Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Das obere ist Original S8
das untere RN5,
wobei der Weißabgleich bei Abendsonne, so gegen 19.00 Uhr dazu beiträgt. Wer aber glaubt, das S8 erschlägt alles mit seinen tollen Details und Schärfe wird eher enttäuscht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AnthonyTyrael
Solche Vergleiche sind leider nicht repräsentativ.
Kamera bzw. Handy gehören auf ein Stativ mit exakt gleicher Ausrichtung zum Objekt.
Das und noch einiges mehr müsste beachtet werden um aussagekräftige Vergleiche zu haben.
 
Repräsentativ wie im Test natürlich nicht aber grob für den Laien schon nicht uninteressant.

Würde auch nicht dazu gehen per se zu sagen dass die Samsung Cam gleich, besser oder schlechter ist.

Wie du sagst. Stativ. Bißchen anderes Licht usw macht viel aus.

Trotzdem, nur Anhand der 2 Bilder ist es nicht die Welt. Nur das Beide nicht das Gelbe vom Ei sind in dem Fall. Für den täglichen Gebrauch reicht es, wenn die Belichtung, Brennweite und Temperatur stimmt.

Um ehrlich zu sein dachte ich zu erst es wäre ein Test, dass beide Bilder vom Redmi sind. Um uns zu zeigen wie viel Einbildung und die Psyche ausmacht.

Ich nutze Kameras schon immer nur in der Hoffnung gescheite Bilder zu machen und vorallem für Schnappschüsse aus dem Alltag. Muss kein Essen etc überall für jeden posten oder jede Tour.

Hauptsächlich der Kinder wegen mache ich es, um quasi das Meiste, was uns Freude und Spaß macht zu dokumentieren, als Erinnerung, wie sie aufwachsen und was wir erleben. Dafür hat es bisher immer gereicht. Die ersten Redmi Versuche haben mich allerdings bisher zweifeln lassen.

Wenn ich das Berufliche damit einbringen würde...die Standards hält keine Handycam. Das wäre ein krankhafter Ansatz. Davon hab ich mich früh gelöst im privaten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, es ist allemal interessant.
Mir geht es hier ähnlich wie in dem "Display Katastrophal" Thread....
wir jammern auf hohem Niveau und das auch oft zu Unrecht.
Ich kenne kein anderes Gerät das alles in allem gesehen in Preis/Leistung an das XRN5 ran kommt.
Vom Support mal ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und Onkel Bandit
Mich würde noch die kamera Einstellungen interessieren. Hattest das auf manuell oder alles Auto?
Weil wenn ich bei mir alles auf Auto lasse bekomme ich sehr schlechte rauchige Bilder.
 
Das RN5 ist bei mir zur Sicherheit immer manuell auf 100 ISO fixiert, da es gelegentlich ohne Grund auf 250 ISO hochschnellt(Bug) . Samsung S8 ist am Tage immer um die 40 iso.
Rauschige Bilder? Kann nicht sein, muss am Gerät liegen, ggf Firmwarereset machen. Die Rauschunterdrückung ist sogar eine kleine Spur höher als beim S8.
Wichtig ist nur, es sind keine Bild - und Firmwarefehler wie z.B bei Elephone, UMI, Oukitel in manchen Geräten drin.
[doublepost=1531666629,1531666079][/doublepost]@zyclone

Es sind insgesamt natürlich ein dutzend Bilder dieser Szene , teilweise an anderen Tagen angefertigt worden, Eine nennenswerte Änderung in Schärfe und Detailauflösung konnte nicht festgestellt werden. Man kann aber zumindest aufgrund des Grobvergleichs sagen, das, abgesehen vom iso-Problem, keine erheblichen Firmwarefehler bestehen : unscharf, vermatscht, verrauscht, überschärft. Die würde man sofort erkennen

Ob das eine nun Bild kühler oder wärmer oder grüner oder bräunlicher ist - naja
 
War eben im Ort Ounterwegs und hab nebenbei paar Schnappschüsse gemacht und mich etwas durch die Einstellungen der Open Cam App geklickt.

Die Hauptkamera ist tatsächlich bei ISO 100 recht gut. Farbtemperatur ebenso, wie erwartet ein Tick zu warm aber das ist mir persönlich lieber wie zu kalt, blass oder leblos.

Mit Sportaufnahmen und der Makrofunktion hab ich noch so meinen Kampf. Da fehlt mir auch zugegeben einfach die Erfahrung. Wahrscheinlich ist auch wieder meine zu hohe Erwartungshaltung das Problem.

Bei Makro komme ich nicht nah genug an das Motiv ran bzw. sehe da keine wirkliche Verbesserung zu den normalen Modi.

Im Sportmodus mach ich etwas grundlegendes falsch und fange die Bewegung gut ein, nicht aber das Objekt. Wäre mir anders herum natürlich lieber.

Landschaftsbilder und Potraits gelingen dafür super und sehr scharf. Auch verschwimmen da die Hintergründe recht schön, so wie man es früher von guter Analogfotografie her kennt. War bei meinen in die Jahre gekommenen Samsungs gar unmöglich.

Nachtaufnahmen interessieren mich brennend, da waren in dem Thread paar schöne Bilder. Ergab sich bis dato nicht.

Also bis auf das genannte Iso-Prob und die unbrauchbaren, weichgezeichneten und unscharfen Selfies, passt das ganz gut.

So kann es nächste Woche in den Urlaub gehen.
 
Ich bin am 18.06. auf dieses iso-Problem gekommen, da hatte ich auch das S8 mit. Jedoch habe ich mich am PC über das Bild des RN5 und dessen Matsch erschreckt und war enttäuscht. Das kann doch nicht sein. Auffällig war der hohe iso Wert von 200 währen das S8 immer am Tage 40 hat.




RN5-bewölkt.jpg S8-bewölkt.jpg



Wenn man aber den iso brav auf 100 fixiert und die Stock Kamera nimmt, bricht die Schärfe nicht ein.


Ich hatte noch einen Schärfevergleich mit der Doogee BL9000 und der dort verbauten ganz neuen Sony imx486 gemacht. Ich muss aber sagen, ich fahre das RN5 immer in mit Schärfe + 1 in der Stock Cam.
Es macht sich dennoch zur Sony Firmware trotz 100 iso noch ein leichtes Schärfedefizit auf PC Schirm und Tablet bemerkbar. Das merkt man aber nur im 1:1 Vergleich.

bl9000.jpg
RN5.jpg
BL9000-sample.jpg
RN5-sample.jpg





Nachtbilder sind eigentlich gar nicht so übel, wenn sie um die 2000 iso bleiben.

Die großen Samsungs ziehen immer auf 300 iso runter und können wegen dem Bildstabilisator die Belichtungszeit höher ziehen. Da ist auch mehr Kontrast und Nachschärfung drauf

RN5-Nacht.jpg
[doublepost=1531762363,1531757941][/doublepost]Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum die für Europa diesen SamsungSensor L7 nehmen und für Indien im Redmi Note 5 Pro den Sony imx486 Sensor. Das macht eigentlich nicht viel Sinn.

Vielleicht ist der Sony Sensor teurer und würde wegen der zusätzlichen Band 20 Lizenzierung und dem teureren Soc die Kostenkalkulation sprengen.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo, zyclone, Condor66 und eine weitere Person
Also ich habe wirklich noch nie erlebt wie sich Leute so intensiv über eine Kamera in einem 160€ Smartphone auskacken. Sorry aber das versteh ich nicht bei dem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und misterx31
Es wird ja mit "flagship camera" geworben, da darf man doch ruhig drüber diskutieren, oder?
 
Moin allerseits

schafxpp schrieb:
Jedoch habe ich mich am PC über das Bild des RN5 und dessen Matsch :confused2: erschreckt und war enttäuscht. Das kann doch nicht sein.

Das ist aber jetzt mäckern auf ganz ganz hohen Niveau....
Habe mir die Bilder auch mal auf dem Pc (23 Zoll) angeschaut und bin eigentlich gesagt begeistert von der Quallität der Bilder vom N5...was bitte schön gibts da zu mäckern :confused2:

Ihr vergleicht hier die Kamera eines Mittelklassegerätes (160-2??€) mit der eines Topmodels von Samsung ! Dann müsste man sich doch eher über die Quallität des S8 das momentan noch doppelt so teuer ist, aber die Kamera nicht doppelt so gut ist, beschweren !?

Und sind wir doch mal ehrlich, von 1000 geschossenen Bildern landen doch höchstens 1 oder 2 im heimischen Drucker oder werden vielleicht mal 10 -20 in der Drogerie in Postkartengröße entwickelt :sneaky: ....dafür (und auf dem Display) ist die Quallität TOP !!!

Außerdem kann man in der Kamera-App noch so einiges manuell verändern, um bessere Ergebnisse zu erziehlen und ich möchte wetten das beim S8 "nur" die Parameter in der Kamera-App anders gesetzt worden und somit optisch "wärmere" Bilder entstehen .

Will das S8 nicht schlecht reden, aber warum kauft ihr euch ein günstiges Chinagerät (was in meinen Augen Top ist !) und sucht dann nur das Negative :cursing:

Xiaomi hat mit dem Note5 ein Supergerät zum Top-Preis auf den Markt gebracht und Samsung & Co. können sich warm anziehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66, Küchenprofi, zyclone und 3 andere
Genau so sehe ich das auch, die Cam ist besser als vom RN4 und wenn ich mal ein super gutes Bild brauch, kram ich die Kamera aus dem Schrank
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und misterx31
Man sollte den Preis des Gerätes nicht mit der Bugfreiheit der Kamerafirmware vermengen. Selbst teure Geräte haben da ihre Tücken. Warum soll man für 160 - 200 Euro lästige Bugs hinnehmen und peinlichst verschweigen, die z.B. ein Umi S2 Lite für 110 € nicht hat.

Die generelle Qualität der Kamera als solche hat niemand in Abrede gestellt. Ich habe selber über 100 Fotos im direkten Vergleich mit dem S8 geschossen und kann sagen, das wenn ich auf 100 iso bleibe es albern ist , besonders für Durchschnittsuser von einem relevanten Unterschied zu sprechen, zumal der Akku beim RN5 deutlich besser ist, lasse ich das S8 meist stehen. Es ist ein Riesensprung nach oben vom RN4.

Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, und eine Sony Alpha hat man eben nie in der Hosentasche. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Onkel Bandit, Kunstvoll und 4 andere
Habt ihr euch bereits mit der GCAM auf dem rn5 befasst? Diese sollte doch nochmal deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 
Hi,
ich habe neben Open Camera noch die GCam Ports von MGC (MGC_5.2.022_v2.apk) und Arnova drauf und kann bestätigen dass sowohl Open Camera als auch MGC deutlich mehr Details und weniger Matsch produzieren als die Stock Cam (alles bei ISO 100). Arnova kann ich nicht empfehlen.

Gruß,
K.
 
Bin aktuell bei Footje gelandet. Der for free Version der App.

Bei Weitem nicht den Umfang an Einstellungsmöglichkeiten wie Open Camera, dafür aber Panorama-Funktion und auf "Auto" schon deutlich schärfere und ruhigere Bilder. Tiefenenwirkung/Verlauf/Bokeh gefällt mir auch ein Tick besser. Satte Farben obendrauf.

GCam würde mich auch interessieren aber da ich keine ROM etc. aufspiele, fällt das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnthonyTyrael
Du meinst sicherlich Footej, oder?
Hast Du "nur" auf Auto stehen?
 
Ja genau. Buchstabendreher, sorry.

Habe erst circa 10 Bilder damit gemacht. Kreuz und quer alles dabei.

Garten. Tele. Weit. Blüte. Wohnzimmer. Buntes Spielzeug auf einem Haufen. Selfie.

Iso 100, das überzeugt mich von der Belichtung bisher bei unserem Note 5 und los ging es. Mehr gibt es da auch kaum auszuwählen im Vergleich zur Open Camera. Keine zig Fokus Messmethoden und voreingestellte Szene Modi. Zumindest finde ich die bisher nicht. Leider. Dafür komischerweiße Panorama-Funktion an Bord.

Also einfach drauf los und bis auf den Funktionsumfang, ganz zufrieden für das Erste. Eine Mischung beider genannter Apps wäre fantastisch.
 
Bei GCam interessiert mich vor allem die Nachtverarbeitung, Da hat Google am Meisten getrickst
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
556
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten