Wie gut ist das GPS vom Zopo999 ?

  • 65 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

arminium64

Neues Mitglied
Nur so zur Info, ich habe die 0,00 € Garantie Reparatur gekauft und eine Bearbeitungsnummer zugeschickt bekommen. Es geht also...
 
S

snoopy_bonn

Ambitioniertes Mitglied
Ok Danke, also Hoffnung :) ich hab jetzt mal die Dezember Version gelasht Null Änderung, die November Version dauert noch ca 7 h download :-( ich werde dann hier berichten ob das was gebracht hat, ich vermute ja nicht aber probieren werde ich es dann einfach mal.
 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Und hat was gebracht?
Ich habe ähnliches Problem mit GPS. Möglicherweise hat sich der GPS-Antennenstecker gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helihobbit

Helihobbit

Neues Mitglied
Erwin vom Deich schrieb:
Bei mir erschien, nachdem ich sehr erstaunt von der Geschwindigkeit und Präzision des GPS war, irgendwann das GPS wie "tot", es kamen keine Daten vom GPS-Receiver.

Es gibt die Möglichkeit, im Engineering Mode die vom GPS-Receiver kommenden Roh-Daten anzuschauen.
Dazu im Telefon die Nummer *#*#3646633#*#* wählen. Dann kommt das Engineering Menü.

Dreimal nach Links wischen bringt das Menü "Location".

Im Untermenü "GPS" kann man das GPS einschalten, und man sieht bei funktionierendem GPS (Kommunikation OK)
sofort die NMEA-Daten über den Bildschirm huschen.

Das war in meinem Fall nach dem Update nicht mehr der Fall. Es kamen gar keine Daten. Als ob der Receiver nicht mehr vorhanden war.

Scheinbar nach dem OTA-Update zum 16.1.2015. Ein Werksreset brachte die Lösung des Problems!

Dann sind allerdings die Daten futsch (Backup?)

Also beim Einschalten des ZP999 (USB-Ladekabel angeschlossen)die VOL+ Taste gedrückt halten und mit vol- den Punkt "wipe data/Factory reset" auswählen. dann vol+ zum starten!
Wenn der Android liegt und sagt "kein Befehl", einmal die On/Off-Taste drücken, dann kommt das Menü.

Dann fängt alles wieder neu an (das OTA-Update bleibt aber).
Und GPS geht wieder wie gewohnt mit einer Supergenauigkeit.

Gruß aus Hamburg
Erwin vom Deich
Hatte genau das selbe Problem, es ging immer super fix und genau auf einem Meter. Und auf einmal wurde es langsam, ohne das ich was geändert habe. Es wurde ungenau und dann ging gar nichts mehr. Habe einen Full Wipe gemacht wie Erich und alles läuft wieder erste Sahne. Ich frage mich, ob es nicht auch anders gegangen wäre??? Trotzdem danke an Erich, weil wenn das Gps läuft, ist es richtig gut. War auch das erste mal das es bei mir vorgekommen ist.
 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Ich habe mein Handy resettet und die ROM Version 20141115 aufgespielt, hat aber trotzdem nichts gebracht. GPS ist so ungenau dass es keine Navigation mehr möglich ist.
Garantiereparatur laut Efox wird 5-6 Wochen dauern und ich muss mein Handy nach China schicken.
 
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem GPS. Obwohl es anfangs gut funktionierte, wurde es mit der Zeit immer schlechter. Immer mal wieder das Signal verloren, etc.

In einem italienischen Forum wurde darüber gesprochen, das die Kontakte der GPS Antenne scheinbar nicht richtig aufliegen. Daher gab es die Empfehlung die entsprechenden Stellen mit "Lötpunkten" zu versehen. Ich habs ausprobiert und kann bestätigen, das es funktioniert. Seitdem findet das ZP999 die Satelliten wieder schneller und verliert das Signal nicht mehr ständig.

 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Gibt es eine genaue Anleitung wie man Handy zerlegen kann?
 
C

Creekie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

also mein GPS funzt so ziemlich garnet. In meiner Wohnung (2. etage) findet er gar kein GPS und selbst auf der Autobahn mit der V-Plus Navi APP geht leider so gut wie nix...andauernd liegt er neben der Spur, findet die Position nicht oder reloaded die Route.

Hat wer Tipps was ich machen kann?
 
C

Creekie

Neues Mitglied
Update:

Heute versucht dank Bahnstreik mit Navi zur Arbeit zu gekommen. Innerhalb von 40 Minuten kein bisschen GPS... Zum Glück hatte meine Freundin ihrs dabei...

Hab jgestern auch mal diese Reparaur-Dings bei zopomobile europe gemacht...bisher aber noch keine reaktion
 
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich muss mich Creekie anschließen. Am Freitag habe ich (zum ersten Mal glaub ich) das Zopo zum navigieren nutzen wollen und es war eine Katastrophe:
Meist hat er gar kein Signal gefunden. Die Navi-Software (V-Navi) wollte mich in Berlin losschicken, obwohl ich in der Nähe von Magdeburg starten wollte. Ich bin dann einfach losgefahren auf die A2 und dann wurde auch der richtige Standord angezeigt. Im Verlauf der Fahrt war es bei mir auch so, dass ich dann manchmal neben der Fahrbahn war (laut Display) oder gar nichts angezeigt wurde.
Ich habe GPS Test installiert, komme allerdings nicht wirklich mit der App zurecht. Ich sehe nur, dass das Ergebnis nicht so aussieht, wie bei Auro damals am Anfang dieses Threads. (siehe Screenshots)
Ich habe auch FasterGPS installiert, um das GPS auf Europa/Deutschland einzustellen. Leider ohne Erfolg.
Die Einstellungen im EngineerMode habe ich auch aufgerufen, werde aber nicht schlau daraus. Worauf muss ich achten, bzw. was muss wo angezeigt werden, damit ich weiß, ob das GPS funzt oder nicht? Oder gibt es bestimmte Einstellungen, die man noch vornehmen müsste?
Bei mir läuft immer noch MarsapaV9, falls das eine Rolle spielt.

Wie aufwendig ist es, das Zopo auseinanderzunehmen, um an den Antennenstecker zu kommen? Hat jemand ein Video dazu gefunden?
 

Anhänge

C

Creekie

Neues Mitglied
This option is Settings> Security> Device Management> Superuser. Activating this option, we root permissions to start the FasterGPS. To configure start the (FasterGPS) program giving root permissions and the NTP Server option we Continent: Europe; Region: Spain. Then we'll go to advanced options and where it says in SUPL_PORT SUPL AGPS Value: 7275 and SUPL_HOST Value: supl.nokia.com
After this we will:
1 -> Access Engineer Mode putting this code as if we would make a call. * # * # 3646633 # * # *
2 -> Move the menu to "LOCATION"
3 -> Enter "Location Based Service"
4 -> are already in the "Location Engineer Mode" now where it says PLAN USER SETTINGS, select "SLP Template" and select the nokia. (A mi me coming default)
5 -> LOCATION We return to the menu and select "YGPS" Being outside in the open we give HOT and waited, then FULL and waited and finally to AGPS RESTART waiting a while until it "Fix" and find green satellites.
The option to load EPO discussed there, is not available in this model because it is automatically downloaded every so often. GPS Status I have also installed to calibrate the compass. Moreover self-discharge A-GPS data automatically at startup. I do not know if these data help in something that works better, but it works for me as well because I leave the application installed.
Using the Sygic or Maps for Google works pretty well, although I think it lacks a bit of power receiving GPS antenna, or a matter of drivers to those who lack a touch of programming, because at some point, you leave the track but it's nothing serious in my opinion. A different theme will be when it is cloudy or use under a covered either woodland or something like that. If we use it in the car, place it on a stand near the windscreen or air vents, because if we do the tests taking the phone in the passenger seat, you may not receive also the signal, because the roof interferes enough.



Das hat mir Zopo geschickt zum durchprobieren... Wobei ich teils nicht ganz verstehe was die wollen. Kann das mal wer auf deutsch verständlich machen? x)

Bei mir klappt schon das hier nicht:

This option is Settings> Security> Device Management> Superuser. Activating this option, we root permissions to start the FasterGPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hein13

Hein13

Neues Mitglied
Moin Moin,

@Creekie ... da wo Du nicht weiter kommst ... das liegt daran das Du das Handy erst Rooten muss zb. mit Kingo Root da FasterGPS nur ausgeführt werden kann wenn das Handy gerootet ist.

Ich kann Dir aber schon mal jetzt schreiben, dass was die Geschrieben haben ..... hilft nicht wirklich weiter.

Das was Zopo geschrieben hat findet man auch hier...
Zopo Zp999 & 3X Octa Core - Page 36 - XDA Forums


Vor mehreren Wochen hatte Ich nach langer Zeit mal wieder GPS gebraucht und was war ... 0 Satelliten ....
Ich beschäftige mich jetzt schon seid ein paar Wochen mit das Problem, habe aber keine wirklich gute Lösung gefunden und auch die Dir von Zopo gesendet worden ist Hilft nicht.
Zopo Freunde in verschiedene Ausländische Foren berichten von gleichen Problemen und auch dort habe Ich schon verschiedenes probiert was auch nicht wirklich eine Besserung gebracht hat.


Mittlerweile bin ich schon fast überzeugt das es kein Software Problem ist ... eher ein Hardware Problem.....

Die GPS Antenne im Handy ist oben linke und rechts vom Display.... mir ist aufgefallen das in einigen Foren berichtet worden ist das man das Handy geöffnete hat und die Kontakte etwas nach oben gebogen hat bzw. dort ein Stück pappe oder Plastik runter geschoben hat damit die Kontakte nach oben gebogen bleiben.

Bei mir ist es zur Zeit so..... wenn Ich keine GPS habe drücke Ich oben links und rechts das Handy zusammen und GPS ist 100 Pro wieder da.....

Hier mal die Links wegen den Kontakten -->
Bilder ... fast bis zum Ende der Seite scrollen .......
Zp999, GPS : problèmes et (solutions) - Page 7 - Zopo - Forum de FrAndroid

Video ....
https://www.youtube.com/watch?v=jgeCW0gOYJA

Ich würde ja gerne das Handy mal öffnen aber da es nicht so einfach sein soll und Ich auch noch kein Video dazu gefunden habe..... warte Ich noch :winki: ... Einsenden dauert mir zu lange ..... :winki: .... so lange drücke Ich mein Handy da Ich es eh gerne habe :rolleyes2:.


Durch das verschieden Probieren hat eine Sache etwas gebracht das GPS besser geworden ist.. dachte erst.. eh klappt beste Lösung ... aber dadurch habe ich nun mehr GPS Satelliten und das Handy musste Ich doch wieder drücken :winki:..

Das Handy muss aber gerootet werden....
Damit verschiedene APS nicht mach was Sie wollen wenn das Handy gerootet ist, sollte folgen APP vorher aus dem Store installiert werden...
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de

Auf den PC Kingo Root herunterladen und dann die Anweisungen folgen um das Handy zu rooten
Root Android phone, flash custom ROM and manage your Android devices, Rooting Freeware Download - Kingo

Danach die APP Android Tweaker 2 herunterladen..... leider ist die App was Ich nach den Anschauen des Videos festgestellt habe nicht mehr in Play-Store zu finden ...

Das Video -->
https://www.youtube.com/watch?v=xE4UWEBhlWU

Aber dank Google Suchmaschine .....
Android Tweaker 2
Download android-tweaker-2-10.3.2.apk from APK4Fun - APK4Fun

Wie aber schon geschrieben.... das Löst nicht das Problem.... nur GPS besser im allgemeinen als vorher.....


Um GPS zu Testen kann Ich diese beiden Apps sehr Empfehlen -->
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.free
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest


Hoffe Ich konnte mit meinen Beitrag hier ein wenig helfen.... und auch mal was wiedergeben da Ich schon viel nützliches hier gefunden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
fosssy

fosssy

Neues Mitglied
Gestern auf der Autobahn, Universalhalterung an der Frontscheibe, Sonne/Wolken Mix und leicht hügliges Gelände, ca. 140km/h:

uploadfromtaptalk1430641277579.JPG


ZP999 mit Marsala V9. Am Anfang mit Original ROM hatte ich soviel Satelliten das die erste Seite von der GPS APP nicht gereicht hat.Jetzt weniger Satelliten aber nur die stärksten Satelliten. Funktion trotzdem ohne Fehl und Tadel.
Nach einem langen Tunnel nur 2 Sekunden bis zum Fix.
Also ich kann nicht klagen.
 
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch von mir ein Dank an Hein13 - Habe auch grad die Geschichte mit dem Android Tweaker versucht und auf dem Balkon GPS Signale empfangen. Werde es nachher mal im Auto auf einer Strecke testen, die ich kenne.

Update: Bin vorhin damit unterwegs gewesen - Das Navi wollte mich wieder in Berlin starten lassen, fand nach dem Losfahren ungefähr meine Position, hatte aber dann doch wieder erhebliche Abweichungen, bzw. wollte mich zwischenzeitlich komplett in die Irre führen. Schade, die Software-Lösung hat mir doch nichts gebracht. Bleibt wohl nur, dass Smarphone aufzuschrauben und die Antennen-Kontakte zu checken. So richtig traue ich mich da aber ohne Anleitung nicht ran :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Creekie

Neues Mitglied
Ok Also auch für dieses android tweaker brauche ich root richtig? Ist das als Laie schwer? Falls nicxht würde ich es mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Creekie

Neues Mitglied
Hi all,

also nochmal ein Update. Gestern bin ich ausnahmsweise mal als Beifahrer eine längere Strecke mitgefahren und konnte ein bisschen rumprobieren. Dabei habe ich auch nochmal versucht oben rechts das Handy zusammen zu drücken und siehe da... GPS nach 2 Sekunden 1 Meter genauigkeit ca 15 Satelliten alles grün :)

Dementsprechend werde ich die Tage das Handy nochmals auseinander nehmen und die Lötpunkte setzen. (Das Handy aufzumachen ist übrigens echt easy... Paar schrauben rausnehmen. Knifflig wird es nach den Schrauben, da man so ein Plastikteil braucht, womit man zwischen sehr enge ritzen kommt, da die Teile zusätzlich noch zusammengesteckt sind).

Ich berichte dann vom Ergebnis.
 
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
Sooooo, hab endlich ein Video gefunden, wie man das Zopo zerlegt. Ich verstehe zwar kein Wort, aber man sieht alle Schritte. Falls es noch jemand braucht, hier der Link:
https://youtu.be/ZxUI-lwNVWk
 
Oben Unten