanent Abbrüche hat. Wenn ich die Blitzer App aber als Vollbild laufen lasse und Maps als kleines Fenster dann hat die Blitzer App auch keine Verbindungsprobleme. Das kannte ich von den Vorgängern (Mi A1 und davor Oneplus 3T) nicht. Liegt das an der App, hat diese vielleicht seit einem Update einen Fehler, oder muss ich das Handy vielleicht neu kalibrieren oder so? Fragen über Fragen.

Gruß und danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
560
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
742
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.352
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten