Knacken des Lautsprechers beim lauten Telefonieren mit dem Redmi Note 8 Pro

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 8 Pro ist das meistverkaufte Xiaomi in Deutschland. Weil zwei Geräte hier knacken, ist die wesentlich teurer Empfehlung unangebracht.

Empfehlung wurde ja nun platziert. ;)

Ich gehe wie @wald66 auch davon aus das die breite Masse an Geräten nicht davon betroffen ist.
Ich lasse dieses Thema nur noch offen damit sich weitere Nutzer mit dem Problem austauschen können.

Bei diesem Gerät scheint es ja für den Eigentümer nicht abschließend zufriedenstellend lösbar zu sein.

Ich bitte darum dieses Thema nicht mit OT und weiteren Empfehlungen zu füllen. ;)
Diese werden dann ohne weitere Hinweise entsorgt.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Ueliberger
Mein Handy des gleichen Modells knackt übrigens auch!
Sind wir schon drei...

• Danke
Reaktionen: Aendrew
@teoli das ist erwartungskonform und bestätigt die bisherigen Tests.

Den dritten Reparaturversuch zu veranlassen wurde mir leider erschwert.
Durch die neue Platine (EMEI) hatte mein Gerät jetzt eine neue Seriennummer.
Weder die alte noch die neue Seriennummer wurden akzeptiert, da waren Profis am Werk.
Nachdem ich die Seite umständlich ausfüllen musste war der Versand möglich.

Zwischenzeitlich habe mein Telefon nach dem dritten Reparaturversuch zurück erhalten.
Wieder einmal wurde der Fehler nicht behoben und ist eindeutig reproduzierbar.

Xiaomi bietet mir nun ein Ersatzgerät an, einfach lächerlich wie sich diese Firma verhält.
Selbstverständlich macht das keinen Sinn, da der Softwarefehler dadurch nicht gelöst wird.

Fazit:
Gebt eure Geräte zurück und kauf euch ein neues Smartphone, das scheint die einzig Lösung.

Warum sollte ich das tun? Bei meinen 2 Geräten knackt nix

• Danke
Reaktionen: Fulano
Was genau erwartest du?
Geld zurück statt dem angebotenen Austausch?

Auch ich sehe für mich keine Veranlassung deinem Aufruf zur Rückgabe zu folgen.

Das ist mein Fazit.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@Onkel Bandit wenn dein Akku bei ca 50% ist und du die Schritte aus den ersten Beiträgen genau befolgst, wird der Fehler sicherlich auch bei dir auftreten.
Solltest du nicht mit über den Lautsprecher telefonieren wollen, dann wirst du den Fehler nicht haben.
Wenn nach den 2 Jahren Garantie dann doch der Wunsch entsteht ist es zu spät, daher besser vorsorgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano Erst einmal würde ich professionellen Service erwarten.
1. Wollte man von mir die EMEI und wusste nicht wo ich die finde
2. Bekommt man am Telefon und per Mail ständig ein "schicken Sie das Gerät ein" anstelle eines Versuchs den Fehler zu finden
3. Wenn man den Fehler nicht gehoben bekommt erwarte ich ein Ersatzgerät bis das Gerät aus der Reparatur zurück ist. Den Kunden über Monate ohne Telefon lassen ist eine Dreistigkeit.
4. Wenn man es zwei mal nicht gebacken bekommt, dann sollte man den Kunden ein Ersatzgerät oder die Erstattung anbieten. Hier waren drei Versuche nötig und dann gab es nur das Angebot eines Ersatzgeräts. Auch Xiaomi sollt wissen, dass nach mehreren (zwei bis drei) Reparaturversuchen rechtlich die Erstattung vorgesehen ist.

Ich bleibe bei meinem Fazit:
Der Support ist eine Zumutung.
Wer auch mal den Lautsprecher zum Telefonieren möchte sollte die Schritte aus den ersten Beiträgen mit 50% verbleibenden Akku durchführen. Wenn es Knackt das Gerät zurückgeben und sich ein anderes Smartphone holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 8 Pro ist das meistverkaufte Xiaomi in Deutschland. Praktisch niemand hat dieses Problem.
Auch ich sehe keine Veranlassung deinem Aufruf zur Rückgabe zu folgen.

@wald66 schade, dass du diesen Beitrag wieder einmal mit einer unnötigen Antwort künstlich verlängerst.

Wie ich dir bereits mehrfach erklärt habe, tritt der Softwarefehler nur bei bestimmten Akkuständen und auch nur beim Telefonieren mit den Lautsprecher auf. Da das nicht jeder macht und der Akku eine "magische Grenze" unterschreiten muss, stellt den Fehler nicht jeder fest. Nur weil du es nicht glauben möchtest, bedeutet das nicht, dass der Fehler nicht existiert.

Fakt ist was ich bereits geschrieben habe:
Wer auch mal den Lautsprecher zum Telefonieren möchte sollte die Schritte aus den ersten Beiträgen mit 50% verbleibenden Akku durchführen. Wenn es Knackt das Gerät zurückgeben und sich ein anderes Smartphone holen.

#Mod:
@Aendrew du hast deinen Unmut nun, was auch zur Thread-Verlängerung beiträgt, mehrfach kund getan.

Auch deinen persönlichen Lösungsvorschlag, der wiederum von anderen aus verschiedenen (persönlichen) Gründen, nicht als solcher gesehen wird, hast du nun mehrfach genannt.
Zudem einen für dich alternativen Gerätevorschlag gepostet.

Ich schließe hier nun zeitweilig.

Gruß
Fulano

Edit:
Thema wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasZaun, wald66, Ueliberger und 3 andere
Bei mir ist nach dem Aufspielen des 12.0.4.0 Updates das Knacken der Lautsprecher beim Freisprech-Telefonieren endlich weg.
Hoffe, das bleibt so...

Zur Info: @Ritzel bezieht sich bei der Versionsangabe auf die EUXM Version.

Richtig !

Leider zu früh gefreut. Nachdem der Akkustand unter 50 % gefallen ist, ist das knacken leider wieder da...

Melde mich auch mit diesem Knackproblem beim Freisprech-Telefonieren. Habe das Phone seit ca. 3 Wochen, bin bzw. war auch absolut zufrieden damit. Aber das Knacken ist für mich ein KO-Kriterium, da ich die Funktion sehr oft nutze. Nach kurzer Suche hier im Forum gelandet und mit Ernüchterung festgestellt, dass der Fehler augenscheinlich nicht reparabel ist. Auf ewiges hin und her geschicke hab ich auch kein Bock. Der Beitrag ist zwar nicht konstruktiv und trägt zur Lösung des Problems bei, wollte mich aber auch als 'Geschädigter' mitteilen.

Hey,
ich habe auch das Problem...
Nur habe ich mein Mobile schon seit Ende 2019. Anfang 2020 habe ich es extrem viel genutzt und gar keine Probleme festgestellt. Und erst seit den letzten Updates das Problem. Erst dachte ich, ich bilde es mir nur ein oder schlechter Empfang oder so.

Aber ich hab jetzt nach dem Problem im Netz gesucht und tada, anscheinend gibt es tatsächlich mehrere Leute die das Problem haben. Und jemand hat sich mal hin gesetzt und getestet, wann es passiert. Werde ich zumindest mal bei mir beobachten. Aber ich glaube die "magische Grenze" ist wirklich was um die 50%. Weil bei recht vollem Akku, scheint es nicht aufzutreten.

Und da ich das Problem erst seit kurzem (keine Ahnung so oft telefoniere ich derzeit nicht, aber geschätzt so seit drei Monaten) glaube ich nicht so richtig an einen Hardwareseitigen defekt. Da es ja so gesehen sehr lange ohne Probleme lief und ich erstaunt war, wie gut es für den Preis ist.

Aber mittlerweile nervt es mich doch. Und deshalb die Suche. Und vielleicht gibt es ja viele die einfach ständig mit ner Powerbank rumrennen und denen es deshalb nicht auffällt. Aber ich nicht...

Ich bin der Meinung, dass es im OS liegt. Denn ich würde sagen, irgend wann wurde mal ein Update gemacht und seit dem besteht das Problem. Kann man downgraden? Wenn ja wie? Wäre ja mal nen Versuch wert, oder nicht?

Was ich noch als Idee habe, man könnte untereinander mal die Experteneinstellungen im OS abgleichen. Vielleicht hat einer von euch etwas aus oder an, was den Fehler erzeugt oder verhindert.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit. Ich probiere es gerne mal aus.

TheBlackGoddess

Zuletzt bearbeitet:
Mein xiaomi hat das Knacken bei Lautsprecher Telefonaten. Nervt mega. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Der Kundenservice ist wirklich übelst. Hatte ein weiteres Problem. Sollte es einschicken. Aber Dank Android konnte ich den Fehler finden. In dem Fall Knacken, habe ich noch nichts getan. Ich brauche das Lautsprecher telefonieren aber, da ich nur einen Arm habe. Das heißt, ich telefoniere IMMER über lautsprecher

Est hilft nur ein Gerätetausch, weil der Service den Fehler nicht zuordnen kann. Die Große Masse der Geräte hat den Fehler nicht, den Austausch machen sie aber erst nach der zweiten Reparatur

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider NICHT bestätigen, dass ein Gerätetausch notwendig ist!
Da es heute mehrfach funktioniert hat, auch mit weniger als 50% Akku (43% als Beispiel, auch bei 38% nichts). Und an dem Tag, als ich den letzten Post gemacht habe war es mehrfach vorhanden... etwa gleicher Akkustand...

Einziger Unterschied, ich habe seit dem ein Update für das OS bekommen. KEIN neues Gerät...
Aktuell:
MIUI 12.0.4 Stabil 12.0.4.0(QGGEUXM)
Androidversion: 10 QP1A. 190711.020

Übrigens ich habe das Gerät wirklich nie ausgetauscht oder "reparieren" lassen. Und daher glaube ich nicht ernsthaft an Hardwarefehler. Sonst würde es im Moment auch nicht gehen. Obwohl es vor dem letzten Update, nahezu gefühlt immer, geknackt hat. Und jetzt, wie gesagt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Mai 2020 zwei Xiaomi Redmi Note 8 Pro in verschiedenen Farben bei ebay gekauft und haben seit dem immer wieder das nervige Problem mit dem Knacken, sobald der Lautsprecher zum Telefonieren genutzt wird. Wenn sich der Bildschirm ausschaltet, verschlechtert sich das Problem, aber es tritt auch auf, wenn der Bildschirm an ist. Es sind also offenbar doch einige Geräte betroffen. Bei meiner bisherigen Suche hatte ich nicht einmal einen Kundenservice ausfindig machen können. Bis auf das Knacken sind wir mit dem Gerät zufrieden.

Zurück
Oben Unten