Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommibommi

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,
ich bin seit 11 Tagen Besitzer vom besagten Redmi Phone, kurzes Fazit für alle die überlegen sich dieses Smartphone zu kaufen-
Display Helligkeit ist bei Sonnenschein etwas zu dunkel, Kamera macht sehr gute Nahaufnahmen. Der Akku mit 5020mah hält nicht so lange wie erwartet. Liegt wohl am verbrauchsstarkem Display. Nach intensiver Nutzung sind noch 30% am Abend übrig.
Ich habe das Handy in der Farbe blau. Diese Farbe ist sehr knallig -viel heller- und entspricht nicht dem Produktbild (im Nachhinein hätte ich dann lieber schwarz gewählt). Ansonsten läuft das Gerät soweit flüssig - für so wenig Geld absolut empfehlenswert.

ABER mich plagt folgendes Problem
Zuhause bin ich mit der Fritzbox7430 verbunden, sehr guter Empfang doch mein Gerät empfängt in regelmäßigen Abständen weder Daten noch kann ich welche empfangen.
Ich bin quasi offline ohne Fehlermeldung (das Wifi Symbol auf dem Smartphone ist weiterhin angezeigt). Wenn ich dann im Telefon das Wlan kurz deaktiviere und dann direkt wieder aktiviere, bin ich wieder verbunden und bleibe für ca 10-30min online. Dieser Umstand ist total ätzend, da ich sehr ungern meine mobilen Daten verbrauchen möchte um "online" zu bleiben. Ich erhalte demnach keine WhatsApp Nachrichten etc.
Bei mobilen Daten habe ich gar kein Problem.
Neustart des Geräts hat bisher nichts gebracht, alle anderen Geräte im Haushalt haben kein Problem mit der Fritzbox - Internet läuft stets flüssig.
Die Software ist auch auf dem neuesten Stand MIUI Global 11.01.1 und Androidversion 10QKQ1.191215.002

Würde mich über eine Lösung zu meinem Problem freuen.

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Klassiker mit ner Fritzbox & Xiaomi sein (ist jedenfalls meine Erfahrung mit 4 Mi's in der Familie), haben deine zwei WLAN-Kanäle (2,4 & 5GHz) eventuell den gleichen Namen? Falls ja: In den Fritzbox Einstellungen ändern. Wäre ein Versuch wert.

Edit: Oh, und willkommen bei AH ✌🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das schon so eingestellt sein sollte, oder es problematisch ist, das zu ändern, sollte es (bitte korrigiert mich ggf) in den WLAN-Einstelllungen in MIUI eigentlich möglich sein, das Smartphone auf eine Frequenz festzulegen. Bei meinem Redmi Note 4, das mir zuerst die Wahl durch "automatisch wählen" abgenommen hatte, gab es ähnliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommibommi, frankco und balu_baer
Bei meinem 9s ist es dasselbe Problem. Fritzbox 7490, aktuelle Firmware. Kein anderes Gerät - und auch mein anderes Xiaomi 9se - haben keinerlei Probleme. Nur das Redmi 9s meint es hätte keine Verbindung. Leider lässt sich in MIUI die Frequenz nicht manuell wählen, zumindest hab ich den Punkt nicht gefunden.
Edit: das redmi 9s hat eine ip, subnet und gateway.... daran liegt es also nicht. Habe das Gefühl es hängt mit irgendeinem Stromsparmechanismus zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi Danke iieksi, ich habe gestern nochmal in den Fritzbox Einstellungen gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keine 7490 habe sondern eine 7430 (sehen optisch gleich aus...) Also demnach auch keine 5GHz sondern nur 2,4GHz.

Leider besteht das Problem nach wie vor, ich habe auch das Bluetooth testweise mal deaktiviert. Das Problem tritt trotzdem auf.

Hat hier sonst noch jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Weise dem Phone mal eine feste IP in der FB zu.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Stimmt, die feste IP könnte helfen. Möglich, dass es mit der IP Vergabe hakt. Solches Theater hatte ich aber bisher nur mit der Fritzbox (Leihgerät vom Provider), obwohl viele auf die Dinger schwören und keine Probleme haben 🤷‍♂️
Problematisch kann es auch sein, wenn du dicht besiedelt wohnst, im Block / Mehrfamilienhaus und alle Wohnungen um dich herum sind mit 2,4GHz Endgeräten vollgestopft 😩
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo.
Läuft es in anderen Wlan ohne Probleme?
 
@Fulano und an alle anderen hier - vielen Dank für das Feedback.

Ich habe dem Gerät nun eine feste IP zugewiesen. Leider besteht das Problem immer noch!
Für Tests in anderen Wlan Netzwerken fehlt mir leider die Mobilität aufgrund der aktuellen Situation...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Fulano und iieksi
Hallo,

ich habe heute den Redmi Note 9S bekommen und muss das gleiche Wlan Problem feststellen.
Der Wlan Signal bricht ab und lässt sich nicht mehr verbinden.
ich habe noch 3 andere Redmi Geräte, da taucht dieses Problem nicht auf.
Ich habe versucht von meinen Redmi 8 über Hotspot die Wlan Verbindung zu herstellen, dass scheint Stabil zu sein. Ich konnte die Verbindung trennen und ohne Problem wieder verbinden.
Anders sieht es zum meinen Router... Das ist schon komisch...

Bei Amazon schreiben auch jetzt einige User von diesem Problem bei dem Handy...

Desweiteren habe ich vorhin schon Xiaomi Store angeschrieben und um einen Rat gebeten.
Hoffe Bald auf eine Antwort.

Auf der Seite von Xiaomi MIUI Official ROM Download gibt es auch keinerlei OTA für dieses Gerät.

Hoffe nur, dass es ein Firmware Fehler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich müsste meines heute auch von Amazon geliefert bekommen. Ich hoffe es hat das Problem mit dem WLAN nicht. Ich betreibe 2 WLAN Router im Haus der Marke TP Link Archer C6 je mit 2,4 und 5Ghz auf 2 Stockwerken. Also 4 WLAN Netzwerke im Haus. Ich bin gespannt. Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Update 1.

Es scheint Software/Firmware Problem zu sein.
Ich habe gestern bzw. heute Nacht noch Aptoide installiert und das hat connected ... app Aktualisierung angezeigt. Habe dann nur dieses App aktualisiert und neugestartet.
Heute morgen bestand die Verbindung immer noch.
Bei Wlan deaktivieren und sofort neu aktivieren besteht das Verbindungsproblem immer noch, aber wartet man eine Minute und versucht es dann schein es zu funktionieren.

Wie genau das App heiß, weiß ich nicht mehr aber irgendwas mit Connected...

die andere Apps habe ich nicht aktualisiert, weil die dann Teilweise auf Englisch sind. Nur als Info.

Viele Grüße
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es geholfen die Energiespar Optionen bei Google Chrome auszuschalten.
Grüße,
Jörg
Edit: Zu früh gefreut, Problem besteht immer noch ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern bekommen. Das mit dem Fingerabdrucksensor seitlich war die erste Zeit Komisch, aber jetzt wird es schön langsam :-I . Deshalb habe ich auch die Simkarte noch nicht drinnen und nimm mein altes bis ich mir sicher bin das es nicht zurückgeht.
Das mit dem WLAN Problem ist mir bis jetzt nicht aufgefallen muss ich sagen. Wie genau kann ich das den Reproduzieren?
Ich bin vorhin im Erdgeschoss mal mit Youtube 15 Minuten dagesessen und habe geschaut. Dann bin ich ins Obergeschoss und habe dort sicher 35-40 Minuten Youtube und etwas Netfix geschaut. Das WLAN Netzwerk hat es schnell gewechselt und ist dann stabil geblieben.
 
@derdriver Bei mir ist es wenn ich das Redmi nach Benutzung für eine kurze Zeit nicht benutze und dann wieder eine Internet Verbindung herstellen möchte. Dann wird gemeldet keine Internet Verbindung obwohl WLAN verbunden ist. Bei mir hilft dann nur noch Flugmodus ein und wieder aus, dann funzt es wieder bis zur nächten Pause. Auch ein heute Morgen installiertes Update brachte keine Besserung.
 
Naja ich werde das heute mehrmals am Tag mal testen. Aber jetzt grade hat es auch wieder normal funktioniert. Wie gesagt meine Router sind von TP Link und nicht von Fritzbox.
 
Hab das gleiche Problem und absolut keinen Bock was am WiFi Router zu drehen, wenn 20 andere Geräte ohne Probleme funktionieren. Ist halt mit Xiaomi und MIUI immer das gleiche. Siehe Bug mit der absoluten Bluetooth Lautstärke seit etlichen Jahren.

Gerüchten zufolge soll aber das heutige Update auf 11.0.3 Abhilfe schaffen. Bin schon gespannt
 
Ich habe das Update schon, ändert aber nix.....
 
Stimmt. Problem bleibt. War leider eine Ente. 😔

Na gut, es ist nur mein Haupthandy bis das Oneplus 8 da ist. Dann wird es zum Hörbuch-/Zweithandy... Insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, ich wollte es mir heute bestellen :-(... Überall lese ich von diesem WLAN-Bug... Nach allem, was ich gelesen habe, liegt es nicht an der Fritzbox, auch Leute mit Telekom-Routern haben das Problem... Aber das muss doch über ein Update zu beheben sein...
 
Ich denke es liegt daran, dass das 2,4 und das 5ghz Netzwerk den gleichen Namen haben. Und das 9s kommt damit nicht klar.

Vorläufig nicht kaufen. Siehe die aktuellsten Amazon Bewertungen
 
  • Danke
Reaktionen: baizer und Christian1971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
341
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.334
EnnioMorricone
E
5HT2
Antworten
3
Aufrufe
796
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten