NFC bei Stock-Firmware grau hinterlegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
X

Xanoris

Gast
Wie @Dome12 festgestellt hat, funktioniert NFC auf dem Redmi Note 8T (zurzeit) auch mit einer Stock-Firmware (erstmal) nicht mehr, wenn der Bootloader einmal geöffnet war bzw. ist.

Wenn der BL geöffnet war und eine MiUI-Custom-ROM oder die Stock-Firmware installiert werden soll bekommt Ihr NFC wie in der Lösung von @M--G (den dort erwähnten NFC-Fix findet Ihr hier im Anhang) wieder ans Laufen.
Dies funktioniert, Stand heute (27.10.2020), mit der MiuiMiX-ROM V12.0.1.0 (getestet von @Astronaut2018) und der Stock MiUI 12 Android 10, Global (...MIXM) Stable Beta.

Auf Pixel-basierten ROMS wie z.B. LineageOS 17.1 funktioniert NFC mit offenem BL.

Out-of-the-Box, also wenn der Bootloader nach dem Auspacken des Gerätes unberührt bleibt, funktioniert NFC.
 

Anhänge

  • nfc-fix-pa-willow.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: NFC-Fix eingefügt.
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, M--G und Fulano
Empfohlene Antwort(en)
@Xanoris
Moin. Schnelleinrichtung und dann passt das.
Hier mein Vorgehen.
1. Paranoid Android Installieren.
2. Schnelleinrichtung und wieder ins Recovery booten.
3. NFC Fix installieren.
4. Wieder ins System booten und danach gleich wieder ins Recovery.
5. Jetzt die Rom nehmen die ihr wollt.
Bei mir war es die Stock MIUI 12. Habe dann nochmal ins System gebootet um USB-Debugging zu aktivieren und hab dann den Bootloader per ADB geschlossen. Das war es NFC ist nicht mehr ausgeraut.

Es geht mit offenen und geschlossen Bootloader.
Bevor ich Punkt 5 gemacht habe, habe ich im System nachgeschaut mit offenem Bootloader ob NFC auch wirklich nicht ausgeraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
Alle Antworten (183)
moin leute mein nfc geht nicht wenn ich die normale stock flashe .... es ist grau hinterlegt es soll auch an sein aber man kann nix an oder aus machen wieso nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_2020-10-20-18-02-58-062_com.miui.home.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir echt niemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-20-18-03-02-894_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-10-20-18-03-02-894_com.android.settings.jpg
    230 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 Welche Firmware hast du installiert? Das Redmi Note 8 und 8T sind baugleich, bis auf NFC und die LTE-Bänder. Vielleicht hast du eine falsche Version erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dome12
@BOotnoOB warte sende dir bild
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2020-10-20-19-19-05-266_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 Wie wurde die Firmware geflasht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Öffne eine Terminalapp und gib folgendes ein
Code:
getprop | grep nfc
Mach bitte danach einen Screenshot vom Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Screenshot_2020-10-20-20-40-18-969_jackpal.androidterm.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Dome12 Führ den Befehl bitte als root aus, also zuerst su eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Dome12
schicke dir um 11 mal ein bild
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2020-10-20-22-25-36-717_jackpal.androidterm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 Wie hast du die letzte Firmware geflasht? Mit dem Flashtool oder anders?

Der Output auf deinem letzten Screenshot sieht so aus, als würde NFC schon auf Hardwareebene gar nicht erkannt (ChipID 0x00). Das könnte an einer falschen FW liegen.

Du solltest auf jeden Fall die FW erneut flashen, die Daten komplett löschen und es dann noch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Dome12
Das hab ich ja alles versucht verschiedene firmware geflasht und ja habe es mit dem tool gemacht ich glaube mein NFC ist kaputt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das komische ist auf linageos läuft NFC....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Eee und mit der endung eumx ist doch für Europe oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 Es gibt v11.0.11.0 nur für die EEA
 
@BOotnoOB aber was könnte das dann sein? Die habe ich ja drauf....
 
@Fulano werde ich testen melde mich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So gleiches Problem in grün funktioniert immer noch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 Komisch... Es kann ja nur an der FW scheitern, wenn NFC mit Lineage funktioniert. Nimm mal ein anderes Flashtool und probier es damit. Irgendwas stimmt da bei dir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dome12
@Dome12
Wenn NFC mit Lineage OS funktioniert, kann es kein Hardware Defekt sein.
Es muss an der Firmware liegen.
Hier kannst du mal verschiedene Firmware testen!
Xiaomi Firmware Updater

Wie war es denn mit NFC wo es neu war und der Bootloader noch nicht entsperrt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dome12
@Dome12
Hast du die tgz (Fastboot) geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: Dome12
@Astronaut2018 wo er zu war ging alles .... Seit dem nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G ja schön öfter mit Fastboot Roms
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB ja muss ich heute Abend Mal probieren danke dir vielleicht Mal ne neuere Version nehmen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lade Grad die 10.3.1 oder so also eine ganz alte denkt ihr dann geht es ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So Leute kleiner Zwischenstand habe die älteste geflasht die es gibt geht immer noch nicht es kann nur kaputt sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome12 aber wenn es unter LOS geht, kann es ja eigentlich nicht kaputt sein. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Fulano und Astronaut2018
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • SiiNCeyy
Antworten
12
Aufrufe
1.267
Astronaut2018
A
A
Antworten
11
Aufrufe
964
M--G
M
M
Antworten
1
Aufrufe
784
mangolein
M
Zurück
Oben Unten