Note 9 S Seit Update auf MIUI Global 12.0.2 bei E-Mail kein Anhang mehr möglich

Das ist in vielen Fällen sicher richtig, aber wenn ein Gerät ohne irgendwelche Probleme monatelang einwandfrei funktioniert, es ein Update von Xiaomi gegeben hat, und danach plötzlich nicht mehr alles funktioniert, kann man ganz sicher nicht behaupten, dass das Problem vor dem Handy sitzt!

Man braucht sich ja nur durch die verschiedenen Modelle im Forum lesen, dann bekommt man schon eine ganze Reihe von Problemen mit, die durch vermurkste Software von Xiaomi entstanden sind, und wo ganz sicher nicht überall das Problem vor dem Handy sitzt. Vor allem wenn da Leute bei sind, die seit Jahren Geräte von Xiaomi hatten/haben.

Na ja, ist ja nicht nur in diesem Forum so, dass es Leute gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihre Lieblingsfirma kritisiert wird, auch wenn die Kritik berechtigt ist. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Antiappler schrieb:
aber wenn ein Gerät ohne irgendwelche Probleme monatelang einwandfrei funktioniert, es ein Update von Xiaomi gegeben hat, und danach plötzlich nicht mehr alles funktioniert, kann man ganz sicher nicht behaupten, dass das Problem vor dem Handy sitzt!
Das, und nur das, kommt hier zum Tragen. Das hat Xiaomi verbockt, sonst niemand. Da braucht niemand mit Ausreden oder Benutzerfehler kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Antiappler
Klar Xiaomi ist schuld wer sonst 😂 🙄🥴
Natürlich nicht der User der sich weigert seinen 4 Jahre alten Mail Client welcher für Android 8 entwickelt wurde nicht mehr zu nutzten.

Das es bei allen anderen Usern mit dem selben Gerät und der selben Firmware problemlos funktioniert das ist nur Zufall.

Das die Software zumindest bei den Globalen Geräten nicht gerade Xiaomis Stärke ist darüber braucht man nicht streiten, da muss man sich schon manchmal fragen was das ganze soll. Das man es als eine gute Idee empfindet fast wöchentlich neue Geräte auf den Markt zu werfen die sich selbst auch noch kannibalisieren ist sicherlich ein Grund dafür ein anderer das man aktuell noch zu wenige internationale Entwickler angestellt hat. Beides soll sich angeblich ändern.

Allerdings gibt es auch sehr viele Probleme die nicht Xiaomis Schuld sind. Oft verschluckt sich einfach die Software weil zb viele User sich nicht daran halten, vor und nach dem Update das Gerät einmal neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@TheMissingLink deine Aussage ist doch sehr befremdlich, ich habe die selben Probleme mit Xiaomi, wie andere auch, aber zu behaupten das es ausschließlich an Xiaomi liegt, geht in diesem Fall zu weit, wenn ein User sich weigert die von ihm ausgeschaltete Miui Optimierung wieder ein zu schalten und das auch noch unter solchem Protest, das es eine Lebensaufgabe wäre, sehr bedenklich. Und nun zu allem Überfluss unterstützt ein Mod, der eigentlich neutral sein sollte noch so etwas. Das ist doch alles sehr merkwürdig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es noch ein Update von Android 10 auf Android 11 war, welches einer besonderen Installation`s Anweisung unterliegt, dazu müsste man dann nur den Text lesen, der dabei steht wenn man das update bekommt. Da ja das Problem offensichtlich gelöst ist kann man hier zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
Skykeeper schrieb:
Glaub was du willst, es liegt an K-9, der Entwickler sagt selbst das die 5.6 nicht kompatibel ist und es je nach Gerät zu verschiedensten Problemen kommen kann.

Wer solche falschen Behauptungen veröffentlicht, den kann ich nicht ernst nehmen!

Im Play Store gibt es keinen Hinweis darauf, dass K-9 nicht mehr mit dem Redmi Note 9S kompatibel ist! Auch unter Details nicht!

Wogegen im Play Store mit meinem Huawei MediaPad M3 Lite darauf hingewiesen wird, dass K-9 möglicherweise NICHT KOMPATIBEL ist. Da bräuchte ich mich nicht zu beschweren, wenn etwas nicht funktioniert.

Und ich habe geschrieben, dass nach der Aktivierung der MIUI-Optimierung ich Anhänge wieder an die Mail von K-9 packen kann, und dass es nach neuerlicher Deaktivierung der MIUI-Optimierung wieder NICHT MEHR FUNKTIONIERT!

Also liegt es doch an der Firma Xiaomi, die Du hier so sehr zu verteidigen versuchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firedance1961 schrieb:
Vor allem vor dem Hintergrund, das es noch ein Update von Android 10 auf Android 11 war, welches einer besonderen installations Anweisung unterliegt, dazu müsste man dann nur den Text lesen, der dabei steht wenn man das update bekommt.

Falsch!!! Das Update auf Android 11 habe ich schon eine ganze Zeit vorher gehabt und ich hatte nicht die geringsten Probleme! Auch nicht mit deaktivierter MIUI-Optimierung und K-9.

Die Probleme fingen an nachdem ich das Update auf MIUI 12.0.2 gemacht habe. Aber das habe ich ja alles schon geschrieben, nur wurde es von Dir nicht gelesen, oder Du hast es nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961
Du kapierst es einfach nicht, K9 wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Da kann dran stehen was will, es ist weder für aktuelle Geräte noch für aktuelle Android Versionen gemacht.
Da kümmert sich niemand mehr um Sicherheitslücken, da verbessert niemand mehr die Protokolle.
Alleine das war schon vor 3 ja genau 3 Jahren der Grund für mich zu wechseln.
Aber es gibt ja auch noch Leute die Windows 7 nutzen weil es so toll ist.🤨 🔫

Da stellt sich die Frage wen von uns beiden man hier nicht Ernst nehmen kann?

HALLO! MIUI 12.0.2 ist das erste Android 11 Update, du kannst vorher kein Android 11 genutzt haben.
Alleine daran, das du keinen Ahnung hast welche Android Version du eigentlich nutzt aber auf MR. Besserwisser machst, erkennt man das man eher dich nicht so Ernst nehmen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Antiappler und wieder werden falsche Behauptungen aufgestellt und gelogen hier mal die Meldung wenn du K9 auf einem Android 11 Gerät installierst. Und wie kommst du zu Android 11 wenn es erst mit der 12.0.2.0 kam ? Ah du kannst zaubern 😂😂😂😂😂😂😂

K9.jpg

Auf Updates kommt nichts und Entwickler kontaktieren kommt ein now.

Das ist aber nicht Thema sondern vielmehr das du die Stock Einstellungen verändert hast, ergo liegt es an Dir.
Und ich zittiere dich mal;
"Da ich neben dem neuen MIUI auch den Dateimanager+ im Verdacht hatte, Cache geleert, alle Daten und dann deinstalliert und den installierten von Xiaomi genommen, aber hat alles nichts gebracht. Neustart war auch keine Hilfe. Auch nachdem ich Dateimanager+ wieder installiert hatte, ist das Ärgernis weiter vorhanden." niemand kann sagen, was du noch so alles deinstalliert oder installiert hast. Oder es versucht hast. Und nun komm mal wieder runter hier lesen genug mit die dich und dein Verhalten durchschauen. Und du bist einer von denen die immer ganz vorne dabei sind, wenn es darum geht Grundlos irgendwo drauf zu hauen. Pfui
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich weiß welche Version von Android ich nutze. 11 RKQ1. 200826.002

Zu Deinen restlichen Aussagen äußer ich mich nicht mehr, weil es sich nicht lohnt mit Leuten wie Dir zu diskutieren, die unbedingt ihre Lieblingsfirma verteidigen müssen.

Und ab jetzt kommst Du auf die Ignorierliste.
 
@Antiappler weil du schlimmer als Münchhausen bist und dir die Ausreden ausgehen 😂😂😂😂😂😂😂😂 stell dich in die Ecke und schäme dich, hoffentlich bleibe ich auf deiner Igno Liste. Meine Lieblingsfirma ist die mit dem Apfel, ich hatte nicht nach der Android Version gefragt. Die Frage war, wie du zu Android 11 gekommen bist wenn du es nach deiner Aussage schon vor der 12.0.2.0 hattest? Und Android 11 doch erst mit der 12.0.2.0 eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
Dass das Thema hier divers gesehen wird, ist vollkommen okay. Ich möchte dann nur mal eine Frage in den Raum werfen: ein Nutzer schickt mit K-9, was schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird, seine Mails problemlos mit Anhang raus. Soweit so gut. Jetzt macht er ein Update und danach geht selbe Funktion nicht mehr. Kommen immer noch beide Möglichkeiten in Betracht. Kann der Mail-Client sein, der mit der neuen Version nicht klar kommt oder kann die neue Version sein, die durch eine neue/andere Einstellung diese Funktion verhindert. Jetzt ändert der User in der neuen Software eine Option, schaltet also die zuvor inaktiven Optimierungen ein und schon funktioniert der ohne Zweifel uralte Client wieder wie gewünscht. Da frag ich mich doch, wie man auf die Idee kommt, die Schuld ausschließlich beim Client zu suchen, wenn alles, was geändert wurde, eine Funktion der Rom war?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Antiappler
@TheMissingLink die Miui Optimierung ist werksseitig immer auf ein. Du hast ja schon richtig erkannt das xiaomi diese versteckt hatte/hat. Nun weißt du warum. Dadurch das User sie aus gestellt hatte wurden diese Einstellungen übernommen. Die Miui Optimierungen arbeiten völlig unterschiedlich in den unterschiedlichen Android Versionen 10 und 11. Nun Frage ich dich, wie kann ein User Android 11 vor der Einführung mit der Stock Rom haben ? Es gibt dafür nur eine Möglichkeit und zwar eine Custom Rom, wie das da mit der Miui Optimirrung aus sieht ist allen bekannt. Deswegen auch die klare Aussage, dass es nichts mit Xiaomi zu tun hat. Und das doppelt zum einen weil eine Standard gesetzte Einstellung geändert wurde und weil Android 11 mit vielem Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Da ich neben dem neuen MIUI auch den Dateimanager+ im Verdacht hatte, Cache geleert, alle Daten und dann deinstalliert und den installierten von Xiaomi genommen, aber hat alles nichts gebracht. Neustart war auch keine Hilfe.

Ich habe weder an den Einstellungen von MIUI noch an K-9 irgendetwas verändert!

Das Veränderungen fanden nur am Dateimanager+ statt.

Und nenne mir doch Mal einen Kommentar, wo ich mich beschwere, dass irgendetwas beim Redmi Note 9S nicht funktioniert und grundlos irgendwo draufhaue? Gerade nachgeschaut: Das Gerät habe ich seit dem 26.11.20.

Und jetzt Mal ernsthaft: Wer deinstalliert sich eine bisher einwandfrei funktionierende App, um sich beim Versuch sie wieder zu installieren irgendwelche Meldungen anzeigen zu lassen?

Wie schon geschrieben, im Play Store wird mir dazu nichts angezeigt, wogegen beim Tablet schon.

Und so sieht die Meldung auf meinem MediaPad M3 Lite aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210622-100357.png
    Screenshot_20210622-100357.png
    138,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
Doch, ich weiß welche Version von Android ich nutze. 11 RKQ1. 200826.002

Zu Deinen restlichen Aussagen äußer ich mich nicht mehr,

Ja weil dir die Ausreden ausgehen.

Aber ich versteh immer noch nicht warum Xiaomi daran schuld ist wenn der User in die Entwickleroptionen geht (in welchen er eigentlich wenig zu suchen hat) um dort Einstellungen zu ändern. Warum deaktiviert man die MIUI Optimierung? Was das ein Ratschlag auf Computer Bild oder wer kann es mir erklären?

Und noch mal, wer Augen hat sieht bei K-9 Mail zuletzt aktualisiert 02.09.2018.
Da sollte man sich unabhängig der Funktion mal Gedanken machen ob man so alte Software auf seinem Gerät nutzten will, welche eventuell mittlerweile Anfällig für Schadsoftware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Antiappler ich zitiere dich nochmal womit eine klare Lüge bewiesen wäre, weil Standard der Miui-Optimierung ist immer ein, es wird Zeit eine Fehleinschätzung zu zu geben.
Post #10 "Also die Optimierung ist ausgeschaltet, weil ich damit auch beim Mi 9 Lite sehr gute Erfahrungen..."
Post #32 "Ich habe weder an den Einstellungen von MIUI noch an K-9 ....... "

sage mal sind dir so offensichtliche Lügen nicht peinlich ?
 
So, jetzt habe ich auch die Zeit gefunden einen Screenshot mit dem Redmi Note 9S aus dem Play Store zu machen und an mein Tablet zu schicken.

Wie man eindeutig erkennen kann, wird beim Aufruf von K-9 keine Meldung bzgl. möglicherweise keiner Kompatibilität angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-22-10-30-04-600_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2021-06-22-10-30-04-600_com.android.vending.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 77
Zwei Dinge stehen völlig außer Frage: K-9 ist uralt und die MIUI-Optimierung ist standardmäßig eingeschaltet. Was aber auch außer Frage steht ist, dass zuvor alles mit deaktivierter Optimierung einwandfrei lief und die Optimierung früher ohne große Verrenkung für jeden erreichbar war, ohne die Entwickleroptionen gefühlt 1000x antippen zu müssen. Natürlich hat Xiaomi dort also Veränderungen vorgenommen, die schlussendlich dafür sorgen, dass K9 eben nicht mehr wie gewohnt funktioniert, wenn man nicht in die Optionen der Rom eingreift.
Wir drehen uns im Kreis. Ich verstehe jeden, der mir mit dem Argument kommt, dass die Optimierung jetzt von Haus aus aktiviert sein muss und ein Client, der damit nicht klar kommt, die Ursache ist.
Ich persönlich sehe das anders. Das Forum ist voll von Meldungen, dass diverse Funktionen diverser Apps nach einem Update auf Android 11 und/oder MIUI 12 nicht mehr wie gewohnt laufen. Und da sehe ich persönlich einfach die Schuld bei Xiaomi, die eine Version bringen, die zur Folge hat, dass im großen Stil Probleme auftauchen, nachdem man aktualisiert hat. Und das geräteübergreifend. Das wird ganz sicher nicht immer die Schuld des Nutzer oder der App sein, zumal es nicht mal eine einheitliche Lösung gibt. Manchmal laufen die Geräte mit deaktivierten Optimierungen deutlich besser als mit aktivierten, auch dafür gibt’s genug Beispiele, sogar innerhalb der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Firedance1961 schrieb:
ich hatte nicht nach der Android Version gefragt.

Meine Antwort ging auch an Skykeeper, in #26

Firedance1961 schrieb:
ich zitiere dich nochmal womit eine klare Lüge bewiesen wäre, weil Standard der Miui-Optimierung ist immer ein, es wird Zeit eine Fehleinschätzung zu zu geben.

Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt, es ist aber keine Lüge, wie Du sie mir unterstellst. Denn schon beim einrichten des Geräts wird von mir die MIUI-Optimierung deaktiviert. Tut mir leid, wenn das missverstanden wurde. Und sie wird auf eine Empfehlung aus dem XDA-Forum deaktiviert, weil dadurch eine erheblich bessere Akkulaufzeit möglich ist. Die Laufzeit vom Mi 9 Lite ist mit deaktivierter MIUI-Optimierung erheblich besser geworden! Daher auch die sofortige Deaktivierung auf dem Redmi Note 9S.

Und es war daher so gemeint, dass ich seit der Einrichtung vom Gerät nur die beschriebenen Änderungen beim Dateimanager+ gemacht habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink

Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen! 👏👍 Ist halt nur schade, dass es auch auf Android-Hilfe Leute gibt, die anderen Leuten die perönliche Freiheit nicht zugestehen wollen, ihr Gerät und die Apps so zu wählen und zu nutzen, wie sie es für richtig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler lass es doch einfach eine Einstellung die nur unter den Entwickleroptionen zu finden ist, wird nicht bei der Ersteinrichtung abgefragt, und hast du dir schonmal überlegt das die Behauptung des Accu sparens sich eventuell unterschiedlich bei den unterschiedlichen Handys auswirkt. Lass es einfach bitte und setz mich bloß wieder auf Igno. Und nur weil es bei XDA nach zu lesen war..... 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Zitat;
"Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen! 👏👍 Ist halt nur schade, dass es auch auf Android-Hilfe Leute gibt, die anderen Leuten die perönliche Freiheit nicht zugestehen wollen, ihr Gerät und die Apps so zu wählen und zu nutzen, wie sie es für richtig finden."

Das kannst du jederzeit gerne nur gilt hier gleiches Recht für alle und lügen oder falsch Behauptungen kommen nie gut, (Xiaomi ist schuld das es nicht funktioniert) es gibt genügend Leute die solche Aussagen nicht nur recherchieren sóndern auch reproduzieren und dann fallen so User wie Münchhausen schnell auf. Also User wie du. Klar kannst du nutzen was du willst nur wenn es dann nicht geht und an dir liegt, was nun wohl klar bewiesen ist, dann halte die Backen und plärr nicht rum das Xiaomi Schuld hat, nein Du bist es der dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ich verstehe, dass du das komplett anders siehst und das ist auch dein gutes Recht. Allerdings wäre es weitaus sinnvoller, mit Argumenten und sachlich zu kommentieren anstatt mit einer Handvoll Smiley und süffisanten Bemerkungen die Ansicht oder Meinung anderer herab setzen zu wollen. Das wirkt einfach schwach.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Bluesman und Antiappler
@Firedance1961

1. Lass die Leute doch einfach machen, wie und was sie für richtig halten.

2. Die Akkulaufzeit ist nach deaktivieren der MIUI-Optimierung erheblich besser geworden.

3. Na klar, die Leute aus dem XDA-Forum und von android-hilfe.de, die diese Empfehlung geben/gaben, sind alle Volldeppen die keine Ahnung haben und nur Mist empfehlen. 🙈

4. Du warst nicht gemeint, dass ich Dich auf die Ignorierliste setzen werde. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
38
Aufrufe
3.642
Canary222
Canary222
H
Antworten
4
Aufrufe
1.366
tomtom79
tomtom79
Bruno1872
Antworten
5
Aufrufe
1.486
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten