Note 9 S Seit Update auf MIUI Global 12.0.2 bei E-Mail kein Anhang mehr möglich

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf MIUI Global 12.0.2 bei E-Mail kein Anhang mehr möglich im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Seit dem Update kann ich keine Anhänge mehr an die E-Mails machen.

Gerät ist Redmi Note 9S mit MIUI Global 12.0.2 Stabil 12.0.2.0(RJWEUXM) und Android 11 RKQ1. 200826.002

Da ich neben dem neuen MIUI auch den Dateimanager+ im Verdacht hatte, Cache geleert, alle Daten und dann deinstalliert und den installierten von Xiaomi genommen, aber hat alles nichts gebracht. Neustart war auch keine Hilfe. Auch nachdem ich Dateimanager+ wieder installiert hatte, ist das Ärgernis weiter vorhanden.

Dateimanager + ist auch auf dem Mi 9 Lite, Mi A1 und meinem Huawei MediaPad M3 Lite. Alle auf Version 2.6.6, auch an K-9 Mail mit Version 5.600 liegt es nicht, welche auch auf allen Geräten ist, weil ich bei diesen Geräten den Anhang an die E-Mails packen kann.

Und es spielt keine Rolle, ob es Fotos, Dokumente, Audio oder Videos sind, nichts lässt sich anhängen.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was zu einer Lösung führen könnte, außer auf ein Update zu hoffen. Aber vielleicht hat einer der Foristen auch das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
 
Skykeeper

Skykeeper

Stammgast
Es liegt an K-9Mail!
K-9 Mail wird schon seit Android 8.1 nicht mehr supportet.
Das letzte Update ist aus dem Jahre 2018, wundere mich echt das es noch Leute gibt die damit unterwegs sind.

Extrem guter Ersatz ist Aqua Mail, Aqua Mail Pro ist mit 20$ mittlerweile aber echt teuer geworden. Lohnt sich allerdings wenn man einen verdammt guten Mailclient für Android sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@Skykeeper

K-9 ist für mich die beste Lösung, mit der ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin. Andere Apps wurden im Lauf der Jahre von mir getestet und für nicht gut befunden.

Außerdem wurde hier im Forum in Bezug auf K-9 darauf verwiesen, dass man sogar an einem aktuellen Betaprogramm mitmachen kann. Von daher ist K-9 wohl doch nicht so alt, als dass es sich nicht mehr lohnt diese App zu nutzen.

Und es liegt NICHT an K-9 Mail!

Wenn Du alles von mir gelesen hättest, dann hätte Dir auffallen müssen, dass ich darauf hingewiesen habe, dass K-9 auf dem Mi 9 Lite, Mi A1 und dem Huawei MediaPad M3 Lite funktioniert!
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Ist auf dem Mi9 lite, Mi A1 und Mediapad auch Android 11 drauf?

Kannst du mit der gmail app Dateien anhängen?
 
Skykeeper

Skykeeper

Stammgast
Glaub was du willst, es liegt an K-9, der Entwickler sagt selbst das die 5.6 nicht kompatibel ist und es je nach Gerät zu verschiedensten Problemen kommen kann.


Aber du kannst dich natürlich länger damit ärgern oder zu einem anderen Client wechseln. Und wenn du einen Client suchst der sehr ähnlich zu K-9 ist aber im Detail sogar noch besser dann teste Aqua Mail.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ja, das alte K-9-Mail...ich musste auch mangels Kompatibilität und Entwicklungsstopp wechseln. Bin bei BlueMail hängen geblieben.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@MSSaar

Auf dem Mi 9 Lite ist 10 QKQ1. 190828.002, A1 hat Android 9, das Tab hat Android 7 mit EMUI 5.1.3

Und auch mit Gmail kann ich keine Dateien anhängen, sonst würde ich mich damit behelfen, obwohl ich den Aufbau mehr als schlecht gemacht finde.

@Skykeeper

Ist nur "komisch", dass ich vor dem Update von MIUI 12.0.2 , und schon einige Zeit mit Android 11, noch mehrere Mails MIT Anhang verschickt habe, und es mit Gmail auch nicht funktioniert. Und im Play Store steht nichts davon, dass K-9 nicht mit dem Redmi Note 9S kompatibel ist, wogegen das bei Aufruf mit meinem Tab schon der Fall ist: "Die App ist möglicherweise nicht für Ihr Gerät optimiert."

Nachtrag:

Nur aus Spaß an der Freude habe ich mir gerade Aqua Mail installiert. Aber auch da kann ich keine Anhänge an die Mail packen. Was mir spätestens bei dem Versuch mit Gmail klar war, dass es an dem Update von MIUI liegt, hat sich jetzt mit Aqua Mail bestätigt.

Jetzt warte ich noch einige Zeit, Mal schauen wie lange, dass es ein Update gibt, welches diesen Fehler beseitigt. Ich habe das ja schon in einem anderen Thread geschrieben, als es um mein verpfuschtes Mi 9 Lite ging, wenn Xiaomi mir auch noch das Redmi Note 9S versaut, suche ich mir einen anderen Hersteller.

A) Konnte man so einige Abwanderungen auch von anderen Foristen lesen, die von verpfuschter Software angefressen waren/sind

B) Klebe ich nicht an einem Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Experte
Ich habe gerade mit der gmail app eine Mail mit Anhang verschickt.
Auf meinem Gerät läuft 12.0.2.0 RJWEUXM.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Ich könnte noch als letzten, verzweifelten Versuch das Gerät ganz neu aufsetzen. Allerdings fehlt mir dazu im Moment der Ansporn. Und da ich diese Funktion nur selten brauche, werde ich mir überlegen, ob ich das in nächster Zukunft machen werde/will. 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@TheMissingLink

Also die Optimierung ist ausgeschaltet, weil ich damit auch beim Mi 9 Lite sehr gute Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gemacht habe. Und auf dem Link von Dir war ich auch schon. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Bevor du dir das hier antust
Antiappler schrieb:
Ich könnte noch als letzten, verzweifelten Versuch das Gerät ganz neu aufsetzen.
Antiappler schrieb:
Also die Optimierung ist ausgeschaltet, weil ich damit auch beim Mi 9 Lite sehr gute Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gemacht habe.
würde ich hier mal die Option aktivieren und dann weiter sehen. Ja, auch das hat unter Umständen Nacharbeit zur Folge aber so kannst du es erstens als Ursache ausschließen und hast zweitens dann doch nicht so den hohen Zeitaufwand eines kompletten Reset mit Neueinrichtung.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich in den nächsten Tagen einen Anfall von Arbeitswut bekomme, werde ich das auch noch versuchen. Ist zwar besser als das Gerät komplett neu aufzusetzen, aber auch ein sehr großer Aufwand.

Und weil ich das beim Mi 9 Lite schon mehrmals gemacht habe, habe ich es bisher tunlichst vermieden, beim Redmi Note 9S in der Optimierung irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dc_01

dc_01

Stammgast
nur so als Ergänzung: Der Mail Client darf auf Dateien zugreifen?
 
R

Redmi4xUser

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann auch bei WA keine Fotos mehr schicken. Es geht gar nichts. GMX geht auch nicht. Dann die Autohelligkeit. Im Zweiprofil sind keine Daten mehr vorhanden. Alle Ordner leer. Die Helligkeit spinnt auch bei mir.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@dc_01

Klar. Hat ja auch seit Ende Dezember alles einwandfrei funktioniert. Das man keine Anhänge mehr an die Mail packen kann, ist erst nach dem Update auf MIUI 12.0.2 aufgetreten.

Jetzt habe ich mich doch noch aufgerafft, und in den Entwickleroptionen die MIUI-Optimierung wieder eingeschaltet. Damit kann ich Anhänge an die Mail packen.

Aus Neugier hab ich die Optimierung wieder deaktiviert und schon kann ich nichts mehr anhängen.

Wenn man in die MIUI-Optimierung will muss man nach folgendem Link verfahren, da Xiaomi seit Android 11 diese Möglichkeit versteckt hat. Ein Bug ist das ja ganz sicher nicht.*hust*

✔ MIUI-Optimierung nach Update in Entwickleroptionen nicht erreichbar? Wie ein- ausschalten?

Hält der Akku so wie bisher, lasse ich die wieder aktivierte MIUI-Optimierung so stehen, wenn die Laufzeit schlechter werden sollte, deaktiviere ich die MIUI-Optimierung wieder, auch wenn ich keine Anhänge mehr an die E-Mails packen kann. Da ich diese Möglichkeit nicht so oft nutze, ist das nicht so schlimm, aber eine Laufzeit wie ich sie jetzt habe geht auf jeden Fall vor.

Muss ich halt die nächste Zeit Mal beobachten ob sich da was verändert. Vielleicht wird die Akkulaufzeit sogar noch besser?

Und zum Abschluss meinen besonderen Dank an @TheMissingLink und an @Bogo36, die mit ihren Tipps dafür gesorgt haben, dass ich mit weniger Ärger und Arbeit in den Schlaf komme. 👍😴
 
dc_01

dc_01

Stammgast
@Antiappler
Das ist echt merkwürdig. Ich nutze ein RN9pro, mit der Global 12.0.1, aber auch ohne MIUI Optimierung kann ich an meinen Mail Client SPARK Bilder anhängen, entweder direkt, da hatte SPARK dann gefragt, ob er auf Dateien zugreifen darf, oder beim Bildbetrachten via "Teilen mit..." und dann SPARK ausgewählt. Also in Summe: Ich kann dieses Problem nicht nachstellen. Bei mir funktioniert leider alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@dc_01

MIUI ist echt eine Wissenschaft für sich. 😅 Wenn man sich im Forum durch die verschiedenen Modelle liest, sieht man erst was andere Leute für Probleme mit ihren Geräten haben... Wobei ich beim lesen der Kommentare immer gedacht habe Klasse, ich habe überhaupt nichts, wobei das anhängen von Dateien mit dem Handy von mir nicht oft genutzt wird, daher ist es nicht schlimm, beim Tablet wäre es mehr als ärgerlich.

Allerdings ist mir Toggle für den Hotspot etwas sehr irritierendes aufgefallen. Wenn man bei eingeschalteter MIUI-Optimierung versucht den Hotspot einzuschalten, bleibt das Symbol grau, als wäre es nicht eingeschaltet. Man bekommt nur mit, dass der Hotspot aktiviert ist, weil die Meldung "Tethering oder Hotspot aktiv" aufploppt. Und erst wenn man die Benachrichtigungsleiste einmal nach unten gezogen hat, ist auch das Symbol für den Hotspot beleuchtet. 🙈

Beim ausschalten vom Hotspot gibt es auch keine Reaktion. Da muss man darauf achten, dass die aufgeploppte Meldung über den aktivierten Hotspot verschwindet, was bedeutet, der Hotspot ist deaktiviert. 🙈

Deaktiviert man aber wieder die MIUI-Optimierung, ist das Symbol für den eingeschalteten Hotspot bei Berührung sofort Blau und der Hotspot aktiviert. Und auch die Deaktivierung vom Hotspot passiert bei Berührung sofort und das Symbol ist sofort wieder grau.

Alles irgendwie sehr seltsam. 🙄
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Die wissen schon, weshalb sie die Zugänglichkeit der MIUI Optimierung neuerdings erschwert haben 🙃
 
dc_01

dc_01

Stammgast
@Antiappler
das stimmt, bei meinem ollen Galaxy Note 4 hat alles funktioniert, das war schon wieder langweilig, weshalb ich mich da dem flashen von Custom ROMs gewidmet hatte, damit ich was zu tun habe. Beim RN9pro isses so, es funktioniert, aber keiner weiss warum oder es funktioniert nicht und auch keiner weiss warum, bis es dann doch irgendwie wieder funktioniert. Auch eine Art sich zu beschäftigen 😁 eines muss man Xiaomi aber lassen: Langweilig wird es nicht.
 
F

Firedance1961

Lexikon
es funktioniert alles, dass Problem ist oft vor dem Handy
 
Ähnliche Themen - Seit Update auf MIUI Global 12.0.2 bei E-Mail kein Anhang mehr möglich Antworten Datum
1
4
17