Zopo ZP700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
det-kleve schrieb:
Hallo Tuzl, wir haben gerade 20140721 installiert, der Fehler ist nicht behoben, schade. Dafür ist die IMEI futsch :sad:.
Dann werde ich bei meinem Gerät bei der Version 4.2.2 bleiben.

IMEI futsch? Wie ist denn das passiert? Ich hoffe du hast ein Backup der IMEI (MtkDroidTools oder Mobileuncle). Ansonsten kann man sie auch manuell wiederherstellen, die IMEI steht ja im Akkufach.

Ich habe gerade mal die SIM-Verwaltung mit zwei SIMs getestet. Ich kann problemlos die Rufnummern dort ändern und speichern.

Hans Huckebein schrieb:
Danke für den Hinweis!
Wie deinstalliert man diese "Systemapps"?
Wenn man es sowieso schon benutzt, dann am besten mit Titanium Backup. Sonst mit ES File Explorer (Menü -> Werkzeuge -> App-Manager), zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit *#4634# ließ sich die IMEI wiederherstellen.
Wie es passiert ist kann ich nicht genau sagen. Das Gerät kam frisch aus dem Karton.
Wir haben dann direkt Kitkat (20140709) geflasht, danach TWRP Recovery aufgespielt und per Online Update die Version 20140721 installiert, die allerdings etwa 350 MB groß war.

Tzul schrieb:
Ich habe gerade mal die SIM-Verwaltung mit zwei SIMs getestet. Ich kann problemlos die Rufnummern dort ändern und speichern.
Komisch, bei mir hat es nicht geklappt, ich werde es mal in Ruhe austesten, woran es liegen könnte.
Kannst du denn auch den beiden SIM-Karten unterschiedliche Klingeltöne zuweisen?
 
Melde mich zurück mit frischinstallierter Marsapa Rom KK v1 von ROMs | ZP700
Die ROM wird einfach über das TWRP Recovery eingespielt und die Userdaten bleiben erhalten (trotz anderslautender Meldung im Recovery).
Die ROM läuft flüssig und die nervenden bunten Symbole sind endlich weg. Sat Fix macht keine Probleme. Ich bin zufrieden. :thumbup:
Mal sehen, wenn der Thememanager im Stock Rom verfügbar ist, wie man am Anfang dieses Threads lesen kann, war das auch zunächst ein Problem in der Jellybean Stock Rom.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich eine einfache Möglichkeit das GPS zu fixen?
Also am besten mit guter Anleitung, ich kenne mich leider garnicht aus. :)

Habe mir heute einmal eine entspiegelnde Folie bestellt, mal sehen ob damit die Lesbarkeit des Displays verbessert wird.

Sonst eigentlich top zufrieden mit dem Ding, nur GPS geht kaum.

WLAN Modul ist genial, kann nun gefühlt in der kompletten Stadt mein Heimwlan empfangen. :p
 
Matzkel schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich eine einfache Möglichkeit das GPS zu fixen?
Also am besten mit guter Anleitung, ich kenne mich leider garnicht aus.
Alles was du wissen musst steht eigentlich schon in vorigen Beiträgen.

Die aktuelle Android 4.4.2 Kitkat Firmware hat keine GPS-Probleme. Anleitung zum Flashen habe ich geschrieben.

Wenn du noch die Firmware 20140410-164859 benutzt, dann gibt es hier den GPS-Patch.

  1. Vergewissern, dass die integrierte Superuser-Verwaltung aktiviert ist.
  2. Ein für die Firmware geeignetes Recovery muss installiert sein, z.B. CTR v2.5. Das installiert man per Flashify (oder mit dem Flash Tool).
  3. Den GPS-Patch (die zip-Datei) aufs Handy kopieren (SD-Karte).
  4. Recovery booten (Anleitung siehe Links), die GPS-Patchdatei auswählen und installieren.
  5. Handy neustarten.
 
Da scheint eine gewisse Serienstreuung bei dem Gerät zu sein. Bei meinem ZP700 (V. 4.2.2, Build 20131224) funktioniert GPS ziemlich gut, recht schneller Fix, auch in geschlossenen Räumen, schon out of the box. Nur mit Faster GPS wurden die Zeitserver angepasst, damit es fixer geht.
Dafür ist die W-LAN Reichweite bei meinem Gerät nur durchschnittlich, da hält das alte ZP500 und ein 2012er Nexus 7 locker mit.

Mit Velis AutoBrightness kann man die Displayhelligkeit noch etwas pimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich bei jedem Gerät eine gewisse Serienstreuung. Und wir haben hier ja auch schon festgestellt, dass es andere Revisionen des ZP700 mit leicht anderer Hardware gibt.
Aber mit Serienstreuung ist die katastrophale GPS-Leistung der Firmware 20140410-164859 nicht zu erklären. Das ist definitiv ein Softwarefehler, der auch nicht mit den gängigen Ratschlägen (EPO, Zeitserver, etc.) zu beheben ist, sondern nur durch andere Treiber (die der Patch installiert).

Da die GPS-Antenne in der Oberseite des ZP700 verbaut ist, sollte man die möglichst frei lassen für einen guten Empfang. Wenn man z.B. die Hand um die Oberseite legt, kann man dabei zusehen wie die GPS-Signalpegel abnehmen.
 
Guten Morgen,

eigenartige Dinge geschehen...gestern habe ich über Flastool KitKat 20140709 eingespielt danach TWRP dieses hat dann Root angeboten und auch installiert - Kinguser funktionierte alles super. Dann kam per Online Update diese Version 20140721-190157. Root natürlich weg. So wieder über Flastool TWRP Recovery geflasht, hat auch funktioniert (grünes Häckchen). Aber wenn ich mit angeschlossenem USB Kabel in das Recovery boote, komme ich nur in ein Standart Recovery und nicht in das eigentlich eingespielte TWRP Recovery ?? Haben die mit der V. 20140721 irgendeine Sperre eingebaut oder mache ich nur etwas falsch ?
 
Hatte ich auch Probleme mit. Nachdem ich die Scatter Datei aus der 20170709 verwendet und bis auf Recovery alle anderen Dateien abgewählt habe, konnte ich unter Angabe der TWRP-Recovery diese einspielen. Vielleicht klappt es bei dir auch so.
 
Jetzt habe ich es nochmals probiert und es hat funktioniert - super, Danke
 
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den KK ROMs?
Lohnt sich der Umstieg? Gibt es kleine oder größere Macken?
 
Hallo an alle! :) Würde auch gerne auf KitKat upgraden,finde derzeitig allerdings 2 "aktuelle" ROMs - beide ohne Changelog oder jedwede Information.

ZP700_20140709-180221.rar
vs.
ZP700_zopomobileshop_20140721-190157.rar

Würde ja ganz tendenziell zum neueren greifen wollen - hat hier vielleicht jmd mehr Input für mich...?
Bin grad erst frischer Besitzer des Gerätes und daher noch nicht sooo tief in der Materie für speziell dies Gerät.

Danke im Voraus für Eure Hilfe / Meinungen. ^^
 
danmue schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den KK ROMs?
Lohnt sich der Umstieg? Gibt es kleine oder größere Macken?

Es läuft eigentlich sehr gut. Wie bereits hier erwähnt wurde:

  • - Standardapps (Dialer, Kontakte, Browser, usw.) haben knallbunte Symbole.
  • - Es fehlen einige Einstellmöglichkeiten, z.B. kann man den beiden SIMs keine unterschiedlichen Klingeltöne zuweisen?
  • - GravityBox funktioniert nicht mehr komplett (z.B. keine Umordnung der Schnelleinstellungskacheln möglich).
  • +/- Kein Root an Bord und SuperSU funktioniert nicht. Aber mit TWRP und Kinguser klappt es.
  • + Bessere Bildfrequenz.
  • + GPS funktioniert ohne Patch.
  • + Neue "Smart Wake" Funktion nach Touchcontroller-Update.
  • + Benachrichtigungs-LED jetzt auch in blau.


chronolon schrieb:
Hallo an alle! :) Würde auch gerne auf KitKat upgraden,finde derzeitig allerdings 2 "aktuelle" ROMs - beide ohne Changelog oder jedwede Information.

ZP700_20140709-180221.rar
vs.
ZP700_zopomobileshop_20140721-190157.rar

Würde ja ganz tendenziell zum neueren greifen wollen - hat hier vielleicht jmd mehr Input für mich...?

20140709 ist die ursprüngliche Kitkat-Firmware. Wenn man die installiert, bekommt man mittlerweile auch ein Online-Update, das sich "20140718" nennt, aber intern 20140721 heißt.
"ZP700_zopomobileshop_20140721-190157.rar" ist also nichts anderes als eine eigenständige Version von 20140709 + "20140718".

Wer also 20140709 installiert hat und dann das "20140718" Update, der ist auf dem neusten Stand. Wer noch bei Jelly Bean ist, der kann gleich 20140721 installieren.

Ich habe die enthaltenen Dateien verglichen, sie sind identisch. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen:

  1. Der Kernel (boot.img) von 20140721 ist anders. Wer "20140718" installiert hat, könnte die boot.img von 20140721 flashen. Ob das nötig ist und überhaupt spürbare Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen.
  2. Das Update "20140718" kam ohne Ordner /system/vendor/operator/app, bzw. hat ihn gelöscht. In 20140721 ist der Ordner wieder enthalten. Darin befinden sich ein paar Apps (Flash Player, Darts, Facebook, usw.). Braucht man auch nicht wirklich und bekommt man auch aus dem Play Store.
  3. Die ursprüngliche 20140709 Firmware kam mit einem Update für den Touchcontroller, um die "Smart Wake" Funktion zu aktivieren. Diese Dateien sind nicht mehr in 20140721 enthalten.
Ich hänge das Touchcontroller-Update mal hier an (Benutzung auf eigene Gefahr). Kurzanleitung siehe hier.
 

Anhänge

  • ZP700_TP_Upgrade_v16_20140707.zip
    106,2 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: danmue
im Zopomobileshop-Forum (oder wo trieb ich mich heute morgen herum? *denk*) haben mehrere AW das Problem, dass das Touchscreen nach dem Update keine ordnungsgemäße Funktion mehr aufweist (hypersensibel, Auslösen durch wischen, div. weiteres) - ich für meinen Teil werde daher erstmal davon Abstand nehmen.

Wie verhält es sich denn mit der von Dir aufgefunden möglicherweise eingebauten Werbe-/Malware (com.pioneer.statics & "pricing.daredevil.vivvamus.acapnic" (com.android.southsoutheast.apk)) - das neueste genannte "Paket" von Ende Juli ist ja etwas kleiner als das von Anfang Juli - sind die möglichen Schädlinge da weiterhin drin enthalten?

Ich wollte das Ding erstmal ohne Root betreiben (ist ja eh noch hetwas frickelig aktuell?), möchte diese Pakete allerdings weniger gern drin haben...

thx & greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
chronolon schrieb:
im Zopomobileshop-Forum (oder wo trieb ich mich heute morgen herum? *denk*) haben mehrere AW das Problem, dass das Touchscreen nach dem Update keine ordnungsgemäße Funktion mehr aufweist (hypersensibel, Auslösen durch wischen, div. weiteres) - ich für meinen Teil werde daher erstmal davon Abstand nehmen.
Ich habe auch von diesen Einzelfällen gehört, deswegen "Benutzung auf eigene Gefahr". Bei mir hat das Update jedenfalls problemlos funktioniert. Habe den Bildschirm vorher gereinigt, das Handy auf den Tisch gelegt und nach Start des Updates nicht berührt.

chronolon schrieb:
Wie verhält es sich denn mit der von Dir aufgefunden möglicherweise eingebauten Werbe-/Malware (com.pioneer.statics & "pricing.daredevil.vivvamus.acapnic" (com.android.southsoutheast.apk)) - das neueste genannte "Paket" von Ende Juli ist ja etwas kleiner als das von Anfang Juli - sind die möglichen Schädlinge da weiterhin drin enthalten?

Ich wollte das Ding erstmal ohne Root betreiben (ist ja eh noch hetwas frickelig aktuell?), möchte diese Pakete allerdings weniger gern drin haben...

Bei mir sind die genau gleich groß: 20140709-180221 ist als RAR 378 MB, ZP700_zopomobileshop_20140721-190157 ebenfalls. Wie gesagt ist 20140721 mit "20140718" identisch, bis auf die genannten Unterschiede. D.h. diese Werbe-/Malware ist enthalten.

Root ist nicht wirklich frickelig, wenn man weiß, was zu tun ist. Zuerst braucht man einen "Angriffsvektor", der die initiale su Binary installiert. Das geht am einfachsten über ein Custom Recovery wie TWRP. Dann braucht man einen Superuser-Manager. SuperSU ist weitverbreitet, funktioniert hier aber eben nicht richtig. Von Kinguser hatte ich zuvor noch nie gehört, aber das erfüllt dieselbe Funktion.
 
Hallo,ich hab nochmal ne Frage zu dem ZP 700..

Bei mir werden einige Apps automatisch auf die SD Karte verschoben.kann man dieses automatische verschieben quasi verbieten?
Zudem ist das Handy im Edge Netz total langsam wenn man mal ne Internetseite aufmacht..
Kann das nur am Handy liegen oder auch andere Gründe haben?

Vielen Dank im vorraus.
Gruß kotelett
 
Hallo, bin ja froh, dass ich mit meinem GPS-Problem nicht alleine da stehe.
Mein Gerät kam gestern an und ich war sehr optimistisch wegen der vielen Lobeshymnen über das GPS. Bin mit der Runtastic App eine Stunde gelaufen und es gab mir eine Distanz von 0 an. Wenn ich google maps öffne, findet es zwar meinen Ort, aber der Fixpunkt liegt mehrere hundert Meter entfernt.
Ich finde es auch toll, dass man sich die Mühe macht hier Anleitungen zur Behebung des Problems schreibt, aber ich glaube, das ist einfach nichts für mich- Hänge hier seit über einer Stunde, habe mir jetzt die Flashify App installiert, aber schon beim Installieren der CTR v 2.5 komm ich nicht mehr weiter. Ich denke ich werde den Hersteller kontaktieren
 
also die App bringt wohl nix.
Hab mich nochmal durch die Anleitung gekämpft:
CTR per Splashify erfolgreich installiert.
GPS-Patch aufs Handy kopiert
Als nächster Schritt steht in der Anleitung Recovery booten (Anleitung links) hab da links aber nix ... ?
Hab den GPS-Patch über den Datei Explorer angeklickt und installiert, aber anscheinend ist nach dem Neustart trotzdem alles wie vorher
 
Tzul schrieb:
Ich habe bisher immer die Einstellung "Download" benutzt. Dann für diese neue Firmware "Firmware Upgrade". Scheint keinen Unterschied zu machen.

Hallo!

Ich bin seit kurzem User des Zopo ZP700. Ich habe bereits Erfahrung mit dem Firmwareupdate von Samsung und Huawei Geräten, aber das Zopo "tickt" hier etwas anders.

Ich habe eine Frage zum oben beschriebenen Updatevorgang:

Ich habe die Version 4.4.2 von der Zopo Homepage geladen. Kann diese mit dem oben beschriebenen Vorgang installiert werden, oder muss - wie im Hinweis für das Update auf 4.4.2 beschrieben, zuerst gerootet werden?

Auf einer anderen Homepage habe ich folgende Anleitung gefunden:
- Unpack FlashTools, and Click on Flash_tool.exe
- Select a the MT6582_Android_scatter_emmc.txt in ROM
- Wait file to be added into Flash Tool
- choose Option->USB Model,click USB Model
–> Choose Option->DA DownLoad All->Speed->High Speed, click High Speed
- Turn off your phone, remove the battery.
- "Press F9 (hit Download button)" OR " if upgrade ROM Firmware->Upgrade "
- and connect your phone into the computer via USB data cable.
- The process will start and a red progress bar will appear after color purple, yellow.
- And green circles display
- Finish !
- You can now safely disconnect your phone and turn it on.

Da mit dem Update alles platt gemacht wird, wollte ich mich ebenfalls noch erkundigen, ob durch das enthaltene Sicherungstool in der Version 4.2 alle Apps und Einstellungen gespeichert und dann in 4.4.2 wieder problemlos hergestellt werden können.

LG

willhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
1.967
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.701
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
907
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten