Miui 10 - Massive Probleme mit Benachrichtigungen / Nachrichtenzustellung (Note 8 Pro)

@Fulano
Nun, ich denke doch, das wir uns einig sind, das ein Gerät Out-of-the-Box funktionieren sollte. Inklusive Push-Benachrichtigungen.
Wenn Xiaomi und Huawei hier Sonderwege gehen, und ich erst dann ein funktionierendes Phone erhalte, wenn ich Einstellungen tätige, die für die Masse verborgen sind, dann ist das eben inakzeptabel. Meine Meinung.
Schon mit dem Opt-Out sind viele doch überfordert. Aber die versteckten Entwickler-Einstellungen zu aktivieren, das findet man doch nur, wenn man tiefer in der Materie steckt. Und das kann eben in meinen Augen keine Lösung sein.
Wer gerne am System bastelt wie zu Win`95-Zeiten, bitte, gerne. Kann ja auch ein spannendes Hobby sein...😉
Ich aber habe eigentlich bessers zu tun.
Umsomehr bin ich aber natürlich froh, dass ich hier viele gute Antworten und Hilfen bekomme. Das reduziert meinen Frust ein wenig.
Nur leider hilft es in meinem (diesen) Fall nicht.

Vl. probiere ich doch noch mal, das Phone neu aufzusetzten....
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85, Fulano und amico81
LighthouseKeeper schrieb:
@Onkel Bandit
Xiaomi überfordert nicht nur den Peter....
Die Experience in dieser Beziehung scheinen recht unterschiedlich zu sein.
Bei mir hat ebenfalls nix richtig geholfen. Nachrichten treffen oft erst dann ein, wenn ich

a. Den Bildschirm entsperre
b. Oder ins WLAN gehe
c. Oder die App öffne.
d. Selten über die Push-Benachrichtigung.


Siehe unsere Diskussion hier :

Nachrichten von Threema und Telegram werden verspätet zugestellt. – Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum

Wenn ein Smartphone erst trickteiche "Kunstgriffe" benötigt, um bei den einen so zu funktionieren, wie es soll, und bei den geholfen halt dann doch nicht einmal das, dann liegt eben der Fehler vielleicht doch nicht bei Peter oder mir, sondern beim Hersteller und dem BS-Versionswirrwar...

Nocheinmal, Onkel Bandit:
Mit scheint, dass das, was auf deinem Gerät klappt, bei anderen nicht so klappt. Damit müssen wir uns wohl leider abfinden.

Ich mag mein RN8P, aber die Software eben nicht.
Ich habe sogar den Entwickler-Modus aktiviert und darin die MIUI-Optimierung deaktiviert.
Soll bei Fulano geholfen haben, und das glaub ich ihm.
Aber mal abgesehen davon, dass es ja nicht sein kann, dass ich erst so ins System eingreifen muss, hat es bei mir eben leider nicht geholfen.

Vergiss es, dem feinen Herrn @Onkel Bandit scheint es mehr darum zu gehen das letzte Wort und vor allem Recht zu haben als sachlich und offen für andere Meinungen zu sein! Ich muss mich hier von so einen Menschen auch nicht anpampen lassen oder mit ihm weiter diskutieren, dafür bin ich mir zu schade.

Das was du hier geschrieben has sind genau auch meine Erfahrungen. Ich bin ebenfalls mehrere Jahre mit Android unterwegs und definitv kein DAU. Sämtliche Workarounds (MIUI Optimierung/Energieoptionen/App-Settings, etc.) wurden ausprobiert und zumindest bei unseren Devices scheint das alles auf dauer zumindest nicht konsequent zu helfen. Wer sich ein wenig auf XDA und Co. bewegt wird dort auch nochmal eine Bestätigung meiner Aussagen finden. Freut mich dennoch zu hören wenn es Leute gibt die keine Probleme haben. Mir ist übrigens auch aufgefallen das es 90% auch einfach nicht bemerken wenns ne kleine Verzögerung von ein paar Minuten gibt, mir selber wäre es evtl. auch nicht wirklich aufgefallen wenn ich mich nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt hätte.

Hab die letzten Tage auch noch was interessantes im Homeoffice beobachten können. WhatsApp Web sagt sporadisch nach längerer Zeit am Browser irgendwann, das Device wäre nicht mehr verbunden - holt man das Redmi allerdings ausm Standby, gehts sofort wieder. Vermute mal das wird im Ursprung 1:1 das selbe Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Nochmal, ich benutze seit Jahren Redmi Handys und und ja anfangs habe ich auch immer Probleme mit der Benachrichtigung gehabt, aber alles richtig eingestellt, gibt es keine Probleme, aktuell 2 RN8 pro und neu ein redmi 8. Denk mal drüber nach warum nur 2-3 Probleme haben und ca 5000 angeldete User hier keine!
 
Onkel Bandit schrieb:
Nochmal, ich benutze seit Jahren Redmi Handys und und ja anfangs habe ich auch immer Probleme mit der Benachrichtigung gehabt, aber alles richtig eingestellt, gibt es keine Probleme, aktuell 2 RN8 pro und neu ein redmi 8. Denk mal drüber nach warum nur 2-3 Probleme haben und ca 5000 angeldete User hier keine!

Bist schon nen ziemlicher Held - da freuen wir uns alle für dich!
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Zumindest kein DAU um es mit deinen Worten zu sagen!
 
Ob wirklich nur 2 von 5000 das Problem haben, wäre erstmal nachzuweisen (sind ja auserdem sicherlich auch nicht alles Xiaomi-Nutzer nehme ich an).
Aber, Leute, beruhigt euch.
Wir machen gerade unterschiedliche Erfahrungen mit dem selben Modell. Eventuell liegt das an den unterschiedlichen MIUI-Versionen, (das kann ich aber nur vermuten). Punkt, aus, ende. Kein Grund für Rechthaberei und Streit.)
Es geht bei mir im übrigen nicht um ein paar Minuten Verzögerung, sondern um Stunden. Weil ich die Nachrichten oft erst bekomme, wenn ich das Phone entsperre, bzw. die App öffne. Und genau die Probleme hatte ich mit meinem Nokia eben nicht. Und da musste ich auch überhaupt nichts extra irgendwo einstellen. Hat einfach so funktioniert, stelle man sich mal vor...
Aber das habe ich schon alles geschrieben.
Ich habe wirklich alles versucht, was ich hier an sicher guten Tipps bekommen habe. Und trotzdem bleibt es bei den Problemen.
Und wenn das bei dir funktioniert @Onkel Bandit (nachdem auch du erst einige Einstellungen vornehmen musstest): Sehr gut, das freut mich für dich. Aber bitte akzeptiere, dass es bei anderen nicht so ist. Und das es nicht am Benutzer liegen muss.
In diesem Sinne: Habt ein friedliches Wochenende.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mir und tausenden anderen nach den richtigen Einstellungen funktioniert, kann es nicht an miui liegen!
Also ich betroffene Apps aus dem Energieoptionen nehmen
Alle Berechtigungen erteilen
Benachrichtigung Priorität auf hoch stellen
Apps in den autostart
Apps zum Schutz vor dem entfernen aus dem Speicher mit Schloss versehen
Dann gibt es keine Probleme, evtl nen Neustart machen.
Hab gerade für meinen Sohn nen gebrauchtes redmi 8 gekauft, weil der vorbesitzer keine Benachrichtigung bekommen hat :)
Naja was soll ich sagen, ich hab das Handy eingerichtet und mein Sohn hat null Probleme
 
@Onkel Bandit ja, genau das habe ich alles gemacht. Und nun?
Es ist, wie es ist.
Threema zeigt mir beim öffnen der Einstellungen sogar an, dass es durch Einschränkungen von Xiaomi Probleme mit MIUI (10) gibt. Und wie man sie beheben kann. Leider sind die Tipps für Miui 10 und sind so in 11 nicht direkt nachvollziehbar.
Meine Meinung bleibt: Wenn ich am Phone erst an wenigsten vier Stellen Einstellungen vornehmen muss, damit es funktioniert wie es soll, ist das Käse. (Ich habe sogar noch mehr probiert). Denn es ist ja nichtmal so, dass es einem in einer Anleitung durch Xiaomi erklärt würde.
Wie gut, wenn es erfahrene Nutzer in Foren gibt, die weiterhelfen können. Dumm, wenn die Tipps nichts helfen. Noch dümmer, wenn die betroffenen Nutzer als blöd hingestellt werden. Aber das war ja ganz sicher nicht dein Anliegen, nicht wahr...?
 
Ähmm, stehe grade auf dem Schlauch. Wo finde ich die Einstellung:
Onkel Bandit schrieb:
Apps zum Schutz vor dem entfernen aus dem Speicher mit Schloss versehen
 
Unten auf das Quadrat drücken. Dann in der Übersicht die entsprechende App gedrückt halten, es erscheinen rechts daneben drei Symbole. Eines davon ist das Schloss. Wenn du das antippst, ist App davor geschützt, dass du sie Zugängen mit den anderen Apps schließt, wenn du auf das x drückst.
Über die weitere Wirkungsweise gibt es hier unterschiedliche Ansichten im Forum.

Edit: Siehe hier: Nachrichten von Threema und Telegram werden verspätet zugestellt. – Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Sorry, aber wenn ich auf das Quadrat drücke kommt bei mir unten die Auswahl "Hintergrund" - "Widgets" - "Einstellungen"
 
Also, bei mir werden dann in einer Übersicht die geöffneten Apps angezeigt. Allerdings habe ich die Gesten-Steuerung deaktiviert. Keine Ahnung, ob das den Unterschied macht.
 
der_peter schrieb:
das es 90% auch einfach nicht bemerken wenns ne kleine Verzögerung von ein paar Minuten gibt, mir selber wäre es evtl. auch nicht wirklich aufgefallen wenn ich mich nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt hätte.
Also die Benachrichtigungen kommen an? Definiere mal bitte "kleine Verzögerung".
 
Gesten hab ich keine aktiviert.
Bekomm es nicht hin 😞
 
@Bombastic auf deinem HomeScreen siehst du unten ein Dreieck ein Kreis und ein Quadrat?
 
Ja, seh ich
 
Gut. Dann öffne WhatsApp /Threema oder eine andere App die du mit einem Schloss versehen möchtest.
Dann auf den Kreis tippen. Du siehst dann wieder den HomeScreen.
Danach auf das Quadrat. Dort siehst du nun, als App Übersicht, die bereits von dir geöffneten Apps.
Die von mir beschriebene Übersicht ist das was @LighthouseKeeper schrieb. Damit machst du dann weiter:
LighthouseKeeper schrieb:
Dann in der Übersicht die entsprechende App gedrückt halten, es erscheinen rechts daneben drei Symbole. Eines davon ist das Schloss. Wenn du das antippst, ist App davor geschützt, dass du sie Zugängen mit den anderen Apps schließt, wenn du auf das x drückst.



Zum "Schloss" zitiere ich mal aus einem anderen Thema:
gogega schrieb:
Dieses Schloss bringt GAR NICHTS.
Es dient nur dazu, dass die App im Aktivitätenmenü quasi als Schnellverknüpfung angepinnt bleibt, wenn man alle aktiven Apps "beendet".
D.h. jedoch nicht, dass die Stromsparsoftware diese nicht auch im Hintergrund schließt, wenn es dies als notwendig (häufige Nutzung) erachtet.
Ist seit Jahren bekannt, und es ändert sich einfach nichts.
-> Honor 10 würgt Apps im Hintergrund ab, obwohl ausgenommen... – Honor 10 Forum
Das es bei einem Xiaomi Phone anders funktioniert kann ich nicht ausschließen (SW nicht programmiert 😉 ).
Soll hier auch lediglich als Info dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Bombastic
Alles klar, jetzt hab ich die richtige Reihenfolge 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Fulano

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.330
danimp1
D
R
Antworten
1
Aufrufe
300
Rudolf599
R
T
Antworten
1
Aufrufe
670
ThomasZaun
T
Zurück
Oben Unten