Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

Ahh der Bootloader ist noch zu. Völlig überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und DuSchu
T
@BaamAlex Trotzdem danke für die Info!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Naja da kannst du dich an eine der Anleitungen hier aus dem Forum halten. Sunny war es glaube ich der eine Anleitung für jede Version (ob nu Marshmallow oder Nougat, völlig egal) geschrieben hat. Ich hab das damals mit der ersten Anleitung problemlos hin bekommen.
[doublepost=1524074476,1524074402][/doublepost]Ach...das ist ja diese Anleitung hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Möchte hier DuSchu nicht reinpfuschen, aber bin ein Eck weiter mit meinem Problem und hab jetzt leider wirklich ein Problem.
- Bootloader ist offen
- Warnung beim Start da
- Nougat B10 (Stock) drauf
- TWRP 3.2.1-7 Exclusive drauf
- Komme wieder ins TWRP

Hab wohl versehentlich zuviel gelöscht und bleib bei der Warnung hängen.
Per TWRP Backup wiederherstellen (~4,5GB) klappt nicht --> kann keine wiederherzustellenden Partitionen auswählen.

Bitte, jetzt brauch ich wirklich Hilfe. :crying:
Wie krieg ich denn da jetzt wieder Stock drauf?

Gruß, droid5
 
Was für ein Dateisystem hat die Data-Partition? ext4 sollte sie sein. Bei f2fs gibt es hin und wieder Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@droid5
Noch aktuell?
 
@Sunny
Ja, ist leider noch aktuell. Weiß leider auch nicht, wo ich schauen kann, welches Dateisystem die Data-Partition hat.
 
@droid5
einfach system und date neu in ext4 formatieren......
Danach versuche das Backup rein zu spielen

Edit
In der TWRP siehst du welches Datei System usw
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und droid5
Geh auf ''Löschen'' dann mach einen Haken bei der Data Partition rein und schau bei ''Erweitertes Löschen'' rein. Da sollte dann das Dateisystem stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, droid5 und Sunny
Okay, danke! :thumbup: Die Data ist als ext4 formatiert.

@Sunny
Sorry, aber wie soll ich das Backup reinspielen? Wenn ich im TWRP auf "Restore" gehe, dann wird mir zwar ein Backup (made on datum xy..) angezeigt mit dem Namen meines Axon, aber ich kann keine Partition auswählen. Weißt du, was ich meine, oder brauchts einen screenie?
 
@droid5
Ok, funktioniert es wenn du jetzt das System komplett neu flasht?
 
@Sunny
Bin nicht sicher, ob ich wirklich weiß, wie das geht.
(Falls benötigt --> der ADB Sideload geht bei mir nicht)

Hab im TWRP unter "Install" die "Axon7_Nougat-7_1.zip" von der ZTE-Seite (Software Update Android 7.1 Nougat B08) ausgewählt.
Dann kam die Meldung hier:

Edit: hatte die Zip aber schon mal draufgespiel, direkt über das Einstellungs-Menü im Axon..
 

Anhänge

  • IMAG0627.jpg
    IMAG0627.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 136
@droid5
Hast du Nougat Modem und Bootloader vorher geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Sunny
Nein.
 
Mach mal die Zip Signatur aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@droid5
Das solltest du aber
 
  • Danke
Reaktionen: droid5 und Xanoris
Hallo zusammen,

als Anfänger im Thema (und Forenneuling) habe auch ich mich am Entsperren des Bootloaders und einer TWRP-Installation auf einem ZTE Axon 7 versucht. Dank der tollen Anleitung, der Werkzeuge und der Diskussionen in diesem Beitragsstrang, ist mir dies auch ziemlich reibungslos und so wie beschrieben gelungen. Offensichtlich mit einer Ausnahme im letzten genannten Schritt - der TWRP-Aktualisierung:
Genutzt habe ich dabei die Datei twrp-3.2.1-0-ailsa_ii.img. Bei der Installation kam die Abfrage nach der Partition (Boot/Recovery/System Image), die ich mit der Auswahl von Recovery beantwortet habe. Nach dem Ausführen Reboot/reboot TWRP über den TWRP-Startbildschirm hat sich das Gerät in einen Dämmerzustand begeben und fährt nun nicht wieder richtig hoch. Auch weder durch Drücken des „Ein/Aus“-Tasters, noch von „Lautstärke lauter“+„Ein/Aus“ lässt sich das Gerät wieder in einen weiterbedienbaren Zustand starten. Es erscheint stets lediglich kurz das ZTE-Logo in blau sowie powerd by Android, danach wird das Display wieder schwarz, die kleine Leuchtanzeige oben links zeigt dauerrot. Beim Anstecken eines PC-Kabels erscheint kurz die Batterieladeanzeige, der PC registriert auch den Anschluss des Gerätes, erkennt es aber anschließend nicht. Kurzum: Ich habe gerade keinen gescheiten Zugang zum Smartphone.

Weiß jemand von Euch, ob und wie ich mich aus dieser Lage befreien kann?
 
@ras-DC
Hallo und willkommen hier bei uns im Axon7 Forum :)
Du kommst also auch nicht mehr in den EDL Modus?
 
@Sunny:
Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Zum EDL-Modus / EDL-Tool habe ich mich auch schon belesen, hier wurden ja auch schon ähnliche Probleme beschrieben. Allerdings habe ich mich da nicht rangetraut. Wie kommt man in diesen Modus? Wie gesagt, ich komme eigentlich gerade nirgendwo hin.

Gruß ras-DC
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.615
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.316
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten