Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Klinkenanschluss? Bei GSMArena heißt es dazu ja:

Audio quality
The Xiaomi Redmi Note 5 AI Dual Camera delivered perfectly accurate output when hooked to an active external amplifier. Sadly, its loudness was downright disappointing so we can't say we are too pleased here.

Clarity is barely affected when headphones come into play, which would be impressive for a device of any standing, and is even more so for a mid-ranger. Its loudness was again downright poor so those with high-impedance headphones might prefer to stay away. The rest will have little to frown at.

Ich bin jetzt nicht jemand, der sich bewusst die Ohren vom Schädel ballert, aber leise bin ich nun auch nicht unterwegs...:confused2:
 
Mit der Global Rom 9.5.6.0 hatte ich ebenfalls recht geringe Lautstärke mit Kopfhörern (nutze als In Ears Ultimate Ears Triple-fi 10 mit BA Treibern), aber seit dem Update auf 9.5.13.0 hat sich die Lautstärke deutlich erhöht! Ich nutze Poweramp als Player-App und damit kann man mittels Pre-Amp noch ein wenig mehr Lautstärke rauskitzeln falls nötig. Bin nun jedenfalls zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
Pillendreher schrieb:
Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Klinkenanschluss? Bei GSMArena heißt es dazu ja:

Audio quality
The Xiaomi Redmi Note 5 AI Dual Camera delivered perfectly accurate output when hooked to an active external amplifier. Sadly, its loudness was downright disappointing so we can't say we are too pleased here.

Clarity is barely affected when headphones come into play, which would be impressive for a device of any standing, and is even more so for a mid-ranger. Its loudness was again downright poor so those with high-impedance headphones might prefer to stay away. The rest will have little to frown at.

Ich bin jetzt nicht jemand, der sich bewusst die Ohren vom Schädel ballert, aber leise bin ich nun auch nicht unterwegs...:confused2:
Kann ich bestätigen. Mit dem neuen Update ist es besser geworden, das ist aber auch richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
Ich habe beide Geräte. Mit 3GB und 4GB RAM und kann übrigens keine Unterschiede in der Performance feststellen, nur so als Hinweis ;)
 
Ich habe ja auch ein Mido (RMN4x) mit 3/32 GB und da sind im Normallfall immer noch so 1,2 GB RAM frei. "Reichen" tut also die kleine Version auf jeden Fall, wenn man nicht sehr viele apps gleichzeitig laufen lässt.
 
Definitiv. Ich lösche (aus Gewohnheit) sowieso meist alle Apps auf dem Multitasking. Das öffnen geht auch, ohne die App im Zwischenspeicher noch aktiv gespeichert zu haben, sowieso sehr schnell. Also ob ich Facebook nun komplett schließe, oder offen lasse.. Neu laden muss Facebook den Feed sowieso (nur als Beispiel). Aber der Preisunterschied zum 4GB RAM ist ja sehr gering. Da würde ich natürlich auch zum 4GB Note 5 greifen. Ich habe das 3GB nur genommen, weil ich ungeduldig war, und jemand aus meinem Ortsteil es gerade neu, verschweißt zum GearBest Preis verkauft hat :D

Nachtrag:
Mir ist (aktuelle Firmware) die Audioausgabe über AUX immer noch viel zu leise. Merke ich besonders im Auto und an meinen Boxen im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Gestern gekommen, ich bin sehr angenehm überrascht. Ich nutze seit längerem ein Nexus 5X mit LineageOS und habe gestern erst einmal bemerkt, dass das Nexus im Vergleich zum Redmi Note 5 regelrecht altbacken wirkt und auch viel träger ist.Die holde Dame, für die das Gerät ist und welche von einem Huawei P8 Lite 2015 wechselt, macht einen Quantensprung und ist auch sehr begeistert. Klare Kaufempfehlung für das Geld.
 
Erste Eindrücke:

-Fühlt sich recht ordentlch an in der Hand. Nicht zu glitschig, aber leider auch nicht so griffig wie das Oneplus One
-Lautsprecher sind mE in Ordnung
-Aus dem Klinkeanschluss geht für mich genug Lautstärke raus
-16:9 im Vollbild sieht seltsam aus. Das mag im Dunklen nicht auffallen, aber bei Tageslicht sieht man die schwarzen Balken als Unterschied zum Gehäuse leider schon
-Die Platzierung der "Knöpfe" im Vergleich zum OPO ist gewöhnungsbedürftig. In Kombination mit der Platzierung des Klinkenanschlusses weiß ich nicht, ob das für meine Einsatzzwecke so tauglich ist. In der U-Bahn und im Bus schalte ich regelmäßig Lieder per langem Drücken auf den Laut-/Leise-Schalter weiter. Damit ich den hier mit meinem linken Zeigefinger erreichen kann, muss ich das Telefon in der Hosentasche umdrehen, was dann beim Rausziehen und Bedienen wieder zu weiteren Drehaktionen führen wird.
-Generell fühlt es sich seltsam an, dass links gar keine Knöpfe sind. Was macht es für einen Sinn, alles auf eine Seite zu packen?
-Dass die Kamera hinten so raussteht sieht nicht nur blöd aus, sondern fühlt sich auch so an.
-Der Fingerabdrucksensor springt schnell an, manchmal aber auch gar nicht. Kommt scheinbar darauf an, wie ich den Finger darauf hin bewege.
-Das Display erscheint mir hell genug zu sein. Ohne Sonnenschein draußen kann ich aber nicht sagen, wie es draußen aussieht.
 
-Der Fingerabdrucksensor springt schnell an, manchmal aber auch gar nicht. Kommt scheinbar darauf an, wie ich den Finger darauf hin bewege.

Deinen Entsperrfinger einfach mehrfach einscannen. Hat beim Note 4 Wunder vollbracht
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
Wie scannt mann denn mehrfach? Kann ich ihn nun, da er schon "im System ist", einfach noch einmal einscannen?

-----------------

Media Browsing habe ich bisher bei meinem Skoda Amundsen System nicht zum Laufen bekommen. Hab extra in den Entwickleroptionen AVCRP 1.6 aktiviert, aber es tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
du kannst ja mehrere Finger hinterlegen, zb rechter und linker Zeigefinger, du kannst aber auch einfach den Rechten mehrfach scannen. Dabei auch einfach mal quer oder über Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
Hab jetzt hier längere Zeit mitgelesen und mir das Note geholt.

Da mein Oneplus One Sim Leser den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht rechtfertigte, war ich auf der Suche nach einem neuen Flagship. Da das Oneplus 6 designtechnisch jedoch sehr enttäuschte, wurde ich bei Xiaomi fündig.

Das Gesamtpaket ist mit dem Note 5 schon sehr beeindruckend. Ich vergleiche es hauptsächlich mit dem OP5T meiner Freundin und es muss sich definitiv nicht verstecken.
Natürlich ist es im Direktvergleich dann doch etwas langsamer, das OP5T wirkt "snappier" (Wegen SD 835?) und der Bildschirm ist dank AMOLED auch etwas schöner.
Wenn man jedoch bedenkt, dass das Note 5 diese Woche für 165€ zu haben war, dann kann man über die Mankos hinwegblicken. Der mehr als 300€ Aufpreis für ein Mix 2S oder ein OP6 lohnt sich für mich da nicht wirklich.
 
Weiße Benachrichtigungs-Led ist Mist, an meinem weißen Gerät ist diese im Hellen faktisch nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Empfang scheint schlechter zu sein als mit meinem OPO. Direkt nebeneinander habe ich mit dem OPO ordentlichen EDGE Empfang (Pendelt so wzwischen 89 und 97 dbM), das Note 5 hingegen bringt überhaupt keinen Empfang zustande.
 
gleicher Anbieter? Ich habe zwar nur das Note4, aber das hat gefühlt besseren Empfang als mein altes Opo
 
Japp. Hab zwei Karten bekommen und die zweite ins Note 5 eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Mh, hab hier den Vergleich mit einem HTC U Ultra.
Ich muß sagen, dass das Note 5 da wesentlich besser ist als das HTC.
Hab bei uns in der Wohnung mit dem HTC nur E und mit dem Note 5 H.
 
Ich hatte bis Dezember 2017 jahrelang Telekom und damit kaum Empfang. Bin dann auf O2 umgestiegen und konnte mit dem OPO plötzlich sogar telefonieren. Mit dem Note 5 scheint es nun zwischen Telekom und O2 Empfang mit dem OPO zu schwanken.
 
Tja und das OPO hat kein LTE Band 20 womit vielen Leuten bei O2 dann LTE fehlt... Ist halt sehr subjektiv wo man wohnt und welches Netz man nutzt, ich hatte z.B. zuhause ohne Band 20 mit O2 kein LTE, mit Telekom jetzt dagegen schon...
 
@JustDroidIt Das ist mir natürlich bekannt. Gerade deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach einem Gerät, welches das LTE Band 20 unterstützt ;)
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
538
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
732
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.328
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten