Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Letztere Annahme ist richtig. In den EXIF Daten steht auch f/1,9 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
borginator schrieb:
@Wolferin : ruckeln tut bei meinem 4GB RAM Gerät mit 4k Einstellung nichts. Habe 4k eingestellt, EIS an und max Bitrate auf 60mbit/s gesetzt (auch wenn diese wahrscheinlich nie erreicht werden - das iPhone 8 z.B nimmt mit 50mbit/s auf).

Ich habe es alles noch mal getestet, 4K Aufnahmen haben mit OpenCamera massive Bewegungsaussetzer bzw. Ruckler, wenn man ein längeres Video aufnimmt und die Files am PC genauer betrachtet, egal wie man was wo einstellt, und auch egal, ob im Internen oder auf SD Karte gespeichert. Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei dir nicht so ist und ich habe auch die 4GB Version. Darüber hinaus ist die Qualität der 4K Aufnahme einfach richtig schlecht, das ist, wie ich schon schrieb, einfach kein 4K Smartphone und die Aufnahmen haben rein gar nichts mit der Qualität von höherwertigen 4K Aufnahmen zu tun! 1080p@30 Frames geht ok, aber selbst bei 1080p mit 60 Frames gibt es schon massive Schwierigkeiten mit dem Focus. Fotos sind supi für das Geld, die das Note 5 kostet, Videos @1080p@30 Frames kann man mal nutzen, wenn es denn sein muss, that's it, alles andere hochwertigere wie 1080p@60 bzw. 4K, das kann man schlicht vergessen, so einfach kann man die Kameraleistung beschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht hier noch Bedarf an Bildern?
 
Sind im Note 5 Global auch wieder verschiedene Kamera Sensoren wie beim Note 4 verbaut oder bis jetzt alle gleich?
 
Es sind immer die gleichen verbaut. Der Hauptsensor hinten ist weitestgehend identisch zu denen im Samsung S8/S9, in der Global Version ist es immer ein Samsung S5K2L7, der gleiche Sensor wird z. B. auch im Nokia 8 Sirocco verbaut. Der zweite Sensor hinten ist ein Samsung S5K5E8, vorne ist es ein OmniVision OV13855.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Welchem KameraMOD verwendet ihr eigentlich? Mit HDR oder ohne?
 
Also wenn ich die Kamera mit meinem Nexus 5X vergleiche, bei gutem Licht sieht man keinen großen Unterschied, bei schlechtem Licht hat das Note 5 (Stock) keine Chance, total verrauscht während die Bilder des N5X noch relativ scharf sind.
 
Habe am letzten Freitag eine Radtour bei bestem Sommerwetter an der Ahr gemacht. Die Fotos habe ich mit dem Redmi Note5 gemacht. Bei Streulicht/Gegenlicht kann man die Aufnahmen komplett vergessen. Da dreht die Belichtung am Rad, und die hellen Bereiche fressen komplett aus. (Beim Huawei Mate 10 meiner Frau sind exakt diese Aufnahmen aber noch erheblich besser)
Bei "normaler" Aufnahme, also Sonne im Rücken/seitlich sind die meisten Fotos mehr als gut. Perfekt sind sie aber auch nicht. Es fehlt bei Landschaftsaufnahmen immer das letzte Quentchen Schärfe. Nähere Objekte, z.B. Personen, Portrait, Gegenstände bis vier Meter, alles gut und wirklich scharf.

Ok, immer im Hinterkopf, dass es sich um ein Budget-Phone handelt, sind die Aufnahmen akzeptabel. Ein Mate 10 lässt aber in jeder Situation das Note 5 mit weitem Abstand hinter sich.
 
@mayer12 @mr.digger
Neuestes Update 9.5.14.0 drauf?
Da waren Kamera Verbesserungen bei.
 
nein, 9.5.13.0
Eine update-Möglichkeit wird mir nicht angeboten.
 
Bin auch noch auf 9.5.13.0. Das Handy ist meiner Freundin, die fotografiert nicht viel und von daher ist mir die Kamera relativ egal. Da mein Nexus 5X langsam in die Jahre kommt, muss ich mich allerdings auch nach einer Alternative umschauen. Das Note 5 scheitet da leider schon wegen der Größe aus, ich trage mein Handy meistens in der Hemdbrusttasche, das Redmi 5 ist dafür zu groß und auch fast zu schwer. Die Kamera ist für den Preis ok, aber macht keine wirklich guten Bilder.
 
Alle mit dem 14er Update sind zufrieden mit den Kamera Verbesserungen. Also einfach auf das Update warten. Kommt schon noch. Oder manuell downloaden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es besonders bei der Qualität der Frontkamera Verbesserungen?
 
Also mit dem 9.5.14.0 Update sehe ich keinerlei Unterschied zur Version davor, die Bilder, die die hintere Kamera macht, sind identisch von der Quali. Frontkamera habe ich noch nie benutzt, zu dieser kann ich nichts sagen. OpenCamera macht noch immer die besseren Bilder, als die Stockcam App. Darüber hinaus, erwarete ihr wirklich, dass sich hier noch was tut? Also ich nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Im XDA berichten einige dass sich die Audio Lautstärke z.B. in Spielen und mit Kopfhörer mit dem 14er Update erheblich reduziert hat. Deshalb werde ich das Update auslassen... zumal MIUI 10 ja in den Startlöchern steht und laut Xiaomi auch direkt offiziell für das RN5 kommt....

Ich bin Hobbyfotograf und kann mich über die Kamera des RN5 nicht beschweren, im Gegenteil, es ist die beste Handykamera die ich bisher hatte (allerdings habe ich wenig Vergleich z.B. mit den Oberklassegeräten wie galaxy S9 oder Iphone x...). Ich fotografiere mit einer digitalen Vollformat Spiegelreflex (Canon) und bin ein absoluter Schärfe und 100% Ansichtr Junkie, und NATÜRLICH sieht man bei 100% Bildzoom dass es ein winziger Sensor ist und die Software extrem an der Schärfe und an der Rauschreduzierung dreht, aber die Ergebnisse sind bei guten Lichtverhältnissen gefühlt mit denen von Kompaktkameras von vor 3 Jahren vergleichbar. Im Nahbereich ist sogar etwas Freistellung drin....

kohlweißling_edit.jpg schwalbenschwanz_edit.jpg schwalbenschwanz2_edit.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SMAler2007, misterx31, SpeedDemon und 7 andere
Wo finde ich denn die Google Cam?
Bei mir funktioniert die Porträt-Funktion (also das wo der Hintergrund unscharf wird) nicht mehr.

Edit: hat sich erledigt. Hab was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du die GCams die auf dem RN5 laufen:
[Collection] Working Gcams For Redmi Note 5 Pro [1-06-2018]
ALLERDINGS brauchst Du root und musst zuerst die Camera2API aktivieren!
Ich habe zwar 2 GCams bei mir am Laufen, aber ich habe auch einige Probleme damit. Die Frontkamera kann man zwar aktivieren, aber man kann keine Bilder aufnehmen, die werden einfahc nur komplett schwarz ... jegliche Sonderfunktionen (Portraitmodus, Zeitlupe usw) bringen die App zum Absturz.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Danke,
ich habe die von BSG genommen.
Working Google Camera Mod by BSG
Bei mir funktioniert alles. Hast du die schon probiert?
Das Umstellen auf Camera2API ist bei der Resurrection-Rom schon dabei und funktioniert ebenfalls.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Porträt-Funktion schon geht, man muss nur mit dem Objekt näher an die Kamera. Irgendwie war das bei der Stock Miui schöner.
 
Ist es eventuell so, dass das Panzerglas mit schwarzem Rahmen die Frontkamera (Glas ohne Aussparung an der Frontlinse) unscharf macht? Ich habe kein Selfie ohne dieses Schutzglas gemacht, aber mit Glas wirken die Selfies definitiv unscharf, dabei habe ich "Verschönern" schon ausgestellt. Kann jemand von euch was dazu sagen oder hat eventuell einen Vergleich?
 
ich finde nicht, dass ein Selfie dadurch unschärfer wirkt. Habe ja auch ein Panzerglas mit dem schwarzen Rahmen, wo die Selfie-Kamera durch Glas abgedeckt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
552
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.348
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten