Zopo ZP700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirDomsen schrieb:
Meinte doch das ZP700 in Rot bzw Pink :razz:
Ups, mein Fehler, da habe ich schlecht gelesen.

viro schrieb:
Leider zeigt mein akttueller Engineering Mode die Hardwarenamen/Hersteller nicht an... Könntest du evtl. deine Engineeringmode.apk anhängen?
Ok, ist angehängt, mal sehen ob das einfach so klappt. Was sagt der Aufkleber bei dir unter dem Akku / SIM2?
Mein ZP700 ist wie gesagt Revision "C" und kam mit der aktuellen Firmware 20140410-164859.

Die Probleme mit GPS habe ich mir übrigens nicht eingebildet und es lag auch nicht daran, dass ich ohne SIM-Karte getestet habe. Die Firmware 20140410-164859 hat definitiv ein schlecht funktionierendes GPS! Siehe hier. Da hat freundlicherweise jemand einen Patch bereitgestellt, der ein paar Systemdateien ersetzt, vermutlich durch ältere Versionen, die besser funktionieren. Ich habe den Patch angewendet und GPS ist jetzt bei mir drastisch schneller. Zeit bis zum ersten Fix nur zehn Sekunden statt 5 Minuten und es werden deutlich mehr Satelliten gefunden. Ich hänge den GPS Patch mal an, zusammen mit einem CWM Recovery v6.0.3.0, das ich ebenfalls dort im Forum gefunden habe.

Das Recovery flasht man per SP Flash Tool oder mit Mobileuncle (Datei in recovery.img umbenennen, aufs Handy nach /sdcard kopieren, dann Mobileuncle starten und "Recovery" auswählen).
Hat man das CWM Recovery geflasht, kann man die Zip-Datei für den GPS Patch auf die SD-Karte kopieren, ins Recovery booten und von dort dann die Zip-Datei installieren.
Ins Recovery bootet man am einfachsten über diverse Apps, die Neustart -> Recovery beherrschen. Oder man schaltet das ZP700 aus und drückt und hält dann die Tasten Lautstärke-Hoch und Power bis der Bildschirm angeht. Diese Tastenkombination funktioniert aber nur, wenn das ZP700 gerade an einem Ladegerät oder USB-Anschluss hängt!
 

Anhänge

  • ZP700_patch_WIFI_GPS.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 308
  • ZP700_revert_original_WIFI_GPS.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • recovery_6030-zp700.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 272
Oh jetzt habe ich mir den engineering mode zerschossen :D führe morgen mal meine Sicherungen zusammen und mache die standard Software drauf und Berichte.
Edit:
Läuft wieder alles mit Standard Firmware (10.04.14)
Und vellamo sagt trotzdem 56.71 Hz.
http://www.myimg.de/?img=IMG20140623121633c41ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Danke! Wie ich vermutet habe, dein ZP700 hat ein anderes LCM (Liquid Crystal Module).

OTM9605A (Controller) + irgendein 4,7" Panel von AU Optronics
vs.
NT35517 + irgendein 4,7" Panel von HannStar Display Corporation.
 
Tzul schrieb:
Hat man das CWM Recovery geflasht, kann man die Zip-Datei für den GPS Patch auf die SD-Karte kopieren, ins Recovery booten und von dort dann die Zip-Datei installieren.

Hallo
Bis zu diesem Punkt hab ich es geschafft, wenn ich es ausführe, kommt die Meldung:
Install/sdcard2....
Installation aborted

Was mache ich falsch?
 
Beim Installieren von ZP700_patch_WIFI_GPS.zip gibt es einen Fehler?
Benutzt du das richtige Recovery? Sollte "CWM-based Recovery v6.0.3.0" auf dem Bildschirm stehen, mit dem Standard-Recovery des ZP700 wird es nicht funktionieren.
Im CWM-Recovery unter "Advanced" sollte es einen Punkt "Show Log" oder ähnlich geben, könnte bei der Fehlersuche helfen.
 
Du könntest das standard recovery auch zu carliv touch recovery portieren..finde du touch Bedienung und den Aroma filemanager super :)

Mal was am Rande: habt ihr euch schon mal nach einem Akku mit etwas mehr Kapazität um gesehen? Bin irgendwo mal über einen gestolpert der genau so aussah wie das original aber angeblich 2000mah bietet. Leider finde ich den nicht mehr :/
 
Tzul schrieb:
Beim Installieren von ZP700_patch_WIFI_GPS.zip gibt es einen Fehler?
Benutzt du das richtige Recovery? Sollte "CWM-based Recovery v6.0.3.0" auf dem Bildschirm stehen, mit dem Standard-Recovery des ZP700 wird es nicht funktionieren.
Im CWM-Recovery unter "Advanced" sollte es einen Punkt "Show Log" oder ähnlich geben, könnte bei der Fehlersuche helfen.

Ja, das ist der Fehler!

Habs mit MobileUncle Probiert, hat scheinbar nicht funktioniert!

Geh in MobileUncle - geh auf Recovery Update - wähle das 6030 von der SD-Karte aus
Are you sure flash recovery - OK
Dann kommt:
Boot in Recovery - OK (muss ich da noch was tun??)

Dachte es ist dann schon geflasht!?
 
viro schrieb:
Du könntest das standard recovery auch zu carliv touch recovery portieren..finde du touch Bedienung und den Aroma filemanager super :)

Mal was am Rande: habt ihr euch schon mal nach einem Akku mit etwas mehr Kapazität um gesehen? Bin irgendwo mal über einen gestolpert der genau so aussah wie das original aber angeblich 2000mah bietet. Leider finde ich den nicht mehr :/

Danke für den Tipp mit CTR, kannte ich noch nicht. Schade nur, dass der Aroma Filemanager keinen Texteditor hat.

Nach andern Akkus habe ich noch nicht geschaut. Selbst wenn es einen gibt, der als "2000 mAh" angepriesen wird, muss das noch lange nicht stimmen. Da wird leider auch oft gelogen.



s9michi schrieb:
Habs mit MobileUncle Probiert, hat scheinbar nicht funktioniert!
Seltsam, dann versagt hier wohl MobileUncle. Ich habe es noch nicht auf dem ZP700 probiert, aber auf ähnlichen Handys mit Mediatek-Chip.

Dann würde ich die App Flashify probieren, damit sollte es klappen.

Ansonsten gibt es immer den Weg über das Mediatek Smart Phone Flash Tool (SPFT). Die neuste Version (und ältere) gibt es hier. Dazu braucht man noch die Mediatek USB VCOM Treiber, damit das Tool mit dem Handy kommunizieren kann. Die habe ich schon vor längerer Zeit installiert, weiß nicht mehr woher... hier gibt's eine deutsche Anleitung. Die richtige Scatter-Datei fürs ZP700 habe ich angehängt.

Außerdem im Anhang das von Viro erwähnte Carliv Touch Recovery v2.4.7 (von mir portiert) sowie ein "entsperrtes" boot.img (ro.secure=0). Letzteres braucht man eigentlicht nicht. Dazu noch ein TWRP v2.6.3.0 Recovery von 4pda.ru.
 

Anhänge

  • ZP700_MT6582_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 222
  • ZP700 (20140410-164859) Carliv Touch Recovery v2.4.7.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 149
  • ZP700 (20140410-164859) unprotected boot.img.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 110
  • ZP700_TWRP_2.6.3_fixed_USBmount+.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Tzul schrieb:
Seltsam, dann versagt hier wohl MobileUncle. Ich habe es noch nicht auf dem ZP700 probiert, aber auf ähnlichen Handys mit Mediatek-Chip.

Dann würde ich die App Flashify probieren, damit sollte es klappen.

Danke hat geklappt - also lt. deiner Anleitung:

Das Recovery flasht man per Flashify (Datei in recovery.img umbenennen, aufs Handy nach /sdcard kopieren, dann Flashify starten und "Recovery" auswählen).
Hat man das CWM Recovery geflasht, kann man die Zip-Datei für den GPS Patch auf die SD-Karte kopieren, ins Recovery booten und von dort dann die Zip-Datei installieren.
Ins Recovery bootet man am einfachsten über diverse Apps, die Neustart -> Recovery beherrschen. Oder man schaltet das ZP700 aus und drückt und hält dann die Tasten Lautstärke-Hoch und Power bis der Bildschirm angeht. Diese Tastenkombination funktioniert aber nur, wenn das ZP700 gerade an einem Ladegerät oder USB-Anschluss hängt!


Beim Heimfahren werd ich das GPS mal probieren, habs kurz beim Fenster probiert, da hat es leider nicht geklappt :sad:
Update: Funktioniert - habe leider am Anfang die falsche Datei geflasht :-D
Danke, danke, danke Tzul (finde den Danke Button leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gruss aus Brasilien, hab ein kleines Problem mit meinem zopo 700,wenn ich auf dem zopo den Hotspot aktivierte hab ich auf meinem tablet eine wifi Verbindung angezeigt,aber das wifi Symbol bleibt weiss und es kommen keine Daten an.wenn ich die simkarte in mein Motorola defy stecke funzt der Hotspot dort ohne Probleme,was kann das sein?habe die neusten updates auf dem zopo

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt,fand hier hilfe https://www.android-hilfe.de/forum/...rbindung-mit-handy-hotspot.336446-page-2.html
 
Anleitung:

Das Recovery flasht man per Flashify (Datei in recovery.img umbenennen, aufs Handy nach /sdcard kopieren, dann Flashify starten und "Recovery" auswählen).
Hat man das CWM Recovery geflasht, kann man die Zip-Datei für den GPS Patch auf die SD-Karte kopieren, ins Recovery booten und von dort dann die Zip-Datei installieren.
Ins Recovery bootet man am einfachsten über diverse Apps, die Neustart -> Recovery beherrschen. Oder man schaltet das ZP700 aus und drückt und hält dann die Tasten Lautstärke-Hoch und Power bis der Bildschirm angeht. Diese Tastenkombination funktioniert aber nur, wenn das ZP700 gerade an einem Ladegerät oder USB-Anschluss hängt!"

Hallo,
versuche seit ein paar Tagen das GPS bei meinem Zopo ZP700 nach dieser Anleitung flotter zu machen (z.Z. braucht es 8-10 Minuten) !
Leider funktioniert`s bei mir einfach nicht !!
MobileUncle geht nicht und mit Flashify bekomme ich immer diese Meldung :

"Error reading recovery info
You have Root, but Flashify couldnt get superuser acces.`
Go to your Super user app and forget/clear Flashify.
After that, try to use Flashify again".

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar !
Super User ist aktiviert !
Gruß,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.Z schrieb:
"Error reading recovery info
You have Root, but Flashify couldnt get superuser acces.`
Go to your Super user app and forget/clear Flashify.
After that, try to use Flashify again".

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar !
Super User ist aktiviert !
Gruß,
Johann

Hast du auch ein Super user app installiert?
Probier mal King User (fand es über google.com und nicht im playstore) und gib der App mehr Rechte bzw. fragt King User das beim start von Flashify automatisch!
Danach lies es sich einfach lt. Anleitung flashen...
 
s9michi schrieb:
Danke, danke, danke Tzulhttps://www.android-hilfe.de/members/tzul-219230.html (finde den Danke Button leider nicht)

Gern geschehen. Der Button taucht erst nach zehn Posts auf.



Jo.Z schrieb:
"Error reading recovery info
You have Root, but Flashify couldnt get superuser acces.`
Go to your Super user app and forget/clear Flashify.
After that, try to use Flashify again".

Schon mal nachgeschaut, ob das stimmt? Die aktuelle ZP700 Firmware kommt ja mit einer integrierten Superuser App. Siehe Android Einstellungen -> Sicherheit. Dort kann man Superuser aktivieren (den kleinen Schalter von 0 auf 1 stellen) und auch die Superuser-Verwaltung aufrufen (die linke Seite der Schaltfläche klicken).
Da sieht man zunächst eine Liste der Apps, die für Superuser zugelassen oder verweigert wurden. Wenn Flashify bei letzterem dabei ist, dann entfernen (den Eintrag klicken, dann rechts unten den Mülleimer).
In der Superuser-Verwaltung gibt auch ein erweitertes Menü (Menütaste -> Einstellungen). Dort sollte "Superuser-Zugriff" auf "Apps und ADB" stehen und "Automatische Beantwortung" auf "Nachfragen".
 
Habe mir auch einmal das Zopo gekauft, bin jedoch noch nicht vollkommen überzeugt...

Meine Probleme:
- Ich habe das Gefühl, dass der Touchscreen am unteren Rand nicht gut funktioniert, wenn ich in Whats App bin und die Schreibleiste anklicke muss ich sehr häufig klicken bis diese groß wird und das Schreibfeld eingeblendet wird
- Der Schwarzwert des Displays ist leider richtig schlecht und ich bilde mir ein, es hat eine Tendenz ins blau. Weiß erscheint mit einem leichten Blaustich
- Das Display ist in der Sonne äußerst schwer zu lesen und wirkt blass durch das stark spiegelnde Display
- Die Benachrichtigungs LED ist leider schwer zu erkennen, wobei grün zumindest noch möglich ist

Hat diese Probleme auch jemand?

Was mir sehr positiv auffällt.
Geschwindigkeit, läuft äußerst flüssig
Aussehen, mir gefällt die Rück sowie Vorderseite äußerst gut, finde das ist ein richtig schönes Hand
Zubehör, finde die beigelegte Schutzhülle perfekt, ist nicht zu auffällig, stabilisiert das Handy in der Hand, richtig gut
Display, die Schärfe ist wirklich gut, die Farben sind gut. Jedoch siehe auch PUnkt mit Schwarzwert und Blaustich.

Bin mir nun aktuell etwas unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit dem Cubot S208? Wie sieht es hier mit dem Touch am unteren Rand aus?
Denn der Punkt 1, der nicht gut funktionierende Touch im unteren Bereich stört mich doch extrem. Der Rest ist vernachlässigbar. Aber Touch sollte schon sauber funktionieren.

Könnt ihr das bestätigen oder habe ich evtl. ein Montagsgerät? :ohmy:
 
Matzkel schrieb:
Meine Probleme:
- Ich habe das Gefühl, dass der Touchscreen am unteren Rand nicht gut funktioniert, wenn ich in Whats App bin und die Schreibleiste anklicke muss ich sehr häufig klicken bis diese groß wird und das Schreibfeld eingeblendet wird
- Der Schwarzwert des Displays ist leider richtig schlecht und ich bilde mir ein, es hat eine Tendenz ins blau. Weiß erscheint mit einem leichten Blaustich
- Das Display ist in der Sonne äußerst schwer zu lesen und wirkt blass durch das stark spiegelnde Display
- Die Benachrichtigungs LED ist leider schwer zu erkennen, wobei grün zumindest noch möglich ist

Hat diese Probleme auch jemand?

1. Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt die Verzögerung an der Ladezeit der Tastatur-App? Schon mal den Touchscreen mit einer Test-App überprüft um zu bestätigen, dass er Schwächen im unteren Bereich hat?

2. Der Schwarzwert ist die Helligkeit von reinem Schwarz, die natürlich möglichst niedrig liegen sollte. Das ist bauartbedingt eine der Schwächen von LCDs. Das ZP700 stellt hier keine Rekorde auf, aber ich finde seinen Bildschirm nicht schlechter als andere in der Preisklasse.
Wenn es nur um die absolute Helligkeit geht, z.B. wenn man das ZP700 öfters im Dunkeln benutzt, dann würde ich raten, das Xposed Framework + GravityBox zu installieren. Damit kann man die minimale Helligkeit des Bildschirms weiter absenken (und noch viele Dinge mehr anstellen).

Der Blaustich kommt von der Farbtemperatur der Hintergrundbeleuchtung. Dafür werden weiße LEDs eingesetzt, die nicht wirklich weiß sind, sondern blau plus gelb. Auch da gibt es verschiedene Qualitäten und Preisklassen, manche produzieren durchaus ein wärmeres weiß als andere. Ein paar Seiten zuvor habe ich ja zwei Vergleichsbilder gezeigt. Links ein weißes ZP700, rechts ein schwarzes, in der Mitte ein Huawei Y300, das eine relativ warmweiße Hintergrundbeleuchtung hat. Aber man sieht auch, dass mein schwarzes ZP700 eine etwas kältere Hintergrundbeleuchtung als das weiße ZP700 hat. Es gibt also wirklich eine Serienstreuung.

3. Das war auch schon seit jeher eine Schwäche von LCDs. Die Lichtstärke der Sonne ist auch über eine Million mal größer. ;)

4. Ja, genau dasselbe habe ich auch schon geschrieben.


Zum Cubot S208 kann ich nicht viel sagen, außer dass es weder Benachrichtigungs-LED noch Kompass hat, und dass 960x540 bei 5 Zoll nicht mehr zeitgemäß finde.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort.

1. Ich glaube, das liegt tatsächlich nicht am Touch. Habe mir den Touch Test runtergeladen und getestet. Alles sauber. Liegt evtl. tatsächlich an der Ladezeit der Tastatur. Das ist aber wirklich extrem nervig.
Edit: Ich habe nun nochmal ausführlich getestet. Es kann keine Ladezeit der Tastatur sein. Denn sonst müsste wenn ich einmal drücke ja sich irgendwann die Tastatur ohne weiteres gedrücke öffnen. Das tut sie aber nicht. Es musst am Touch liegen. Wobei das auch wieder seltsam ist, weil die Leertaste während des schreibens immer funktioniert und nicht aussetzt. Seltsame Sache.

2.Ich habe als Vergleich ein Xperia von Sony vorliegen, welches auch schon keinen guten Schwarzwert hat, jedoch trotzdem Welten besser als das Zopo, leider. Ich finde das hat mit Schwarz rein garnichts zu tun, das ist leider eher grau als schwarz.

3. Auch hier ist erneut das Xperia Welten besser, aber nicht unbedingt von der Helligkeit, sondern einfach vom Bildschirm an sich. Ich hab das Gefühl, dass es das Glas ist, welches so extrem spiegelt. Sehr störend. Einzig gut, man kann es sauber als Spiegel nutzen. ;)

4. Das ist natürlich etwas unschön gemacht, wäre aber kein KO Kriterium weil wie gesagt grün zu erkennen ist. Rot finde ich dagegen kaum sichtbar. Mehr Farben gehen glaube ich nach meinem Test nicht.

=> Schwer zu sagen, ob ich es nun behalten soll. Ich finde es ein tolles Gerät.

Achja was mich auch noch etwas stört, die Kamera ist natürlich nicht gut.
Durch Erhöhung der Punkte "Schärfe" sowie "Sättigung" auf hoch werden die Bilder aber einigermaßen brauchbar. Leider muss ich das jedesmal aufs neue einstellen. Wieso speichert es diese Einstellung nicht?

Was wirklich absolut top genial ist, das WLAN, die Reichweite ist höher als bei dem Iphone meines Bruders, meinem Nexus 7 oder auch meines Xperias. Die Reichweite ist ja der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Smartphone! Bin wirklich sehr sehr zufrieden. Außer... das Display.

Und da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich das Handy behalte. Vor allem nun in der Sonne, da ist einfach nichts lesbar. Ich hol es raus, möchte etwas machen, aber es geht einfach nicht, da ich erst Schatten suchen muss.

Liegt das evtl. an der von Werk aus aufgebrachten Folie?

Und Nachts, da ist mir das Handy sogar bei minimalster Helligkeit einfach zu hell... wobei das in Ordnung ist, ich erkenne zumindest etwas.
Aber dass man in der Sonne einfach rein garnichts erkennt, das ist verdammt ärgerlich.
 
Hallo,
Hab seit heute das Zopo 700.. Hab ein paar Fragen..leider nichts gefunden bei SuFu...:sad:

1. wie kann man einen Screenshot machen?
2. kann ich irgendwie die geschlossen Apps vollständig beenden?

Vielen Dank im vorraus.. Gruß Kotelett
 
zu 1. Power + Leiser Taste gleichzeitig
zu 2. lang die Hometaste halten und dann einfach nach unten wegziehen.
 
Vielen Dank!
Für solche Noobs wie mich ist dieses forum Gold wert..:biggrin:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.702
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
908
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten