Bugs und sonstige Eigenheiten des ZP980+

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

dachte mir ich starte hier mal einen Thread in dem man die Bugs des ZP980+ sammeln kann. Evtl. auch gleich mit Lösungsansätzen.
 
Hallo zusammen,
folgende Bugs/Eigenheiten habe ich herausgefunden (Version ZP908+ 20140416-165623):

- Ich hatte es vermutet... während des Ladens geht das Gerät nicht in deep sleep.
Hier die von mir ermittelten Frequenzen:

  • Display an, keine Last. Akkubetrieb: 728 MHz

  • Display an, keine Last. Am Ladegerät: 728 MHz

  • Display aus, keine Last. Akkubetrieb: deep sleep.

  • Display aus, keine Last. Am Ladegerät : 1144 MHz <-- hier sollte deep sleep sein!!! Dieser Zustand hält dauerhaft an. Im Idle.


- Für die jeweiligen Sims kann man unter Sim Verwaltung die Telefonnummern angeben. Die jeweils ersten oder letzten 4 Zahlen werden dann im Symbol angezeigt. Bei Sim 1 kann ich keine Nummer angeben. Es kommt die Meldung "Fehlgeschlagen". Sim 2 geht. Ansonsten ist die Dualsim Funktionalität nicht betroffen. Liegt es am Handy oder an meiner Simkarte?

- Ich weiß auch nicht ob das nächste Problem vom Handy oder von der Simkarte stammt:
Ich wohne im Grenzgebiet. Das ZP980+ springt ständig in's Schweizer Netz. Das hat im Automatikmodus dort wo ich mich standardmäßig bewege noch kein Gerät gemacht.
Unter "Mobilfunknetze" gibt es den Punkt "Präferenzen". Dort kann man die Prioritäten für jeden Netzbetreiber eintragen.
So ist bei mir Swisscom mit Priorität 6 eingetragen und mein Vodafone mittendrin mit Priorität 18.
So kann das ja nichts werden.
Die Prioritäten lassen sich ändern. Man kann dann auch Speichern drücken.
Allerdings ist die Priorität immernoch die Alte wenn man erneut reingeht.
Ich bin mir unsicher, ob dies ein Bug des Gerätes ist, oder ob es sich um eine Netzeigenschaft handelt.

- ich zweifele sehr daran, dass es sich um einen Metallrahmen handelt. Ist das Metall unter dem verchromten Plastik?? Oder ist das doch Metall? Jeweils an den Ecken sieht man die Formtrenngrade. Aus meiner Sicht ist das Kunststoff. Vielleich kann ja jemand berichten, dem das Gerät schon einmal runtergefallen ist...

- das Glas ist so denke ich sehr dünn. Ja, auch bei Gorillaglas gibt es hier Unterschiede. Bei geringstem Druck verändert sich das Spiegelbild stärker als bei Mainstreamprodukten.

- das Gerät ist nicht sehr torsionsstabil. Nicht dramatisch, aber bei beworbenem Metallrahmen und Gorillaglas hätte ich da mehr Gegenwehr erwartet.

-Wenn ich Daten auf SIM 2 aktiv habe und auf SIM 1 eine manuelle Netzsuche mache, dann schmeisst es die Daten von SIM 2 aus. Es weist einen sogar darauf hin. Es bleibt auch aus, bis man sie manuell wieder einschaltet. Ich hätte gedacht, dass die Datenverbindung während der Suche getrennt wird und danach wieder aktiviert wird wie vorher, aber die Verbindung bleibt aus.
Das könnte besser gelöst sein...

- Irgendwas ist mit den Sensoren faul.
Gyroskop: Ich glaube hier sind die Achsen vertauscht.
Accelerometer: i.O.
Orientation Sensor: i.O.
E-Kompass: i.O. (manchmal unplausibel. Kenne ich von Samsung. Kenne ich nicht vom 5S)
Annäherungssensor: i.O.
Lichtsensor: Bei Stockdunkel im Bett macht das Display genauso dunkel wie Abends im Wohnzimmer mit Licht an. Es regelt nicht ganz runter. Wenn man möchte dass noch jemand im Raum schlafen kann so lange man am Handy spielt, dann muss man manuell weiter runterregeln. Entweder der Sensor kann bei geringem Licht keine brauchbaren Werte liefern, oder die Kennlinie Licht / Displayhelligkeit ist untenherum nicht korrekt appliziert.


Nun noch kurz zu den positiven Seiten:
+ der Bildschirm ist klasse
+ Der Empfang ist gut
+ Die Kamera kann es mit 1-2 Jahre alten Premiumgeräten aufnehmen. Also gut. Mein Huawei U8836D hat keine Chance. Das S4mini ist schlechter (es rauscht weniger, matscht aber mehr). Und das Iphone 5S ist besser.
+ Touchscreen ist sehr gut
+ Das Rom ist gut eingedeutscht. Es existieren keine China Apps.
+ Die DualSim Appliktion ist sehr gut gelöst.
+ GPS funktioniert. Fix langsamer als andere, aber ausreichend genau.
+ Die Einbindung in mein Auto funktioniert (z.B. Übertragung Telefonbuch. Nicht selbstverständlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin L. schrieb:
- Für die jeweiligen Sims kann man unter Sim Verwaltung die Telefonnummern angeben. Die jeweils ersten oder letzten 4 Zahlen werden dann im Symbol angezeigt. Bei Sim 1 kann ich keine Nummer angeben. Es kommt die Meldung "Fehlgeschlagen". Sim 2 geht. Ansonsten ist die Dualsim Funktionalität nicht betroffen. Liegt es am Handy oder an meiner Simkarte?

Lichtsensor: Bei Stockdunkel im Bett macht das Display genauso dunkel wie Abends im Wohnzimmer mit Licht an. Es regelt nicht ganz runter.

Diese beiden Punkte kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.
 
Habe was Komisches festgestellt. Wenn man die Display Helligkeit nicht automatisch regeln lässt , sinkt Android System als Akku Verbraucher ab und der Akku hält extrem viel länger.

Ist das bei euch auch so?

Bei uns ist bei beiden Geräten so, egal ob Stock Rom oder Custom Rom.

Mfg
 
Wieviel Prozent Beleuchtung habt ihr eingestellt? Oder trifft das auch bei 100 Prozent zu?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Je nach Helligkeit. Zu hause schickt meistens ganz dunkel und draußen stellen wir auf ganz hell.
 
Servus,

Den Ladebug kann ich bestätigen, gibt's hierzu mittlerweile Lösungsansätze? Ist wenn man nen portablen Akku zum nachladen verwendet sehr ungünstig. Die CPU mit ner CPU APP fest takten bringt nix, ebenso das Verändern des Governors.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Audio chip wirklich unterirdisch zu sein scheint.
Der vom zp700 ist ebenso bescheiden. Ein generelles Zopo Problem? Immerhin hier habe ich entgegenwirken können: per Equalizer lässt sich ein ganz passabler Klang erzeugen. Trotzdem ist mein altes sk17i vom SE da um Längen besser.
Bezüglich dem Helligkeitsproblem, da Sammle ich gerade Erfahrungen mit der yaab APP. Mal sehen wie es wird...

So long

Gesetz
SirDomsen
 
Habe Probleme mit dem Touchscreen wenn das Geraet einfach flach auf einer Oberflaeche liegt - dann reagiert es oefter einfach gar nicht mehr. Kaum nehme ich es in die Hand (ein wenig gekippt), schon funktioniert es wieder super.
Hat dies sonst noch jemand beobachtet?
 
SirDomsen schrieb:
Servus,

Den Ladebug kann ich bestätigen, gibt's hierzu mittlerweile Lösungsansätze? Ist wenn man nen portablen Akku zum nachladen verwendet sehr ungünstig.

So long

Gesetz
SirDomsen

Wie äussert sich das genau? Wird schneller entladen als geladen wenn das Phone angestöpselt ist oder wird "nur" langsamer geladen aber der Stromverbrauch ist geringer als die Stromzufuhr?
 
Wird geladen, zieht aber durch die Stromverschwendung die power Bank rapide leer!
 
Martin L. schrieb:
Hallo zusammen,
folgende Bugs/Eigenheiten habe ich herausgefunden (Version ZP908+ 20140416-165623):

- Ich hatte es vermutet... während des Ladens geht das Gerät nicht in deep sleep.
Hier die von mir ermittelten Frequenzen:

  • Display an, keine Last. Akkubetrieb: 728 MHz

  • Display an, keine Last. Am Ladegerät: 728 MHz

  • Display aus, keine Last. Akkubetrieb: deep sleep.

  • Display aus, keine Last. Am Ladegerät : 1144 MHz <-- hier sollte deep sleep sein!!! Dieser Zustand hält dauerhaft an. Im Idle.

Hi,
mit welcher App hast du das ausgelesen? Mit BetterBatteryStats funktioniert das nämlich nicht.:confused2:
 
Also ich les es mit A1 CPU tool aus. Die Wärme die der Prozessor abgibt beim Laden ist die Bestätigung. Hab das Phänomen jetzt eingedämmt, indem ich "Display an beim Laden" eingestellt hab.
 
Weis jemand ob die lade % Zahl leicht buggy is?
Mein 980+ hat anfangs nur bis 99% geladen und nun nur noch bis 92% bis es voll anzeigt?
 
Sers,

ja kann ich auch bestätigen. Macht vor Allem Sprünge, wenn die Ladung unterbrochen oder man das Handy während dem Laden neu startet. Wird mit einigen Ladezyklen aber besser. Die genaue Akkuspannung zeigt dir ebenfalls A1 CPU Tool an. Meins lädt bis 4,204V, quasi ideal für LiPo. Zeigt allerdings 100% an, wobei der Ladevorgang, durch die grüne LED signalisiert, weiter geht. Ich schätze, die Energie wird dann ähnlich wie beim Laptop für den Betrieb verwendet. Im Aus-Zustand endet der Ladevorgang normal.

Greetz

SirD
 
Was meinst du mit voll? Bei mir signalisiert das Handy per grüner Benachrichtigungs LED auch bereits bei ca. 90% dass es voll wäre, lädt dann aber weiter bis 100% wenn man es am Landeka bei lässt.
 
Sorry, unklar ausgedrückt. Led bleibt an, wenn ich mit mobilem Akku lade, zieht das Handy konstant energie, obwohl die Akkuspannung nicht weiter an steigt.
 
Meins lädt komischer weise nicht weiter bleibt bei 92% und Akku Symbol sowie Battery Zeichen zeigen nicht voll.

Gesendet von meinem ZOPO ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App
 
InvisibleFire schrieb:
Meins lädt komischer weise nicht weiter bleibt bei 92% und Akku Symbol sowie Battery Zeichen zeigen nicht voll.

Schau mal bitte, wieviel Spannung der Akku dann hat - nicht dass der eine Macke hat und sich nicht voller laden lässt. 100% zeigt es bei mir ab 4,15V

Greetz
SirD
 
Bei mir ist er auch bei 4,15V laut dem A1 CPU Tool
 
4,2v waren es glaub ich.
Aber wenn das der max wert ist muss man doch die anzeigen wieder irgendwie so hinbekommen das die das auch so sehen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.235
Miss Montage
Miss Montage
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.215
RambaaZambaa
R
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.440
uncle-sam
uncle-sam
Zurück
Oben Unten