Redmi Note 8 Pro - Android 10 erste Eindrücke

der_peter schrieb:
Vermutlich weil du in den Update-Einstellungen "Updates eher erhalten" angewählt hast - man ist dann automatisch Beta-Testet. Die oben genannte ROM ist eine Stable-Beta, aber keine Final.
Moin moin.
Ich hatte ebenfalls NICHT die Funktion angewählt, Updates früher zu bekommen. Und habe trotzdem diese "stabil Beta" bekommen. Allerdings mit MIUI 11.0.2.0
Vorher war ich auf der 11.0.3.0.
Und läuft soweit ganz gut. Probleme, die ich vorher schon hatte, sind aber leider immer noch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Jorge64
Ich vermute mal du hast die EU und nicht die GLOBAL Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gemäß Forenregeln gelöscht. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Jep.
MIUI Global 11.0.2. Stabil
11.0.2.0 (QGGEUXM)
Das ist ja immer das "verwirrende". Je nachdem, wo du das Phone gekauft hast, bekommst du die Updates unterschiedlich.
Aber auch innerhalb der EU-Version scheint es dann nochmal Unterschiede zu geben.
 
Exakt und genau deswegen kommt es bei einigen und bei einigen nicht. Vermute auch mal das Funktion und Stabilität somit auch Unterschiedlich sein kann - manche Leute wollen das aber einfach nicht verstehen. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den kleineren Versionsnummern zitiere ich mal aus einem anderen Thema:
Firedance1961 schrieb:
Besonderheiten: Beim Systemwechsel von Android 9 auf 10 beginnen die Versionsnummern wieder kleiner hier ist auf den Buchstabencode zu achten P steht für android 9 und Q steht für Android 10. Man muss sich nicht für ein beta Programm angemeldet haben. Die Auswahl seitens Xiaomi`s ist willkürlich. Das selektieren von "Rom früher erhalten" hat keinerlei Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: deli99, LighthouseKeeper und Onkel Bandit
Fulano hat euch die Antwort schon gegeben, inwieweit die Update Politik von Xiaomi Sinn macht oder nicht (Stable werde intern als beta stable veröffentlicht, begrenzt in kleiner Stückzahl für ein paar Stunden) ist ein anderes Thema. Welchen Status letzendlich eine Rom hat ( um mehr geht es nicht, weil es offiziell keine beta ist) kann hier jeder selbst überprüfen. Beachte : Eine Stable ist in dem Moment offiziell sobald die "fastboot" Rom verfügbar ist, die erscheint in der Regel ca. 14 Tage nach der ersten Veröffentlichung. Hat die Rom einen gravierenden Bug, wird die Rom zurück genommen auf der folgenden Seite mit Rolled Back mackiert. Redmi Note 8 Pro – Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, LighthouseKeeper und Jorge64
@der_peter ne, hab nix angewählt-hatte das Handy 2 Tage, dann kam das Update.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Man installiert über die PGGEUXM
die QGGEUXM drüber ?
Oder gibt es für die PGGEUXM keine Beta ?
 
P = Android 9 -> PGGEUXM
Q = Android 10 -> QGGEUXM

@Firedance1961 kann dir dazu sicher was sagen wie du das genau ohne offenen BL und Root machst.

Frage an @Firedance1961 wenn die EU dort ohne RollBack gelistet ist, wird die dann i. d. R. per OTA verteilt? Bei manuellem Update (schon bei anderen Herstellern gelesen) hängt man dann dort fest und bekommt evtl. keine OTA mehr weil bei der Verteilung via OTA was geändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schippi die QGGEUXM ist die letzte Stable (beta stable) durch den Versionswechsel gibt es auch keine OTA es wird eine komplette Rom installiert, Grundsätzlich sollte man seine Daten vorher sichern (insbesondere Medieninhalte) da es durch den wechsel von Android 9 auf 10 zu Problemen kommen kann, das einen Werksreset (dabei wird die data partition low level formatiert) erforderlich wird. Der Unterschied nochmal zwischen wipe und format, beim wipe (löschen) werden nur die Infos, wo die Daten abgelegt sind gelöscht. Beim Format wird jedes byte überschrieben. Allerdings musst du dich noch ein paar Tage gedulden da eine Installtion über den Updater dieser Rom außerhalb des Zeitfensters nicht mehr möglich ist. Musst also ein paar Tage warten wenn die Rom erneut ins Rollout kommt.

@Der _peter, ich kann deinen Frust gut verstehen, allerdings sollte oder darf man nicht immer glauben, was dort steht, wo es um Klicks geht, Xiaomi selbst macht nie exakte Datums angaben, was die Updates auf Android 10 betrifft, so war das MI Note 8 pro für das erste Quartal geplant und war auch bei der ersten Charge dabei. Xiaomi rechnet in Quartalen, das erste geht bis 31.03.2020. Die 11.0.1.0 mit Android 10 kam am 27.03.2020 also im ersten Quartal. Wenn du nicht dabei warst, ok, das erste Rollout ist auch sehr stark in der Zeit wie auch in der Menge begrenzt. ( das ganze geschieht willkürlich, es ist egal ob der Hacken gesetzt ist bei "Update früher erhalten") Ich vermute, das die Rom in der nächsten Woche offiziell wird, sofern keine schweren Bugs von den Usern gefunden werden. Jaa wir sind im zweiten Quartal, mit heute genau 19 Tage nach dem ersten, es hat sich also etwas verschoben knapp drei Wochen und nicht wie du geschrieben hast fast 5 Monate. Ich weiß auch, das es User gibt denen es wichtig ist den Google Sicherheitspatch immer aktuell zu haben. Ist diesen Usern schon mal der Gedanke gekommen, dass aus Sicht des Herstellers dieser Patch nicht zwingend erforderlich ist, ebend gerade durch das aufgesetzte Miui ????

@Fulano, es ändert sich nichts an der OTA, da hat sich auch nichts geändert. Es Denken viele, weil ja nicht jeder, dass erste Rollout, die "beta stable" bekommt, sobald eine "fastboot" Rom erscheint werden alle die Rom über OTA erhalten. Liegt ein Bug vor, wir die Rom zurück gezogen ( nicht an alle aus gegeben) und es erscheint eine neue Version mit einer höheren Nummer in der Regel innerhalb von 7 - 14 tagen die dann aber sofort für alle ausgerollt wird, also keine "beta stable" Phase.

Andy schrieb:

das funktiniert nur wenn du noch innerhalb des Zeitfensters bist (wenige Stunden) danach lässt sich die Rom nur noch über twrp installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und LighthouseKeeper
Guten Abend zusammen,

ich bin seit Dienstag Besitzer des Redmi Note 8 Pro, war jahrelang Motorola-Fan und wollte mir auch wieder
eins zulegen, da kam mir die Werbemail von Ebay dazwischen, ich hab nicht lange überlegt.. :D-old
Und da die Lieferzeiten aktuell so "schön lang" sind, hatte ich genug Zeit, mich hier in das Xaomi- Universum
einzulesen, soviel zur Einleitung. Nach der Einrichtung fand ich Android 9 und MIUI Global 11.0.3.0 PGGEUXM
auf dem Gerät vor, nach 2 Tagen hab ich Android 10 und MIUI 11.0.2.0 QGGEUXM draufgebügelt.

@Firedance1961, was bedeutet "innerhalb des Zeitfensters" ? Ich habe mir die Zip- Datei auf den Rechner
gepackt, das Phone mit dem Rechner verbunden und die Datei in den Ordner downloaded_rom im internen
Speicher geschoben und sofort die Installation gestartet.. wäre die Datei irgendwann "verdampft", wenn ich
z. B. die Installation erst später hätte durchführen wollen?

Nach dem Vorgang ist der Ordner mit der neuen Rom allerdings verschwunden, der ursprüngliche ist noch da..🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,
ich hatte mir irgendwann schon die folgende Datei heruntergeladen

miui_BEGONIAEEAGlobal_V11.0.2.0.QGGEUXM_a13b9653ba_10.0.zip

Kann ich die jetzt installieren?
Wenn ja, wie?
Und löst das einen Werksreset aus?

Danke schon mal
 
@Schippi kannst du installieren, aber nur wenn du die EEA auf deinem Gerät hast.

Einfach die Datei im Dateimanager suchen und antippen
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Wo steht das bitte? EEA...
Und wird das Smartphone dann automatisch zurückgesetzt ?
 
@Schippi unter Einstellungen > Mein Gerät > Miui Version

QGGEUXM = Global EEA Rom (Europäische Rom)
QGGMIXM = Global Rom
Das Global steht bei beiden Roms, die europäische unterscheidet sich nur marginal von Global Rom, die Global Version hat ein paar Sprachen mehr ( unter anderem für Hong Kong und Indonesien ) und ein paar Apps mehr die bei einem Regions wechsel
automatisch installiert werden.

Die Rom kannst installieren, was meines Wissens nicht funktioniert, alle Rom`s werde als Update installiert, deine Daten bleiben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Schippi
Ragnarson schrieb:
@Schippi kannst du installieren, aber nur wenn du die EEA auf deinem Gerät hast.

Einfach die Datei im Dateimanager suchen und antippen
Wenn ich die Datei antippe wird sie entpackt.
Bin ich mal wieder zu dumm? ;)
 
@Schippi
In den Einstellungen -> Mein Gerät -> Systemupdate -> dann oben rechts auf die 3 Punkte -> Updatepaket auswählen -> dann den Ordner auswählen wo das Update liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Updatepaket auswählen gibts bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-20-16-30-44-758_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-04-20-16-30-44-758_com.android.updater.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 225
Okay, hab ich vergessen. Du mußt die "Entwickler" Einstellungen aktivieren, danach ist das Menu vorhanden.
Geht wie folgt: Einstellungen -> Mein Gerät -> beim Eintag MIUI-Version an der rechten Seite (PGGEUXM) mehrmals trauftippen, bis im unteren Teil "Sie sind Entwickler" oder so ähnlich erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Die hatte ich vorher schon aktiviert.
Trotzdem nicht da :(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
293
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.867
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.498
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten