Akkuverbrauch sehr hoch. (Android System)

Also momentan gar nicht. Und sonst ist eine Sim-Karte drin, und eine Samsung Speicherkarte mehr nicht.
Dieses komische Verhalten da, zeigt mein Redmi Note 9 Pro zum Beispiel überhaupt nicht.
 
Wenn du überhaupt keine SIM-Karte in dem Gerät hast, dann versuche einfach mal dauerhaft den Flugmodus an zu lassen. Habe das Gefühl, dein Note 8 Pro versucht ständig eine Konnektivität herzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich hab schon die ganze Zeit den Flugzeugmodus drin.
Fragt sich mit was, will das Gerät ne Verbindung herstellen 🤷‍♂️
Es ist keine Sim & Speicherkarte drin, es ist nackt zurückgesetzt, und im Flugzeugmodus also mehr kann man doch nicht mehr machen.
Vor allem erst spinnt Android-System rum, dann ist das ohne mein weiteres zutun runter gegangen, und jetzt spinnt der Telefon Dienst da rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid....dann bin ich mit meinem Schaumi-Latein auch am Ende 😒
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Muss dir nicht leid tun. War doch nett das du dir die Zeit genommen hat 👍
Jor mein Latein, ist da auch am Ende. Ich hab jetzt schon so vieles bedacht, und probiert und es hilft nichts.
Vielleicht ist es auch ein MiUi 12 Bug beim RN8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Moin
Bin etwas spät dran @VampierKing aber ich würde den Flugmodus zwar mal aktiv lassen aber dennoch zusätzlich WLAN aktivieren und die Updates des Playstore bzw. der Google Dienste auf Automatik lassen. Ich vermute ja immer noch, dass dir irgendwas an Diensten da rein pfuscht aber insgesamt ist das dennoch ungewöhnlich
Mal unabhängig von den angezeigten Werten, auf die man aktuell bei Xiaomi eh nicht so viel geben sollte... merkst du denn einen erheblich höheren Akkuverbrauch oder sind "nur" die prozentualen Werte so ungewöhnlich in der Anzeige?
 
WLAN kann Ich rein machen, und mitlaufen lassen.
Ja man merkt einen höheren Verbrauch, weil es nicht richtig in den Standby geht und immer aktiv ist.
Deswegen hab Ich ja das jetzt mal alles gemacht, weil das Gerät immer recht fix leer war.
Ich hab jetzt mal das neuste Update installiert und nochmal mal voll geladen und liegen lassen.
Und im Anhang sieht man wieder was Akkusauger Nummer 1 ist, jetzt wieder Android-System und nicht mehr Telefondienst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-24-09-32-37-983_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-24-09-32-37-983_com.miui.securitycenter.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 122
@VampierKing .... ich hätte da doch noch ne Idee. Melde doch mal dein Google Konto auf dem Gerät ab. Wenn's eh rumliegt, kannst du das mal probieren. In Zusammenhang mit den Google Play Services gibt es hier und da immer mal ein paar Problemchen mit der Synchronisation/Backup des Google Kontos.

Schau mal unter Einstellung > Google > Sicherung
 

Anhänge

  • IMG_20201024_112326.jpg
    IMG_20201024_112326.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich hab gar kein Konto hinterlegt. Und die Sicherung, war bei mir noch nie eingeschaltet weil Ich das per Hand mache.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-24-11-46-44-160_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-10-24-11-46-44-160_com.android.settings.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_2020-10-24-11-46-22-588_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2020-10-24-11-46-22-588_com.google.android.gms.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 97
🤔 😩...wie gesagt....dann bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende....
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich auch! Das ist schon ein sehr komisches Verhalten.
Selbst aus der Geräteverwaltung, meines Google Accounts hab Ich das Redmi Note 8 Pro entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing
Da du der Meinung bist, dass eine App den DeepSleep stört, würde ich vorschlagen [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] zu installierenund per ADB die Rechte zu vergeben:
adb shell pm grant com.asksven.betterbatterystats android.permission.BATTERY_STATS
Oder je nach Quelle
adb shell pm grant com.asksven.betterbatterystats_xdaedition android.permission.BATTERY_STATS
Und in dem verlinkten Bereich das Logfile zur Prüfung zu posten!

Alternativ GSam installieren und ebenfalls per ADB die Rechte vergeben.
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS
Mit diesem Tool kann man den/die "Übeltäter" ebenfalls auf die Spur kommen.
 
@orgshooter HALLO? Es ist ein bekannter Bug! Das Gefrickel kann sich VampierKing also speziell in diesem Fall sparen, denke ich.🤔

Aber für alle, die genau wissen wollen, was an Ihrem Akku saugt, ist der Installationshinweis natürlich nützlich.👍
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Genau so. Aber man sollte dabei sagen, dass das nur per adb funktioniert wenn man einen Mi Account hat, oder diesen eingetragen hat. Weil sonst wird sich nämlich, in den Entwickleroptionen beschwert bei USB-Debugging Sicherheitseimstellung. Weil weder Gsam noch BBS lässt sich die rechte zuweisen. Das geht bei jedem Hersteller, normal einfach so bei Xiaomi ist das an einen Mi Account gebunden 😏
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Also mich beschäftigt das Problem ja immer noch.
Ich hab mal BBS mitlaufen lassen. Jetzt weiß Ich aber immer noch nicht viel mehr. Außer dass das Android System und die Google Dienste verrückt spielen.
Aber dieser Wakelock Heartbeat Alarm und DeviceidleController.light sagen mir nichts, und Ich hab dazu auch nichts nützliches gefunden um was es sich da handelt.
 

Anhänge

  • 1618728304406.jpg
    1618728304406.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 110
  • 1618728304403.jpg
    1618728304403.jpg
    238 KB · Aufrufe: 107
  • 1618728304401.jpg
    1618728304401.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 101
VampierKing schrieb:
Also mich beschäftigt das Problem ja immer noch.
...

google.gms sind die google play dienste (z.B Konten synchronisieren Google, exposure notification sync) hab hier nur GMAIL an, das weitere will ich nicht syncen, ebenso ist im Google Konto "find my phone" aus (vermutlich wird sonst regelmässig der Standort gesynct)
Akkuverbrauch 2,9%. Google Bücher und Filme hab ich gelöscht, da nicht genutzt.

Hab auch schon mal ein Google play dienste update runtergeschmissen, das Update 21.18.16 funktioniert bei mir und die wird nicht upgedatet, manche versionen von dem Google Zeugs sind Sondermüll, daher mach ich nur manuelle Updates für alle apps.

Des weiteren mal prüfen ob in den Entwickereinstellungen ganz unten die MIUI Optimierung An ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das die Google Dienste sind, ist mir klar. Das Problem besteht, auf dem Gerät selbst wenn nicht mal ein Google Konto drin ist. Jetzt nach dem April Update, und es gab gestern im Playstore ein Update der Play-Dienste muss Ich mir das ganze noch einmal genauer ansehen.
 
@VampierKing Ist das auch, wenn man das Update entfernt und mit der original version laufen lässt ? Hab mit dem Google Zeugs nach Updates schon mehrfach Probleme bei verschiedenen Handys, gehabt, daher aktualisiere ich hier nur noch manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch dann. Das Problem, besteht selbst wenn es komplett zurücksetzt ist, aus dem Google Konto entfernt ist, und so ist wie es aus der Verpackung kommt.
Android-System ist immer verbraucher Nummer 1 und das Gerät geht nicht richtig in den Standby.
Nach dem neusten Update, muss Ich mir das aber wieder genauer anschauen.
Und laut BBS, haben halt die Google Play Dienste, das Gerät sehr häufig geweckt, obwohl die in Xiaomis Übersicht gar nicht weit oben standen.
Aber dafür wird dadurch scheinbar das Android System getriggert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.059
VampirKing
VampirKing
D
Antworten
13
Aufrufe
1.294
danimp1
D
X
  • xio56568
Antworten
5
Aufrufe
1.193
xio56568
X
Zurück
Oben Unten