Zopo ZP700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s9michi schrieb:
Hast du auch ein Super user app installiert?
Probier mal King User (fand es über google.com und nicht im playstore) und gib der App mehr Rechte bzw. fragt King User das beim start von Flashify automatisch!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

Hallo Michi,
Danke für den Tip mit King User !
Super user app ist beim Zopo ZP700 werkseitig vorhanden !
 
Weiß jemand ob das Zopo eine 64 GB Micro SD annimmt oder hat das Zopo damit probleme und packt nur 32 Gb?
 
Zitat von Tzul :

Schon mal nachgeschaut, ob das stimmt? Die aktuelle ZP700 Firmware kommt ja mit einer integrierten Superuser App. Siehe Android Einstellungen -> Sicherheit. Dort kann man Superuser aktivieren (den kleinen Schalter von 0 auf 1 stellen) und auch die Superuser-Verwaltung aufrufen (die linke Seite der Schaltfläche klicken).
Da sieht man zunächst eine Liste der Apps, die für Superuser zugelassen oder verweigert wurden. Wenn Flashify bei letzterem dabei ist, dann entfernen (den Eintrag klicken, dann rechts unten den Mülleimer).
In der Superuser-Verwaltung gibt auch ein erweitertes Menü (Menütaste -> Einstellungen). Dort sollte "Superuser-Zugriff" auf "Apps und ADB" stehen und "Automatische Beantwortung" auf "Nachfragen".


Hallo,
Danke erstmal für die ausführlichen Informationen !
Superuser war, selbstverständlich, integriert und auch von mir aktiviert.
(Habe dies in meinem ersten Post, zum Schluß, auch erwähnt )
Trotzdem wollte Flashify nicht funktionieren.
Habe dann King User und SuperSU installiert und irgendwie hat es geklappt !!
Jetzt, wie von Ihnen beschrieben, kommt der GPS Fix in Sekunden !
Spitze !
... und nochmals Danke für Ihre Hilfe und Anregungen !

Gruß,
Johann
 
Hallo,
ich bin schon wieder.
Mein neues Problem ist das ich mit MtkDroidTools_vers.2.53 kein Backup erstellen kann.
Wenn ich das Programm starte erhalte ich folgende Angaben :
Mtk Droid.JPG
Versuche ich jetzt den Root_Button zu drücken kommt die Frage : Soll versucht werden root in der Shell durch bereits bestehendes SU zu erhalten ?"
Wenn ich ja drücke versucht das Programm ein temporäres Root zu erstellen bricht aber mit der Fehlermeldung ab : "Datei adbd nicht installieren!"
Auf dem Smartphone kommt die Meldung : "Granted ADB Program to get root permision"
Was nun ?
Auf dem Smartphone habe ich King User installiert und alle Rechte vergeben.
Bin dankbar für jeden Tip !
Ein angenehmes Wochenende !
Gruß,
Johann
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-12-16-57-02.png
    Screenshot_2014-07-12-16-57-02.png
    16,4 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2014-07-12-17-03-58.png
    Screenshot_2014-07-12-17-03-58.png
    9,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Rootshell von MtkDroidTools, aber ich benutze auch das integrierte SuperUser vom ZP700, nicht Kinguser. Ich habe mir den Rootzugriff zuerst auch zerschossen, bei dem Versuch SuperSU zu installieren, als ich noch nicht wusste, dass die aktuelle Firmware schon mit integriertem Root kommt. Gelöst habe ich das durch erneutes Flashen der Firmware.

Was genau möchtest du mit dem Backup sichern? Wenn es nur um Apps und ihre Daten geht, würde ich Titanium Backup oder ähnliches verwenden. Ansonsten kann man auch im Recovery/Minibetriebssystem den kompletten internen Speicher sichern, ebenso mit dem SP Flash Tool.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Vorne weg, ich bin ein Laie, ein Anfänger was Android betrifft.
Besitze zwar seit einem Jahr ein Tablet aber damit habe ich mich im "Inneren" nicht beschäftigt.
Wenn das "Problem" mit dem GPS beim Smartphone nicht gegeben hätte und ich nicht auf dieses wunderbare Forum gelangt wäre, hätte ich mich nicht getraut etwas zu ändern.
Es ist aber geschehen.
Als das Gerät noch "jungfräulich" war hat bei mir die Rootshell von MtkDroidTools auch super funktioniert und ich hatte auch ein Backup damit gemacht.
Aus Ihrem Schreiben zu folgen habe ich den Rotzugriff zerschossen als ich mit
MtkDroidTools den SuperSu installiert habe.

Mit dem Backup wollte ich alles sichern so wie man eine Festplatte bei Windoof sichert (BS,Programme).

Ich finde das MtkDroidTools ein Programm auch für Laien geeignet ist und daher habe ich mich drauf konzentriert (auch wegen Rücksicherungen)
Wenn sie so nett wären und mir das Flashen der Firmware etwas ausführlicher
erklären würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar !
Es bleibt die Frage ob nach dem Flashen der Firmware das GPS Problem nicht wieder auftaucht und der "Tanz" von vorne beginnt.
Gruß,
Johann
 
Ich bekomme das Flashen der Recovery nicht hin, obwohl ich das schon oft bei anderen Phones gemacht habe und eigentlich nicht zu blöd dafür bin.
Flashify meldet ein erfolgreiches Flashen der Recovery aber sie scheint nicht installiert worden zu sein.
Weder die Kabel und Lautstärke hoch+Power Methode, noch mehrere Recovery Boot Apps bringen mich in das Recovery Menü.:confused2:

Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr auf die ganze Flasherei, aber mein GPS funktioniert überhaupt nicht! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Huckebein schrieb:
Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr auf die ganze Flasherei, aber mein GPS funktioniert überhaupt nicht! :sad:

Ich unterschreibe, GPS getestet, das geht überhaupt garnicht.
Wenn es mich mal nach Ewigkeit findet bin ich immer auf der falschen Straße...
 
Matzkel schrieb:
Weiß jemand ob das Zopo eine 64 GB Micro SD annimmt oder hat das Zopo damit probleme und packt nur 32 Gb?

64 GB sollte gehen. Das Problem dabei ist hauptsächlich das Dateisystem. Ich habe eine NTFS formatierte 64 GB Karte, die wurde zwar erkannt aber nicht "bereitgestellt", d.h. NTFS wird nicht unterstützt. Das offizielle Dateisystem für 64 GB Micro SD ist exFAT. Keine Ahnung, ob der ZP700 Kernel das unterstützt, habe keine Lust meine Karte umzuformatieren. Notfalls kann man mit diversen Programmen 64 GB Karten auch mit FAT32 formatieren (Google Suche benutzen), das wird auf jeden Fall unterstützt.


Hans Huckebein schrieb:
Ich bekomme das Flashen der Recovery nicht hin, obwohl ich das schon oft bei anderen Phones gemacht habe und eigentlich nicht zu blöd dafür bin.
Flashify meldet ein erfolgreiches Flashen der Recovery aber sie scheint nicht installiert worden zu sein.
Weder die Kabel und Lautstärke hoch+Power Methode, noch mehrere Recovery Boot Apps bringen mich in das Recovery Menü.:confused2:

Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr auf die ganze Flasherei, aber mein GPS funktioniert überhaupt nicht! :sad:

Welches Recovery hast du denn gewählt? Ich habe gerade das TWRP 2.6.3.0 probiert, das ich gefunden habe, aber es wollte nicht starten. Carliv Touch v2.4.7 (von hier) funktioniert aber! Gerade wieder per Flashify geflasht, mit Standard-Superuser des ZP700.

Der GPS Patch funktioniert auch, gab ja hier schon ein paar positive Rückmeldungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Jo.Z schrieb:
Ich finde das MtkDroidTools ein Programm auch für Laien geeignet ist und daher habe ich mich drauf konzentriert (auch wegen Rücksicherungen)
Wenn sie so nett wären und mir das Flashen der Firmware etwas ausführlicher
erklären würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar !
Es bleibt die Frage ob nach dem Flashen der Firmware das GPS Problem nicht wieder auftaucht und der "Tanz" von vorne beginnt.
Gruß,
Johann

Die aktuelle ZP700 Firmware "20140410-164859" kann man z.B. hier runterladen. Flashen geht nur per SP Flash Tool. Das benötigt wie gesagt einen speziellen USB-Treiber, dessen Installation etwas nervig sein kann. Ich habe leider keine Zeit, eine umfassende Anleitung dafür zu schreiben. Gibt auch schon genug online, einfach mal suchen (z.B. hier).
Die Firmware-Zipdatei muss entpackt werden und die darin enthaltene Scatter.txt im SP Flash Tool geladen werden. Man kann im Programm einstellen, welche Firmwareteile geflasht werden sollen. Hatte man bereits "20140410-164859" vorher installiert, dann reicht es nur "system.img" ("ANDROID") zu flashen. Das setzt die komplette Systempartition auf den Ursprungszustand zurück, inklusive des integrierten Superuser. Das Recovery und die EBR-Blöcke könnte man so auch einzeln flashen.

Das Flashen ist einfach: Wie gesagt die gewünschten Firmwareteile auswählen, ZP700 über USB mit dem PC verbinden, dann im SP Flash Tool den "Download" Knopf drücken. Es passiert erst mal nichts, weil die Mediatek-Chips nur beim Reset in den Flashmodus gehen. Also startet man das ZP700 einfach neu, während es immer noch am USB-Kabel hängt.

Ja, wenn man die Systempartition neu flasht, ist der GPS Patch natürlich wieder weg. Dann installiert man ihn eben nochmal.
 
Hallo,
Danke für die Mühe und ausführliche Antwort.
Bevor ich noch etwas kaput mache, lass ich es so wie es ist !
Weil es gut funktioniert wollte ich den jetzigen Zustand des Smartphones sichern.
Gruß,
Johann
 
Ich habe alle drei hier zum Download angebotenen Recoveries versucht mit Flashify zu Flaschen. Kein Erfolg! Habe mir sogar supersu installiert und Kinguser von irgend so einer Chinesen Seite geladen, hoffentlich habe ich jetzt keinen Trojaner drauf! Kein Erfolg!
Werde jetzt SP Flash versuchen, da kam ich nicht weiter, weil nix passierte, probieren heute abend mal Aus und Einschalten, wenn es angeschlossen ist und das Flaschen (Download) gestartet wurde.
Genau auf diese Frackelei hatte ich eigentlich keine Lust mehr! Das ZPO werde in den Reviews ja auch gelobt, angeblich funktioniert alles.
 
Heute wurde Android 4.4 für das ZP700 veröffentlicht!
Hat irgendwer vor das Handy zu flashen?
Wenn ja, wäre ich über eine Anleitung dankbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Na klar kommt das drauf! :wubwub:
Hast du einen Link?
 
Leider nicht, hab heute nur die Facebook nachricht gelesen.

Konnte nichts finden, bei den geposteten Links war nur die Alte, OTA findet auch noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans Huckebein schrieb:
Ich habe alle drei hier zum Download angebotenen Recoveries versucht mit Flashify zu Flaschen. Kein Erfolg! Habe mir sogar supersu installiert und Kinguser von irgend so einer Chinesen Seite geladen, hoffentlich habe ich jetzt keinen Trojaner drauf! Kein Erfolg!
Genau das sollte man nicht tun (andere Superuser-Apps installieren). Vielleicht war das integrierte Superuser bei dir nicht richtig eingestellt, oder du hast eine andere ZP700 Version (ich beziehe mich hier immer auf Revision "C" mit Firmware 20140410-164859).



s9michi schrieb:
Leider nicht, hab heute nur die Facebook nachricht gelesen.

Konnte nichts finden, bei den geposteten Links war nur die Alte, OTA findet auch noch nichts.
Danke für den Hinweis! Habe leider auch noch keinen offiziellen Download gefunden. Nur hier ein inoffizielles bei Needrom, was aber laut Kommentaren nicht funktioniert. (Nachtrag: die Leute haben wohl das Recovery zum Flashen benutzt. Aber diese Firmwares muss man unbedingt mit dem SP Flash Tool installieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey tzul!
Die andere Superuser app habe ich erst nach vielen Versuchen installiert, also daran liegt es nicht.
Heute SP Flash tool benutzt:
USB-Treiber installiert, flash.exe gestartet, scatter Datei und recovery.img angegeben, auf download geklickt, Handy angeschlossen, nach kurzer Zeit kam der grüne Punkt.
Aber weiterhin komme ich NICHT ins recovery, weder mit USB Kabel dran und Volume up+Power, noch mit Recovery Start app! Es kommt immer der weiße Bildschirm mit Zopo-Logo!
Entweder die recovery ist drauf und ich bin zu blöd da hineinzukommen oder sie ist nicht drauf? Kann doch nicht sein! :confused2:

Edit: Flashen mit oder ohne Akku? Ich hatte mit eingesetztem Akku geflasht. Wie kann man erkennen, ob die Verbindung ZP700 zu SP Flash steht, kann man mit dem Programm Infos aus dem Handy auslesen?

Edit2: Kommt ihr mit Kabel dran und Vol up+Power ins Stock Recovery, wenn noch kein CWM installiert ist? Geht bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, wenn das SP Flash Tool Daten überträgt und am Ende den grünen Punkt zeigt, sollte es eigentlich funktionieren. Hast du auch ein "C" ZP700 oder eine andere Revision?

Mit Akku flashen. Ich glaube ohne geht es gar nicht. Mit "Read back" kann man die Datenblöcke vom Handy auslesen und auf PC speichern.

Ja, ich kam ins Stock Recovery, bevor ich es ersetzt habe.
 
Habe Revision C. Ich müsste doch mit Vol up+Power bzw. Reboot Recovery in irgendein Recovery kommen. Gibt es da eine Sperre oder so, die das verhindert?
Habe mit und ohne Akku geflasht, ging beides. Sehr ominös.
Heute kommt ein zweites ZP700 direkt aus China für einen Bekannten. Da werde ich nochmal mit Flashify und SP Flash ansetzen.
Ansonsten ja ein gutes Smartphone für den Preis. Und wenn bald noch Kitkat läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Power + VolumeDown ist Factory Mode (chinesisch). Mit dem sollte man nicht herumspielen (unterster Menüeintrag ist der Ausgang).

Power + VolumeUp ist Recovery, aber wie gesagt nur, wenn USB angeschlossen.

Zur Sicherheit mal eine genaue Anleitung:

  1. Handy komplett ausschalten (power off).
  2. USB anschließen.
  3. Akku-Ladeanimation wird angezeigt. Warten bis die vorbei ist und der Bildschirm sich wieder ausschaltet.
  4. Lautstärke-Hoch drücken und halten.
  5. Powertaste drücken und halten.
  6. Nachdem der Bildschirm angegangen ist (Zopo Logo), Powertaste loslassen, aber Lautstärke-Hoch weiter gedrückt halten.
  7. Recovery sollte starten, Lautstärketaste kann losgelassen werden.


Im Anhang das aktuelle Carliv Touch Recovery v2.5. Habe ich gerade gebaut und getestet, funktioniert bei mir problemlos. Android 4.4 Kitkat wird von diesem Recovery nicht unterstützt, da müssen wir uns nach einer Alternative umsehen.
 

Anhänge

  • ZP700 Carliv Touch Recovery v2.5.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Kitkat für unser ZP700 ist online. Natürlich ohne weiterführende Hinweise von Zopo. Link ist vom Facebookauftritt von Zopo.
ZP700_20140709-180221.rar_
 
  • Danke
Reaktionen: det-kleve
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.702
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
909
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten