Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

borginator schrieb:
Ich lese überall, dass man den Bootloader unlocken muss etc.
ja, ich hab den Bootloader entsperren müssen.
 
Ich habe das Note 5 und wenn man die GCam nutzen will ist zwingend erforderlich, die camera2api via build.prop zu aktivieren. Weiterhin muss man der GCam App zusätzliche Rechte geben (Systemeinstellungen ändern).
Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, das wusste ich hier nicht, deswegen Bootloader.
 
Kusie schrieb:
Ich habe das Note 5 und wenn man die GCam nutzen will ist zwingend erforderlich, die camera2api via build.prop zu aktivieren. Weiterhin muss man der GCam App zusätzliche Rechte geben (Systemeinstellungen ändern).
Gruß K.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man die aktiviert bzw. wie man beim Note 5 genau vorgehen muss?
 
Das ist im XDA Thread alles beschrieben.
Aber hier gerne die Kurzfassung:
- Du brauchst Root (d.h. auch entsperrten Bootloader)
- Entweder eine App wie "build.prop editor" installieren oder mittels root Explorer die Datei build.prop im Verzeichnis [root]/system/ suchen und mit beliebigem Texteditor editieren.
Folgende Zeile am ENDE der Datei anfügen:

Code:
#Enable Camera2 API
persist.camera.HAL3.enabled=1

Handy muss einmal neu gestartet werden.
Danach eine der angepassten GCam, APKs installieren aber NICHT direkt starten.
Nun geht man in die Systemeinstellungen: Zugriffssteuerung/weitere Berechtigungen/
Nun die neu installierte App "Camera" suchen und draufklicken.
Dort das Recht "Systemeinstellungen ändern" aktivieren.
Nun sollten sowohl die GCam als auch die alte Miui Kamera App funktionieren.
Aber ACHTUNG: laut XDA nach Aktivierung der camera2Api funktioniert der Autofokus in der MIUI Kamera app bei VIDEO nicht mehr!

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und Wolferin
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an dem Note 5 erkennen kann ob ich die große Blende f/1.9 habe?
 
hast du die global? dann hast du auch die große Blende. fertig.
 
Schau dir einfach von den Bildern die EXIF Daten an (Galerie, info)
 
Also, bei Alternate gekauft Global.
Ja das war eine Hilfe ist: f/1.9 (Schau dir einfach von den Bildern die EXIF Daten an (Galerie, info)
 
Was mich leider an der rückseitgen Hauptkamera sehr stört: es gibt keinen Makro-Fokus bzw. Modus (oder ich habe noch nicht gefunden wie man diesen aktiviert), der Autofokus kann nur bis ca. 20 cm vor dem Motiv scharf stellen, echte Makros sind damit leider nicht möglich. JEDE Handycamera die ich bisher hatte konnte das bzw. hatte einen Nahmodus für Makros.... sehr sehr schade.
 
Bei mir stürzt die OpenCamera aus dem PlayStore ab, wenn ich 4k einstelle (Note 5 3GB RAM).
Bei meinem Note 5 mit 4GB RAM funktioniert es.
Firmware ist auf beiden Geräten gleich. Weird.
 
Habs eben mal bei mir gestet, mein Autofokus stellt sich ab 6,5cm scharf, alles darunter geht nicht mehr, aber 6,5cm ist vollkommen ok und normal, komisch @Kursie, dass es bei dir 20 cm sind. Und OpenCamera mit Bildqualität auf 100 Prozent macht definitv bessere Bilder, als die Stock-Cam. Und 4K kann man doch beim Note 5 schlicht vergessen, die Aufnahmen ruckeln und springen doch total, was unter anderem wohl am langsamen eMMC Speicher liegt, für 4K muss dann wohl doch UFS 2.0 oder 2.1 Speicher drin sein, deswegen bietet die Stock-Cam das wohl auch gar nicht erst an. Der Snapdragon 636 hat es ja drauf 4K@30 Frames, aber bei Objektiv und wie gesagt der Schreibgeschwindigkeit des eMMC bin ich mir nicht so sicher. Ich mein, irgendwo muss man ja merken, dass das nen 200 Euro Teil ist, Wer in 4K Videos aufnehmen möchte, der sollte sich auf jeden Fall kein Note 5 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Tests und Videos soll ja 4K sogar mit EIS in Verbindung mit der OpenCamera (muss wahrscheinlich in den Einstellungen eingeschaltet werden) möglich sein. Könnt ihr das bestätigen?
 
@s30507090
Ja bei 4k funktioniert die EIS.

@Wolferin : ruckeln tut bei meinem 4GB RAM Gerät mit 4k Einstellung nichts. Habe 4k eingestellt, EIS an und max Bitrate auf 60mbit/s gesetzt (auch wenn diese wahrscheinlich nie erreicht werden - das iPhone 8 z.B nimmt mit 50mbit/s auf).
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Welche Video-Auflösung habt ihr denn in OpenCamera eingestellt? In der Auswahl gibts ja sehr viele Möglichkeiten, also 4000x3000 klappt auf jeden Fall nicht und 3.840 x 2.160 wird mir nicht angeboten...
 
4K funktioniert hier auch problemlos mit EIS. Sogar als Speicherort auf die externe Speicherkarte:

5.png
 
Hast Du die camera2API aktiviert? Und welche Version von OpenCamera benutzt du? Hier läuft 1.43.3... Diese Auflösung habe ich gar nicht in der Auwahl...
 
camera2API muss man nicht aktivieren für OpenCamera. Aber wie oben geschrieben, gibt es zumindest bei mir mit der 32GB Version und aktuellster Firmware Probleme.
 
@Kusie
Vielleicht solltest du auf Video umstellen. 4000x3000 hab ich zur Auswahl im Fotomodus.
Hab so nix eingestellt - einfach frisch aus dem Appstore geladen.

Hab die 4/64GB Version - bin aber noch auf MIUI 9.5.6.0
 
Hallo

Macht das Note 5, die Portrait/Bokeh Fotos mit der Hauptkamera mit der F1,9 Linse oder mit der zweiten Linse, so wie mein Mi A1?
So wie ich verstanden habe, analysiert die zweite Linse nur die Tiefeninformationen aber macht selbst keine Fotos?
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.350
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten