Knacken des Lautsprechers beim lauten Telefonieren mit dem Redmi Note 8 Pro

Z

ZakNG

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Problem, das das RN8 Pro ganz eklige knacksgeräusche von sich gibt, wenn man über die Lautsprecher telefoniert.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn sich der Bildschirm abschaltet. Sobald man das Handy wieder an macht, verschwindet das knacken.
Zudem tritt es nur sprasisch und meistens erst nach einigen Minuten des Telefonats auf.
Es scheint sich also nicht um ein Hardware-Problem zu handeln, sondern um einen Softwarefehler seit der neuesten Android Version 10, MIUI 12.

Hat jemand das gleiche Problem und hat ggf. eine Lösung gefunden oder kann bestätigen, das es nach einer Neuinstallation wieder verschwindet?

Danke.

Viele Grüße,
Zak
 
Bei mir knackt nix
 
Hab auch immer wieder so ein ekliges Knacken, wenn ich über den Lautsprecher telefoniere.
Reproduzieren könnte ich es bislang nicht bewusst.

Anfang Dezember hab ich den Herstellersupport angerufen.
Der gute Mann war absolut überfordert und hat mich ohne weitere Prüfung direkt an den Reparaturservice verwiesen.

Nach ca. zwei Wochen wurde angeblich ein Fehler gefunden und behoben.
Heute kam das Gerät zurück und der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Unglaublich schlechter Service, war mein erstes und letztes Telefon von dem Hersteller.
 
@ZakNG ich glaub mittlerweile auch an einen Softwarefehler.

Da der Support unfähig ist habe ich heute mal den Job gemacht, für den die bezahlt werden und mich genauer mit dem Fehler beschäftigt.

Szenario 1: Telefonat (ohne angeschlossenes Netzteil) über freisprechen (Lautsprecher) mit der Telefon-App
Szenario 2: Telefonat (mit angeschlossenem Netzteil) über freisprechen (Lautsprecher) mit der Telefon-App
Szenario 3: Telefonat (ohne angeschlossenes Netzteil0 über freisprechen (Lautsprecher) mit WhatsApp

Fazit:
Szenario 1: Fehler tritt nachvollziehbar auf (bei mir auch wenn das Display ein ist)
Szenario 2: Auch nach 30 Minuten kein einziges Knacken
Szenario 3: Auch nach 30 Minuten kein einziges Knacken

Liegt es vielleicht am Energiesparmodus? Um das zu testen habe ich diesen für die Telefon-App deaktiviert, ohne Erfolg.

Da das Netzteil einen deutlichen Unterschied macht, habe ich mit der Kombination noch etwas experimentiert.
Ich habe während eines Telefonats das Netzteil eingesteckt. Das Knacken blieb unverändert vorhanden.
Dann kurz den Lautsprecher aus und wieder einschalten -> Das Knacken war komplett weg und das für Minuten.
Nun habe ich das Netzteil gezogen und komisch, das knacken war sehr lange komplett weg, nach ein paar Minuten hat es kurz geknackt und lief dann wieder ewig ohne Knacken.
Lautsprecher aus und eingeschaltet -> Es knackt wieder ununterbrochen.

Bei fünf Versuchen war es wie oben beschrieben reproduzierbar. Beim sechsten Versuch war dann auch mit Netzteil ein kurzes Knacken hörbar, das war allerdings schnell weg und trat nicht mehr auf.

Um die Telefon-App auszuschließen habe ich neben der App die vom Hersteller ausgeliefert wird eine andere App installiert (ACRPhone).
Auch mit dieser App ist das Verhalten wie oben beschrieben (im Akku-Betrieb gibt es ständig knacken, mit Netzteil nie).

Für jeden der sich frägt, mit wem ich da solange telefoniert habe:
Mit einem zweiten Telefonat das Musik von Amazon Prime abgespielt hat, für was so eine Handyflat alles gut ist...

Morgen werde ich mal den Support anrufen und nachfragen, wie wir das jetzt lösen.
Ein Telefonat das ständig auf ein Netzteil angewiesen ist, ist für mich keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Kurzer Update:
Ich habe mich schriftlich an den Suppor gewendet, die erste telefonsiche Erfahrung hatte mir gereicht.

Nach mehren Tagen bekam ich heute die Standardantwort, dass ich das Telefon einsenden soll.
Das ist ehr ein Softwareproblem ist, wie man aus den oben bereitestellen Informationen entnehmen kann, ging man nicht ein.
Vermutlich hat man sich, wie zuvor beim telefonsichen Support, noch nicht einmal die Mühe gemacht die Mail zu lesen.

Ich hatte noch bei keinem Smartphone einen so schlechten Support wie bei Xiaomi.
Da die Mail absolut unnötig war und das Problem zu 100% nicht lösen wird, habe ich darum gebeten, dass meine Mail gelesen wird.
Mal schauen, evtl. macht sich ja doch mal ein Mitarbeiter die Mühe und liest die Mail bevor eine Standardantwort versendet wird.
Auch wenn ich die Hoffnung in den Support bereits verloren habe, so stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.
 
@Aendrew : Danke für die Info, das es nichts bringt das Telefon einzuschicken und dein Problem weiterhin besteht.

Ich hatte auch mit einem überforderten XIAOMI Support-Mitarbeiter gesprochen, der nur meinte, man müsse das Telefon einschicken. Da es aber kein Ersatzhandy oder sonst was gibt, schrecke ich davor zurück.

Ich tippe auch auf ein Softwarefehler, da die Lautsprecher sonst sehr gut funktioneren und das Problem ja nur sporadisch beim Telefonat (laut) aufkommt. Da ich die Freisprechfunktion sehr oft nutze, ist das ein "No Go"-Kriterium für das ansonsten sehr gute Telefon.

Meine Versuche das Gerät wiederherzustellen oder die Einstellungen zu ändern haben leider auch nichts gebracht.
Allerdings ist seit dem letzten Update die Häufigkeit des auftretenden Fehlers zurückgegangen, aber das Problem besteht weiterhin und nervt einfach nur.

Ich werde jetzt auch nochmal den Support anfragen.

Leider scheint es nicht viele Geräte zu betreffen, da sich kaum einer in den Foren darüber beschwert (kann natürlich sein, das andere das nicht so wichtig finden, da sie wenig mit dem Lautsprecher hören).

Ich werde noch einige Versuche druchführen und melde mich hier, wenn ich eine Lösung finden sollte.
 
Hallo @ZakNG,

zwischenzeitlich habe auch ich wieder die Aufforderung bekommen, das Gerät einzusenden. Eine Ferndiagnose wäre nicht möglich.
Naja, man hätte sich zumindest mal die Einstellungen anschauen können, aber selbst das ist wohl zu viel verlangt.
Beim ersten Telefonat konnte man mir noch nicht einmal direkt sagen, wie ich die IMEI ermitteln kann - traurig.

Ich bin mit meinem Verkäufer so verblieben, dass Xiaomi eine zweite und letzte Chance bekommen das Gerät zu reparieren.
Sollte das, und davon gehen wir aus weil wir uns mit dem Problem beschäftigt haben, wieder nicht helfen, bekomme ich den vollständigen Kaufpreis erstattet.

Hab mir jetzt schon mal ein neues Handy besorgt, kann ja nur noch ein paar Wochen dauern, bis ich das Gerät wieder mit dem Fehler zurückgesendet bekomme.
Da ich Xiamoi nicht mehr traue, habe ich mich für ein OnePlus entschieden.

Gruß
Aendrew
 
Ich hatte den Fehler tatsächlich auch. Habe das Remi Note 8 Pro erst seit Anfang Dezember 2020. Neulich musste ich recht lange auf laut telefonieren, um die Hände frei zu haben. Da ist mir das Knacken auch sehr unangenehm aufgefallen. Bekam schon eine Krise. Ich habe auch noch eine Smart Watch über BT angeschlossen, über die man auch frei telefonieren kann. Habe dann mehrmals hin und her geschaltet (zwischen Smartwatch und Handy), da war das Knacken plötzlich weg und kam auch nicht wieder. Habe seit dem einige Male wieder "Laut" telefoniert ( > 1 Std), das Knacken kam nicht wieder. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber vielleicht hilft es jemanden...

Gruß
Ritzel
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hi @Ritzel,

es hat scheinbar auch noch was mit dem Akkustand zu tun. Ist mein Akku fast voll, so habe ich da Problem auch nicht.

Beim Telefonieren selbst ist es bei mir egal ob "ganz laut" oder "ganz leise". Sobald der Lautsprecher eingeschalten ist knackt es, wenn ich über Mobilfunk telefoniere.
 
@ Aendrew
Ich telefoniere fast immer über Lautsprecher, lade erst bei 30,% und nie voll. Ich kenne das Knacken nicht. Ich vermute einen Gerätedefekt und keinen Softwarefehler.
 
@wald66 ich glaub nicht, dass es die Hardware ist, wurde ja erst repariert und hatte dann genau den gleichen Fehler wieder.
Wenn es die Hardware wäre, dann sollte es ja auch bei WLAN-Telefonaten auftreten, die funktionieren allerdings 1A.

Vermutlich ein Fehler in den Software der unter bestimmten Umständen auftritt.
Schade nur, dass sich der Service nicht einmal die Mühe macht sich den Fall anzuschauen.
 
Es ist ein sehr selten auftretender Fehler. Wenn es ein Software Fehler wäre, hätten den Viele. Es war aber eine sehr ungenügende Reparatur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Reparaturen solcher Fehler sind selten erfolgreich, würde bei einen Gerätetausch nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Xiaomi gibt es kein derartiges, bekanntes Hardwareproblem.

Ich gehe daher von einem Softwarefehler aus, der in bestimmten (seltenen) Konstellationen auftritt.
Das passt dazu, dass der Fehler bei einigen Kunden immer wieder auftritt und bei anderen nicht.

Ein Hadwarefehler würde sich im Fehlerbild nicht so identisch bei verschiedenen Kunden äußern.
Zudem wäre ein Hardwarefehler nicht so eindeutig reproduzierbar was Netzteil, Mobilfunk etc. angeht.

Mein Gerät ist jetzt unterwgs, die Reperatur wird (weil es ein Softwarefehler ist) wieder nicht helfen.
Dann bekomme ich mein Geld zurück und damit ist für mich der Fall auch erledigt.
 
Ich glaube nicht an den Softwarefehler.
Es ist wie hier auch vermutet nicht die Software verantwortlich ✔ Upload beim Poco X3 über LTE extrem langsam
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja die Reparatur wird wieder nichts bringen, weiß ich nicht wissen welche Hardware verantwortlich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Tatsache, dass das Ladegerät und somit die Akkuspannung, also eindeutig die Hardware den Fehler verändert zeigt dass es kein Softwarefehler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Ergebnisse der Tests anschaut, kann man vereinzelte Hardwarefehler eigentlich nahezu ausschließen.
Alleine durch einen Softwarefehler ist das reproduzierbare Verhalten in genau diesen Fällen logisch nachvollziehbar.

Zieht man das Netzteil ab, so ist der Fehler weiterhin weg, was gegen einen Hardwarefehler spricht.
 
Nein die Akkuspannung bleibt höher, die fällt langsam, deshalb doch Hardware.
 
Das Netzteil wird 10 Sekunden angeschlossen und man kann dann 30 Minuten ohne Probleme telefonieren.
In dieser kurzen Zeit wird der Akku nicht so stark geladen, daher fällt die Spannung deutlich weiter ab.

Mit der Erklärung hast du bestätigt, dass ein Hardwareproblem quasi ausgeschlossen werden kann.
Ein weiterer Punkt, der aufzeigt, dass hier ein Softwarefehler vorliegt, der in seltenten Fällen auftritt.
 
Nein muss ein Chip sein, der ein Problem hat. Durch die kurzzeitig höhere Spannung arbeitet er wieder einige Zeit richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da mein Fachgebiet Computertechnik ist, kenne ich solche Chip Fehler. Software kann so etwas nicht verursachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessanter zu klären wäre bei welche Verbindungsart der Fehler auftritt, G2, G3, VoLte oder VoWLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum du den vorhandenen Softwarefehler wegdiskutieren möchtest.
Die Testergebnisse sowie deine Ausführen schließen einen Hardwarefehler aus.

Über die Software werden die Chips angesteuert, ist das Netzteil angeschlossen so löst die Software andere Aktionen aus.
Zieht man das Netzteil ab, so hat die Software die Initialisierung bereits durchgeführt, dort passiert vermutlich der Softwarefehler.
Wenn es die Hardware wäre, so würde es nicht nur in diesem sehr speziellen Fall auftreten, zudem wäre es nicht über 30 Minuten fehlerfrei wo es davor nicht einmal 30 Sekunden ohne Probleme gibt.

Ob du es nun akzeptieren möchtest oder nicht: Hier liegt eindeutig ein Softarefehler vor.
 
Es ist kein Softwarefehler, deine Tests an einem defekten Gerät sind bedeutungslos. Ein fehlerfreies Gerät bringt niemand zum Knacken.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
283
Rudolf599
R
D
Antworten
4
Aufrufe
1.486
D3ltorohd
D
T
Antworten
1
Aufrufe
655
ThomasZaun
T
Zurück
Oben Unten