Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, sehr lieb.

Ich hab jetzt Mal alles so eingestellt wie du. Ich bezweifele, dass es etwas bringt. Ich hab eigentlich regelmäßig Xiaomi Handys benutzt seit dem Mi 3. Sicher an die 20 verschiedenen. Ich kenne diese unsägliche Akkupolitik Xiaomis. Aber die war in den letzten 2 Jahren eigentlich kein Problem mehr.

Ich denke, es liegt an dem 9S in Verbindung mit entweder Fritzbox oder dem Zusammenspiel von 2,4ghz und 5ghz WLAN Netzen im Haus.

Ich weiß schon, früher haben die Xiaomis aufgrund des rigorosen Energiespar Modus WhatsApp und Co nach einer Weile im Hintergrund gekillt. Aber der Fall ist hier mmn anders. Das Handy ist nach wie vor im WLAN. Es killt auch die Hintergrund Dienste nicht. Es hat einfach nach einer gewissen Zeit im Standby kein Internet mehr. Generell. Alle Apps.

Edit: die MIUI Optimierungen auszuschalten halte ich für nicht besonders hilfreich. Dadurch ändern sich bei mir nicht nur die Icons des Homescreens sondern auch die Navigationstasten spielen bei manchen Apps nicht mehr vernünftig mit

Edit 2: musste die MIUI Optimierungen wieder einschalten. Diverse Apps hatten keinen Zugriff mehr auf Speicher, Kontake und co. Bspw WhatsApp.

Edit 3: war bei meinen Eltern und die haben nur ein 2,4ghz Netz. Da gab's keine Probleme. Der Verdacht, dass das Problem in Zusammenspiel mit dem 2,4ghz und 5ghz Netz auftritt, erhärtet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich hier 2 verschiedene SSID´s habe, also vorgeben kann in welcher Frequenz das 9S sich befinden darf, kann ich nur sagen, das es hier nichts bringt. Testweise könnte ich ja auch mal eine Frequenz an der Fritzbox ausschalten.
Interessant finde ich eher die W-Lan Einstellung in den Entwickleroptionen: WLan Scan Drosselung....das werde ich mal testen,
die Option gab es bei dem RN4 noch gar nicht
 
Kann ja aber alles irgendwie gar nicht sein, dass ich z.B. Einstellungen in meiner Fritzbox ändern muss/soll, wenn im Haushalt 10 verschiedene WLAN -Geräte verschiedener Hersteller sauber durchlaufen. Ist das dir nicht ein reines 9s Problem, für das nur Xiaomi verantwortlich ist??
 
für mich wäre es nur ein Test,
die beiden unterschiedlichen SSID´s habe ich aus anderen Gründen schon länger.
5GHz WLan ist hier um den Faktor 7 schneller, und zum Streamen möchte ich nicht das bestimmte Geräte das 2,4GHz nutzen.
Für meine mobilen Geräte ist wiederrum 2,4GHz besser ausgeleuchtet, weswegen ich das dort bevorzuge.
Da meine Frau ein RN8T ohne diese Probleme hat, ist es wohl ein RN9S spezifisches Problem.
Bei dem RN8T gibt es die WLan Scan Drosselung gar nicht, von da her könnte ich mir vorstellen, das es sich mal lohnt das abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- im Redmi Note 9s die 5 GHz Verbindung löschen und die 2.4 GHz auch gleich
- wifi ausschalten und wieder einschalten
- mit dem 2.4 GHz Netzwerk eures Routers verbinden (nur 2.4 GHz)
- Handy ins standby versetzen und beobachten wie es sich verhält
Ach und da fällt mir ein, ist bei euren RN9S dieses MAC Spoofing aktiviert ?
 
nate2013 schrieb:
...Ach und da fällt mir ein, ist bei euren RN9S dieses MAC Spoofing aktiviert ?
Ja, aber bei meinen Fritzbox Netzwerken hat es sich abgeschaltet, und meldet sich mit der Hardware MAC an.
Ich habe es nicht so eingestellt, nur kontrolliert, scheint also so standard zu sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die WLan Scan Drosselung ändert das Problem leider nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicherzustellen, ob mein Smartphone tatsächlich die WLAN Verbindung hält, wenn es im Standby ist, habe ich es für ein paar Stunden nicht berührt. Mit meinem Rechner habe ich dann sporadisch die Geräte im Heimnetz der Fritzbox kontrolliert und die Note 9s war stets immer verbunden.
Ich weiß nicht warum es bei mir funktioniert. Vielleicht gibt es hier noch einige Leser, bei denen es auch funktioniert. Dann könnten wir eventuell die Einstellung finden, welche nötig ist.
Oder es gibt die Redmis mit unterschiedlichen Chipsätzen.
 
Mist. Jetzt nach 2 Tagen ohne Probleme gerade wieder Aussetzer gehabt mit WLAN. Also das Problem ist immer noch da.
Es tut mir wirklich leid, dass ich euch Hoffnungen gemacht habe.
Ich möchte hiermit wieder meine Aussagen revidieren.
Wie es aussieht müssen wir wohl auf ein Update warten, der den Fehler korrigiert.
 
Kein Problem, wir testen und probieren hier alle in der Gegend rum.

Hoffentlich braucht Xiaomi nicht so lange wie den Toggle für die absolute Bluetooth Lautstärke funktionsfähig zu machen. Der funkt nämlich bis heute nicht...

Ich werde den Thread hier weiter verfolgen. Aber für mich ist das Xiaomi nur ein Zweithandy zum Hörbuch hören und hin und wieder zum Ausgehen. Am Mittwoch kommt mein Oneplus 8. Dann sind die Tage des 9S ohnehin gezählt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Redmi Note 9S, finde es aber unfassbar, dass ein Problem, welches in der Vergangenheit immer wieder auf anderen Xiaomi-Geräten aufgetreten ist, nun auch auf dem Redmi Note 9S auftritt. Xiaomi ist sowas von lächerlich.
 
@Credipede ....und es wird noch dicker kommen...immer mehr Geräte...immer mehr Probleme..... normahhhhl! Murphys Law!😆

Kann nicht versprechen, ob es hilft, aber lasst uns doch mal eine Reise deepdown in the Dickdarm unternehmen. Die App "Activity Launcher" runterladen, starten und den Punkt "Einstellungen" anklicken. Dann den Unterpunkt "Wlan-Einstellungen" aktivieren. Ihr solltet jetzt auf einer Seite sein, die wie mein Screeny aussieht...und jetzt wird es spannend...es gibt da nämlich diesen Unterpunkt "Verbindungstyp"....geht doch da mal bitte auf "Kompatibilitäts-Modus".

Noch Hoffnungsvoller könnte einen der Unterpunkt "SSID auswählen" stimmen...der ist leider aber (nur bei mir?) ausgegraut.

Versucht doch mal euer Glück und berichtet✊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wego "...Dann sind die Tage des 9S ohnehin gezählt."....und du darfst dich dann mit OnePlus 8 Problemen rumschlagen 😂 😉

Fatal zu denken, das dein neuer OnePlus Fummel keine Probleme machen wird....das sind nämlich auch so Spezialisten🤪😇
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-20-06-30-09-595_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-20-06-30-09-595_com.android.settings.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Gute Idee. Hab ich eben versucht. Verbindungstyp lässt sich zwar ändern, speichert aber nicht die Eingabe. Eventuell hat Xiaomi diesen Switch deaktiviert.

@oneplus: klar, immer kann's wo Probleme geben. Aber nachdem ich jedes (!) Oneplus seit dem One hatte, bin ich zuversichtlich, dass oneplus die Probleme schneller löst als Xiaomi...
 
Bisher habe ich mit Xiaomi Geräten keine Probleme gehabt, eher mit Huawei oder auch Samsung,
beide eben durch das abgewandelte Android.
Klar ist Miui auch was besonderes, bisher hatte ich aber keine Probleme damit.
---
Beobachtung heute:
Handy lag zu Hause mit eingeschalteten W-Lan ca. von 6:30-7:15 herum,
ohne was zu ändern habe ich es dann eingesteckt, und bin bis 7:40 zur Arbeit gefahren.
Also sehr wahrscheinlich, das der Fehler aufgetreten ist...
..so bald ich in Reichweite des offenen W-Lan meines Arbeitsplatz war, wurden mir neue Nachrichten angekündigt.
Also nach über einer Stunde Inaktivität, hat es sich sofort in das andere W-Lan eingelogt, ohne das ich nur das Display aktivierte.
Kann das jemand von Euch ähnlich bestätigen ?

P.S.: was habt Ihr eigentlich für Firmware Versionen auf euren Fritzboxen?
Bei mir 7490 mit der aktuellsten Laborversion 07.19-77201 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde bei meiner Fritzbox mit Mesh und co nichts ändern, wenn 20 verschiedene Geräte, vom TV bis Nintendo Switch, Alexa, etc keine Probleme im WLAN haben, nur das 9S schon. Das hängt eindeutig am 9S. Auf Amazon berichten ja auch immer mehr davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag editiert. Beitragsteil entfernt und in neues Thema verschoben. Gruß Fulano
Tritt das auch bei anderen Routern auf ? Also zum Beispiel Netgear oder TP-Link etc... Würde mich mal interessieren.
Vielleicht haben die Chinesen auch nur andere Richtlinien in Bezug auf wlan und Sicherheit und haben es nur versäumt oder verpeilt, das in die EU und Global Version anzupassen.
 
ich befürchte es fast, da ich @Work im offenen W-Lan dieses Problem nicht habe.
Zuhause habe ich noch einen nicht-Fritz-Repeater mit eigener SSID in Betrieb, den werde ich heute Abend mal auf dem RN9S einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ungewollte Benutzermarkierung zu @ Work entfernt. Gruß Fulano
Soeben kam ein Update auf 11.0.5.0, ich bin gespannt....
Screenshot_2020-04-20-09-25-14-201_com.android.updater.jpg

Edit: Keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fandi und zeusberlin
Habe es auch installiert,
hier @Work, nach 2 Stunden nicht abgebrochen, spricht wirklich für ein Problem mit FritzBoxen.
mal sehen was zu Hause passiert
 
Hab vor 2 Stunden das neue Update aufgespielt, hat aber nichts gebracht.
Heute Abend werde ich mal ein Repeater von devolo an die Fritzbox anschließen und es mal so testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
199
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
403
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.412
EnnioMorricone
E
Zurück
Oben Unten