Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

Testmodus immer ausschalten wenn ihr mit so was herumhantiert. Das macht nur Ärger...
 
@bstadel Win 10 hatte ich damals getestet und gleich wieder deinstalliert. Ich werde mal eine VHD mit Win 7 erstellen (Guter Tip). Danke
[doublepost=1546943083,1546942943][/doublepost]@BaamAlex Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer. Dann ist das ja auch kein Wunder wenn das EDL-Tool kein Zugang bekommt. Danke
 
Habe übrigens mein meinem letzten gescheiterten uPdate ein selstsames Verhalten festgestell. Auslöser war eine abgebrochen Installation Linage 15, und danach falsche Recovey 3.0.2.2 geflasht. Zugriff auf Recovery nicht möglich Betriebssysten staretete bis ins Setup, startete WLAN und suchte unendlich nach updates obwah keine Gapps installiert waren. Und jetzt kommt für mich das unerklärliche:
über EDL tool richtige Recovery geflasht. Jetzt in Recovery gebootet alles OK, Komplett Wipe aller Partitionen danach von der externen SD Lineage 15 mit Gapps geflasht und ich hing wieder an der gleichen Stelle fest . Das habe ich mehrfach mit diversen Recoverys mit und ohne treble immer wenn ich lineage mit oder ohne Gapps gebootet habe das gleiche Problem. Dann habe ich einmal alle Partionen gelöscht und anschliesend nochmals Systempartition neu formatiert und der Fehler war beseitgt. Das bedeutet für mich beim Löschen der einzelnen Partitionen wird eigentlich nichts gelöscht. Daher immer bei diesem oder ähnllichen Problemen Systempartition neu formatieren..
[doublepost=1546944753,1546943861][/doublepost]@BaamAlex
Alex Du kannst dich noch an unseren letzten Chat erinnern. Mein ganzes Problem entstand nur weil bei meinem Axon7 kein OTA klappte und ich daher ein BAckup des Systems Axon 7 meiner Frau eingespielt habe. Nach dem ich diese Systempartion nach dem löschen neu formatierte klappt jetzt auch bei meinem Axon 7 OTA.
Noch kurz etwas zum Testmodus du benötigst ihn nur um nicht signierte Treiber auf dem System zu installieren, solltest ihn dann nach erfolgreicher Installation wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carl52
So, EDL-Tool funktioniert. Super. Nun habe ich full flash angestoßen, und nun wird die elf-Datei geladen. Wie lange dauert das?
Bei mir schon aktuell 1h 30 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen full flash durchgeführt, habe sicherheitshalber erst recovery geflasht, und danach weitere Schritte über TWRP durchgeführt, um erstmal ein funktionierendes sauberes System zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
Flashen dauert 5 Minuten bei Full EDL, wenn ewig nix passiert, musste nochmal alles neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
Dank Eurer Hilfe läuft A7_1 wieder (AICP Oreo-13.3) und läuft wie Biene. Auf A7_2 habe ich wenigstens TWRP hinbekommen.
Hier stimmt etwas mit der Systempartition nicht - es kommt die Meldung in rot das system nicht eingehängt werden kann.
Wenn das wieder läuft will ich mal e.foundation ausprobieren.
Was kann ich nun tun? system formatieren wurde verweigert.
Was ich noch vergessen habe:
beim Start in TWRP-Recovery kommt erst die Stock?-Auswahl was ich starten möchte und von dort kann ich TWRP starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach vielen Fehlversuchen bitte ich um Eure Hilfe.
Habe jetzt Nougat Stock 7.1.1 B12 drauf und will jetzt TWRP falshen und hier hat sich das A7 wieder was einfallen lassen (siehe Bild) oder der Trottel sitzt wie immer vor dem Gerät. Habt Ihr einen Tip für mich? Danke
 

Anhänge

  • TWRP.PNG
    TWRP.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 102
Händisch schon mal versucht? Also mit ADB und Fastboot?
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex ja, siehe Bild. Der Bootloader ist noch gesperrt. Nach der Anleitung soll man erst TWRP flashen und dann den Bootloader entsperren. Habe versucht den Bootloader per EDL-Tool zu entsperren geht auch nicht. Muß ich tatsächlich erst auf MM zurück oder benötige ich einen anderen Bootloader?
 

Anhänge

  • TWRP-Fehlermeldung_2.jpg
    TWRP-Fehlermeldung_2.jpg
    4 MB · Aufrufe: 91
Achso. Dachte du hast einfach keine TWRP mehr. Was hast du für eine Version von TWRP?
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex darum geht es mir ja. Ich will TWRP flashen und das geht nicht. TWRP kann nicht geflasht werden weil die Partition gesperrt ist, andererseits soll ich den Bootloader erst entsperren, wenn TWRP daruf ist??????
 
Wenn du es per Hand machst dann nimm mal diese Version von TWRP. Das ist die einzige die von einem gesperrten Axon 7 erkannt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex habe ich gemacht mit dem Ergebnis: siehe Bild. Nach automatischem Neustart und Beenden bin ich dann wieder in der Stock-Recovery. Kann ich irgendwo die Log-Files finden? Die kann ich mir im Recovery -Modus ansehen.
 

Anhänge

  • TWRP-Fehlermeldung.jpg
    TWRP-Fehlermeldung.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 103
Puhh. Schwierig. Zadig Treiber installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex irgendwo habe ich mal gelesen, das auch die Nougat-Version eine Rolle spielt. Ich habe jetzt Vers. 7.1.1 drauf. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich eine Vers. 7.0 herbekomme (möglichst EDL)?
 
Wieso EDL? Einfach ne Zip herunterladen und via Stock Recovery flashen. Und nein die Nougat Version ist egal. Bootloader Unlock funzt auf allen bisherigen Versionen Marshmallow und Nougat.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex
BaamAlex schrieb:
Bootloader Unlock funzt auf allen bisherigen Versionen Marshmallow und Nougat.
Nur eben bei mir nicht. Ist TWRP Voraussetzung für unlock? Wenn nicht versuche ich erstmal unlock hinzu bekommen.
 
Öhm...gute Frage. Sollte aber technisch gesehen auch ohne klappen.

Btw fällt mir gerade noch was ein. Hast du von dem Twrp Image eine Kopie angelegt und diese dann von .img zu .bin umgewandelt? Das brauchst du nämlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
BaamAlex schrieb:
Öhm...gute Frage. Sollte aber technisch gesehen auch ohne klappen.

Btw fällt mir gerade noch was ein. Hast du von dem Twrp Image eine Kopie angelegt und diese dann von .img zu .bin umgewandelt? Das brauchst du nämlich.
ja habe ich. Übrigens gibt es doch einen Unterschied zwischen den Nougat-Versionen. Im EDL-Tool gibt es beim unlocken eine Warnung wenn 7.1.1 drauf ist. Da ich aber kein Englisch kann, und das übersetzen für mich sehr aufwendig wäre (nach jedem Wort zw. Tool und Browser hin und herschalten)stehe ich erstmal außen vor. Könntest Du in 2-3 kurzen Worten sagen, was ich machen muß? :1f64f:
Und noch ein Problem: bei MiFlash wird zwar der Com-Port 8 mit richtigen Treiber HS-USB angezeigt,
aber im Id-Feld steht eine 0. So hilft mir MiFlash auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.736
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.395
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.092
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten