Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sterneraner Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Ich hatte HTC mit seinen Softwareproblemen, was die nicht in den Griff bekommen haben. Bin dann zu LG gewechselt, hatte dort mehrfach die Gostscreenprobleme. Moto hatte das Akkudesaster...
Ich denke solange es hier nur ein Softwareproblem ist, wird das nicht so problematisch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und midaw
@ronceb Hmmm...hier sind schon einige Junx etwas länger im Schaumi Thema und wissen, das alles ziemlich gut war, als die Schaumis noch mit wenigen Handsets gekocht haben. Aktuell kochen sie mit zu vielen Handsets und kacken ab.

Wollen wir alle mal hoffen, das die Schaumis ihre "Great Global Player" Soße einigermaßen unverbrannt hinkriegen, damit das Gesamtgericht nicht in die Tonne wandert 😆 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner und medion1113
Zur Zeit brauchen sie ewig, bis die neuen Geräte wirklich halbwegs funktionieren. Bei meinem Mi 9 hat es auch mehrere Monate gedauert. Ich bin schon seit dem Mi 3 Xiaomi Besitzer und kann eindeutig bestätigen, dass die Softwarequalität stark nachgelassen hat. Früher, mit einem Mi und einem Redmi auf dem Markt war das alles noch überschaubar gewesen. Mit dem Mix 2 hatte ich dann schon die ersten Probleme und meine Frau mit dem Redmi Note 7. WLAN und LTE kann bis heute das Mi 9 noch nicht Perfekt, die älteren Geräte hier im Haushalt aber schon.
 
Das kommt dabei raus, wenn man alle drei Tage ein neues Modell auf den Markt wirft. Nur noch Bananenversionen. :(

Ich habe das Note 9s gestern bekommen, bisher keine Probleme mit dem Wifi (Vodafone Router).
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Ich habe noch nie direkt nach erscheinen etwas gekauft was mit Technik oder Elektronic zu tun hat, ich warte immer mindestens ein halbes Jahr damit die Kinderkrankheiten bis dahin abgestellt sind.
 
Ja da schließe ich mich doch direkt konstruktiv an.

Drüben bei den xda-Jungs vermuten die aktuell, das es sich um ein Problem mit 802.11ac Wlan handelt, was bei den FritzBoxen ja Standard bei 2,4GHz + 5GHz unter einer SSID ist. Mit einem 802.11n Wlan hat dort jetzt einer wohl seit mehreren Tagen keine Probleme. Was leider nicht erwähnt wird, ist ob er sein Wlan nur noch auf 802.11n laufen hat oder 802.11n+ac betreibt. Das kann die FritzBox die ich hab (FritzBox 7590) bei 5GHz nämlich. Bei 2,4GHz gibt es ja auch unterschiedliche 802.11 Modi. Ggf. kommt man hier auf einen Nenner.

Drüben scheint auch ein reger Austausch mit dem englischen Xiaomi Support zu herrschen, da dort vonseiten des Supports Aufnahmen des Verhaltens und Logs angefordert werden. Der Bug scheint jetzt in einer genaueren Betrachtung zu sein.

Wenn Amazon sich entscheiden kann, wann meine Bestellung eintrifft, kann ich das ganze auch mal direkt mit testeten 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Christian1971
sound67 schrieb:
Das kommt dabei raus, wenn man alle drei Tage ein neues Modell auf den Markt wirft. Nur noch Bananenversionen. :(

Ich habe das Note 9s gestern bekommen, bisher keine Probleme mit dem Wifi (Vodafone Router).

Ich habe auch Vodafone Router, den Easybox 804 und da ist das Problem auch.
 
@Vrain sei doch bitte mal so lieb und verlinke den regen Austausch bei XDA, im Gegnzug hab ich mal den Austauch von der Miui Community, da sind schon 4 Beiträge WIFI BUG/Problem - Redmi Note 9S - Mi Community - Xiaomi Ich kann den Frust verstehen wenn ein Handy im Standby Mode das Heimnetzwerk verliert, allerdings sind es nun doch nicht sooo viele, wie es vermuten lässt, der eine hat seinen Router getauscht und ein anderer aktualisiert Instagram und schön läuft es, sieht nicht nach einem Problem seitens der Rom aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So allgemein, um das Problem mal ein wenig ein zu grenzen, wer hat denn alles W-Lan 3.0 ? das ist das Protokoll, was @Vrain schon geschrieben hatte 802.11 ac mit bis zu 1300Mbit/s, was ein Xiaomi Modem mit Sicherheit überfordert, dass könnte ein Grund sein. Ich kann nicht sagen, inwieweit der neue Standard abwärts kompatibel ist. Ein Bekannter hat einen Now Name Router mit dem alten Standard Protokoll, bei dem läuft es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 Dein MI9 kann LTE + W-Lan nicht perfect. Mein MI9 kann beides perfekt, wobei es ja nur zwei Modi gibt, geht oder geht nicht. Aber vielleicht kann dein Handy Rasen mähen?, dass kann mein MI9 leider nicht weder perfekt noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Das verbaute Wlan Modem ist ja im Qualcomm Snapdragon 720G drin, also kein Xiaomi eigenes.

Das sin die Specs vom 720G was Wlan angeht:
Wi-Fi Standards: 802.11a/b/g/n, 802.11ax-ready, 802.11ac Wave 2
Wi-Fi Spectral Bands: 2.4 GHz, 5 GHz
Channel Utilization: 20/40/80 MHz
MIMO Configuration: 2x2 (2-stream)

Auf dem Papier sollte das Note 9S alles können. Hier gehe ich langsam von ner Make im Treiber aus. Da es scheinbar mit dem alten 802.11n geht und beim neuen 802.11ac zu Fehlern kommt.
 
Kennt jemand ein Tool, mit dem man WLans bewerten kann ?
Hintergrund, bei mir auf der Arbeit läuft das RN9S ohne Probleme.
Zuhause habe ich ich auch diese Probleme.
Auf der Arbeit bin ich natürlich nicht der WLan Admin, aber hier gibt es sehr viele Hot-Spots, die teilweise unterschiedlich sind.
 
Auf den Daten Austausch muss trotzdem niemand verzichten, dazu gibt es Einstellungen. Ich würde zuerst den "Wlan Assistant" aus schalten. Einstellungen > WLAN > Weitere Einstellungen > Wlan Assistant, dann würde ich die Option "Datenverbrauch einschränken" bei allen kommunikativen Apps aus schalten. Einstellungen > Apps > Apps verwalten. Jetzt eine App anklicken z:B. AquaMail, dann nach unten scrollen, bis zu dem Punkt "Datenverbrauch einschränken" einmal antippen und es öffnet sich ein Menü hier ist in der Regel, WLAN und Mobile Daten selektiert. Beide Haken entfernen und mit OK bestätigen. Ihr seht dann hinter dem Eintrag, nicht erlauben. Somit wird da wo es wichtig ist auch nichts eingeschränkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Vrain das wäre durchaus denkbar, das es eine Macke im Treiber ist. der (ac) dann nicht unterstützt. Insofern würde ich das Protokoll im Router umstellen als zwischen Lösung und zu überprüfung ob es daran liegt, was durchaus denkbar wäre, oder mal die Schritte probieren die ich gerade gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Einstellungen > Apps > Apps verwalten. Jetzt eine App anklicken z:B. AquaMail, dann nach unten scrollen, bis zu dem Punkt "Datenverbrauch einschränken" einmal antippen und es öffnet sich ein Menü hier ist in der Regel, WLAN und Mobile Daten selektiert. Beide Haken entfernen und mit OK bestätigen. Ihr seht dann hinter dem Eintrag, nicht erlauben. Somit wird da wo es wichtig ist auch nichts eingeschränkt.
Hää. Damit wird doch die Datennutzung ausgeschaltet.
 
@Redfield210182 es steht im Menü Datenverbrauch einschränken und das bestätigst du mit dem setzen der Haken oder dem einen Haken, je nach App. Dort steht nichts von abschalten, es ist nichts anderes als ein Stromspar Modi zu den vielen anderen die Xiaomi nutzt. Wenn du deselektierst, also die oder den Haken weg nimmst, so wird der Datenverbrauch für die entsprechende App nicht eingeschränkt.
 
Ne falsch, dort entscheidest du wie deine app daten empfangen soll. Wlan oder Mobile Daten. Wenn beide aus empfängst du nichts mehr bei der app.
 
@Redfield210182 probiere es, deine Aussage ist falsch. sorry Ich habe es gerade mehrfach probiert, mit Aquamail und Whatsapp hab ja genug Handy´s und es ist genau so wie ich es sage, abgesehen davon probiere ich immer vorher aus.
 
ich habe den Router jetzt mal für 2,4GHz auf b+g (Wifi3) umgestellt, und die 5GHz SSID im RN9S gesperrt.
Das RN9S kann sich jetzt nur noch mit 2,4GHz mit älteren b+g verbinden.
War jetzt kein Problem für mich, da ja eh 2 verschiedene SSID´s habe.
ich werde testen und berichten.....
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Firedance1961 schrieb:
@Redfield210182 probiere es, deine Aussage ist falsch. sorry Ich habe es gerade mehrfach probiert, mit Aquamail und Whatsapp hab ja genug Handy´s und es ist genau so wie ich es sage, abgesehen davon probiere ich immer vorher aus.
Hmm habe die xiaomi.eu rom drauf. dort heißt es Datennutzung einschränken. Da kommen ohne Haken auch keine Daten mehr durch. Sorry
 
@fandi nicht n+g? b ist doch noch älter als n. Ging ja darum das scheinbar mit dem 802.11n Modi das Problem "vorerst" behoben werden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
178
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
395
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.393
EnnioMorricone
E
Zurück
Oben Unten