Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Hatte die GCam bisher beim Mi A1 sowie beim OP3 genutzt. Jeweils mit HDR+. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich hatte die gcam auch auf dem Mi A1 und der Unterschied war schon groß. Ging auf dem Gerät auch relativ einfach, ohne root und dergleichen. Aber ich bin mir sicher auf dem n5 geht die App auch bald.
 
Wäre Mal was. Wie gesagt, würde mich auch interessieren was die App so bringt und her gibt. Ohne Root...umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Camera2api geht sicherlich nur mit Root oder auch so?

Wird hier keiner verstehen aber ich bin aus dem Alter von rooten, tunen etc raus. Damals halt nicht bei Smartphones aber bei so ziemlich allem was Software oder ein Chip hatte. Heute lasse ich das lieber. Hier was getweakt. Da eine andere Oberfläche drauf. Hierfür ein Emulator. Nicht mehr meins.

Also nehme ich entweder Einbußen hin oder warte auf eine Lösung, bei der das nicht nötig ist...wie Pommernmann meinte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Condor66
Ich hatte heute mal Zeit und habe das RN5 unlocked, das offizielle twrp für das RN5 per fastboot-Befehl vom PC aus installiert und dann die Xiaomi.eu ROM v14, die auf der Original Chinese basiert mit install draufgespielt.

Da das twrp drauf war, konnte man über windows cmd.exe im adb-ordner mit dem Befehl adb shell (enter) dann "setprop persist.camera.HAL3.enabled 1" (enter) eingeben. Fertig ! Dazu braucht man kein root, nur twrp.

An diesem hässlichen Hinterhofpanorama (Zwei völlig identische Crops) kann man schon von Weitem erkennen, was die Google Cam (hier Arnovia V8) links macht : (die Bilder wurden in derselben Minute aufgenommen)
Bei der Stock Cam rechts wirkt alles trüb, während die GCam die Strukturen heller darstellt und weniger trübe.
Die GCam offenbart auch mehr Details, die bei der Stock CAM verschluckt werden. Wenn man genauer auf das Dach mit den blauen Dachfenstern zoomt, so gibt die GCam doch deutlich mehr Feinheiten des Dachs frei, während die Stock CAM hier alle absaugt. Bei den Häuserfassaden ist das genauso. Das kann also jeder, der Augen im Kopf hat, leicht erkennen.

Was mir bei der Xiaomi.eu - ROM aufgefallen ist : die Farben des Displays sehen viel prachtvoller, vibranter und kontrastreicher aus.

Auch ist mein Kopfhörer Bug weg, das Kopfhörerzeichen in der Statusleiste blinkte wie wild sekundenlang hin und her, Kopfhörereffekte waren nicht einstellbar, Kopfhörer angeblich nicht erkannt - bei der ROM geht jedoch dies alles.

Interessant ist, dass der Iso bisher nicht bei albernen 250 iso war wie auf der global ROM von Xiaomi. Der bleibt grundsätzlich am Tage bei 100. hmm..


GCAM_Arnovia_v8.jpg Stock_Cam_RN5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone, malteknalte und AnthonyTyrael
Und noch weitere Beispiele am Abend mit der Google Cam:
IMG_20180718_210331.jpg IMG_20180718_210157.jpg IMG_20180718_210130.jpg IMG_20180718_210049.jpg IMG_20180718_205757.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone, AnthonyTyrael und malteknalte
Kann mir die Fotos aktuell nur mobil ansehen. Sieht aber super aus!
 
Ich finde die Gcam Bilder nicht viel besser als die der Stock, zumindest nicht so viel besser, als das ich die unbedingt installieren müsste, Details bleiben auch mit der Gcam auf Einsteiger bis Mittelklasseniveau und sind zum Beipsiel kein Vergleich zu einem Oneplus 6, da liegen Welten zwischen, ich poste später mal ein Vergleichsbild. Aber danke für die Vergleichsbilder, spart mir viel arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone und Kunstvoll
Details sind eigentlich sehr gut, das One Plus 6 ist nur deutlich nachgeschärft, deshalb mag der subjetive Eindruck anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: malteknalte
Nee, die sind sind nicht deutlich nachgeschärft, die sind einfach besser, in allen Details, objektiv, nicht subjektiv! Konnte hier ausgiebig vergleichen, das OP6 habe ich trotzdem nicht behalten, weil mir vieles andere nicht gepasst hat, die Kamera hat zudem bei mir eh keine Prio und die Quali des Note 5 reicht mir vollkommen für Schnappschüsse. Vergleichsbild kommt heute abend mal! Darüber hinaus, die Bilder des Note 5 sind für die Preisklasse trotzdem überdurchschnittlich gut, den Vergleich mit dem OP 6 ziehe auch nur, weil hier manche meinen, mit der Gcam oder sonst wie Bilder rausholen zu wollen, zu der weder Sensor noch Optik in der Lage sind, was sich in den Bildern auch deutlich zeigt, auch auf denen mit Gcam Mod gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Also mein Golf mit 75PS ist cool, aber der GTI der zieht ja viel viel besser! Da kommt der kleine Benziner nicht ran.
Ich verstehe diese Vergleiche und Diskussion mit der Kamera nicht mehr. Vorallem wenn man OnePlus 6 mit Note 5 vergleicht :D

Dann lass die Leute doch fantasieren wenn du meinst das mit anderen Apps die Bilder nicht besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und Onkel Bandit
Zwingt dich jemand hier zu lesen? Das ist doch ein Diskussionsforum und keine Trauerfeier wo alle schweigen und auf leeren Inhalt schauen. Darüber hinaus schreibst zu wirres Zeug, ich habe nirgends gesagt, dass die Bilder nicht besser werden, wenn man andere Apps nutzt, bitte meine Beiträge genau lesen! Darüber hinaus geht es mir genau darum das zu zeigen, dass man mit einem aktuellen wesentlich besseren Sensor und besserer Optik, die in einem OP 6 nun mal vorhanden sind, eben auch bessere Bilder rausholt, auch ohne Gcam. Denn die Leute behaupten hier ja teilweise, dass das Note 5 auf High End Niveau währe, was es aber nicht ist!
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Bitte lasst uns hier bei sachlichen und fairen Diskussionen bleiben.
Dieser Thread ist dafür da, um über die Kamera, die Bilder und einzelne Software zu sprechen und zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass das alles sehr gerne subjektiv ist und daher von jedem anders gesehen wird, ist völlig klar. Aber gerade so kann sich (auch dank vieler Beispielbilder) jeder ein eigenes Bild machen. Bitte bleibt bei diesem sachlich-informativen Austausch.

Und jetzt bitte wieder zurück zur Diskussion zum Thema Kamera im Note 5, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Kusie und olih
War gerade im Urlaub und habe einige Bilder gemacht. Mir reicht die Qualität vollkommen aus. Was mich aber echt nervt ist die App.
Gerdrade im prallen Sonnenschein trifft man den Auslöseknopf nicht immer genau und da direkt darüber die verschiedenen Modi sind verstellt man diese ganz schnell. Dann hat man auf einmal ein Video oder ein quadratisches Bild ;-(( Echt blöd.
Hier noch ein paar Fotos.
In der Kirche war es stockdunkel (ohne Kamera habe ich nicht so viel gesehen) und ich war verwundert woher die Kamera das Licht nahm ;-)
Alle Aufnahmen mit StockCam und im Automatikmodus. Kontrast/Sättigung/Schärfe auf "normal". HDR aktiv.
 

Anhänge

  • IMG_20180706_154746.jpg
    IMG_20180706_154746.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20180706_154802.jpg
    IMG_20180706_154802.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • kirche_aussen.jpg
    kirche_aussen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20180711_202925.jpg
    IMG_20180711_202925.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180709_165214_1.jpg
    IMG_20180709_165214_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20180709_165210_1.jpg
    IMG_20180709_165210_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20180709_165214_1.jpg
    IMG_20180709_165214_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • PANO_20180703_152253.jpg
    PANO_20180703_152253.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo, zyclone, malteknalte und 3 andere
Dann löse doch mit den Lautstärketasten oder dem Fingerabdrucksensor aus - finde ich persönlich eh praktischer :)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid und Onkel Bandit
Kennt sich eigentlich Jemand mit den zig-Einstellungen aus ?
Teilweise habe ich keine Ahnung was man da machen kann/sollte.
 
Wenn gesagt wird, dass die Google Cam nichts bewirkt, so ist das zu pauschal gesagt, wenn die Firmware völlig daneben ist und nur rauschige und unscharfe Bilder liefert, hilft die natürlich dagegen nicht. Wenn man aber Landschaften fotografiert, so sieht man in Crops, dass in der völligen Standardeinstellung die Schärfe etwas zurückbleibt.s. Foto unten. Darum sollte man die Stock Cam m.E. immer mit Schärfe +1 und manuell betreiben.
Die Google Cam Arnovia 8 ist vor allem bei der Landschaftsfotografie schärfer und hellt Strukturen ansprechend auf, die bei der Stock Camera viel trüber wirken.
Mit der Cam hat man immer das S8 Schärfe -und Detailniveau.
So zieht man unten an der Fassade der Halle noch die feinen Rillen, während man bei der Stock Cam Standard nichts mehr davon sieht. Die GCam ist also kein Hokuspokus, sondern die Vorteile können klar aufgelistet werden. Es muss natürlich jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt, an dieser Stelle können nur Anregungen gegeben werden.
crop_GCam.jpg Stock_Cam_Default.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: malteknalte
@schafxpp Heyhoooooo.....Bochum lez goooo!:thumbup:
 
Für alle meinen, es sei völlig wurscht, ob man die GCam nimmt oder nicht, ein prägnantes Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnissen:
Hier versagt die Stock Cam völlig. Das können die Google Algorithmen besser abfangen.

IMG_20180719_203748.jpg IMG_20180719_203643.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und OnkelLon

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
595
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
760
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.404
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten