Miui 10 - Massive Probleme mit Benachrichtigungen / Nachrichtenzustellung (Note 8 Pro)

H

hababu

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo,
ich habe seit gestern ein Redmi Note 8 Pro mit MIUI global 10.4.5 stable - leider habe ich damit Probleme mit der Nachrichtenzustellung, Benachrichtigung usw.
zb. Gmail: wird verspätet zugestellt (ca. 3 Minuten oder mehr).
K9 Mail - kein Ton bei Mailzustellung (somit weiß ich auch nicht wie lange hier die Zustellung in Anspruch nimmt)
Alarmdroid - Wecker funktioniert nicht (immer)

Am Mi A1 funktionierte alles wie es sein sollte.

Wie kann ich bei Miui einstellen, dass zb. am Lockscreen die Benachrichtigungen erscheinen, aber es soll kein Text angezeigt werden. (Betreff usw)?

Energieeinschränkungen habe ich deaktiviert bei den betroffenen Apps. Gerät habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich bin grad am Verzweifeln.

Danke

Gruß
Hababu
 
Hallo

Also das die Nachrichten, ohne Details auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kannst du hier einstellen...

Hab Screenshots angehängt von links dem ersten Bild bis rechts dem letzten durchgehen...
So kommst du dahin wo du einstellen kannst was auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll..

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20191017_131505.jpg
    IMG_20191017_131505.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20191017_131638.jpg
    IMG_20191017_131638.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20191017_131606.jpg
    IMG_20191017_131606.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_20191017_131528.jpg
    IMG_20191017_131528.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 586
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und hababu
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Mit Miui muss ich mich erst anfreunden (komme vom Samsung S8 und da funktionierte irgendwie alles besser "out of the box" ;-)

Mein "Push"-Problem kam eventuell von der Verbindung über den WLAN Hotspot. Kann man irgendwo einstellen, dass diese WLAN Verbindung keine "getaktete" Verbindung ist?

Die Benachrichtigungen mit K9 habe ich umgangen mit neuer App (Fair Mail - wie in einem anderen Thread empfohlen)

Alarmdroid: ich habe jetzt alle Berechtigungen vergeben, die ich gefunden habe. Ich bin am Testen. Würde nur ungern auf einen anderen Wecker wechseln - diese App ist genial.

Danke.
 
Vielleicht mal den Energiesparmodus für diese App deaktivieren.
War bei mir (Note 6 Pro) ein "häufiges" Problem.

IMG_20191017_140330.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hababu
Das war auch mein erster Gedanke, aber leider führte dies nicht zum Erfolg. Aktuell scheint es zu funktionieren, aber der Wecker startet mit 1 Minute Verspätung. (das wäre jetzt nicht das Problem, wenn es denn zuverlässig wäre)
 
Autostart, men Schloß davor unten rechte Taste
 
Hallo, jetzt wäre alles eigentlich gut gelaufen - erst habe ich das Telefon wieder zur Hand genommen - Bildschirm zeigt aber nichts mehr an. Wenn ich es an Ladegerät hänge, leuchtet die weiße LED.
Lange auf Powerknopf, Vol-&Power erfolglos, auch noch andere Tasten probiert - alles erfolglos. Was kann ich tun? Ich denke es ist "tot". Kann ich noch etwas probieren? Wenn ich es am PC anhänge, erscheint kurz im Gerätemanager "Mediatek USB Port" verschwindet dann aber wieder (erscheint auch nur, beim Anstecken und gleichzeitigem Drücken von Vol-&Vol+)
Zum Glück Vorort gekauft - aber trotzdem ärgerlich.

Danke

Gruß
hababu
 
Auch wenn der Thread alt ist, wollte ich mal fragen ob es hier nen Update gibt. Ich habe nun mehrere Leute in der Familie/Freundeskreis die nen neueres Redmi nutzen und fast alle erzählen mir das es ständig zu Verzögerungen bei den Benachrichtigungen kommt, teilweise bis zu 20 Minuten. Auch das ganze Rumspielen mit den Energieoptionen was man so häufig im Netz findet hat keinem geholfen. Das Problem tritt auch nicht nur beim jetzigen ROM auf, sondern ist durchgängig vorhanden gewesen seit Kauf.
 
Wenn alles richtig eingestellt ist, und nicht nur die Energieoptionen, gibt es keine Verzögerung
 
Das ist so nicht ganz richtig, wie gesagt, es betrifft mehrere Handys. Habe mich jetzt auch mal etwas intensiver damit beschäftigt und wenn man im Netz schaut, ist das schon seit langer Zeit ein Problem bei Xiaomi Phones - die ganzen Workarounds helfen am Ende auch nicht dagegen, da zu tief im System verankert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Mitglieder können mit @Benutzername angrsprochen werden. Gruß Fulano
Stimmt nicht, habe schon lange xiaomi Handys, aktuell 2 RN8 pro, alles richtig eingestellt und keine Probleme
 
Das ist schön für dich, spricht aber gegen relativ viele Forenbeiträge im Netz und auch gegen meine Erfahrungen. Ich würde auch behaupten das es 90% der User einfach nicht merken - schon mal dran gedacht das es dir noch nicht aufgefallen ist oder es bei den Apps die du nutzt, vielleicht nicht vorkommt?

Edit und zur Info: bei einigen Apps klappt das mit den Energieeinstellungen, bei machen aber nicht. Es ist auch kein Problem was dauerhaft besteht sondern sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Mitglieder können mit @Benutzername angesprochen werden. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und LighthouseKeeper
Ich hab eine P20pro und ein Note 8 pro nebeneinander liegen auf denen gehen teilweise die selben Benachrichtigungen ein-absolut Zeitgleich. Und ich hab gar nix eingestellt, außer halt wie ich die Benachrichtigungen angezeigt bekommen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Zum Abschluss, es sind NICHT nur die Energieoptionen, unbelerbarer Peter, ich bin hier raus, ich glaube Xiaomi Handys überfordern dich
 
@der_peter

Hallo

Hatte schon ziemlich viele Xiaomi Modelle, als letztes ein Mi 9 und im Moment ein Note 8 Pro

Kann es überhaupt nicht bestätigen mit den nicht ankommenden Nachrichten....

Alles kommt an so wie es soll.....

Hab noch nicht einmal was einstellen müssen...

Eventuell liegt so was auch Mal an der App selbst, wo ja Xiaomi nicht für kann.
Oder am Netz usw....

Nur ein generelles Problem mit den Benachrichtigungen kann ich absolut nicht bestätigen....

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Fulano, putzi168 und eine weitere Person
@Onkel Bandit
Xiaomi überfordert nicht nur den Peter....
Die Experience in dieser Beziehung scheinen recht unterschiedlich zu sein.
Bei mir hat ebenfalls nix richtig geholfen. Nachrichten treffen oft erst dann ein, wenn ich

a. Den Bildschirm entsperre
b. Oder ins WLAN gehe
c. Oder die App öffne.
d. Selten über die Push-Benachrichtigung.


Siehe unsere Diskussion hier :

Nachrichten von Threema und Telegram werden verspätet zugestellt. – Xiaomi Redmi Note 8 Pro Forum

Wenn ein Smartphone erst trickteiche "Kunstgriffe" benötigt, um bei den einen so zu funktionieren, wie es soll, und bei den geholfen halt dann doch nicht einmal das, dann liegt eben der Fehler vielleicht doch nicht bei Peter oder mir, sondern beim Hersteller und dem BS-Versionswirrwar...

Nocheinmal, Onkel Bandit:
Mit scheint, dass das, was auf deinem Gerät klappt, bei anderen nicht so klappt. Damit müssen wir uns wohl leider abfinden.

Ich mag mein RN8P, aber die Software eben nicht.
Ich habe sogar den Entwickler-Modus aktiviert und darin die MIUI-Optimierung deaktiviert.
Soll bei Fulano geholfen haben, und das glaub ich ihm.
Aber mal abgesehen davon, dass es ja nicht sein kann, dass ich erst so ins System eingreifen muss, hat es bei mir eben leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Hm, ich muss sagen, das war bis jetzt bei jedem Handy das ich hatte so, das bei manchen laut Forum die Benachrichtigungen nicht zeitnah reinkamen.....
 
LighthouseKeeper schrieb:
Mit scheint, dass das, was auf deinem Gerät klappt, bei anderen nicht so klappt.
Auch bei mir - (bisher) keine Probleme. Nützt denen die, aus welchen Gründen auch immer, Probleme haben zwar nix, ist damit aber somit nicht grundsätzlich an Xiaomi und MIUI festzumachen.
Mein phone ist jedenfalls weder gerootet, noch trickreich eingerichtet. Bin (noch) auf A9 und ich nutze, wie viele andere Standardapps mit Benachrichtigungsfunktion.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, LighthouseKeeper und Onkel Bandit
@Fulano
Aber Du hattest doch geschrieben, dass du die MIUI-Optimierung deaktiviert hast, oder habe ich dich da falsch verstanden? Dafür muss man aber in den Entwickler-Modus. Das ist jedenfalls nicht Out-of-the-Box.

Aber wie dem auch sei, in anderen Foren scheint dieses Problem ja auch zu existieren.
Und es betrifft bei mir alle Apps, die Push-Benachrichtigungen benutzen und sowohl unter Windows 10 Mobil und auf meinem Nokia mit Android 9 einwandfrei funktioniert haben.
Deswegen schließe ich das Netz aus, und auch die Apps.
Mittlerweile raubt mir dieses Thema zuviel Zeit. Leider hatte ich schon ein paar blöde Situationen, wo ich wichtige Infos zu spät bekam.
Ach, was haben wir bloß früher ohne diese Technik gemacht...? 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Onkel Bandit

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.298
danimp1
D
R
Antworten
1
Aufrufe
286
Rudolf599
R
T
Antworten
1
Aufrufe
657
ThomasZaun
T
Zurück
Oben Unten