Note 9 S Mein Fazit zum Note 9 S

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.047
Knapp fünf Wochen habe ich das Redmi Note 9 S. Leider komme ich zu dem Fazit, dass meins nicht als zuverlässiger und täglicher Begleiter zu gebrauchen ist.

1. Die unzuverlässige WLan Konnektivität ist ein No Go bezüglich wichtiger Benachrichtigugen.

2. Sämtliche Systemklänge werden selbstständig verstellt.

3. Regelmäßig werden Töne auch deaktiviert. Bzw. das Gerät stumm geschaltet.

4. Ebenso alle Benachrichtigungen und Weckereinstellungen.

5. Die Kamera ist zwar ganz ok, aber die Qualität der Aufnahmen entspricht nicht annähernd der Beispiele der Xiaomi Werbung.

6. Die Einrichtung der Fingerabdruck Sperre ist sehr schwierig. Ewig wird ein verschmutzter Sensor bemängelt.

7. Nachträglich installierte original Designs und Hintergründe stellen sich grundsätzlich recht schnell wieder zurück auf Standart.

8. Mehrfach wurde über Nacht das aktuelle Update, auch über LTE, runter geladen und installiert, obwohl bereits vorhanden.

Bin sicher kein Anfänger und habe alles versucht, diese Unzugänglichkeiten abzustellen. Erst erfolgreich, aber nach kurzem kam alles wieder zurück.

Auch nach dem Rooting war den Fehlern nicht beizukommen.

Ob das alles am Gerät oder der Firmware liegt, kann ich nicht beurteilen. Warte nun noch das Upgrade auf MIUI 12 ab. Vielleicht wird dann einiges besser. Bis dahin ist das Phone nur zur "Reserve".
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Vogelmensch, Sleip und eine weitere Person
Positive Punkte gibt's keine ? 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ach wie ärgerlich. Habe ich wegen dem Frust ganz vergessen.

  • Der Akku ist einsame Spitze.
  • Ebenso die Energie Verwaltung.
  • Die MIUI ist wie die von mir bisher gewohnte EMUI, einfach nur toll und arbeitet top mit dem Poco Launcher.
  • Display ist für die Preisklasse sehr gut. Und schön groß.
  • Haptik und Verarbeitung sind makellos.
  • Schnelles Laden ist wirklich schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Espressojunkie, Sleip und eine weitere Person
Also ich persönlich für meinen Teil bin ganz zufrieden.

WLAN ist mir egal wegen Freenet Funk Tarif.

Ob sich die Klänge verstellen, kein Plan. Ist eh immer Lautlos. Wecker hat mich bis jetzt auch immer zuverlässig geweckt.

Kamera finde ich ganz ok. Für mich langt es.

Einrichtung von neuen Fingern klappt tadellos.

Designs nutze ich nicht. Probleme mit ungewollten Updates hatte ich bis jetzt keine.

Hast einfach nur ne zickige Diva erwischt. 😁Kommt vor...
 
  • Danke
Reaktionen: derdriver und Cris
....oder es ist ganz einfach nur ein Montags Gerät. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Kann sein.

Hatte ja schon einige Handys in meinem Leben.

Da stolpert man in Foren wirklich oft über Fehler und Probleme, die andere User auf ihrem Gerät nicht nachvollziehen können.

Hoffentlich bessert sich das bei deinem Gerät noch.👍
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Gut, das WLAN Problem kennen wir inzwischen. Wäre schön, wenn es behoben würde. Ich persönlich bin etwas entäuscht von MIUI. (Bei älteren Versionen war das besser?!) Da läuft ja kaum noch was. Sei es die MyFritz App oder LastPass, MAcroDroid, usw. wird scheinbar alles konsequent gekillt, selbst mit root... Auch von anderen Apps werden die Push-Benachrichtigungen einfach kaum gemeldet oder sonstwas... Teilweise Probleme mit Bluetooth, die ich vorher nicht hatte. Kamera ist mir persönlich scheiss egal. Ansonsten eig. zufrieden. Aber wenn die Basics nicht mehr gehen, weiß ich auch nicht.

Evtl. mal MIUI runter und was anderes drauf? Schaden kann es nicht. Diese übertriebene Spar-Politik kommt allerdings auch von Android. Aber hier ist es ja noch etwas krasser... Da braucht man pro App ca. 10 Minuten und dann geht es trotzdem nicht. Ich mein, dass es bei 5000 mAh total egal ist, was da läuft und was nicht. Bzw. würde ich es gerne selbst bestimmen... Aber so ist es nicht wirklich brauchbar, bzw. ineffizient, obwohl es effizient sein soll. Ich muss aber auch nicht 2-3 Tage durchhalten, da ich nicht im Regenwald unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Grundätzlich spiegelt @Cris Meinung auch meine beim RN 9 pro wieder.

Der WLAN-Bug ist auch für mich ein no-go, allerdings hoffe ich hier noch auf ein zügiges Update.

Was mich aber wirklich nervt ist, dass ich MIUI nicht so in den Griff bekomme wie ich das gerne hätte. Seinerzeit beim Umstieg auf EMUI (Huawei) hat mich schon gestört, dass ich ewig gebraucht habe, um Berechtigungen und Energieeinstellungen so hinzubekommen, dass es passt. Bei MIUI ist das noch krasser... Man bekommt an manchen Stellen das Gefühl dem nicht Herr zu werden.

"Push"-Nachrichten gehören im Moment der Vergangenheit an. Entweder steigt das WLAN aus, oder die App wurde gekillt. Erteilte Berechtigungen für Apps sind auf einmal wieder auf Null und man muss neu einstellen. Und dann noch ein paar kleinere Bugs, die ich auf ein unausgereiftes System schiebe, denn so etwas habe ich schon ein paar Jahre nicht gesehen. Und auch ich bin nicht ganz unbedarft und schon länger in der Android-Welt unterwegs...

Auch meine Hoffnung beruht auf MIUI12, die previews sehen ja vielversprechend aus. Da das RN9 erst in der zweiten Welle bedcht wird, hoffe ich sehr auf schnelle Updates zum Bugfix von 11!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich werde nicht versuchen, dich zu bekehren - die Kritikpunkte sind durchaus valid. Vor dem 9S hatte ich ja eine Woche das Note 8, weswegen ich hier einen kleinen Vergleich ziehen kann (bitte bedenken: Das 9S habe ich jetzt seit 3 Tagen)

Zu 1: Trotz Update fliege ich ab und an immer noch aus dem WLAN raus. Da ich aber keine großen Dateien runterlade, und das WLAN immer innerhalb einer Sekunde wieder da ist, wenn ich das Display einschalte, ist das für mich unter der Kategorie "unangenehm, aber zu verschmerzen" angelegt.

Zu 2: Das hatte ich beim Note 8. Da konnte ich Benachrichtigungstöne einstellen wie ich lustig war, nach einigen Stunden war wieder der standard-Ton aktiv. Verdammt ärgerlich.

Zu 3: Konnte ich weder mit dem 8, noch mit dem 9S reproduzieren

Zu 4: Siehe 3

Zu 5: Absolute Zustimmung. Die 48MP sind ein Witz, man sieht halt dass es nur interpoliert ist. Die Kamera ist ok, aber das konnte mein Redmi Note 4 ehrlich gesagt besser.

Zu 6: Kann ich so nicht reproduzieren, vielleicht stellt sich das bei mir noch ein

Zu 7: Kann ich nichts zu sagen, ich nutze das standard Theme

Zu 8: Ist bei mir denke ich noch zu früh, um da was zu zu sagen - aber ich habe les an auto Download deaktiviert

Für die Benachrichtigungen habe ich festgestellt, dass es hilft, z.B. bei WhatsApp den Energiemodus von "MIUI Energiesparen" auf "Keine Beschränkungen" umzustellen. Damit kommen bei mir alle Benachrichtigungen durch. Dass Apps gekillt werden kann ich so nicht bestätigen, aber - und das muss man fairerweise dazu sagen - ich bin auch vergleichsweise "wenignutzer" - bei mir laufen nur Apps und wenn mal ein Spiel läuft, dann ist das schon mit einem 8. Weltwunder zu vergleichen.
Bisher bin ich von dem Telefon ganz angetan, kann aber natürlich erst später was dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Es sind zu viele Macken, die im Gesamten dann die Nutzung doch erheblich einschränken. Ich nutze mein Phone privat und dienstlich mit ca. 10 bis 12 Std. DOT. Fehler nerven da schon sehr. Gestern habe ich das Redmi aus gelassen und ausschließlich mein HW P Smart Z benutzt. Der Unterschied war schon krass. Eigentlich sollten beide Geräte auf gleichem Niveau liegen. Aber bis auf den nicht ganz so starken Akku, war das HW dem Redmi weit voraus.
Werde heute mal nach einem Factoryreset das Phone komplett neu einrichten. Mal sehen, was das bringt.
 
Ich glaube da wird eher ein komplettes neu flashen der offiziellen ROM was bringen. Welche Software Version ist bei dir drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@DerGraf1997
Die 0.8, aber die Firmware Installation (downloadet_rom) bricht immer kurz vor Ende ab. Per Adb möchte ich da noch nichts machen.
 
Seit Freitag besitze ich das 9pro, im Prinzip genau das was ich gesucht habe.
Bis heute,vor 3 Std. , hatte ich auch die Probleme mit dem wlan , das ist aktuell weg. Nach Update auf miui global 11.0.3., durch Hilfe hier im Forum alles bestens.
Für 250 € bekommt man genug geboten für den Alltag. Teure Handys gehören bei mir der Vergangenheit an. Es gibt kaum Alternativen, Samsung scheitert generell aus und Huawei kann man zur Zeit nicht kaufen. Was bleibt? Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Ich habe nun einen Reset durchgeführt, die Firmware neu installiert und alles wieder eingerichtet. Die Themen sind nun stabil und der Wecker "verpennt" nur noch 3 Minuten. Die Systemklänge bleiben auch unverändert. Die SD Karte ist raus und ich verwende nur noch den internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968, Sleip und DarkAngel
Nach und nach kamen meine beschriebenen Mängel aus #1 zurück. Und ich wollte mal testen, wie es sich wohl mit dem EU Rom verhält.

Muss jetzt doch einige negative Äußerungen zum Note 9 Pro revidieren.

Scheinbar geht doch einiges auf meine eigene Kappe. "Errors by user?"

Ich habe ja nach dem Kauf auf das noch "jungfreuliche" Phone TWRP installiert und ein Backup erstellt.
Nun habe ich nach einigen ROM-Flash-Fehlversuchen einen Factoryreset durchgeführt, dieses Erst-Backup wiederhergestellt und alles komplett neu eingerichtet.

Siehe da, das Gerät funktioniert fehlerlos. (Bis auf diese leidige WLan Sache.)
Habe ansonsten nichts mehr zu bemängeln. Tolles Phone!

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HCD, sweetNougat, Sleip und 5 andere
Denn mal viel Spaß mit dem "neuen" Gerät... 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fulano, amano und Cris
Hab das Gerät auch seit heute und möchte hier nun meinen ersten kurzen Eindruck schildern.

Gerät sieht wirklich schick aus und ist wieder super verarbeitet, das der Rahmen aus Kunststoff ist fällt im ersten Moment garnicht auf, da er lackiert ist und sich wirklich wertig anfühlt.

IMG_20200610_170655.jpgIMG_20200610_171237.jpg
IMG_20200610_185026.jpgIMG_20200610_171052.jpg

Xiaomi spendiert dem Note 9s bereits ab Werk eine Display Schutzfolie, persönlich finde ich sowas immer schön, da ich meine Geräte nur mit Glas oder Folie auf dem Display nutze, beim Note 10 hat Xiaomi keine angebracht.
IMG_20200610_171252.jpgIMG_20200610_171145.jpg

Auch ein Schnellladegerät das mit 22,5 Watt laden kann liegt dem Gerät bei.
IMG_20200610_171523.jpg

Zusätzlich hat Xiaomi auch wieder ein Case mit beigelegt welches ich im Vergleich zum Note 10 besser finde, da nun auch die Kamera geschützt wird weil das Case um den Bereich der Kamera etwas absteht, außerdem wird der USB-C Port jetzt durch eine Klappe vor Staub geschützt.

IMG_20200610_171424.jpgIMG_20200610_171410.jpg

Eine Benachrichtigungs LED ist auch vorhanden und befindet sich unter dem Gitter für den oberen Lautsprecher, ansich eine gute Position, allerdings wird die LED nur erkannt wenn man von oben auf das Gerät schaut.

IMG_20200610_185302.jpg

Ich hab die Farbe Aurora Blue in der Version mit 4GB RAM und 64 GB ROM.

IMG_20200610_184844.jpg

Update von V11.0.3.0 auf V11.0.8.0 wurde mir sofort angezeigt.
Screenshot_2020-06-10-18-19-00-538_com.android.updater.jpg

Weitere Infos folgen sobald ich mir das Gerät etwas näher angesehen habe, den WLAN Bug kann ich in Verbindung mit einer Fritz Box 7530 bisher nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Fulano, DeepSky85 und 6 andere
Cris schrieb:
Nach und nach kamen meine beschriebenen Mängel aus #1 zurück. Und ich wollte mal testen, wie es sich wohl mit dem EU Rom verhält.

Muss jetzt doch einige negative Äußerungen zum Note 9 Pro revidieren.

Scheinbar geht doch einiges auf meine eigene Kappe. "Errors by user?"

Ich habe ja nach dem Kauf auf das noch "jungfreuliche" Phone TWRP installiert und ein Backup erstellt.
Nun habe ich nach einigen ROM-Flash-Fehlversuchen einen Factoryreset durchgeführt, dieses Erst-Backup wiederhergestellt und alles komplett neu eingerichtet.

Siehe da, das Gerät funktioniert fehlerlos. (Bis auf diese leidige WLan Sache.)
Habe ansonsten nichts mehr zu bemängeln. Tolles Phone!

Was hast du denn im twrp alles gesichert. Da gibt's doch viele Punkte, mehr als beim mi9 z.b. Mir war es nicht gelungen meine Sicherung wieder herzustellen. Kam immer wieder ins twrp. Habe dann die eu Rom draufgemacht. Da erst gleiches Problem, dann Daten Part. formatiert und es klappte letztlich.
 
Ich habe mit TWRP alles komplett gesichert. Ging von Anfang an. Mit Format von Data hast Du allerdings alles richtig gemacht. Danach gehts meistens immer. Manchmal auch, wenn man vorher alle Partitionen der ExtSd, auf die man sichert, gesichert hat, unmountet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buffke
Hier noch einige technische Daten und Benchmarks für die Leute die vor haben das Gerät zu kaufen.

Vorab alle Tests wurden mit der folgenden MIUI Version gemacht.
Screenshot_2020-06-10-23-09-14-357_com.android.settings.png

GPS:
Der Fix ging super schnell, vergleichbar mit dem Pixel 3a welches ich daneben liegen hatte.
Screenshot_2020-06-10-21-47-06-515_com.chartcross.gpstest.jpg

WLAN Speed:
Im 5GHz Netz hab ich kein Problem meinen 100Mbit Anschluss komplett zu nutzen, die Verbindung ist bisher sehr stabil, habe keine Probleme mit dem WLAN Bug in Verbindung mit einer FritzBox 7530.
IMG_20200610_223053.jpg

Project Treble:
Wird unterstützt bis auf nahtlose Updates wie bei allen Xiaomi Geräten bisher.
Screenshot_2020-06-10-21-48-05-297_tk.hack5.treblecheck.jpg

Camera2api:
Level 3 wird unterstützt, somit vollen Gcam Support.
Screenshot_2020-06-10-21-51-53-275_com.airbeat.device.inspector.jpg

Widevine Level:
Wir haben hier Level 1 somit FHD streaming bei Netflix, Amazon Prime uns Sky Go möglich.
Screenshot_2020-06-10-21-51-29-376_com.androidfung.drminfo.jpgScreenshot_2020-06-10-22-33-29-573_com.netflix.mediaclient.jpg

SafetyNet:
Volle Kompatibilität.
IMG_20200611_000717.jpg

Speicher Geschwindigkeit:
Anbei ein Bench des UFS Speichers.
Screenshot_2020-06-10-22-41-50-066_com.andromeda.androbench2.jpg

Antutu Benchmark:
Screenshot_2020-06-11-09-52-17-103_com.antutu.ABenchMark.jpgIMG_20200611_095300.jpgScreenshot_2020-06-11-09-54-05-230_com.antutu.ABenchMark.jpgScreenshot_2020-06-11-09-54-44-650_com.antutu.ABenchMark.png

3D Mark Benchmark:
Screenshot_2020-06-10-23-03-45-905_com.futuremark.dmandroid.application.jpgScreenshot_2020-06-10-22-54-46-467_com.futuremark.dmandroid.application.jpgScreenshot_2020-06-10-23-00-56-157_com.futuremark.dmandroid.application.jpgScreenshot_2020-06-10-23-03-23-682_com.futuremark.dmandroid.application.png

Geräte Informationen:
Screenshot_2020-06-10-23-41-24-346_ru.andr7e.deviceinfohw.jpgScreenshot_2020-06-10-23-41-36-769_ru.andr7e.deviceinfohw.jpgScreenshot_2020-06-10-23-41-50-533_ru.andr7e.deviceinfohw.pngScreenshot_2020-06-10-23-42-02-387_ru.andr7e.deviceinfohw.jpgScreenshot_2020-06-10-23-42-13-148_ru.andr7e.deviceinfohw.pngScreenshot_2020-06-10-23-42-26-904_ru.andr7e.deviceinfohw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Langohrigel, 525024 und 8 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
364
579242
5
G
Antworten
0
Aufrufe
1.135
gokkel
G
HaJoHausB
  • HaJoHausB
Antworten
8
Aufrufe
728
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten