Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat es leider auch erwischt.
An einer FB 7490 mit 2 unterschiedlichen SSID´s für 2,4GHz und 5 GHz.
Das aktuelle Update ändert es leider nicht.
Ich habe das Gerät gestern erst bekommen, so lange man es intensiv nutzt passiert nichts....
Heute @Work, ebenfalls im dort offenen W-Lan, hatte ich, noch ohne das Update, keine Probleme.
Bei 5GHz erscheint es mir schlimmer als bei 2,4 GHz.
 
OK wenn es bei 2 unterschiedlichen ssids Auftritt, dann bleibt nur mehr die Möglichkeit, dass es ein peinlicher Fehler von Xiaomi ist.
 
Montag soll das 9s zugestellt werden und das Note 8 ersetzen, welches auch das Problem hat. Haben aktuell das Poco, Redmi 8, Redmi 7a und das A2 lite im Haus, hatten bisher schon das Note 7, Note 5, Note 4, Redmi 5 plus und das 6a. Alle Geräte funktionierten ohne Probleme, nur das Note 8 spinnt. Fritzbox 7530, 2,4 und 5ghz sind unterschiedlich benannt. Repeater ist ein 1750e. Teilweise läuft das Note 8 nur 10min, dann findet es kein wlan Netzwerk mehr. Nun hoffe ich, dass es mit dem 9s besser wird, aber wenn ich das hier so lese 🤔
 
Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, kann aber keine feste Zeitschleife nennen.
Mal nach 10 Minuten Inaktivität, mal nach 60 Minuten kein Problem.
Ich habe aber zusätzlich die Beobachtung gemacht:
Wenn man über Chrome, einige der vorgeschlagenen Links anwählt, also das Fenster noch nicht öffnet.
Das Handy dann einige Zeit weg legt, so das das beschriebene Problem auftritt,
und dann diese Fenster öffnet, dann werden die Textinhalte geladen, nur die Bilder nicht.
Wenn man vorher das WLan ausgeschaltet hat, werden die Textinhalte nicht geladen,
es sollte also nichts im Hintergrund geladen worden sein.
Die Anzeige der Netzgeschwindigkeit liegt dann bei 0,5-1kB/sec.
Wlan Off/On normalisiert das dann, bei mir ca 370kb/sec im 2,4GHz Bereich.
Das Wlan erscheint mir also nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur extrem langsam.
Als nächstes werde ich mal versuchen, das auf der Fritzbox nach zu voll ziehen, was dort angezeigt wird.
 
Kann ich bestätigen.

Zusätzlich hab ich beobachtet, dass aber trotzdem irgendwann Mal Nachrichten durch kommen. Sonst hätte ich ja am morgen 0 WhatsApps und 0 Mails.

Das ärgerliche ist halt, dass das Handy nicht WLAN verliert und auf 4G umschaltet. Sondern im WLAN Netz bleibt und selbst glaubt Internet zu haben, aber nix mehr lädt. Doppelt blöd.

Ich frag mich echt, wie solche derben Schnitzer durch rutschen können

PS: übrigens könnte man den Threads Titel durchaus umbenennen. Alle 9S haben das Problem. Sowohl die 4GB als auch die 6GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war der Fehler gerade wieder,
in der Fritzbox wurde das Gerät als Offline angezeigt.
WLan on/off->dann war es wieder mit voller Geschwindigkeit im Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Ergänzung, bisher hatte ich ein Redmi Note 4 (Snapdragon Verison) ohne Probleme.
Die Frau hat ein Redmi Note 8T, ebenfalls ohne Probleme.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem uralten Samsung Note 2, bei einer freien Android Version.
das wurde dann aber gepatcht, und funktioniert immer noch, aber eben nicht mehr so ganz zeit gemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eh nix anderes machen als abwarten bis es gepatched wird. Eventuell aber mit einem Thread im offiziellen Forum. Dass Xiaomi das auch mitbekommt.


WLAN Assistent und andere Einstellungen hab ich auch schon alle durch. Bringen auch keinen Unterschied
 
Ich befürchte, es liegt an den Energie Einstellungen.
Whats App steht z.B. standardmäßig auf vom MIUI geregelt.
ich habe das jetzt mal auf "keine Einschränkungen" umgestellt.
Je nach E-Mail Programm ist das evtl. ähnlich, bei Google Mail habe ich dafür noch nichts gefunden.
GMail steckt wahrscheinlich zu tief im System, und wird temporär aus dem Tiefschlaf geweckt, dann geht ja auch der Empfang.
Zeitgleich kann dann natürlich WA auch Nachrichten abrufen.
Für mich erklärt das zumindest, das nach einer Nacht, doch Nachrichten eingegangen sind.
 
Ich besitze das Redmi Note 9s seit dem 3.April und hatte auch das WLAN Problem in Kombination mit der Fritzbox 7590. Die Energiespar Optionen für die entsprechenden Apps hatte ich schon beim Einrichten des Phones deaktiviert. Auch habe ich alle möglichen WLAN Einstellungen an der Fritzbox und am Phone durchgespielt ohne Erfolg.
ABER mit dem gestrigen Update sind die WLAN Probleme weg. Ich hatte nach dem Update das Handy zur Sicherheit Zweimal neu gestartet und seit Gestern ist die Verbindung bis jetzt stabil. An der Fritzbox habe ich auch wieder beide Frequenzen aktiv, sprich 2,4 GHz und 5 GHz mit WPA2/WPA3 und den schnellsten Protokollen.
 
Bei mir hat sich mit dem Update rein gar nichts geändert.
 
Bei dem Update bitte darauf achten die komplette Rom Herunter zu laden, weil die OTA`s keine Firmware beinhaltet in der sich die Low Level Treiber befinden. Man kann die Rom`s auch direkt hier herunterladen und über den intenen Updater flashen. Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
Auch das komplette Update hat nix geändert
 
Firedance1961 schrieb:
Bei dem Update bitte darauf achten die komplette Rom Herunter zu laden, weil die OTA`s keine Firmware beinhaltet in der sich die Low Level Treiber befinden. Man kann die Rom`s auch direkt hier herunterladen und über den intenen Updater flashen. Xiaomi MIUI Official ROM Download
Anscheinend geht das so auch über die Update Funktion des Handys, im 3 Punkte Menü.
Sieht so aus, als ob das ganze Paket heruntergeladen wird.
--
Ich probiere es gerade aus..........hat leider so nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurz Hoffnung, aber dann doch nicht. Auch das komplette Update bringt keine Besserung.
 
Hat es eventuell mit der Sim zu tun wenn eine eingelegt ist? Ich hab noch immer keine reingetan und ich hatte aber auch noch keine WLAN Abbrüche. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen
 
derdriver schrieb:
......Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen
Es fällt erst mal gar nicht auf, es passiert erst nach einiger Zeit inaktivität, und nach 90 Minuten (bei mir) geht es auf einmal auch wieder.
Als guter Test: verbinde deinen PC mit Whats App (die web version), so lange dein Handy im WLan ist klappt das gewohnt gut.
Aber irgendwann bekommst nur noch die Warnung, das dein Handy keinen Kontakt hat....
Wenn Du auf dem Handy Wlan aus und sofort wieder einschaltest , dann geht es wieder.
Alles andere ist erst mal ohne Wirkung, oder Du wartest erst einmal lange.....sehr lange (90 Minuten)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wego schrieb:
Hatte kurz Hoffnung, aber dann doch nicht. Auch das komplette Update bringt keine Besserung.
Ich hatte hier die 2,2 GB Version geladen, und dam mit das Update versucht, aber außer das das Handy das Update prüft, passiert nichts.
Die fastboot Version (3,3GB) sollte eher was für Notfälle sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
fandi schrieb:
Ich hatte hier die 2,2 GB Version geladen, und dam mit das Update versucht, aber außer das das Handy das Update prüft, passiert nichts.
Die fastboot Version (3,3GB) sollte eher was für Notfälle sein....

Also bei mir hat er nach der Prüfung einen Neustart gemacht und da das Update dann installiert. Aber es brachte nix.

Jetzt könnte es noch einer mit der PC Xiaomi App zur Neuinstallation der 11.0.3 probieren.

@foto: da behauptet jemand, dass das Update das Problem behebt.
 

Anhänge

  • 15872415117644020301020210207829.jpg
    15872415117644020301020210207829.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 343
Wenn man die große Update Datei (zip) runtergeladen hat und die dann manuell installieren will dann sollte darauf geachtet werden, daß der MiUI File Explorer standard ist. Bei anderen kommt es zu Fehlermeldungen beim Verifizieren der Update Datei.
 
@wego, @ganzegal
Also nachdem Update läuft es bei mir immer noch stabil ohne Probleme.
Beim ersten Einrichten eines Smartphones schalte ich generell alle Stromsparoptionen aus.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht von meinen Einstellungen. Irgendetwas muss ich anders eingestellt haben, da es bei mir ja läuft. Ich prüfe Ca. alle 30 Minuten über die Fritzbox alle angemeldeten Geräte im Heimnetz und bisher ist die Remi Note 9s immer noch verbunden.
Ich würde gerne weiterhelfen, wenn ich wüsste woran es denn nun ganz genau liegt.

Entwickler__Option_freischalten.jpgEntwickler_Option_01.jpgEntwickler_Option_02.jpgEntwickler_Option_03.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wego und balu_baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
364
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.357
EnnioMorricone
E
5HT2
Antworten
3
Aufrufe
803
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten