Aufnehmen eines ruckelfreien Videos auf dem Axon 30 Ultra nicht möglich

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aufnehmen eines ruckelfreien Videos auf dem Axon 30 Ultra nicht möglich im ZTE Axon 30 Ultra Forum im Bereich ZTE Forum.
SmartphonePhotographyRaw

SmartphonePhotographyRaw

Stammgast
Ich hab jetzt in wichtigen Auflösungen (1080p, 4K), Frameraten (30fps, 60fps) und Kompressionstypen (H.264, H.265) versucht ein ruckelfreies Video aufzunehmen und es ist mir nicht gelungen, weder mit aktivierter Bildstabilisierung noch ohne.

Mit ruckelfrei meine ich nicht die Unstetigkeiten (Shake), die durch das Halten in der Hand automatisch passiert, sondern regelmäßige Hacker (Jitter, Stuttering) im Bild. Somit sind keine Aufnahmen mit flüssigen Bewegungen möglich, so wie man das vom Fernsehen oder Streamingdienst kennt.

Ich habe neben der Stock Kamera App auch ProShot, OpenCamera und die GCam verwendet. Überall der gleiche Effekt, die Hacker sind überall deutlich sichtbar, besonders fallen sie bei Schwenks auf. Statische Szenen, bei denen die Kamera still steht und sich nur ein Teil des Inhalts bewegt (z.B. Menschen oder Fahrzeuge) sind nicht so stark betroffen.

Auch auf einem Gimbal ist das zu beobachten (wenn man alles an Stabilisierung im Phone abschaltet was nur geht). Geht man au etwas zu hält sich der Jitter in Grenzen, bei Schwenks ist es wieder deutlich zu beobachten.

Selber Effekt auf einem Stativ mit Fluid-Head.

Auch Versuche mit der doppelten Belichtungszeit der Framerate haben nichts (Positives) ergeben. Immer wieder Hacker. Einmal mehr, einmal weniger stark, aber immer da.

Es ist mir schleierhaft, wie es sein kann, dass mit einem High-End Chipsatz kein ruckelfreies Video möglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
R

RoterDrache

Experte
Das sieht ja fast so aus, als würde die Speicherkarte nicht nach kommen.
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@RoterDrache

Beim Axon 30 Ultra gibt es keine Speicherkarte mehr, zumindest bei meiner 12GB RAM Version.
 
SmartphonePhotographyRaw

SmartphonePhotographyRaw

Stammgast
@RoterDrache Der interne Speicher ist so schnell, dass man mit MotionCam problemlos 4K CinemaDNG mit 30fps aufnehmen kann, also RAW Video (unkomprimierte 10Bit Rohdaten).
Es liegt also an etwas anderem in der Videopipeline.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@kevte89 Wo stellt man am besten die Frage ob ruckelfreies Video aufnehmen überhaupt auf irgendeinem Smartphone funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@SmartphonePhotographyRaw

Puhh hier im Forum gibt es zwar schon paar Threads dieser Frage schau mal hier ob du was passendes findest.

Hier
Hier
Hier
Hier
Hier

Schaue mal dort ob du was passendes findest zu dein Problem.

Gruß kevte89
 
SmartphonePhotographyRaw

SmartphonePhotographyRaw

Stammgast
@kevte89 Ich bräuchte was für eine geräteunabhängige Abhandlung des Themas, denn auf keinem meiner Geräte bekomme ich jitterfreies, flüssiges Video (bei Schwenks):
Honor 20 Pro (nicht gerade untermotorisiert)
Huawei Mate 20 Pro
XiaomibMi Note 10
Nokia 8.1
ZTE Axon 30 Ultra

Da muss ja was im Busch sein, auch wenn es vielen beim Ansehen gar nicht auffällt, einem halbwegs geschulten Auge entgeht's halt nicht.
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@SmartphonePhotographyRaw

Dann ebend hier würde ich denken.
 
R

RoterDrache

Experte
@kevte89 okay aber was für ein Speicherchip ist d denn verbaut? Also ich kenne das Problem von meiner älteren Spiegelreflexkamera, da wird erst zwischengespeichert und dann auf die SD Karte gespeichert. Dann stockt die Aufnahme im Serienbildmodus auch kurz.
 
SmartphonePhotographyRaw

SmartphonePhotographyRaw

Stammgast
@RoterDrache Ich hatte mit schnell nicht den RAM gemeint, sondern den UFS 3.1 Speicher mit eine Schreibgeschwindigkeit jenseits von 1GByte/s. Das ZTE schafft als Videostream kaum 150MBit/s, also erzeugt einen Bruchteil der zu Verfügung stehenden Bandbreite. DSLRs sind weit unter dem was moderne Smartphones an Bandbreite zu Schreiben schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Aufnehmen eines ruckelfreien Videos auf dem Axon 30 Ultra nicht möglich Antworten Datum
77