Bugs und sonstige Eigenheiten des ZP980+

Hab auch gerade eine SD-Karte eingelegt und bei mir wird Sie auch zur sdcard0.
Unter Einstellungen/Speicher kann man den Standartschreibdatenträger vorgeben aber das ändert nichts an der Reihenfolge.
 
Das ist normal, dass bei dem 980+ die externe Karte als SD0 angezeigt wird. hier handelt es sich um einen Bug in der software.
in diversen Foren gibt es dazu einen Patch, der dieses ändert.

Die Files dazu heissen ZOPO_fixintSD.zip

um es in den Originalzustand zurück zu setzen gibt es auch
ein file.
ZOPO_SDOriginal.zip

habe mal beide files auf uploadet.net hochgeladen, falls interesse besteht.

http://ul.to/gf6vfljy
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Was macht das für einen Unterschied ob diese Karte nun SD0 oder "Helmut" heißt?
Bringt die Bezeichnung SD0 irgendwelche Nachteile mit sich?
Bzw. was ändert sich wenn man sie über die Patches umbenennt (wobei ich gar nicht weiß was da zu tun wäre).:scared:
 
Darum geht es nicht! es geht darum, dass der interne speicher als extern und der Externe als interner Speicher erkannt wird. Wie was heißt ist dabei nicht relevant.
Sobald ein externer Speicher verwendet wird, wird dieser als Intern erkannt, in dem Fall im Original SD0 und SD1.
Dieser Patch sorgt dafür, dass der externe speicher auch als externer erkannt wird. Es ist nicht nötig, wenn man sich an diesen Umstand gewöhnt hat. hat man aber noch ein Tablet oder was weiß ich wie viele Geräte zusätzlich, bei denen immer der externe Speicher als externer erkannt wird, ist dieser Bug manchmal irritierend.

den Patch spielt mal als update mit TWRP auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Und was passiert mit den Daten welche auf der externen SD über L2SD verlinkt sind? Werden die weiterhin so erkannt wie bisher? Oder wird durch den Bug, fälschlicher Weise, auf die interne SD verlinkt?
 
Naja das ist doch klar, die sind dann falsch verlinkt. Du mußt vorher natürlich alles in den Install-zustand versetzen ohne die Apps mit L2SD zu verschieben.
 
Verstehe ich nicht. Laut L2SD wurde auf die zweite Partition verlinkt welche 2GB groß ist. Das müsste eigentlich die von der Externen sein.
 

Anhänge

  • 1405247607853.jpg
    1405247607853.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich dir da so nicht weiter helfen, da ich das anhand der Speichergröße nur schwer erkennen kann.
Aber es ist doch nicht so tragisch, die Apps in den Urzustand, also ohne link2SD zurück zu versetzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Link2SD macht doch nichts weiter, als die APPs von SD0 auf SD1 zu verschieben.
der weiß doch von dem Bug im Zopo nichts. Also wären deine verlinkten Apps nun auf dem regulären internen Speicher (SD1). (ist jedenfalls bei mir so)

Nach dem Patch wären die auf SD0 und kannst sie dann mit LINK2SD wieder bearbeiten und auf SD1 verlinken.
 
Vorne weg: Mag sein, dass die Fragen die nun kommen für dämlich gehalten werden, aber ich stehe dazu keine Ahnung zu haben.

Ich habe es jetzt mal ausgetestet.
Wenn ich meine externe SD entnehme, dann heißt die Interne SD0 9,0G/9,6G.

Alle verlinkten Apps funktionieren nicht mehr und meine Musik ist weg.

Wenn ich sie wieder einlege dann heißt die 9,0G/ 9,6G Karte plötzlich SD1.
Bei der SD0 steht nun 25,4G/27,3G.
Musik und Apps sind wieder da.

Die Fragen:

Was bedeuten die Zahlen? Ich vermute freier Speicher/Gesamtspeicher. Richtig?

So wie ich das sehe, heißen die Karten zwar falsch aber die Verlinkung von L2SD findet dennoch auf der externen Karte statt. Richtig?
Nach meinem Verständniss passiert immer das Richtige, nur unter falschem Namen.

Gibt es einen wichtigen Grund weshalb ich das Prozedere mit TWRP dennoch durchführen sollte? Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas geflasht und ich trau mich auch nicht, da ich keinen Plan habe was ich da tun soll bzw. auch tue.

Bitte nicht verbal steinigen. Ich kenn mich halt nicht aus.:rolleyes2::unsure::sad:
 
Deine Fragen sind ganz und garnicht dämlich, im Gegenteil, denn das die apps trotz Link2SD doch richtig verlinkt werden, war mir auch nicht bekannt. Danke dir. Die Zahlen sind wie du richtig erkannt hast die Speicherwerte deiner beiden Speicher intern und extern.

Es gibt keinen Grund, denn mich stört der BUG auch nicht.
Wenn ich weiß, was intern und extern ist, ist es doch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Aber ich seh das schon richtig, dass mein Versuch beweist, dass richtig, auf Extern, verlinkt wird?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Gibt es eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit die SD Karten selbst umzubenennen, z.B. in "SD0>extern und SD1>intern" und das auch noch ohne ein Zugriffsproblem zu kreiren?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Mal noch eine andere Frage:

Lässt sich euer Zopo bedienen solange es am Ladekabel hängt? Bei mir macht es dann was es will, aber nicht das, was ich möchte. Wenn ich einen Button betätige geht eine völlig andere App auf. Z.B. wenn ich den App-Drawer antippe öffnet sich die Kameraapp:confused2:. Es kommt auch vor, dass ich den Bildschirm überhaupt nicht entsperren kann:sad:. Oder ich drück auf Kamera und es öffnet sich der Browser. Allerdings ohne erkennbares Muster. Es passiert jedesmal etwas anderes:confused2:. Sobald ich das Kabel abziehe funktioniert alles wieder normal.
 
Zu 2. mit dem Ladekabel:
Hab ich auf Seite 4 auch schon erwähnt.Mit Netzgerät alles OK.
Am Laptop laden wenn der Laptopdeckel zu ist (Ruhezustand) auch alles OK.
Aber wenn der Laptop an ist (Datenverbindung mit Handy) ist das Handy fast nicht zu benutzen.Wie kann man das beheben?
 
Bei mir geht 's auch mit dem Standard Netzgerät nicht

Edit:
Falsche Aussage. War nicht das Standard - sondern ein No Name Netzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanisch schrieb:
Das ist normal, dass bei dem 980+ die externe Karte als SD0 angezeigt wird. hier handelt es sich um einen Bug in der software.
in diversen Foren gibt es dazu einen Patch, der dieses ändert.

Die Files dazu heissen ZOPO_fixintSD.zip

um es in den Originalzustand zurück zu setzen gibt es auch
ein file.
ZOPO_SDOriginal.zip

habe mal beide files auf uploadet.net hochgeladen, falls interesse besteht.
Wie installiert man das denn genau?

Ich hab gerade TWRP draufgespielt, Superuser aktiviert, die .zip ausgewählt und "Flash Now" gedrückt. Nach dem Neustart steht da bloß "kein Befehl" und man muss es nochmal neustarten.
Und die Reihenfolge bleibt die selbe: externe Karte als SDCard0

Hab dann mal Testweise die vold.fstab auf dem Phone unter system/etc mit dem TotalCommander Texteditor aufgemacht und die aktiven Zeilen sind:
Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
-> Irgendwas mach ich wohl falsch :confused2:

edit:
Offensichtlich liegt es an der vold.fstab, die ist nämlich in ZOPO_fixintSD.zip & ZOPO_SDOriginal.zip identisch. Nachdem ich die aktiven Zeilen mit dem TotalCommander wie folgt geändert habe

dev_mount sdcard1 /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard0 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

wird es endlich richtig gemountet :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Touches und schlecht bedienbare Touchscreen ist bei vielen Androids der Fall solange sie am Ladegeräte hängen. Auch bei Sumsums und anderen "Marken".
 
Also bei mir hat es nichts damit zu tun, dass es liegt. Stand in einer Ladestation mit no Name - Netzteil als es auftrat. An einem LG Netzteil ist es bisher nicht aufgetreten..
An der Station teste ich nun mal das Original Zopo- Netzteil.

Das Touchproblem aus dem anderen Thread kommt bei mir auch manchmal vor. Scheint echt empfindlich zu sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 15:24 Uhr ergänzt:

Edit:

Ich muss meine Aussage weiter oben berichtigen. Mit dem Standard Netzgerät hatte ich es bisher nicht versucht sondern mit einem no Name. Mit dem Netzgerät von Zopo tritt das Problem bisher nicht auf. Auch nicht an der Ladestation.
]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.235
Miss Montage
Miss Montage
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.215
RambaaZambaa
R
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.440
uncle-sam
uncle-sam
Zurück
Oben Unten