Redmi Note 8 Pro - Android 10 erste Eindrücke

Hier ein paar erste Eindrücke:

+ System läuft insgesamt gut, ohne nennenswerte Ruckler
+ außer unter hoher Last (Gaming) ist die Effizienz des Mediatek G90T Chips mehr als zufriedenstellend, der Battery Drain im Standby Modus sehr gering
+/ - Hauptkamera bei gutem Licht einwandfrei, im Nachtmodus (wie bei Xiaomi gewohnt) im Vergleich zu anderen (mit Sony IMX586) jedoch schwach
- Display ist nicht sehr hell (z.B. Oppo Reno 2/AMOLED mit 25% heller als RN8P mit 55%)
- Macrolinse ohne jeden Mehrwert
- Zoom zu vernachlässigen (2x digital)
- Kein GCAM Port läuft wirklich zufriedenstellend und bringt in der Qualität auch nichts
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha und Ragnarson
@sound67

Hallo

Also wollte nur was zu deinem letzten Punkt sagen.....
Die Gcam Version die ich installieren habe mit einer bestimmten Config macht sehr gute Bilder.

Alles was ich brauche funktioniert in der Version der Gcam.

Und in machen Situationen macht sie bessere Bilder wie die Stock, bzw auch sind die Bilder generell sehr gut, nicht immer unbedingt besser wie die Stock Kamera...

Aber anders vor allem in der Farbgestaltung...

Zu sagen das von der Qualität das nichts ist,kann ich so nicht sagen....

Gruß
 
Bei mir konnte Waze nach dem Update nicht mehr gestartet werden, Cache/Daten löschen hat nicht geholfen, nur eine Neuinstallation.
 
@sound67 ich finde die Effizienz des MTK G90T auch unter Last absolut in Ordnung. Abends daddel ich öfter Mal n Stündchen CoD Mobile, das Gerät erwärmt sich so gut wie gar nicht und auch der Verbrauch bleibt weiterhin in annehmbaren Bereichen. Kenne da schlimmere Kandidaten
 
Ich raffs nicht, nun ist April, und bei mir ist immer noch nix eingetrudelt. Ziehen die das Rollout über zwei Monate?
 
Wenn der MM nicht geschlossen hätte, würde ich meins zurückgeben wegen der Update Geschichte.
Neues Phone und seit 4 Monaten keine Sicherheitsupdate geht nicht, finde ich. Ansonsten bin ich ja zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne generelle Frage bezüglich Updates. Die kommen doch grundsätzlich von Googl, richtig? Die könnten die doch als Dienst ähnlich wie MS und Co. bereitstellen und jeder zieht sich die unabhängig vom Hersteller und Release etc.
Oder denke ich da zu einfach?
 
@macmax2 ja, da denkst du leider etwas zu einfach 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, LighthouseKeeper und Onkel Bandit
Danke für eure Antworten. War auch nur so ein Gedanke
 
@Bombastic Und was kann da der MM dazu, bzw. warum sollten sie es dir zurücknehmen?
 
@Horschtl
1. Jeder rationale Mensch geht beim Kauf eines Smartphones davon aus zumindest EIN großes Android Update zu bekommen. Sicherheitsupdates sollten BIS nach dem letzten großen Update zur Verfügung gestellt werden. Der Sicherheitspatch des RN8P ist inzwischen 5 Monate ALT, von Andoid 10 zumindest für die EU Version nichts da.

2. MM gewährt für MM-Club Mitglieder 28 Tage Rückgabe, sehe daher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bombastic ich habe die EU Version und ich habe Android 10. Warum immer noch ein gewisser Teil kein 10er hat, ist schwer zu sagen. Bei Xiaomi ist es meiner Erfahrung nach aber so, dass, sobald die Entwicklung für die neue Version begonnen wurde, die Sicherheitspatches für Android 9 nicht mehr entwickelt werden und dann nach dem Versionsupdate wieder ganz regulär kommen. So war es bei meinem Mi 9 und bei meinem Poco (jeweils 3 Monate vor dem Update keine Patches mehr). Mit Android 10 kam dann bei meinem Note 8 auch wieder der Patch. Woran das gerade liegt, ist schwer zu sagen. Ärgerlich ist das ganze natürlich schon, aber ich glaube nicht, das Xiaomi das mit Absicht macht, die werden wohl auch gerade mit der aktuellen Weltsituation zu kämpfen haben
 
  • Danke
Reaktionen: der_peter und Küchenprofi
Beim Note 8 pro kann man ja auch seit Android 10 Google Play Systemupdates direkt über Google laden.
Da habe ich jetzt auf dem Note 8 pro jetzt stand März 2020.
Das Update von Xiaomi selber steht noch bei Februar 2020.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-08-12-05-55-732_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2020-04-08-12-05-55-732_com.android.vending.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und macmax2
Wie kommst du dort hin
 
@Küchenprofi :
Unter Einstellungen,da kommt dann direkt als Dritter Punkt Sicherheitsupdates,da ist es dann zu finden unter Google Play Sicherheitsupdate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe Mal Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-08-13-03-34-100_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-08-13-03-34-100_com.android.settings.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2020-04-08-13-04-20-341_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-08-13-04-20-341_com.android.settings.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Küchenprofi und LighthouseKeeper
@Jorge64 Tatsache. Ich bin auch auf dem Stand vom 01.03. Also wenn ich ab jetzt die Patches über den Play Store automatisch zugewiesen bekomme, ist das eine echt feine Sache. Jetzt wäre es allerdings noch nett, wenn ich den aktuellen Stand direkt unter den Einstellungen -> Mein Gerät sehen würde. Aber das ist Luxus und besser geht ja bekannterweise immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64
Jetzt weiß ich wenigstens, welche Updates Google da aufspielt. Manchmal sieht man ja kurz, dass da was aktualisiert wird. Ohne jedoch nachvollziehen zu können, was und wo.
Und das sind ganz sicher die monatlichen Android-Sicherheitspatches? Mich irritiert, da es irgendwie mit Google Play in Verbindung steht.
Oder wird einfach nur der Service zur Verteilung genutzt?
Also, wenn Google da jetzt tatsächlich dafür sorgt, dass Geräte langfristig, regelmäßig und zeitnah mit Sicherheitupdates versorgt werden, ist das ja echt super.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
220
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.687
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.417
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten