Akkuverbrauch sehr hoch. (Android System)

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.980
Hallo zusammen!

Auf meinem Note 8 Pro/ 128/ MIUI 11 ist der Akkuverbrauch vom Android System sehr hoch. (16,5 %) Ich wüsste gern, ob das normal ist. Hatte ja bisher nur Huawei Phones und dort einen Wert von ca. 1,5 bis max. 4 %.
 
Mein 8Pro /64 /MIU 11 hat 30,8% Akkuverbrauch im System.
 
  • Danke
Reaktionen: putzi168 und Cris
Da müssen wir aber dringend dran arbeiten. 😎
 
Jetzt zeigt es 29,96% an
 
@Küchenprofi
....und jetzt? 29.93%? 🙄 😆

Herrlich, ehrlich!
 
Bei mit aktuell 21,32%
Habe da vorher nicht drauf geachtet. Wie hoch war der Verbrauch bei MIUI10 ?
 
Das is doch abhängig davon was du mit dem Phone machst, wenn es nur im Standby rumliegt ist der Sysremverbrauch natürlich hoch weil das ja immer in betrieb is, wenn du das Phone intensiv nutzt geht auch der Systemverbrauch Prozentual runter.
 
Viel gab es nicht mehr zu optimieren. Das System ist beim Pro wohl von Haus aus gut eingestellt. (EMUI 11) Wegen dem Unlockversuch habe ich nochmal das aktuelle Update wiederholt. Das brachte auch keine große Veränderung. Bin jetzt stabil bei knapp 11%. Bei geringer oder starker Nutzung inklusive kleiner Leistungssteigerung.

Screenshot_2019-12-03-21-52-24-428_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2019-12-03-21-48-07-063_com.antutu.ABenchMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzeit.
Ich hab die neuste EU Firmware drauf mit Miui 12, und beobachte das gleiche. Android-System steht an der Spitze der Verbraucher, mit 79%.
Das Gerät, ist im Werkszustand. Es sind keine Apps installiert nichts. Quasi im nackten Zustand wie aus der Verpackung.
Und selbst wenn alles eingerichtet ist, bleibt ständig das Android-System verbraucher Nummer 1.
Normal müsste das Display an erster Stelle stehen, tut es aber nie.
Bei meinem Redmi Note 9 Pro, hab Ich den Mist so nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-18-13-02-25-534_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-18-13-02-25-534_com.miui.securitycenter.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 142
Moin,
selbes Thema hatten wir kürzlich in einem Geräteforum, nach Neueinrichtung waren die Android-Systemdienste Extremverbraucher. Warte mal ein paar Tage, das liegt oft an Updates der Google-Dienste. Du kannst da wenig machen, bist auf Updates angewiesen. Das kann dann schon mal ne ganze Woche dauern, bis da was kommt.
Neues Redmi Note 9 S: Hoher Akkuverbrauch?

PS: und Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, in einen schon vorhandenen Thread zu posten, auch wenn er fast 1 Jahr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Das Gerät liegt schon Tagelang rum. Auch wo es eingerichtet war, hat es schon Wochen gelegen. Und trotzdem Android-System, beruhigt sich nie auf diesem Gerät, und ist ständig Verbraucher Nummer eins 🤷‍♂️
 
@VampierKing Das was du auf jeden Fall machen solltest, ist den Cache der Play Dienste zu löschen und dann durch eine erzwungene Beendigung die Play Dienste neu starten zu lassen. Danach einen Neustart initiieren und mal schauen, ob sich deine verstrubbelte Akkusituation verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ich auch schon gemacht.
Wie gesagt das Gerät liegt nackt zurückgesetzt da.
 
Dann muss da ja im Higru irgendetwas aktiv sein. Schau doch mal, welche Apps und (System) Dienste im Higru aktiv sind.

Apps > Apps verwalten > 🍔 Menü > System dienste einblenden > nach Status sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht dann da im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-19-10-14-00-669_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-10-19-10-14-00-669_com.miui.securitycenter.png
    380,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
...ist aber nicht alles, oder? Scroll mal ganz
nach unten den Screeny.

Auf jede Fall "Analytics", "Android- Einrichtung" killen und wenn möglich dauerhaft mit ADB deaktivieren

Ist bei mir alles generell per ADB deaktiviert und die Wakelocks ausgestellt. Auch der ganze Facebook Mist.

Schau bitte auch einmal unter "Autorisierung &Widerruf" nach. Da kannst du solche Dinge wie Analytics, MSA (Werbung), Xiaomi Sim Aktivierungsdienst abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Nein war nicht alles, Ich hab jetzt mal alles angehangen.
Analytics und Android Einrichtung, hab Ich gekillt.
Wie gesagt, selbst vollkommen eingerichtet, bleibt Android-System größter Verbraucher, deswegen hatte Ich ja noch mal zurückgesetzt. Bei mir wird sonst auch alles per adb entfernt, was nicht gebraucht wird.
Wiederufen, hab Ich auch alles, es ist alles abgestellt.
Jor im 8 Pro, ist ein Mediatek Prozessor verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-19-11-03-20-163_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-10-19-11-03-20-163_com.miui.securitycenter.png
    1,5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum testen in den Google Einstellungen und Google Apps keine Freigaben, Aktualisierungen und keine Sicherungen erlaubt. Habe nun noch App Updates auf manuell eingestellt.

Ergebnis ist, Android verbraucht so gut wie nichts mehr, weniger er als ein Prozent.

Der MediaTek Prozessor ist schuldlos, es sind Apps die von Android ständig etwas verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, OnkelLon und Onkel Bandit
Nach dem sich Android-System jetzt etwas zurückgezogen hat, steht jetzt Telefondienste an erster Stelle.
Eigentlich müßte Gerät im Ruhezustand oben stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-21-09-05-49-357_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-21-09-05-49-357_com.miui.securitycenter.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Also irgendwas ist da mächtig vermurkst. Wie nutzt du denn deine SIM Slots?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.055
VampirKing
VampirKing
D
Antworten
13
Aufrufe
1.261
danimp1
D
X
  • xio56568
Antworten
5
Aufrufe
1.182
xio56568
X
Zurück
Oben Unten