Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

Ich bin lieber von O2 weg... eine stabiles Netz und vor allem eine stablile Datenverbindung ohne ständige Wartezeiten war mir dann doch wichtiger als 5 - 10€ im Monat zu sparen.

Vielleicht hast du ja bei der Telekom mit dem Note 5 besten Empfang... :p
 
Das wäre jetzt natürlich ärgerlich :D
 
Man bekommt den Akku einfach sehr schwer leer.. ein Mix aus Facebook, Instagram, WM Livestream, blödes Pay to Win Spiel, Spotify knapp zwei Stunden streamen lassen über mobile Daten und WhatsApp. Hintergrundbeleuchtung 50% und mehr. Und immer noch über 40%. Gerade mal den Energiesparmodus eingeschaltet. Aber selbst mit dem Akkustand würde ich jetzt noch ausgehen und mich auf das Handy verlassen können. Einfach Wahnsinn.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-22-20-42-39-583_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-06-22-20-42-39-583_com.miui.securitycenter.png
    17,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2018-06-22-20-47-03-452_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-06-22-20-47-03-452_com.miui.securitycenter.png
    72,3 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: BrittaA, SvenAusPirna und Onkel Bandit
Kurze Frage am Rande: Kommt hier jemand von einem Oneplus One? Wäre das note 5 eine Steigerung bzw. gleich gut?
 
@der_fahrer

Ja, hier. Was willste wissen?
 
Ist insgesamt eine Steigerung zum Oneplus? Wichtig wäre eig. nur Kamera, Display und Audio...
Geschwindigkeit müsste ja vom Prozessor her schneller sein...
 
Kann mich bisher nicht beshweren. Habe keine Unterschiede zwischen OPO und Note 5 raushören können. Bluetooth Media Browsing habe ich beim Note 5 bisher aber nicht hinbekommen.

Display empfinde ich auch als gut; die automatische Helligkeit scheint mir aber noch unausgegoren zu sein.

Kamera habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert, kann dazu aber auch im Vergleich zum OPO nichts sagen, da ich die auch dort fast nie benutzt habe.

Flink ist es durchaus. Werde jetzt nach und nach die selben Anwendungsszenarien ausprobieren, um wirklich vergleichen zu können.
 
@der_fahrer

Kamera besser, Display in etwa gleich gut, aber größer und Audio ist recht anständig.
Dazu ist das Ding noch ein wenig snappier, schneller und hat einen weitaus besseren Akku.

Kann man sich als würdige Nachfolge holen.
 
  • Danke
Reaktionen: der_fahrer, Onkel Bandit und Pillendreher
Ich habe das Note 5 jetzt seit 4 Wochen und bin nicht besonders zufrieden. Zuvor habe ich das Moto Z benutzt. Die Telefon Empfangseigenschaften sind bei Moto Z deutlich besser.
Was mich besonders ärgert ist, dass das Telefon alle paar Tage die Internetverbindung verliert, wenn ich das Haus verlasse. Um das Telefon wieder mit dem Internet zu verbinden, hilft dann nur ein Neustart.
Im Haus wechselt die WLAN- Verbindung häufig von dem starken Router Signal zu dem wesentlich schwächeren Repeater Signal.
Und dann habe ich auch noch das Problem, dass beim Antippen eines App Symbols sehr häufig nicht die App gestartet wird, sondern die Seite des Startbildschirms wechselt.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich das Telefon an Alternate als defekt zurückschicken soll.
 
Bevor du es zurück schickst: Mal an einen Werksreset gedacht? Deine Probleme klingen nämlich alle nach Software und haben mit dem Gerät an sich nicht viel zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: HenningF1970
Seid dem 21.06. habe ich auch ein "RN5 Global Version" und habe mir ein "Anker Quick Charge 3.0" bei Amazon bestellt.
Hier der Link dazu: Anker PowerPort+1 18W USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 und Power IQ für Galaxy S7/S6/Edge/Plus, Note 5/4, LG G4, HTC One A9/M9, Nexus 6, iPhone, iPad und Viele Mehr (in Schwarz):Amazon.de:Elektronik
Es wird auf dem Sperrbildschirm sogar angezeigt das es mit Quick Charge geladen wird. Beim Standard Ladegerät was dabei war, steht nur: Wird geladen.
Ein Ladezeit vergleich muss ich allerdings noch durchführen, bin das RN5 immer noch am einrichten!
 

Anhänge

  • Xiaomi Standard Ladegerät.jpg
    Xiaomi Standard Ladegerät.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 229
  • Anker Quick Charge 3.0 Ladegerät.jpg
    Anker Quick Charge 3.0 Ladegerät.jpg
    815 KB · Aufrufe: 223
  • Ladegeräte.JPG
    Ladegeräte.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 207
@ger_kar

Könntest dann die Aufladedauer für beide Ladegeräte mal hier hinterlassen?
 
Also
@HenningF1970 ich würde auch einen Werksreset empfehlen. Deine Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bewege mich in bis zu 4 verschiedenen W-lan, mit und ohne repeater, Fritz, Vodafone Box, Telekom Box und nie Verbindungsprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: HenningF1970
Mach ich, wird aber noch was dauern!
Muss ja erst mal leer werden, bei 4000 mAh dauert das entsprechend lange.
Werde es bei 15% an das Quick Charge 3.0 anschließen und die Zeit festhalten bei 50%, 75% und 100%.
Das gleiche mach ich dann mit dem Standard Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon und pens
Nur so als Tipp, ihr solltet das mit einer App prüfen, wie schnell das Note 5 läd! Denn nicht immer schaltet sich der Quick Charge Modus ein, auch wenn es angezeigt wird, das es an ist. Manchmal muss man das Kabel noch mal rausziehen und wieder reinstecken. Auch dauert es nach dem Einstecken des Kabels einen Moment, bis sich QC zuschaltet, es müssen erst alle Paramter wie Temperatur, Stromfluss usw. abgeglichen werden. Am besten checkt man das mit einer App, die den Ladestrom anzeigt, siehe Bild, das ist ein Screenshot vom Note 5, wenn es im Quick Charge Modus läd. Es läd dann so mit 2300 - 2550 mA, je nach Akkufüllstand eben und zum Ende hin, also so ab ca. 75 - 80 Prozent, wird es natürlich dann wesentlich langsamer, aber das ist ja überall so. Ohne QC, also z.B. mit dem mitgelieferten Ladegerät, läd es so mit ca. 1700mA.

Auch die Temperatur beachten, wenn das Akku so bei 37-38 Grad liegt, läd es oft auch nicht mehr mit maximal möglichem Speed, denn der Speed von Quick Charge ist ja auch immer abhängig von den Temperaturen im Phone. Hat man zum Beispiel vorher gezockt oder sonstiges gemacht und das Phone ist schon bei 38 Grad oder höher, dann läd es auch langsamer. Auch mit einem Energiekostenmessgerät kann man es gut gegenprüfen, ist Quick Charge aktiv, zieht es so 15-16 Watt, sonst sind es um die 10 - 11 Watt. Eine Ladung von 10 Prozent auf 100 geht so ca. 20 Minuten schneller mit QC, habe ich zumidnest so festgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-24-15-36-05-971_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2018-06-24-15-36-05-971_com.digibites.accubattery.png
    50,4 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
So, habe das Ding endlich mal bis 15% leer bekommen, hier die Werte mit dem Quick Charge 3.0 Ladegerät.
Start bei 15%
15% bis 50% = 32 Minuten :thumbup:
50% bis 75% = 23 Minuten :thumbup:
75% bis 100% = 46 Minuten :thumbdn:
Bei der nächsten Akku-Ladung nehme ich das Standard-Ladegerät.
Auf die Werte bin ich dann mal gespannt.
Dauer wieder was, ist nicht so schnell leer zukriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: nato44
Wo finde ich die Einstellung für "Apps aus unbekannten Quellen"
 
Einstellungen => Zusätzliche Einstellungen => Privatsphäre => Unbek. Apps installieren
Meinst Du das?
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
578
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
753
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.375
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten